Alles Vista!!

  • Hi PS2tools-User heute ist die Ära Windows XP endgültig vorbei - Windows Vista wird endlich in den Läden stehen. Fünf Jahre haben sich die Microsoft-Entwickler Zeit genommen, um das neue Betriebssystem zu vollenden. Die Mannen um Bill Gates hatten sich vorgenommen, ein Betriebssystem zu schaffen, dass leichter zugänglich und intuitiv zu bedienen ist, ohne dabei den wichtigen Aspekt der Sicherheit aus den Augen zu verlieren.
    Doch noch herrscht viel Verwirrung um Vista: Welche Neuerungen bringt das Betriebssystem? Welche Version der sechs angekündigten ist die richtige für welche Ansprüche, welche Hardware braucht Vista und was kostet der neue Vista-Spaß?


    Die Neuerungen


    Als besonderes Highlight spendierte Microsoft dem XP-Nachfolger eine neue Oberfläche namens "Aero". Diese besticht durch transparente Fensterrahmen oder der Fähigkeit, alle offenen Bildschirmfenster dreidimensional übereinander zu stapeln. Die Benutzeroberfläche wird jedoch nicht mehr wie unter früheren Windows-Versionen vom Hauptprozessor berechnet – die Grafikkarte übernimmt unter Vista diese Aufgabe.


    Helfer auf dem Desktop


    Eine der auffälligsten Neuerungen in Vista sind die so genannten Gadgets – kleine, spezialisierte Programme, die als kleine Helferlein auf dem Desktop die neuesten Nachrichten, das Wetter, aktuelle Börsendaten oder vieles mehr anzeigen. Noch stehen unter Vista relativ wenige Gadgets zur Verfügung - im Lauf der Zeit jedoch wird das Angebot sicherlich wachsen.Microsoft hat auch seine Nutzer aufgefordert, eigene Gadgets zu entwickeln und die nötigen Werkzeuge dafür zur Verfügung stellt.


    Intelligente Suche


    Als besonderer Clou ist es unter Vista möglich, Suchanfragen zu speichern und etwa auf dem Desktop als so genannter virtueller Ordner abzulegen. Diese Ordner sind "dynamisch" - das heißt, sie werden dauerhaft aktualisiert. Wird irgendwo auf der Festplatte eine Datei abgelegt, die den Suchbedingungen des virtuellen Ordners entspricht, erscheint diese umgehend in dem "intelligenten Suchverzeichnis".


    Das neue Windows Vista wird es in sechs verschiedenen Versionen geben, die sich in Ausstattung, Zielgruppe und Preisen unterscheiden. Für Privatanwender sind die Ausführungen Home Basic, Home Premium und Ultimate gedacht. An Unternehmen richten sich die Versionen Business und Enterprise. Für Entwicklungsländer wird eine Ausführung mit der Bezeichnung Starter angeboten. Erst die Ausgabe "Home Premium" bietet den neuen "Aero-Look" von Windows Vista – "Home Premium" ist auch die für den Heimanwender interessanteste Version.


    260 Euro für fast nichts


    Die einfache Version, "Vista Home Basic", kostet in der Vollversion 245 Euro und als Upgrade 130 Euro – doch letzteres können nur Besitzer einer XP-Lizenz erwerben. Mehr als ein etwas aufgebohrtes XP darf der Anwender allerdings nicht erwarten, da die schicke Aero-Oberfläche in dieser Version nicht integriert ist. Diese gibt es erst in "Vista Home Premium". Doch die Vollversion des hübscheren Vista ist mit 315 Euro alles andere als billig.


    Gruss poweracker

  • gefunden in einem userbeitrag auf heise.de


    Herzlichen Glückwunsch Microsoft!


    Nun ist es soweit und das Betriebssystem kann nun auch endlich von
    richtigen Menschen gekauft werden. Ich finde die Preise sind okay,
    499 € für die Ultima Version, da kann man ja nicht meckern. Außerdem
    ist es ja sowieso schon bei jedem PC kostenlos dabei! Man muss es
    nicht einmal mehr installieren, das mancht Windows stark!


    Ich habe ja oft schon lange und geradlinige Artikel hier geschrieben
    wie genial das neue Windows Vista ist, aber nun möchte ich das hier,
    an diesem passenden Tag, noch einmal zusammenfassen was Microsoft
    allles neu codiert hat:


    - Die Einstellungen sind nun überall anders und im gesamten System
    verteilt. Es macht richtig Spaß zu suchen was jetzt anders ist. Ich
    habe beispielsweise eine Stunde gebraucht die
    Energiespareinstellungen zu finden, ganz schön raffiniert Microsoft!


    - Die Fenster sind jetzt transparent: WowiWowiWoiwWOW! Das müsst ihr
    euch mal so richtig in euren Köpfen vorstellen. Das ist so praktisch,
    ein Beispiel wie ich es erst vor kurzem in der Testversion genutzt
    habe:
    Ich habe eine Entschuldigung für die Schule geschrieben weil ich eine
    kleine Grippe hatte und dann musste ich ein Wort recherchieren. Ich
    habe den Internet Explorer Nummer sieben geöffnet und hatte schon
    wieder vergessen wonach ich suchte als ich auf http://www.duden.de
    angekommen war. Gott sei dank waren die Fensterrahmen transparent, so
    konnte ich ohne das Fenster zuminimieren lesen was dahinter ist und
    habe Zeit gespart, das ist produktives arbeiten!


    - Meine Grafikkarte wird endlich im Desktopbetrieb ausgereizt und das
    ist auch gut so, denn so verbrennt sie richtig watt und - ich kann es
    nicht oft genug sagen - wie jeder wissen sollte: Nicht genutzte Watt
    sind verschwendete Watt!


    - Die integrierte Lesehilfe: Auch die habe ich schon beschrieben.
    Kennt ihr das? Ihr büffelt abends für die Schule (bspw. ein Linux
    oder C++ Buch wie ich!) und dann merkt ihr "Oh, es wird dunkel" und
    denkt "Boah, keinen Bock zum Lichtschalter zu gehen". Auch daran hat
    Microsoft gedacht: Fahrt mit dem Mauszeiger auf das 'X' eines
    Fensters und es glüht rot und erstahlt förmlich den ganzen Raum. Habe
    einmal den Mauszeiger auf dem 'X' gelassen und dann sind wir extra
    draußen mit dem Auto am Fenster vorbei gefahren! Das sieht so geil
    aus wie der ganze Raum am leuchten ist! Optimal für Weihnachten!
    Astrein, die Lesehilfe!


    - Windows Vista hat mehr als einen neuen Desktop Hintergrund und der
    neue Standard Desktop Hintergrund ist ja wohl mal das iTüpfelchen auf
    dem PC.


    - Der öde, langweilige, ermüdende Windows Start Knopf in der
    Tastleiste (*gäääääääähn*) wurde durch die nigelnagelneue
    Windows-Fahnenkugel ersetzt! *YES* Ich habe selten ein sinnvolleres
    Steuerelement in der Geschichte des Computer Industrialismus neben
    der Erfindung des Minimieren Buttons entdeckt!


    - Windows Vista hat ein neues Start Menü in das man zu startende
    Programme (sofern sie mit der eingegeben Buchstabenreihenfolge
    anfangen und es nicht mitten im Wort ist) schneller findet. Genial!


    - Windows Vista hat Tabbed Browsing mit dem man mehrere Web Seiten
    auf eine umcodieren kann! Super gemacht, Bill und Ballmer!


    - Die Windows Sidebar mit den Windows Gadgets! Sie ist auch
    transparent und ermöglicht auch zu sehen was dahinter ist. Zudem kann
    man hier, jetzt kommts, zusätzlich zur Uhr unten im SysTray auch noch
    eine Uhr in der Sidebar haben, so kann man sie von Hand manuell
    synchronisieren falls eine mal falsch geht!


    Alles in allem kann ich Windows Vista allen Computerliebhabärn nur
    wärmstens ans Herz legen, Windows Vista...


    ...mit freundlichen Grüßen empfohlen von Stiftung SuperCoder!

  • Sorry aber wer zuviel Geld hat kann sich natürlich Aufgrund des Handbuches und der "schicken" Verpackung gerne eine Vollversion bzw. ein Update kaufen. Wer auf den Schnickschnack verzichten kann, kommt mit einer SB Version um etliche Längen billiger weg (SB = System Builder". Einziges Manko der telefonische Support von Microsoft entfällt (wer braucht den schon), sonst ist in der Verpackung eine Vollversion des jeweiligen Betriebssystems enthalten. Vorher sollte man sich nur noch entscheiden ob man eine 32 oder 64 Bit Variante möchte. Preis für die Ultimate Variante liegt als SB Version bei ca. 168 €. Das sind dann etwas über 300 € die in der Potte liegenbleiben und davon kann man sicher noch nen Handbuch kaufen, wenn man es unbedingt benötigt.


    Ps.: Bin bereits seit knapp 2 Wochen auf Vista Ultimate 64 Bit SB und habe keinerlei Probleme mit dem System.

  • Hm..
    Ich rate persönlich auch noch von Vista ab....
    Wir verkaufen das zwar im Laden, aber es gibt mit vielen optionalen Komponenten einfach noch treiberprobleme..
    Die Hälfte der zusätzlichen Software muß man erst mal nen Update runterladen, damit sie geht...
    Ich würde mindestens noch nen halbes Jahr warten, bis sich Vista mit den Herstellern einigermassen eingespielt hat...
    Angenehm empfinde ich persönlich aber schon die oberflächenänderung..
    Zwar viel Spielkram, aber ich finds witzig :P

  • [BLINK]Für alle die Vista kaufen wollen..Bitte Lesen...Wichtig[/BLINK]


    Im Dezember letzten Jahres machte der IT-Experte Peter Gutmann von der neuseeländischen Universität Auckland mit einem Schriftstück auf die DRM-Funktionen von Windows Vista aufmerksam. In der Folge wurde Kritik an Microsofts Zusammenarbeit mit der Inhalteindustrie laut, da der Nutzer Einschränkungen hinnehmen muss.


    Nun hat Microsoft mit einem Eintrag im Windows Vista Blog zu den Behauptungen Gutmanns Stellung genommen. In Form von 20 Fragen und Antworten will man über die Funktionen für das digitale Rechtemanagement informieren und die Bedenken möglicher Käufer ausräumen. Wichtigster Punkt: Windows Vista soll durch die DRM-Systeme nicht weniger verlässlich arbeiten, stattdessen soll die Qualität von Videotreibern sogar besser sein, als ohne DRM.


    Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass die Schutzmechanismen nur bei Inhalten greifen, bei denen der Anbieter dies auch fordert. Die Redmonder lassen also die Musik- und Filmfirmen selbst entscheiden, welche Maßnahmen sie zum Schutz ihrer Produkte ergreifen wollen. Windows Vista setzt diese dann entsprechend mittels Rechtemanagement durch.


    Gutmann warf Microsoft in seinem Aufsatz weiterhin vor, dass der Kunde mit einem Leistungsverlust seines Computers rechnen muss, wenn DRM-Funktionen genutzt werden. Microsoft gesteht dies in seiner Stellungnahme ein, verweist aber darauf, dass nur so ein ausreichender Schutz für kommerzielle Inhalte mit Kopierschutz gewährleistet werden kann.


    Außerdem hieß es im Dezember von Gutmann, dass eine durch den DRM-Schutz durchgesetzte Reduzierung der Ausgabequalität geschützter Inhalte, im Fall des Falles auch für alle anderen Medieninhalte gelten würde, wenn diese zeitlich mit den DRM-Daten abgespielt werden sollen. Die Redmonder weisen dies nun entschieden von sich und geben an, dass nur die jeweiligen DRM-Inhalte betroffen sein sollen und nicht der ganze Desktop.


    Auch auf die von Gutmann bemängelten möglichen Probleme mit Hardware-Treibern, die seinen Angaben zufolge bereits aufgrund von Umwelteinflüssen ihre Funktion verweigern könnten, geht Microsoft ein. Die von dem Unternehmen selbst formulierten Fragen und natürlich auch die dazugehörigen Antworten lassen sich im Windows Vista Blog einsehen.


    [schild]Weitere Infos bei CCzwei bitte zur
    Sendung vom 22.01.2007 kann als mp3 geladen werden[/schild]


    HIER ENTLANG

  • Zitat

    Was kann Microsoft alles überprüfen


    z.b. du spielst einen Film DVD format auf dem Pc ab ohne licenz..vista schraubt einfach mal die Qualitätin runter Vcd z.b oder spielst eine mp3 ab und vista sendet diese zu Microsoft und Microsoft erwirbt einfach mal die Licenz für dich :D
    also das kann ziehmlich teuer werden.. :D



    gruss poweracker

  • Die offiziellen Systemvoraussetzungen
    Windows Vista Rechner werden in zwei Leistungskategorien, Windows Vista Capable und Windows Vista Premium, eingeteilt. Die folgenden offiziellen Systemvoraussetzungen wurden von Microsoft bekannt gegeben:


    Windows Vista Capable
    Prozessor: Mindestens 800 Mhz
    Arbeitsspeicher: Mindestens 512 MB
    Grafikkarte: DirectX 9.0fähig


    Windows Vista Premium
    Prozessor: 32- oder 64-Bit Prozessor mit 1 Ghz
    Arbeitsspeicher: 1 GB
    Grafikkarte: Windows Aero fähiger Grafikchip (z.B. ab GeForce 6 und ATI x800)
    Festplatte: 40 GB mit 15 GB freiem Speicher
    Sonstige Voraussetzungen: DVD-Rom Laufwerk, Internetanschluss und Soundkarte



    Um Vista mit allen features zu nutzen braucht man 2 GB Platz auf der Platte. im Standby verbraucht Vista 360 MB RAM.
    Wer XP hat würde ich persöhnlich raten auch bei XP zu bleiben. Noch gibt es keinen trifftigen Grund auf Vista umzusteigen, besonders nicht bei den Preisen.
    Für XP gibts in Zukunft trotzdem Sicherheitsupdates und bald kommt auch das Service Pack 3.
    Also einfach mal 1 Jahr warten und Kaffee trinken ;)

  • Hi.


    Also meine Erfahrungen mit Microsoftprodukten gehen dahin das man die Mindestanforderungen am besten erstmal verdoppelt, damit man anständig arbeiten kann!
    Ein Ferrari würde auch mit einem Trabbimotor laufen, aber macht das Sinn?
    Schöne andere Desktops (auch mit durchsichtigen Fenstern) gab es von Fremdfirmen schon zu Windows98 zeiten!!!
    Bei mir war so eine Soft mal bei einer Grafikkarte dabei, glaube es war eine von Miro.


    Aber, wer gerne einfach die Leistung seines Rechners verbrät und sowieso eine zu kleine Stromrechnung hat, für den ist das natürlich genau das richtige :D


    cu

  • Zitat

    eine zu kleine Stromrechnung hat


    Naja weiß ja nicht ob man bei Windows XP mit dem Energiemanagement soviele Einstellmöglichkeiten hatte um Strom zu sparen. Bei Vista jedenfalls wird alles was nach einem gewissen Zeitraum (kann man einstellen) aktiv war einfach mal in den Ruhemodus geschickt. Das spart erstmal Strom und erhöht die Lebensdauer der Geräte um einiges. Für Zocker dann sicher interessant wenn das ganze System leiser wird. Aber es ist ja jedem seine Sache beim Kauf eines neuen PCs kommt man an Vista demnächst eh nicht mehr vorbei.

  • jetz mal angenommen ich installiere unter Vista Hdldump oder ähnliche
    -nicht so seriöse, nicht so bekannte- Programme, dann laufen die wohl nicht?
    Des wäre eine sehr starke Einschränkung! Ich habe gerade in einer Mediamarkt Filiale Windows Vista getestet...
    also ich muss sagen wenn diese Zweifel an der Spionage etc. nicht wären würd ich des echt genial finden,
    aber ich weiß einfach nicht was ich machen soll
    ?(;(


    PS:
    Mal ne Frage, ich kauf einen Laptop mit XP aber kostenlosem Update
    auf Vista... Kann ich dann eine Partition der Platte mit XP und die andere
    mit Vista machen? Und beim Systemstart übers Bios gegebenenfals auswählen
    welches Betriebssystem starten soll?
    danke sers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!