Komplettlösung: Star Wars Battlefront

  • , Lösung und Strategie written by Ronny (DareDevil) Krause und Patrick (BlackEddy)


    INHALT: Star Wars Battlefront


    - 1. Historisches Spiel:


    1. 1. Klonkriege [KUS]:
    Die Schlacht von Naboo, Rebellion in Theed, Aggressive Verhandlungen


    1. 2. Klonkriege [Republik]:
    Die Schlacht von Geonosis, Angriff auf Kamino, Berggipfel Verteitigung,
    Die Schlacht von Kashyyyk


    1. 3. Imperialer Bürgerkrieg [Imperium]:
    Wüstenräumkommando, Die Belagerung von Mos Eisley, Sabotage auf Rhen Var,
    Angriff auf Yavin 4


    1. 4. Imperialer Bürgerkrieg [Rebellen Allianz]:
    Der Untergang von Yavin 4, Die Schlacht von Hoth, Befreiung der Wolkenstadt,
    Kampf in den Wolken, Die Schlacht von Endor


    - 2. Planeten Strategie für „Galaxiseroberung“ und „Sofortkampf“:


    2. 1. Bespin
    Karte: "Plattformen" & "Wolkenstadt"


    2. 2. Endor
    Karte: "Bunker"
    2. 3. Geonosis
    Karte: "Turmspitze"
    2. 4. Hoth
    Karte: "Echo Basis"
    2. 5. Kamino
    Karte: "Tipoca City"
    2. 6. Kashyyyk
    Karte: "Inseln" & "Docks"
    2. 7. Naboo
    Karte: "Ebenen" & "Theed"
    2. 8. Rhen Var
    Karte: "Hafen" & "Zidadelle"
    2. 9. Tatooine
    Karte: "Sandmeer" & "Mos Eisley"
    2. 10. Yavin 4
    Karte: "Tempel" & "Arena"







    DIE KLONKRIEGE



    1.1. Konföderation Unabhängiger Systeme KUS
    • "Die Schlacht von Naboo"
    Als Startpunkte würde ich den Kommandoposten(KP) "Kommando" wählen, von diesem solltest du dich zügig nach oben zum nächsten KP "Säulen" durcharbeiten. Man kann sich am KP "Kommando" auch in ein Fahrzeug begeben, wie die "STAP" oder die "GAP", die man bereits dort vorfindet. Die "Gunganer" werfen häufig mit ihren "EMP- Granaten" auf dich, von daher solltest du immer in Bewegung bleiben und auf alles schießen was sich dir nähert. Vom KP "Säulen" aus sollte man erst einmal die anstürmenden "Gunganer" erledigen und sich Richtung Westen zum KP"Köpfe" begeben und diesen versuchen zu erobern. Deine Truppenteile werden indes um den KP "Mitte" kämpfen, der sich wie der Name schon sagt im Zentrum der Karte befindet. Sollest du die 2- 3 KP erobert haben, gehe nun zum Finalen Angriff über und begebe dich in Richtung Energiefeld. Durch das Energiefeld dringen keine Blaster, ihr könnt die "Gunganer" nur erledigen wenn ihr ebenfalls im Energiefeld seit; man kann einfach hindurch laufen. Der letzte KP, der Hauptsitz der "Gunganer" befindet sich ganz im Norden der Karte, unmittelbar an der Spitze des Energiefeldes. Deine Truppen werden sich um die Feinde kümmern und du solltest zu diesen Kommandoposten laufen und ihn unter deine Kontrolle bringen, verliert der Feind diesen Posten ist die Schlacht für die KUS gewonnen.
    Alternativ:
    Man sollte einen Droiden- Pilot nehmen und sich gleich zu beginn ein GAP schnappen. Der Pilot kann nämlich Fahrzeuge reparieren (siehe Soldatenbeschreibung). Jetzt holt man sich noch jemanden ins GAP rein, für das sekundär Geschütz (Steuerkreuz nach rechts). Jetzt geht es volle Fahrt voraus zu den Dinosaurier ähnlichen Tieren mit den Schildtransmittern auf dem Rücken. Diese zerstört man dann so das sich das Schild auflöst. Dann macht man solange das GAP hält den größtmöglichen Schaden. Zu gewinnen dürfte nicht sonderlich schwer sein da man durch die GAP's einen großen Vorteil hat. Zudem sind die Gunganer nicht weiter gefährlich, sie werfen hauptsächlich nur Granaten.


    • "Rebellion in Theed"
    Man hat zu Beginn 3 KP zu Auswahl,- im Westen KP "Piazza", in der Mitte KP "Rundbau" und im Osten der KP "Botschaft". An den äußeren KP findet ihr zudem "GAP" in denen ihr euch fortbewegen könnt. Ihr habt jedoch in dieser Mission auch die starken "Droideka" zur Auswahl, da diese ein Schild aufbauen können und gleichzeitig sehr schnell feuern, gehören diese Einheiten zweifellos zu den stärksten Einheiten im Spiel. Von der "Botschaft" aus würde ich mich nach rechts zum KP "Wache" begeben und diesen erobern, das sollte eigentlich kein großes Problem darstellen, von da aus begebt ihr euch zur linken Seite und erobert den KP "Büro" dort werden sich die meisten Kämpfe abspielen, die Rebellen werden verstärkt um den KP herum kämpfen. Habt ihr die meisten Angriffe abgewehrt, so begebt euch direkt zum KP "Palast" und gebt dem Feind den Rest, ist auch dieser KP in euren Händen, könnte es sein das feindliche Truppen in der Zeit einen anderen KP zurück eroberten. Jedoch sollte der feindliche Wiederstand sehr gering sein, da die Rebellen den größten Teil ihrer Truppen bei den Kämpfen verloren haben. Ist das erledigt, räumt in der Stadt noch auf und erobert gegebenfalls eure KP zurück, somit ist der Sieg gesichert.
    • "Aggressive Verhandlungen"
    Starte mit einem "Super Kampfdroiden" am KP "Östlicher Hafen" und begebe dich sofort nach Süden zum KP "Nördliches Dorf". Die Kommandoposten im Dorf liegen alles sehr dicht beieinander, entsprechend groß ist auch der Wiederstand der "Wookies". Nehme "Nördliches Dorf" nun ein und verteitige die Stellung, du kannst deine Energie in der Hütte auffrischen, zudem bietet dir die Hütte vorerst eine gute Deckung. Nun laufe zum Zentrum und erobere den KP "Ortsmitte", dieser wird sicher am besten von den Wookies verteitigt. Erobere ihn auch wenn du selber ein paar mal fällst. Hast du den KP erobert spawnen sich deine Einheiten zu diesen Punkt und sichern die Lage, du hingegen läufst nach Süden und eroberst dir den Kommandoposten "Südliches Dorf", hast du das erledigt, hast du gesiegt.



    1.2. Republik


    • "Die Schlacht von Geonosis"
    Starte am KP "Wrack" und bewege dich in Richtung KP "Turmspitze", der sich auf dem Berg im Zentrum befindet. Du kannst auch mit einem mächtigen "AT- TE" deinen Klonkamaraden Deckung geben und das Gebiet um die Turmspitze zunächst säubern, der Feind greift mit den spinnenartigen "Spider Walker" an. Deren Blasterstrahl schwere Schäden bei den Truppen der Klonkrieger verursacht. Schalte diese Panzer gegebenfalls mit dem "AT- TE" aus. Marschiere nun weiter zur "Turmspitze" und nehme am Fuß des Berges gleich gleich noch den KP "Ost- Bunker" ein. Begibt dich nun den Berg hinauf und sichere den KP "Turmspitze". Hast du diesen erobert dann säubere die Geschütze um die Turmspitze, die von den Droiden sicher noch besetzt sind. Erledige sie um deine Truppen auf dem Schlachtfeld zu sichern. Ist das erledigt, so suche dir am besten wieder ein "AT- TE" und zerstöre die "Techno Union- Schiffe" im Norden. Besetzte das "AT- TE" nach Möglichkeit mit anderen Klonkriegern da so auch das Kopfgeschütz der Einheit feuert ohne das du dich um jeden kleineren Droiden kümmern mußt. Ist das erledigt, trägst du den Sieg davon.
    • "Angriff auf Kamino"
    Kamino ist ein vom Wasser bedeckter Planet, auf dessen Oberfläche findet man viele Plattformen auf denen befinden sich wiederum die ganzen Kommandoposten. Als Startpunkt würde ich den KP "Klonzentrum" wählen, von diesen aus bewegt ihr euch nach Norden in Richtung KP "Alpha 2", diesen solltet ihr auch gleich besetzen, der Feind wird indes beim Kommandoposten "Alpha 3" angelangt sein, der quasi euch gegenüber liegt. Paßt auf das ihr nicht von den Plattformen fallt, danach seit ihr tot, benutzt auch den "Jet Trooper" um erstens schneller zu sein und zweitens ist das Gebiet um die Plattformen ideal dafür und bietet euch zudem noch Schutz, solltet ihr einmal über den Rand der Plattform gelangen. Begebt euch nun zu "Alpha 3" und erobert den Kommandoposten. Paßt besonders auf die Geschütztürme auf, diese erleichtern einen die Eroberung nicht gerade.


    Droideka stellen besonders auf den Plattformverbindungswegen eine große Gefahr dar. Benutzt "Jet Trooper" um aus den Hinterhalt anzugreifen. Ist das Erledigt so haltet die Stellung und schlagt den Feind weiter zurück nach "Alpha 1", diese KP erobert ihr auch und sollten immer noch viele Feinde im Gebiet sein dann weiter nach KP "Beta3" von da aus könnt ihr in aller Ruhe den Droiden den Rest geben.


    • "Berggipfel Verteitigung"
    Auf dem Eisplanet "Rhen Var" solltet ihr mit euren "Klon Truppen" in der Eishöhle starten. Begebt euch den Gang entlang in Richtung Osten, dort wartet ihr im Gang auf die anrückenden Droiden, erledigt diese von da aus. Verteitigt die Stellung so gut es geht, Deckung vor den Droidekas findet ihr im Gang, hinter der Eissäule. Habt ihr das geschafft und den größten Teil der feindlichen Kräfte zermürbt, so lauft nun aus dem Gang heraus auf die freie Fläche. Von da aus direkt nach links die Stufen hoch anschließend rein ins Gebäude und denn KP "Zidadelle" erobern. Habt ihr nun die "Eishöhle" und die "Zidadelle" erobert, dann haltet diese beiden Stellungen bis der Feind erledigt ist. Eure "AT-TE" Einheiten säubern derweil den äußernen Ring um die Stadt.
    • "Die Schlacht von Kashyyyk"
    Vom KP "Rathhaus" aus, begebt ihr euch schnell nach unten zum Kommandoposten "Landebereich" versucht diesen vorerst zu halten, die KUS greift primär mit "Super Kampfroiden" aus dem Fluß an. Schlagt euch nach einer Weile zügig durch den Fluß, achtet darauf das der Fluß ein guter Schutz vor Blaster- Waffen ist, um so schwieriger wird es auch den Feind zu treffen. Rennt schnell durch den Fluß und begebt euch an das andere Ufer und stürmt den KP "Brückenkopf", habt ihr diesen Kommandoposten gesichert, kann der Feind nicht mehr mit Fahrzeugen angreifen. Nun begebt euch zurück zum KP "Landebereich" der dürfte inzwischen von der KUS erobert wurden sein. Holt euch den Posten zurück und vernichtet die restlichen Droiden, die sich meist nur vereinzelt noch im Gelände befinden.




    DER IMPERIALE BÜRGERKRIEG


    1.3. Galaktisches Imperium
    • "Wüstenräumkommando"
    Vom Kommandoposten "Sandmeer" aus, solltest du dich sofort in ein "AT-ST" begeben, danach geht es in Richtung KP "Haus" der sich von dir aus im Nordosten der Karte befindet. Sichere mit deinem Fahrzeug die Lage und steige zu gegebener Zeit ab und erobere den Kommandoposten. Begebe dich nun in Richtung Kartenmitte und erobere den Kommandoposten "Zisterne" der von den "Tusken" verteitigt wird. Die Tusken sind stark bewaffnet aber auch dumm. Hast du die Gegend um diesen KP gesichert und eingenommen, so bewegen sich sehr viele Sandleute(Tusken) vom Norden her auf deine Stellung zu, bleib hinter den Felsen in Deckung, sollten die Tusken zu dicht am Sandloch vorbei laufen, werden sie von dessen Bewohner hinein gezogen. Sind ein paar Angriffswellen vorüber, starte mit deiner Gegenoffensive und erobere den nördlichen Kommandoposten der Sandleute. Die Rebellen rücken ebenfalls auf deine Stellungen zu, nur bekämpfen die Sandleute auch deinen Feind, was die Truppenstärke der Rebellen stark abschwächen wird. Erledige nun noch die restlichen verstreuten Rebellen und der Sieg gehört dir. Du kannst auch anders vorgehen, sobald du den KP "Haus erobert hast, treibst du die Rebellen Armee in das Innere der Karte, somit müssen diese einen 2 Frontenkrieg führen, zur einen Seite gegen das Imperium zur anderen gegen die Tusken.
    • "Die Belagerung von Mos Eisley"
    Der "Dark Trooper" kann sich gut über die Dächer fortbewegen. Am Anfang sollte man vom KP "Häuser" auf ein Dach vor dem Ost- Ausgang des KP "Cantina" fliegen und die herausstürmenden Truppen mit der "Blasterkanone" aufs Korn nehmen. Wenn man sein Magazin verschossen hat wechselt man einfach die Waffen und schießt mal eben kräftig mit der Blasterpistole drauf. Beim Waffentausch ist dann die "Blasterkanone" nachgeladen, so spart man wertvolle Zeit. Das funktioniert auch mit allen anderen Waffen. Sobald man dann den KP "Cantina" eingenommen hat sollte man sich daran machen, den KP "Hangar" einzunehmen.


    Am besten fliegt man auf die Mauern drauf und dann von dort aus weiter zu dem Schiff. Man sollte auch unbedingt vermeiden den KP "Markt" zu verlieren da er nur schwer zurückzuerobern ist. Sollte alles geklappt haben, hat der Feind nur noch den KP "Läden" in seinem besitz und man kann ihn schön einkesseln und bezwingen. Vorsichtig muß man vor den GAP sein der meistens in der nähe des KP "Hangar" rumfährt. Sollte man mit dem "Dark Trooper" nicht klar kommen nimmt man am besten einen normalen "Sturmtruppen Soldat" und geht vom kleinen Nordeingang zu dem KP "Hangar".
    • "Sabotage auf Rhen Var"
    Vom "Observatorium" aus lauft ihr Richtung Norden und erobert die "Krypta", im Anschluß daran, ebenfalls im Norden noch den KP "Terrase". Nun begebt euch Richtung Zentrum und versucht den KP "Burgturm" einzunehmen. Jetzt muß der Feind "nur" noch aus dem Süden vertrieben werden, jedoch ist dort der Wiederstand am stärksten. Die Stufen können leicht in die Irre führen, sucht immer Deckung und bewegt euch am inneren Mauerrand entlang. Erobert zuerst im Südwesten die "Ruinen" und versucht nun die "Wache" einzunehmen, was relativ schwierig sein dürfte. Ist das aber erledigt könnt ihr die restlichen Feinde sicher an einer Hand abzählen, diese sucht ihr und vernichtet sie.
    • "Angriff auf Yavin 4"
    Die sicherste Methode um hier zu gewinnen ist in meinen Augen das "Snipern". Der Mittelpunkt um den KP "Arena" wird zu stark umkämpft, daher ist es klug aus der Ferne zu zuschlagen und deinen Truppen den Rücken zu decken. Vom Startpunkt "Altar" aus geht es Richtung Kartenmitte, du siehst eine große Anhöhe vor dir, auf der Treppe läufst du da hinauf und begibst dich zum rechten Fenster der Baracke. Von da aus kannst du den KP "Westliche Loge" überblicken. Erledige von deinem Punkt aus alle Gegner die du siehst, habe ein besonderes Augenmerk auf die Geschütztürme, diese setzen euren Truppen großen Schaden zu. Nach einiger Zeit sollten sich die Truppen der Feinde stark vermindert haben und ihr könnt euch auf die Suche nach den restichen Einheiten begeben und diese erledigen.


    1.4. Rebellen Allianz
    • "Der Untergang von Yavin 4"
    Vom Startpunkt "Altar" entlang des rechten Kartenrandes nach Süden begeben. Ziel ist der Kommandoposten "Aussichtsplattform" des Gegners. An der südlichen Brücke unten durch das Wasser laufen, nicht über die Brücke gehen. Bist du zum KP "Aussichtsplattform" kommst, solltest du den Feinkontakt vermeiden. Bist du vor Ort so sichere wärend der "Übernahme" des KP die Gegend. Ist der KP in deine Kontrolle geraten, begebe dich zur Mitte zum Kommandoposten "Fontäne". Der Gegner hat im übrigen keine Fahrzeuge mehr und wird nun massiv vom Norden und Süden her zerdrückt. Um die "Fontäne" befinden sich einige Mauern, zwischen diesen solltest du warten bis der KP eingenommen wurde und sich der Gegner nicht mehr zu diesem KP "spawnen" kann. Verteitige das Gebiet um die "Fontäne" und begebe dich nun nach o Osten zum "Viadukt", sicher dort vorerst die Gegend und übernehme den KP. Auf den Weg dahin kommen euch die restlichen Feinde entgegen, diese erledigt ihr grob. Nachdem das "Viadukt" erobert wurde, erledigt ihr die Überbleibsel des Feindes und ihr habt gesiegt.
    • "Die Schlacht von Hoth"
    Am besten versucht man den Kommandoposten(KP) "Bunker" zu veteidigen. Man kann von dort aus gut die "AT-ST" zerstören solange sie noch etwas weiter entfernt sind. Man kann auch mal versuchen mit einem Schneegleiter die "AT-AT" zu zerstören doch dann nehmen die imperialen Sturmtruppen wahrscheinlich den KP "Bunker" und den KP "Außenposten" ein. Wenn man eine Weile, den KP "Bunker" verteidigt hat und glaubt es sei ein guter Zeitpunkt gekommen, der kann ja mal versuchen den KP des Imperiums zu erobern, wichtig ist, das das Imperium nicht den KP "Bunker" und den KP "Außenposten" einnimmt. Ist das einmal passiert hat man meist schlechte Karten und es wird zum Ende hin ziemlich knapp. Wenn man beim KP "Bunker" ist und der KP "Außenposten" gerade angegriffen wird , kann man mal einen Punkt(und seinen jetzigen Soldaten) opfern und "Wiedereinstieg" wählen um sich zum KP "Außenposten" zu respawnen.


    Jedoch sollte man das nur machen, wenn man zu der Zeit in Führung liegt und noch recht viel Punkte hat, letztendlich ist auch etwas Glück bei den Rebellen von nöten.
    • "Die Befreiung der Wolkenstadt"
    Lauft von der "Hinterflanke" aus den Gang entlang in Richtung Osten. Nehmt an seinem Ende den KP "Gang" ein. Von da aus lauft ihr nach Norden und erobert den KP "Vorderflanke". Lauft an dessen Ende langsam den Weg entlang ins Freie. Geht nun langsam die Rampe herunter und erledigt alle Feinde die euch zu nahe kommen, die weiter entfernten laßt ihr vorerst in Ruhe. Sobald ihr unten ankommt, lauft ihr ein Stück nach vorn und anschließend nach rechts zum zweiten Aufstieg. Erledigt alle Feinde um euch rum und lauft dann die Rampe hoch. Auf dem ersten ebene Stück stehen bleiben und die Feinde unten erledigen. Nun lauft wieder nach unten und geht in Richtung Zentrum. Nehmt dort den KP "Innenhof" ein. Jetzt dürfte es kaum noch Gegner geben, diese sucht und vernichtet ihr.
    • "Kampf in den Wolken"
    Begebt euch mit einen Scharfschützen vom KP "Kommando" aus nach Westen, die Plattform hinauf. Geht dort in Stellung und überwacht das Gelände. Ihr könnt von da aus in aller Ruhe eure Feinde erledigen, haltet die Stellung so lange wie möglich, im Normalfall und abhängig von eurer Leistung, könnt ihr bis zum Sieg an dieser Stelle bleiben ohne das der Gegner euch jemals zu nahe kommt.
    • "Die Schlacht von Endor"
    Starte mit einer "Allianzvorhut" am KP "Dorf" und laufe entlang des linken Kartenrandes Richtung Norden. Lauft den Berg hinauf und vermeidet jeden Feindkontakt. Unterhalb eurer jetzigen Stellung sollte sich nun der "Schildbunker" befinden. Sucht auf dem Berg einen Baum und nehmt den rechten Geschützturm ins Visier, erledigt den Soldaten darin mit eurer "Blasterpistole". Sollten sich noch einige Feinde vor Ort befinden so, wartet bis weg sind. Achtet noch mal auf den Geschützturm, sollte sich kein Soldat darin befinden so rennt schnell den Berg hinunter und sofort in den Bunker hinein.


    Zerstört nun den "Schildbunker" mit eurem "Raketenwerfer" und "Thermaldetonatoren". Die Munition wird jedoch nicht ausreichen und ihr müßt auftanken. Links vor dem "Schildbunker" findet ihr einen "Munitionsdroiden", achtet aber auf die beiden Geschütze. Habt ihr aufmunitioniert, dann lauft zurück in den Bunker und gebt ihm den Rest. Ist der "Schildbunker" zerstört habt ihr dem Feind die Verstärkungen abgeschnitten. Nun begebt euch zur "Kaserne" und nehmt den Kommandoposten ein. Das Imperium wird nur noch massiv um das "Camp" kämpfen, ist auch das gefallen oder von euch erobert wurden, habt ihr gesiegt.
    ************************************************************************************************















    2.1. Planet Bespin
    Eine Wolkenstadt, viele Plattformen und lange Gänge, bekannt aus Star Wars "Episode V- Das Imperium schlägt zurück"
    • "Plattformen" (große Karte)
    Kurztipps:
    - erledigt die Feinde aus sicherer Entfernung
    - auch Jet Trooper/ Dark Trooper könnten hier von Vorteil sein
    - ist die Map mit den meisten Fliegern was sich zum üben anbietet im Sofortkampf
    Kommandoposten(KP):
    KP: Dock(Republik/ Rebellen), Kommando(Republik/ Rebellen), Treibstoff(Republik/ Rebellen), Landebereich(KUS/ Imperium), Depot(KUS/ Imperium), Kontrolle(KUS/ Imperium), Extraktor(neutral)
    Fahrzeuge:
    LA-AT/I- Schiff, Jedi- Raumjäger, X- Wing, Y- Wing(Dock, Treibstoff), Jedi- Raumjäger, X- Wing(Kommando), Droiden- Raumjäger, MAF, Tie- Fighter, Tie- Bomber(Landebereich, Depot) und Droiden- Raumjäger, Tie- Fighter, Tie- Bomber(Kontrolle)
    Strategisch wichtige Punkte:
    Die jeweils westliche Platte vom KP "Kommando" bzw. KP "Kontrolle" aus
    Strategie:
    Alle Truppen:
    Begebt euch mit einen Scharfschützen vom KP "Kontrolle"/ "Kommando" aus nach Westen, die Plattform hinauf. Geht dort in Stellung und überwacht das Gelände. Ihr könnt von da aus in aller Ruhe eure Feinde erledigen, haltet die Stellung so lange wie möglich, im Normalfall und abhängig von eurer Leistung, könnt ihr bis zum Sieg an dieser Stelle bleiben ohne das der Gegner euch jemals zu nahe kommt.


    Alternativ:
    Auf dieser Map kann man im Soforteinsatz das Fliegen üben. Jedoch sollte man im Modus "Galaxie Eroberung" auf dem Boden bleiben und um jeden Meter kämpfen. Man sollte schnellstens den mittleren KP "Extraktor" einnehmen und von da aus die anderen Plattformen angreifen. Die Hauptkampfhandlungen spielen sich in den Gängen ab. Geschickter Granaten- Einsatz hilft extrem weiter. Da hier werden sich viele Soldaten gegenüberstehen und deshalb artet es schnell zu einem Stellungskrieg aus. (Kampfhandlungen mit minimalen Gebietsgewinn / Verlust). Man kann auch mit einem Flugzeug einen KP hinter den Feinden einnehmen und die Gegner von dort aus angreifen , dann muß man jedoch sehr vorsichtig vor den Flaks sein. Generell gibt es keine Vor- oder Nachteile. Lediglich der Jet- Trooper der Klonkrieger kann bei den Gängen die Gegner von der Seite angreifen (von draußen durch die Fenster schießen). Dafür kann man als Droideka gut den weg für die Gegner für eine Zeit lang versperren.
    • "Wolkenstadt" (große Karte)
    Kurztipps:
    - er über den Innenhof herrscht, hat gute Karten
    - auf feindliche Geschütztürme achten
    Kommandoposten(KP):
    KP: Hinterflanke(Republik/ Rebellen), Hintereingang(Republik/ Rebellen), Gang(KUS/ Imperium), Vorderflanke(KUS/ Imperium), Innenhof(neutral), Carbongefrierkammer(neutral)
    Fahrzeuge:
    Keine Fahrzeuge
    Strategisch wichtige Punkte:
    KP "Vorderflanke" und KP "Hinterflanke"



    Strategie:
    Rebellen/ Republik:
    Lauft von der "Hinterflanke" aus den Gang entlang in Richtung Osten. Nehmt an seinem Ende den KP "Gang" ein. Von da aus lauft ihr nach Norden und erobert den KP "Vorderflanke". Lauft an dessen Ende langsam den Weg entlang ins Freie. Geht nun langsam die Rampe herunter und erledigt alle Feinde die euch zu nahe kommen, die weiter entfernten laßt ihr vorerst in Ruhe. Sobald ihr unten ankommt, lauft ihr ein Stück nach vorn und anschließend nach rechts zum zweiten Aufstieg. Erledigt alle Feinde um euch rum und lauft dann die Rampe hoch. Auf dem ersten ebene Stück stehen bleiben und die Feinde unten erledigen. Nun lauft wieder nach unten und geht in Richtung Zentrum. Nehmt dort den KP "Innenhof" ein. Jetzt dürfte es kaum noch Gegner geben, diese sucht und vernichtet ihr.
    KUS/ Imperium:
    Startet im "Gang" und lauft nach "Westen", erobert dort den KP "Hinterflanke". Lauft nun den Gang ein Stück weiter bis rechts eine Öffnung kommt, dort geht ihr ein Stück hinaus, so das ihr den Hintereingang einsehen könnt, schießt von oben die Gegner nieder und sichert euch den "Innenhof". Ist das dann erledigt, habt ihr die meisten Feinde erledigt. Findet jetzt noch den Rest und tötet diese.








    2.2. Mond Endor
    Endor ist ein Waldmond mit vielen dichten Büschen und Wäldern; bekannt aus Star Wars "Episode VI- Die Rückkehr der Jedi- Ritter"
    • "BUNKER" (mittlere Karte)
    Kurztipps:
    - auf Scharfschützen achten
    - nicht direkt an die KP heran treten
    Kommandoposten(KP):
    KP: Rebellenaußenposten(Rebellen), Dorf(Rebellen), Ostpfad(Rebellen), Schildbunker(Imperium), Kaserne(Imperium) und Camp(Imperium)
    Fahrzeuge: Schlitten(Rebellenaußenposten, Schildbunker) und Schlitten, AT-ST(Kaserne)
    Strategisch wichtige Punkte:
    KP: "Rebellenaußenposten" und "Schildbunker"
    Strategie:
    Imperium:
    Begebt euch von der "Kaserne" aus in einem "AT- ST" entlang des linken Kartenrandes nach Süden, Ziel ist der "Rebellenaußenposten". Sobald ihr diesen erreicht habt, sichert die Gegend herum und nehmt diesen ein. Begebt euch im Anschluß in Richtung Norden zum KP "Dorf". Solltet ihr noch euren "AT- ST" besitzen, dann säubert die Gegend herum. Lauft danach nordöstlich zum KP "Ostpfad". Achtet auf feindliche Scharfschützen in der Gegend. Die Rebellen könnten in der Zeit den KP "Camp" von euch erobert haben, jedoch sollte sich ihre Truppenstärke indes auf ein Minimum reduziert haben. Erobert das "Camp" zurück und säubere den Boden von den letzten Rebellen.



    Rebellen:
    Starte mit einer "Allianzvorhut" am KP "Dorf" und laufe entlang des linken Kartenrandes Richtung Norden. Lauft den Berg hinauf und vermeidet jeden Feindkontakt. Unterhalb eurer jetzigen Stellung sollte sich nun der "Schildbunker" befinden. Sucht auf dem Berg einen Baum und nehmt den rechten Geschützturm ins Visier, erledigt den Soldaten darin mit eurer "Blasterpistole". Sollten sich noch einige Feinde vor Ort befinden so, wartet bis weg sind. Achtet noch mal auf den Geschützturm, sollte sich kein Soldat darin befinden so rennt schnell den Berg hinunter und sofort in den Bunker rein. Zerstört nun den "Schildbunker" mit eurem "Raketenwerfer" und "Thermaldetonatoren". Die Munition wird jedoch nicht ausreichen und ihr müßt auftanken. Links vor dem "Schildbunker" findet ihr einen "Munitionsdroiden", achtet aber auf die beiden Geschütze. Habt ihr aufmunitioniert, dann lauft zurück in den Bunker und gebt ihm den Rest. Ist der "Schildbunker" zerstört habt ihr dem Feind die Verstärkungen abgeschnitten. Nun begebt euch zur "Kaserne" und nehmt den Kommandoposten ein. Das Imperium wird nur noch massiv um das "Camp" kämpfen, ist auch das gefallen oder von euch erobert wurden, habt ihr gesiegt.










    2.3. Planet Geonosis
    Keine Vegetation, viele Felsen, roter Boden, lange weite Flächen, wenig Deckungsmöglichkeiten; bekannt aus Star Wars "Episode II- Angriff der Klonkrieger"
    • "TURMSPITZE" (große Karte)
    Kurztipps:
    - zwischen den Felsen gibt es oft schmale Durchgänge
    - Feind greift oft aus dem Hinterhalt an
    - Planetenbonus "Elitetraining" oder "Sabotage" wären vorteilhaft
    Kommandoposten(KP):
    Montagebereich(Republik), Wrack(Republik), West- Bunker(KUS), Ost- Bunker(KUS), Turmspitze(KUS), Techno- Union 1(KUS), Techno- Union 2(KUS), Techno- Union 3(KUS) und mobiler KP AT-TE(Republik)
    Fahrzeuge:
    LA-AT/I- Schiff(Montagebereich), Feuerregen- Panzer, Spinnen- Kampfläufer(West- Bunker, Ost- Bunker), Geonosis- Jäger(Turmspitze)
    Strategisch wichtige Punkte:
    KP "Turmspitze" im zentralen Teil der Karte
    Strategie:
    KUS:
    Schnapp dir einen "Spinnen Kampfläufer" und wandere Richtung Süden. Nehme schon aus der Ferne den KP "Montagebereich" unter Beschuß. Zerstöre die Montageeinheit und schneide so, dem Gegner die Verstärkung und die Fahrzeugzufuhr ab. Zerstöre nun alle "AT- TE" die dir begegnen. Versuche im Anschluß das komplette Gebiet um die "Turmspitze" zu säubern. Im Anschluß eroberst du noch die "Turmspitze" zurück und sicherst dir damit den Sieg.


    Republik:
    Starte am KP "Wrack" und bewege dich in Richtung KP "Turmspitze", der sich auf dem Berg im Zentrum befindet. Du kannst auch mit einem mächtigen "AT- TE" deinen Klonkameraden Deckung geben und das Gebiet um die Turmspitze zunächst säubern, der Feind greift mit den spinnenartigen "Spider Walker" an. Deren Blasterstrahl schwere Schäden bei den Truppen der Klonkrieger verursacht. Schalte diese Panzer gegebenfalls mit dem "AT- TE" aus. Marschiere nun weiter zur "Turmspitze" und nehme am Fuß des Berges gleich noch den KP "Ost- Bunker" ein. Begibt dich nun den Berg hinauf und sichere den KP "Turmspitze". Hast du diesen erobert dann säubere die Geschütze um die Turmspitze, die von den Droiden sicher noch besetzt sind. Erledige sie um deine Truppen auf dem Schlachtfeld zu sichern. Ist das erledigt, so suche dir am besten wieder ein "AT- TE" und zerstöre die "Techno Union- Schiffe" im Norden. Besetzte das "AT- TE" nach Möglichkeit mit anderen Klonkriegern da so auch das Kopfgeschütz der Einheit feuert ohne das du dich um jeden kleineren Droiden kümmern mußt. Ist das erledigt, trägst du den Sieg davon.












    2.4. Planet Hoth
    von Eis bedeckt, wenig Deckung, weite freie Flächen; bekannt aus Star Wars "Episode V- Das Imperium schlägt zurück"
    • "ECHO BASIS" (große Karte)
    Kurztipps:
    - viele Gräben und Geschütze,
    - unter der Erde führen auch noch ein paar Gänge von KP zu KP
    - Einheiten sind gut getarnt, man muß auf weite Entfernung zweimal gucken, ob es sich um Freund oder Feind handelt
    Kommandoposten(KP):
    KP: Echo Basis(Rebellen), Außenposten(Rebellen), Generator(Rebellen), Bunker(Rebellen), Kontrolle(Rebellen), Front- Camp(Imperium) und mobile KP AT-AT(Imperium) im Osten
    Fahrzeuge: AT- ST(Front- Camp), Taun Taun(Echo Basis, Bunker, Generator, Außenposten), Schneegleiter(Echo Basis) und AT-AT(mobil)
    Strategisch wichtige Punkte:
    KP "Außenposten" und "Bunker"
    Strategie:
    Imperium:
    Man sollte versuchen den KP "Bunker" als erstes mit einem "AT-ST" zu stürmen und schnell einzunehmen . Danach kann man mit dem "AT-ST" zum KP "Außenposten" fahren und versuchen diesen auch noch schnell einzunehmen. Ist dies geschafft hat man eine gute Ausgangsposition von der man weitere Angriffe starten kann. Wahrscheinlich werden die Rebellen auch ein oder zwei KP zurückerobern aber wenn alles gut und schnell klappt ist der Gegner selbst auf "schwer" in weniger als 10 min. besiegt. Den Generator läßt man am besten von seinen Teamkameraden zerstören oder erledigt das mit dem "AT- AT" selbst.


    Um ein schnelles Einnehmen der KP zu ermöglichen empfehle ich die normalen Sturmtruppen. Die größte Bedrohung stellen die Geschütze und Rebellen in den Gräben dar. Auf freiem Feld sind sie jedoch kein Problem.
    Rebellen:
    Der Kampf mit den Rebellen gestaltet sich dagegen etwas schwieriger. Am besten versucht man den KP "Bunker" zu veteidigen. man kann von dort aus gut die "AT-ST" zerstören solange sie noch etwas weiter entfernt sind. Man kann auch mal versuchen mit einem "Schneegleiter" die "AT-AT" zu zerstören doch dann nehmen die Sturmtruppen wahrscheinlich den KP "Bunker" und den "Außenposten" ein. Wenn man eine weile verteidigt hat und glaubt es sei ein guter Zeitpunkt gekommen, der kann ja mal versuchen den KP des Imperiums zu erobern. Wichtig ist, das das Imperium nicht den "Bunker" und den "Außenposten" einnimmt. Dann hat man meist schlechte Karten und es wird zum Ende hin ziemlich knapp. Wenn man beim "Bunker" ist und der "Außenposten" gerade angegriffen wird , kann man mal ein Punkt opfern und "Wiedereinstieg" wählen um sich zum "Außenposten" zu respawnen aber das sollte man nur machen, wenn man in Führung liegt und noch recht viel Punkte hat. Letztendlich ist auch etwas Glück bei den Rebellen gefragt.










    2.5. Planet Kamino
    Wasserplanet, nur Plattformen mit schmalen Gängen, sehr wenig Deckung; bekannt aus Star Wars "Episode II- Angriff der Klonkrieger"
    • "TIPOCA CITY" (große Karte)
    Kurztipps:
    - Gutes Einsatzgebiet für den "Jet Trooper"
    - Darauf achten das man nicht von den Plattformen fällt
    Kommandoposten(KP):
    KP: Klonzentrum(Republik), Alpha 1(KUS), Alpha3(neutral), Alpha 1(neutral), Beta1(neutral), Beta2(neutral) und Beta3(neutral)
    Fahrzeuge:
    Keine Fahrzeuge
    Strategisch wichtige Punkte:
    KP "Klonzentrum" und "Alpha 3"
    Strategie:
    Republik:
    Als Startpunkt würde ich den KP "Klonzentrum" wählen, von diesen aus bewegt ihr euch nach Norden in Richtung KP "Alpha 2", diesen solltet ihr auch gleich besetzen, der Feind wird indes beim Kommandoposten "Alpha 3" angelangt sein, der quasi euch gegenüber liegt. Paßt auf das ihr nicht von den Plattformen fallt, danach seit ihr tot, benutzt auch den "Jet Trooper" um erstens schneller zu sein und zweitens ist das Gebiet um die Plattformen ideal dafür und bietet euch zudem noch Schutz, solltet ihr einmal über den Rand der Plattform gelangen. Begebt euch nun zu "Alpha 3" und erobert den Kommandoposten. Paßt besonders auf die Geschütztürme auf, diese erleichtern einen die Eroberung nicht gerade. Droideka stellen besonders auf den Plattformverbindungswegen eine große Gefahr dar. Benutzt "Jet Trooper" um aus den Hinterhalt anzugreifen.


    Ist das Erledigt so haltet die Stellung und schlagt den Feind weiter zurück nach "Alpha 1", diese KP erobert ihr auch und sollten immer noch viele Feinde im Gebiet sein dann weiter nach KP "Beta3" von da aus könnt ihr in aller Ruhe den Droiden den Rest geben.
    KUS:
    Sofort mit einem "Droideka" die Treppen hinauf und den KP "Alpha 3" sichern, ist das geschehen hat der Gegner es relativ schwer auch zurück zuschlagen. "Rollt" nun in das "Klonkontrollzentrum" ein und sichert dort drinnen die Räume. Die Klontruppen führen nun einen Zwei- Fronten- Krieg, der Feind hat in der Zwischenzeit alle Beta Kommandoposten erobert, jedoch kann er nicht lange standhalten, da ihr aus dem Klonzentrum heraus angreifen werdet und der Feind indes versucht die Alpha Punkte zu erobern, fallt ihr im quasi in den Rücken und er wird zügig zermalmt.













    2.6. Mond Kashyyyk
    Heimatwelt der Wookies, viele Inseln und Gewässer
    • "INSELN" (mittlere Karte)
    Kurztipps:
    - versuche den Gegner im Zentrum einzukesseln
    - Kommandoposten liegen sehr dicht beieinander
    Kommandoposten(KP):
    KP: Östliche Hafen(KUS/ Imperium), Westlicher Hafen(KUS/ Imperium), Landezone(KUS/ Imperium), Nördliches Dorf(Republik/ Wookie), Ortsmitte(Republik/ Wookie) und Südliches Dorf(Republik/ Wookies)
    Fahrzeuge: MAF, Droiden- Raumjäger, Tie- Fighter, Tie- Bomber(Landezone) und Jedi- Raumgleiter, LA-AT/I- Schiff, (Nördliches Dorf), X- Wing, Y- Wing
    Strategisch wichtige Punkte:
    KP "Östlicher Hafen" und "Nördliches Dorf"
    Strategie:
    KUS/ Imperium:
    Starte mit einem "Super Kampfdroiden"/ "Sturmtruppe" am KP "Östlicher Hafen" und begebe dich sofort nach Süden zum KP "Nördliches Dorf". Die Kommandoposten im Dorf liegen alles sehr dicht bei einander, entsprechend groß ist auch der Wiederstand der Gegner. Nehme den KP "Nördliches Dorf" nun ein und verteitige die Stellung, du kannst deine Energie in der Hütte auffrischen, zudem bietet dir die Hütte vorerst eine gute Deckung. Nun laufe zum Zentrum und erobere den KP "Ortsmitte", dieser wird sicher am besten von dem Feind verteitigt. Erobere ihn auch wenn du selber ein paar mal fällst. Hast du den KP erobert spawnen sich deine Einheiten zu diesen Punkt und sichern die Lage, du hingegen läufst nach Süden und eroberst dir den Kommandoposten "Südliches Dorf", hast du das erledigt, hast du gesiegt.


    Republik/ Rebellen:
    Begebe dich vom "Nördlichen Dorf" aus nach Nordosten und erobere den KP "Östlicher Hafen", bleib dort oben wärend der "Übernahme" in der Hütte stehen, somit hast du eine gute Deckung vor dem Feind. Laufe nun von da aus nach Westen, durch das Wasser hindurch. Erobere dort oben den "Westlichen Hafen", achte auf feindliche Flug/ Fahrzeuge und sichere die Gegend. Nun begib dich zurück zum Dorf und säubere das von Feinden. Der letzte KP "Landezone" sollte nun noch erobert werden. Rücke langsam vor und nutze die Sandsack- Stellungen. Ist der Kommandoposten gefallen, ist der Gegner erledigt.
    • "DOCKS" (mittlere Karte)
    Kurztipps:
    - das Wasser bietet eine gute Deckung
    - achtet auf Scharfschützen
    Kommandoposten(KP):
    KP: Dock Eins(KUS/ Imperium), Dock Zwei(KUS/ Imperium), Brückenkopf(KUS/ Imperium)Pier Eins(Republik/ Rebellen), Pier Zwei(Republik/ Rebellen), Rathaus(Republik/ Rebellen), Landebereich(neutral)
    Fahrzeuge: Spinnen Kampfläufer, GAP, STAP, AT-ST(Brückenkopf)
    Strategisch wichtige Punkte:
    KP "Rathhaus" und "Brückenkopf"
    Strategie:
    Republik/ Rebellen:
    Vom KP "Rathaus" aus, begebt ihr euch schnell es geht nach unten zum Kommandoposten "Landebereich" versucht diesen vorerst zu halten, der Gegner wird direkt vom Süden aus anreifen. Schlagt euch nach einer Weile zügig durch den Fluß, achtet darauf das der Fluß ein guter Schutz vor Blaster- Waffen ist, um so schwieriger wird es auch den Feind zu treffen. Rennt schnell durch den Fluß und begebt euch an das andere Ufer und stürmt den KP "Brückenkopf", habt ihr diesen Kommandoposten gesichert,


    kann der Feind nicht mehr mit Fahrzeugen angreifen. Nun begebt euch zurück zum KP "Landebereich" der dürfte inzwischen vom Gegner überrannt worden sein. Holt euch den Posten zurück und vernichtet die restlichen Feinde, die sich meist nur vereinzelt noch im Gelände befinden.
    KUS/ Imperium:
    Begebt euch vom "Brückenkopf" entweder zu Fuß oder per Fahrzeug zur "Landezone" und erobert diesen KP. Im Anschluß daran dringt weiter in das Gebiet vor und erobert das "Rathaus", dieses wird beidseitig von Geschütztürmen gedeckt, gebt acht. Im "Rathaus" allerdings findet ihr vor dem Gegner genug Deckung. Ist das "Rathaus" und die "Landezone" gefallen hat der Gegner kaum noch eine Überlebenschance. Säubert nun noch die beiden Piers und ihr habt gesiegt.












    2.7. Planet Naboo
    Naboo bietet viele grüne weite Flächen und sehr wenig Deckung; bekannt aus Star Wars "Episode I- Die Dunkle Bedrohung"
    • "EBENEN" (große Karte)
    Kurztipps:
    - auf feindliche Fahrzeuge achten
    - Scharfschützen einsetzten
    Kommandoposten(KP):
    KP: Kommando(KUS/ Imperium), Säulen(KUS/ Imperium), Köpfe(Republik/ Rebellen/ Gunganer), Redoute(Republik/ Rebellen/ Gunganer) und Mitte(neutral)
    Fahrzeuge:
    GAP, STAP, Schlitten, AT-ST(Kommando) und IFT- X, Kaadu, Jedi- Raumjäger, Kampfgleiter, X- Wing(Redoute)
    Strategisch wichtige Punkte:
    KP "Mitte"
    Strategie:
    Alle Truppen:
    Schnappt euch ein "Kaadu" oder einen anderen Untersatz und begebt euch entweder vom Startpunkt "Redoute" oder "Kommando" mit einem Scharfschützen zur "Mitte". Erobert den Kommandoposten und begebt euch in einen der Statuen- Köpfe und erledigt die anrückenden Feinde. Diese Stellung solltet ihr so lange wie möglich halten. Der Feind wird immer wieder versuchen zu euch durchzudringen, jedoch hat er kaum Chancen wenn ihr sicher zielt. Hat der Feind einmal die "Mitte" erobert so müßt ihr wieder mit einem Scharfschützen versuchen von außen zur "Mitte" durchzudringen.
    • "THEED" (mittlere Karte)
    Kurztipps:
    - es ist besser den Feind "einzukreisen" als sich direkt zur Mitte durchzuschlagen


    - die Stadt bietet gute Deckungsmöglichkeiten
    - auf feindliche Geschütztürme achten
    Kommandoposten(KP):
    KP: Botschaft(KUS/ Rebellen), Piazza(KUS/ Rebellen), Rundbau(KUS/ Rebellen), Büro(Imperium/ Republik), Wache(Imperium/ Repubik), Palast(Imperium/ Republik)
    Hinweis: Im "Historischen Spiel" starten die Rebellen an den KP wie das Imperium oder die Republik, in der "Galaxiseroberung" oder im "Sofortkampf" an denen der KUS.
    Fahrzeuge:
    GAP, Kampfgleiter(Piazza, Botschaft) und IFT- T, IFT- X(Palast)
    Strategisch wichtige Punkte:
    KP "Botschaft" und "Piazza" oder "Büro" und "Wache"
    Strategie:
    Imperium/ Republik:
    Startet vom KP "Palast" aus in Richtung Westen erobert dort zuerst den KP "Piazza", nun lauft zurück zum "Palast" und nach Osten, erobert dort den KP "Botschaft. Der Gegner besitzt nun keine Fahrzeuge mehr und ihr habt ihm zudem in die Enge getrieben, es sollten kaum Probleme auftreten den Gegner jetzt vor dem KP "Rundbau" zu erledigen.
    KUS/ Rebellen:
    Ein ähnliches Vorgehen wie bei der Gegenseite, ihr startet vom "Rundbau" aus in Richtung Westen und erobert den KP "Wache" von da aus zurück zum "Rundbau" und nach Osten zum KP "Büro". Sind beide Posten erobert lauft ihr zum "Palast" und erledigt den Rest.







    2.8. Planet Rhen Var
    Ein Eisplanet, ähnlich dem Planeten "Hoth", hohe Gebilde, Eishöhlen und große Ebenen
    • "HAFEN" (große Karte)
    Kurztipps:
    - die "Eishöhle" sichern
    - auf feindliche Geschütztürme achten
    Kommandoposten(KP):
    KP: Westliche LZ(Republik/ Imperium), Eishöhle(Republik/ Imperium), Zidadelle(KUS/ Rebellen), Festung(KUS/ Rebellen) und Leuchtturm(Neutral) außerdem mobiler KP AT-TE(Republik) und AT-AT(Imperium) am Wasser
    Fahrzeuge:
    GAP, Kampfgleiter(Zidadelle), AT-TE, AT-AT, IFT-X(Westliche LZ)
    Strategisch wichtige Punkte:
    KP: "Eishöhle" und "Zidadelle"
    Strategie:
    Rebellen/ KUS:
    Vom Startpunkt "Zidadelle" aus in Richtung "Eishöhle" laufen, geht aber noch nicht in die Höhle sondern laßt die erste Angriffswelle heran kommen und klärt den Sturm mit Granaten, nun lauft in die Höhle und erobert den Kommandoposten. Lauft nun aus der anderen Seite der Höhle heraus, achtet aber auf "Minen" vor dem Ausgang und begebt euch zum KP "Westliche LZ". Ist der KP erobert geht über die "Eishöhle" zurück und lauf in Richtung "Zidadelle". Geht darin an das Ende der Halle und werft euch vor dem Geschützturm auf den Boden, säubert die gegenüber liegenden Mauern, besonders den Geschützturm auf der anderen Seite. Im Anschluß stürmt ihr hinüber und erobert den KP "Festung", den der Gegner sicher erobert hat.


    Von da aus lauft ihr die Treppen nach oben und säubert das gegenüber liegende Gebäude, nahe dem "Leuchtturm". Jetzt wird es kaum noch feindlichen Wiederstand geben, die restlichen Truppenteile werden entweder durch die Eishöhle oder über das Meer versuchen zur "Westlichen LZ" zu laufen, erledigt diese auf dem Weg dahin.
    Republik/ Imperium:
    Startet von der "Eishöhle" aus in Richtung Zentrum. Warten in den langem Gang beim Ausgang, versteckt euch am besten hinter der kleinen Säule im Gang. Der Feind wird sicher versuchen die "Eishöhle" zu erobern und wird daher nicht lange auf sich warten lassen. Verteitigt die Höhle gegen die ersten Angriffe und lauft dann aus der Höhle heraus und links die Stufen hoch in Richtung "Zidadelle". Nun geht ihr wie bei der Gegenseite vor und sichert die Zidadelle am Süd- Ende, neben dem Geschützturm. Im Anschluß erobert ihr die "Festung" und beseitigt die restlichen Feinde.
    • "ZIDADELLE" (mittlere Karte)
    Kurztipps:
    - hier gibt es keine Fahrzeuge
    - erobert den KP "Wache"
    - achtet auf Schluchten
    Kommandoposten(KP):
    KP: Zidadelle(KUS/ Rebellen), Observatorium(Imperium/ Republik), Krypta(neutral), Wache(neutral), Terrase(neutral), Burgturm(neutral) und Ruinen(neutral)
    Fahrzeuge:
    keine Fahrzeuge
    Strategisch wichtige Punkte:
    KP: "Wache"



    Strategie:
    Rebellen/ KUS:
    Vom Startpunkt aus lauft ihr die Treppen nach oben und besetzt sofort den Kommandoposten "Wache". Entweder wählt ihr zu Beginn einen "Rebellenpilot"/ "Pilot Droide" aus und montiert an diesem KP die beiden Gschütztürme oder ihr wartet bis ein Pilot in eure Nähe kommt und diese Aufgabe erledigt. Begebt euch danach in den Geschützturm und verteitigt besonders die linke Flanke vor dem Gegner. Schießt jeden heran stürmende Feind ab und verteitigt die Wache. Auch wenn der Gegner die meisten Kommandoposten erobert haben sollte, könnt ihr von der "Wache" aus fast jede Schlacht gewinnen. Wer möchte kann gerne im Anschluß die Wache verlassen und sich um die anderen KP kümmern, nur fällt die "Wache" in die Hände des Gegners habt ihr es schwer, den Sieg davon zutragen. Wartet daher bis der Gegner unter 50 oder 40 Einheiten hat und zieht erst dann von der "Wache" ab und kümmert euch gegebenfalls darum.
    Imperium/ Republik:
    Vom "Observatorium" aus lauft ihr Richtung Norden und erobert die "Krypta", im Anschluß daran, ebenfalls im Norden noch den KP "Terrase". Nun begebt euch Richtung Zentrum und versucht den KP "Burgturm" einzunehmen. Jetzt muß der Feind "nur" noch aus dem Süden vertrieben werden, jedoch ist dort der Wiederstand am stärksten. Die Stufen können leicht in die Irre führen, sucht immer Deckung und bewegt euch am inneren Mauerrand entlang. Erobert zuerst im Südwesten die "Ruinen" und versucht nun die "Wache" einzunehmen, was relativ schwierig sein dürfte. Ist das aber erledigt könnt ihr die restlichen Feinde sicher an einer Hand abzählen, diese sucht ihr und vernichtet sie.





    2.9. Planet Tatooine
    Tatooine ist ein Wüstenplanet mit langen freien Flächen und Ebenen; bekannt aus Star Wars "Episode I- Die Dunkle Bedrohung" und "Episode IV- Eine neue Hoffnung"
    • "SANDMEER" (große Karte)
    Kurztipps:
    - Tusken(Sandleute) sind stark bewaffnet
    - Sandlöchern nicht zu nahe treten
    Kommandoposten(KP):
    KP: Sandmeer(Republik/ Imperium), Sandraupe(Republik/ Imperium), Haus(KUS/ Rebellen), Plateau(KUS/ Rebellen), Zisterne(Tusken) und Tusken- Camp(Tusken)
    Fahrzeuge:
    IFT-X, Jedi- Raumjäger, AT-ST, Tie- Fighter(Sandmeer), Schlitten, Skiff(Sandraupe), Droiden- Raumjäger, GAP, X- Wing, Kampfgleiter(Plateau) und STAP, GAP, Schlitten, Kampfgleiter(Haus)
    Strategisch wichtige Punkte:
    KP "Tusken- Camp" und "Zisterne"
    Strategie:
    Imperium/ Republik:
    Starten am KP "Sandraupe" und begebt euch in einen "Skiff". Diesen bemannt ihr mittels Befehl "Rein hier", begebt euch nun in Richtung Nordwesten und erobert den KP "Tusken- Camp", eure Leute bleiben im "Stiff" und werden euch Rückendeckung geben. Ist das geschafft, begebt euch nach vorn, vorbei am Sandloch, seit dabei sehr vorsichtig, was zu dicht davor steht wird hineingezogen, und nehmt zwischen den Felsen den KP "Zisterne" ein. Verteitigt von da aus eure Stellung, bleibt aber hinter dem Felsen, einige Gegner werden sicher vor dem Sandloch ihren Tod finden. Im Anschluß lauft nach Osten und erobert den KP "Haus" vom Feind. Ist dieser gefallen wird der Feind kaum noch genug Truppen für eine Gegenoffensive übrig haben und ihr könnt die Gegner in alle Ruhe verfolgen und erledigen.


    Rebellen/ KUS:
    Als Startpunkt würde ich den KP "Plateau" wählen und von da aus mit einem Fahrzeug(oder Droideka) versuchen die Gegend um den KP "Tusken- Camp" zu säubern und danach den KP erobern. Laßt die "Tusken" an der "Zisterne" aber in Ruhe und lauft nach außen zum KP "Haus" und erobert diesen. Danach würde ich mir ein Fahrzeug suchen und mich zum südlicheren KP "Sandraupe" begeben und diesen in meine Kontrolle bringen. Der Feind wird indes gegen die "Tusken" kämpfen und einige seiner Truppen verlieren. Diesen Rest vernichtet ihr am besten ebenfalls per Fahrzeug, die "Tusken" müssen nicht unbedingt erledigt werden, da sie euch zudem noch einen Nutzen bringen können.
    • "MOS EISLEY" (mittlere Karte)
    Kurztipps:
    - für jeden abgeschossenen Stadtbewohner gibt es einen Minuspunkt !
    - Der Dark Trooper(Imperium) und Jet Trooper(Klonkrieger) können sich schnell über die Dächer fortbewegen und hinterhältig angreifen.
    - das "GAP" kann man nur als Straßenblockade benutzen
    Kommandoposten(KP):
    Markt(Republik/ Imperium), Häuser(Republik/ Imperium), Lagerhaus(Republik/ Imperium), Cantina(KUS/ Rebellen), Hangar(KUS/ Rebellen) und Läden(KUS/ Rebellen)
    Fahrzeuge:
    "GAP(Hangar)"
    Strategisch wichtige Punkte:
    KP "Cantina", "Markt" und "Hangar"




    Strategie:
    KUS/ Rebellen:
    Man sollte mit einem "Super Kampfdroiden"/ "Wookie" an dem KP "Cantina" starten und den Eingang im Osten benutzen um den ersten größeren Angriff der Klonkrieger/ Imperium abzufangen und eine Gegenoffensive auf den KP "Lagerhaus" starten. Dieser KP ist relativ schnell eingenommen und man kann von dort aus über die östliche Straße zum KP "Häuser" rennen und den auch noch zügig einnehmen. Das alles kann man schaffen ohne selbst zu sterben. Sollte der Feind danach einen anderen, weiter entfernten, KP angreifen, dann opfern sie sich(mit Wiedereinstieg) und "respawnen" sich schnell an diesen Punkt. Nun bleibt nur noch der KP "Markt" den man mit seinen Kameraden gut umstellen und einkesseln kann. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis sie diesen KP auch unter ihre Kontrolle gebracht haben und somit den Sieg davon tragen. Ist wohl so was wie eine "Blitzkrieg Strategie" denn als ich es ein paar mal getestet habe zwang ich den Gegner immer unter 7 min. in die Knie.
    Republik/ Imperium:
    Wie oben erwähnt können sich vor allem "Jet Trooper"/ "Dark Trooper" gut über die Dächer fortbewegen. Am Anfang sollte man vom KP "Häuser" auf ein Dach vor dem Ost- Ausgang des KP "Cantina" fliegen und die herausstürmenden Truppen mit dem "EMP- Werfer"/ "Blasterkanone" aufs Korn nehmen.
    Kleiner Tipp: Wenn man sein Magazin verschossen hat wechselt man einfach die Waffen und schießt mal eben kräftig mit der Blasterpistole drauf.
    Beim Waffentausch ist dann der "EMP- Werfer" oder die "Blasterkanone" nachgeladen, so spart man wertvolle Zeit. Das funktioniert auch mit allen anderen Waffen. Sobald man dann den KP "Cantina" eingenommen hat sollte man sich daran machen, den KP "Hangar" einzunehmen. Am besten fliegt man auf die Mauern drauf und dann von dort aus weiter zu dem Schiff. Man sollte auch unbedingt vermeiden den KP "Markt" zu verlieren da er nur schwer zurückzuerobern ist.


    Sollte alles geklappt haben, hat der Feind nur noch den KP "Läden" in seinem besitz und man kann ihn schön einkesseln und bezwingen. Vorsichtig muß man vor den GAP sein der meistens in der nähe des KP "Hangar" rumfährt. Sollte man mit dem "Jet Trooper"/ "Dark Trooper" nicht klar kommen nimmt man am besten einen normalen "Klon Krieger" bzw. die "Sturmtruppe" und geht vom kleinen Nordeingang zu dem KP "Hangar".


    2.10. Planet Yavin 4
    Hohe Wälder, viele Hügel, sehr gute Deckungsmöglichkeiten
    • "TEMPEL" (große Karte)
    Kurztipps:
    - nicht direkt durch die Mitte laufen
    - auf hohe Türme achten
    - versucht indirekt die nördlichen und südlichen KP erobern
    Kommandoposten(KP):
    KP: Aussichtsplattform(KUS/ Imperium), Fontäne(KUS/ Imperium), Viadukt(KUS/ Imperium), Tempel(Republik/ Rebellen), Altar(Republik/ Rebellen), Becken(Republik/ Rebellen) und Waldruinen(neutral)
    Fahrzeuge:
    GAP, STAP, AT- ST, Schlitten(Aussichtsplattform) und Schlitten(Tempel)
    Strategisch wichtige Punkte:
    KP "Aussichtsplattform", "Tempel" und "Viadukt"
    Strategie:
    Republik/ Rebellen:
    Vom Startpunkt "Altar" entlang des rechten Kartenrandes nach Süden begeben.


    Ziel ist der Kommandoposten "Aussichtsplattform" des Gegners. An der südlichen Brücke unten durch das Wasser laufen, nicht über die Brücke gehen. Bist du zum KP "Aussichtsplattform" kommst, solltest du den Feinkontakt vermeiden. Bist du vor Ort so sichere wärend der "Übernahme" des KP die Gegend. Ist der KP in deiner Kontrolle geraten, begebe dich zur Mitte zum Kommandoposten "Fontäne". Der Gegner hat im übrigen keine Fahrzeuge mehr und wird nun massiv vom Norden und Süden her zerdrückt. Um die "Fontäne" befinden sich einige Mauern, zwischen diesen solltest du warten bis der KP eingenommen wurde und sich der Gegner nicht mehr zu diesem KP "spawnen" kann. Verteitige das Gebiet um die "Fontäne" und begebe dich nun nach o Osten zum "Viadukt", sicher dort vorerst die Gegend und übernehme den KP. Auf den Weg dahin kommen euch die restlichen Feinde entgegen, diese erledigt ihr grob. Nachdem das "Viadukt" erobert wurde, erledigt ihr die Überbleibsel des Feindes und ihr habt gesiegt.
    KUS/ Imperium
    Vom KP "Viadukt" aus entlang des rechten Kartenrandes in Richtung Norden laufen. Die Hauptbasis es Feindes ist der "Tempel" und den steuert ihr auch an. Wartet vor dem Tempel bis sich kaum noch Feinde um diesen Punkt versammeln, lauft danach hinein, die Treppe hoch und erobert den KP "Tempel". Wie oben hat der Feind nun keine Fahrzeuge mehr und ist von zwei Seiten her umstellt. Nun nehmt euch einen "Schlitten" oder lauft in Richtung Südwesten zum KP "Altar". Natürlich wird dieser Punkt auch gleich erobert und direkt im Anschluß geht es nach Süden zum Kommandoposten "Waldruinen". Ist dieser auch in eure Hände gefallen, hat sich der Feind sicher zum KP "Becken" und/ oder dem "Viadukt" verzogen. Erobert zuerst das "Viadukt" zurück und begebt euch dann zum "Becken". Lauft aber nicht direkt in das Becken hinein sondern benutzt Granaten wie "Thermaldetonatoren" um den größten Teil der Feinde zu erledigen. Achtet um das Becken besonders auf die hochgestellten Geschütztürme. Jetzt schnappt ihr euch noch die restlichen Feinde und der Sieg gehört euch.



    • "ARENA" (kleine Karte)
    Kurztipps:
    - für Heckenschützen ideal
    - kämpft aus der Ferne
    Kommandoposten(KP):
    KP: Tor(KUS/ Rebellen), Westliche Loge(KUS/ Rebellen), Altar(KUS/ Rebellen), Östliche Loge(Republik/ Imperium) und Arena(neutral)
    Fahrzeuge:
    Spinnen Kampfläufer, Kampfgleiter(Tor) und IFT-X, AT-ST(Altar)
    Strategisch wichtige Punkte:
    Die hohe Treppe vor den KP "Altar" und "Tor"
    Strategie:
    Alle Truppen:
    Die sicherste Methode um hier zu gewinnen ist in meinen Augen das "Snipern". Der Mittelpunkt um den KP "Arena" wird zu stark umkämpft, daher ist es klug aus der Ferne zu zuschlagen und deinen Truppen den Rücken zu decken. Je nach dem auf welcher Seite du kämpfst, begibst du dich entweder vom Startpunkt "Tor" oder "Altar" aus Richtung Kartenmitte, du siehst eine große Anhöhe vor dir, auf der Treppe läufst du da hinauf und begibst dich jeweils zum rechten Fenster der Baracke. Von da aus kannst du die KP "Westliche Loge" oder die "Östliche Loge" überblicken. Erledige von deinem Punkt aus alle Gegner die du siehst, habe ein besonderes Augenmerk auf die Geschütztürme, diese setzen euren Truppen großen Schaden zu. Du kannst genauso gut von der "Östlichen- oder Westlichen Loge" beginnen, dich auf den Boden legen und von da aus den KP des Feindes ins Auge nehmen. Sollte der Gegner allerdings eine "Jedi- Unterstützung" haben, so läuft diese meist zur östlichen oder westlichen Loge und ihr seit in direkter Gefahr.



    Nach einiger Zeit sollten sich die Truppen der Feinde stark vermindert haben und ihr könnt euch auf die Suche nach den restichen Einheiten begeben und diese erledigen.
    Star Wars Battelfront, Lösung und Strategie written by Ronny(DareDevil) Krause und Patrick(BlackEddy)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!