tv problem unter linux

  • hi leute


    habe da mal ein kleine problem


    ich habe auf meiner ps3 yellow dog 5.01 drauf


    ich habe die ps3 an meinem TV am HDMI anschluss alles kein problem leuft super


    jetzt will ich aber bei nem kollegen die PS3 anschließen der aber nur nen normalen TV hatt ohne HDMI


    also über scart wenn ich die PS3 normal starte also ohne linux dann geht alles stelle ich das ding aber


    um auf mein linux bleibt das bild schwarz und nichts passiert weiß vieleicht einer von euch wie ich das


    einstellen muss das ich auch bei ihm mein linux starten kann ?


    ich hoffe ihr könnt mir helfen


    greets dj killzone

  • Hallo Kollege,


    Hier mal um in den Textmodus zu kommen.


    » Die Installation
    Nun rasen am Bildirschirm viele Textzeilen vorbei. Willkommen in der Linuxwelt! Dann stoppt der Zeilenrausch und die Zeile "kboot:" erscheint. Mit Hilfe der TAB-Taste könnt ihr die Optionen wechseln.
    Sitz ihr vor einem HDTV, so gibt nun "install" ein
    Solltet ihr nichts eingeben, so wird automatisch mit dieser Variante fortgefahren.
    Wer die PS3 per Video/S-Video an den TV angeschlossen hat, gibt "installtext" ein
    So wird die textbasierte Installationsroutine aufgerufen.


    Wer vor einem HDTV sitzt, wird ab jetzt von dem Installationsassistent namens Anaconda geleitet.
    Und so sieht es dann aus:



    Der Weg zum Linux im Wohnzimmer ist nicht mehr weit. Befolge einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm.



    » Röhren-TV Variante
    Die Textvariante ist zwar nicht so hübsch, aber kaum komplizierter. Dazu wählt man die "installtext"-Variante bei der kboot-Aufforderung, oder per TAB-Taste die Auswahl "ydltext". Die Installation erinnert an die Routine unter DOS. Folget einfach den Hinsweisen auf dem Bildschirm.





    » Probleme mit der Auflösung
    Während die Benutzer eines HDTV nach der Installation sofort loslegen können, müssen Röhren-TV Benutzer vor dem Start die Auflösung anpassen.
    Bei der kboot-Abfrage des Bootloaders per TAB-Taste die Auswahl "ydltext" auswählen
    Nun startet der Textmodus. Nachdem der Textmodus geladen ist, muss sich der Benutzer anmelden.
    Der Benutzername lautet "root", das Passwort ist das bei der Installation angelegte
    Nachdem wir eingeloggt sind, geben wir den Befehl "ps3videomode --help" ein.
    So lassen wir uns alle verfügbaren Auflösungen anzeigen. Die Spannbreite reicht von 480i bis hin zu 1080p. Unser Röhrenfernseher benötigt PAL-Auflösung, also 576i. Dies entschpricht dem Modus Nr.6.
    Der korrekte Befehl für diesen Modus ist "ps3videomode -v 6"
    Die gewählte Auflösung wird nun getestet. Klappt alles, kehrt man in den grafischen Modus zurück - sofern er denn funktioniert.


    Dort ist der nächste Schritt der Griff zur "Befehlsaufforderung", hier "run command" genannt. Mit dem Befehl "gedit /etc/rc.local" wird die passende Konfigurationsdatei aufgerufen. Damit die Auflösung in Zukunft stimmt, muss unsere Zeile "ps3videomode -v 6" hinzugefügt werden. Das gleiche Verfahren funktioniert auch, wenn die Auflösung auf einem HD-TV genau passend ausgesucht werden soll, wenn die Voreinstellung nicht exakt passt.
    __________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!