Hilfe wegen Festplatte

  • Hallo Community!


    Habe ein Problem, versuche nun euch zu schildern:


    Ich habe eine Samsung-Festplatte (60GB), die ich damals in meiner PS2 hatte, hier liegen. Eines Tages funktionierte sie nicht mehr, sprich sie wurde nicht mehr von meiner PS2 erkannt. Ein Kumpel von mir testete die Festplatte auf seiner PS2, doch es war das gleiche Problem vorhanden. Dies ist nun 1 einhalb Jahre her.


    Vor kurzem habe ich gelesen, dass man die Platte per WinHiip retten kann, also dass man sie wieder erkennbar machen kann.



    So, ab hier fängt der eigentliche Kack an.
    Die Samsung Festplatte (auf Slave) habe ich in meinen Bruder seinen Rechner eingebaut. Er will nicht mal Windows hochfahren. Okay, habe die Platte wieder ausgebaut und in meinen Rechner eingebaut. Das selbe Problem bleibt weiterhin bestehen. Ich baute die Festplatte wieder aus. Ich fuhr meinen Rechner wieder hoch und nix passiert. Also meine "normale" Festplatte (Master) im Rechner wird nicht mehr erkannt. DVD-Laufwerk (Slave) wird erkannt. Ich kapier das einfach nicht. Davor hat es doch auch tadellos funktioniert, bis ich die "PS2"-Festplatte in meinen Rechner einbaute. Ich kann ja nicht einmal formatieren, weil mein BIOS meine Festplatte nicht erkennen will.


    Was kann ich tun? Mir sind die Daten egal, möchte nur, dass alles erkannt wird. =(


    Kann es sein, dass ich meine Festplatte geschrottet habe?


    Bin dankbar, für jeden eurer Antworten.

  • okay, folgendes:


    wenn ich ins BIOS gehe, erscheint:



    *Standard CMOS Setup


    *Advanced Setup


    *Advanced Chipset Setup


    *Integrated Peripherals


    *Power Management Setup


    *PCI/PnP Setup


    *PC Health Status


    *Frequency/Voltage Control
    Load Default Settings


    *Supervisor Password


    *User Password
    Save & Exit Setup
    Exit Without Saving



    Wohin muss ich da drauf? Sorry ich versteh nicht soviel vom Bios.





    EDIT: okay bei Primary IDE Master steht Not Detected. wenn ich aber draufdrücke kommt da:


    A new device has been detected. Please reboot.


    Dann starte ich neu, aber dann ist es genauso wie vorher. Ich drücke wieder auf Primary IDE Master, dann kommt wieder "A new device bla bla"


    Ich glaube meine Festplatte ist wirklich im Eimer. Oder was meinst du
    dazu?




    EDIT: okay habe, wollte grade machen was du gesagt hast, bloß ich habe diese Optionen ab dem Punkt 2 nicht mehr...
    aber danke vielmals, dass du dir die mühe gemacht hast, nachzuschauen =)

  • Hi,


    ich hab gerade bei mir mal nachgesehen ;)


    Also wie folgt:


    1. Standard CMOS Setup


    da werden dir dann die ganzen Laufwerke angezeigt HDD,DVD usw...


    2. dann wählst du den IDE Channel 0 aus


    3. dann hast du die Option die heißt " IDE Channel 0 Autodetection" das führst du erstmal aus und schaust ob er deine Platte erkennt


    4. wenn er sie nicht erkennt dann einen Punkt runter und auf IDE 0 Master , da änderst du von AUTO auf Manuell und schaust ob er sie so findet


    wenn er die Platte dann gefunden hat dann gehst du in " Advanced Setup" und stellst bei Boot Priority an erster Stelle die HDD, dann bootet er als erstes von HDD, dann ganz wichtig noch die Einstellungen speichern und den PC neustarten.


    Jetzt sollte er wieder Windows booten.

  • Zitat

    okay habe, wollte grade machen was du gesagt hast, bloß ich habe diese Optionen ab dem Punkt 2 nicht mehr...


    ja das kann bei dir einwenig anders aussehen, ist von Bios zu Bios verschieden.


    Aber du schreibst ja das er eine neue HDD findet, schreibt er da die Korrekte Bezeichnung und Größe der HDD auch hin??


    Und wichtig bevor du neustartest ist das du auch abspeicherst im Bios.

  • ja der findet schon eine HDD, bloß beschreibt er sie so:


    Device: Hard Disk
    Vendor: -
    Size: 0MB
    LBA Mode: Not Supported
    Block Mode: Not Supported
    PIO Mode: Not Supported
    Async DMA: Not Supported
    Ultra DMA: Not Supported
    S.M.A.R.T.: Not Supported
    A new device has been detected. Please reboot.




    und ja ich hab davor abgespeichert und dann neugestartet.

  • Hmm, neee hab leider nicht die Möglichkeit per USB an einen PC zu hängen.



    Naja egal, hab noch eine 20GB Festplatte. Muss ich halt mit der mickrigen Platte arbeiten, bis ich mir 'ne neue bestellen kann. =)


    Ich danke dir für deine Hilfe jovili.

  • Ich schätze, da hat sich evtl. bei der PS2-Platte ebenso auch bei deiner jetzigen Systemplatte der Firmwarechip "verabschiedet". Es gibt angeblich Viren, die sowas verursachen können, es kann aber auch eine leichte Überspannung von der PS2-Platte zu deiner Hauptplatte "übergesprungen" sein und die Elektronik bzw. den Chip "gekillt" haben.


    C64
    C128D
    Amiga 500
    Amiga 2000
    Amiga 1200
    GB classic
    2xGBColour Red & Blue
    Advance SP Blue
    NDS Lite Black
    SNES
    XBOX
    XBOX360 Kinect

    PS3 SS: CECH-4204A Blau
    PS2: SCPH-50004 V10, ModBo 750, NWA, 40 GB-Samsung-HDD.


    PS1: SCPH-1002 & PSOne
    Sega DC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!