[Bericht] GBA games auf dem NDSi

  • hi!


    ich will hier mal einen kurzen bericht abgeben zu meiner erfahrung mit GBA games auf dem NDSi.
    moment,jetzt werden sicherlich wieder viele leute sich fragen:


    "äähhhh,wie soll das den gehen?hab ich nix von gehört,der spinnt doch!"


    naja,ich spinne nicht,ich werde euch sagen was ich meine;)


    also fangen wir an:


    grundsetzliche fragen:


    1.gehen die GBA games wirklich auf dem NDSi?
    antwort:ja,sie gehen! und ja sie gehen auch auf den alten geräten ohne erweiterungspack!


    2.Wie soll das ganze den bitteschön gehen?
    antwort: ganz einfach,ihr braucht einen NDSi(is klar :D),den multimedia video player "iplayer" für den NDS und den dazu passenden GBA emulator(momentan erhältlich in version 1.0)


    3.geht mein NDSi dadurch kaputt(wird er übertaktet)??
    antwort: nein da der "iplayer" eigene hardware besitzt die viel leistung mitbringt


    4.läuft das ganze spielbar?
    antwort: ja,sogar bei sogut wie fast jedem spiel in fullspeed ohne grafikfehler!
    (sogar spiele die 3d auf dem GBA darstellen laufen problemlos)




    soo da war das geklärt haben nun zum wesentlichen,dem bericht:


    also,ich dachte mir,wäre das mega cool wenn man auf dem NDSi auch GBA spiele spielen kann,wer würde das nicht gerne?
    also mir diese idee in den kopf gekommen war,musste ich daran denken,das nintendoja den NDSi shop eingeführt hat,indem man online spiele kaufen kann.
    da liegt die vermutung nahe,das auch irgendwann einmal GBA games dort angeboten werden.
    also habe ich gegoogelt und geguckt ob es in japan den schon solceh ansätze gibt.
    (wieso?ganz einfach,in japan ist das gerät schon fast ein 3/4 jahr vor europa erschienen,der store dort ist mehr als doppelt sogut bestückt wie der bei uns)


    leider fehlanzeige,noch^^
    denke nintendo hat da früher oder später was geplant ;)


    aber durch zufall bin ich auf eine homebrew gestoßen für den NDS,
    dem GBA emulator v1.
    naja,wer schenkt einem emulator schon glauben der auch noch so simpel heißst.
    also weiter gegoogelt und rausgefunden das das teil für den "iplayer" geschrieben wurde,einem multimedia player für videos in fast allen formaten auf dem NDS.
    das teil sieht aus wie eine flashcart,deswegend achte ich zurerst,das das nichts weiter als ein stark modifiziertes moonshell extra für diese karte ist.....


    falsch gedacht,dahinter verbirgt sich eine richtige hardware die das ganze umrechnet!
    also hab ich nicht lange gefackelt,da ich die karten ja immer für diverse foren teste und dort auch reviews poste,dachte ich,ich kann nichts falsch machen.
    leider habe ich kein video gefunden,wo diese emu erläutert wird,aber selbsttesten ist sowieso die beste methode ;)


    und dann als alles angekommen ist,alles schön installiert und ich das teil gestartet habe,traute ich meinen augen kaum!
    das ganze funktioniert problemlos,komplet lagfrei in fullspeed und dazu ohne
    grafikbugs.(zumindest die games die ich in den 2 stunden heute getestet habe)
    manche spiele haben ein wenig slowdowns,manche haben soundfehler.
    aber im großen und ganzen liefen von meinen 10 getesteten games rund 8 auf den ersten blick perfekt,leider sind bei den anderen 2 games soundfehler aufgetreten oder kleinere grafikfehler.alles in allem aber alles lauffähig und spielbar;)
    ich muss sagen,alleine deswegen könnte sich die anschaffung lohnen,mal abgesehen davon das man mit dem teil dann auch noch filme gucken kann,ohne sie vorher extra für den NDS umzuwandeln ;)
    20 euro sind gut investiert(beim händler aus hongkong)
    in deutschland habe ich diese karte für um die 40-50 euro gesehen.






    FAZIT:


    eine echt lohnenswerte anschaffung wenn man bedenkt was der hersteller des iplayer noch mit der karte vorhat (MKV unterstützung) und bereits jetzt problemlos ein GBA fullsped emulator vorhanden ist(der hoffentlich noch einmal überarbeitet wird,so das auch die letzten kleinen macken verschwinden)
    außerdem gibt es diverse andere emulatoren ;)


    eine investition von rund 20 euro( HK händler) bzw 40-50 euro(DE händler) ist es garantiert wert(naja,bestllt euch das teil aus hongkong ^^)
    und ihr werdet viel spaß haben ;)


    hier noch ein video dazu,erstellt von gbatemp,leider erst heute endeckt,sonst hätte ich diesen test nicht mahcne müssen ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Brain,


    hier steht auch was dazu.


    GBA Emu für DSi


    und hier der EMU zum runterladen.


    GBA-Emu für NDSi v1.0


    Ich persönlich halte nichts von der Karte, Filme kann ich auch mit der Moonshell anschauen.
    90 min Film sind es bei DPG Format ca.250MB und bei MKV Format ca.4GB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!