Wlan Stick zu langsam unter Vista!

  • Hi @ll,


    ich habe ein riesen Problem mit Vista und der schnelligkeit meiner Internetverbindung unter wlan.


    Erst mal zu den Komponenten:


    OS: Vista Home Premium x64
    Wlan Stick: US54SE von MSI


    Leider bietet MSI keinen direkten wlan treiber für vista an aber eine andere Firma, dessen treiber ich auch schon installiert habe.


    Vista hat auf anhieb meinen Treiber gefunden und konnte sofort ins Internet, habe gleich mal nen Speedmeter test online gemacht und siehe da 12 MBs ;)


    Doch dann sackt das Internet auf 18kbs ab. Komischerweise immer auf 18kbs nicht mehr und meist auch nicht weniger. Warum ist das so? Wenn ich das Internet kurz trenne und wieder starte habe ich anfangs immer meine volle Verbindung nach 10-20 sekunden wieder nur 18kbs...



    Könnt Ihr euch das erklären? Gibt es eine Funktion bei Vista die man erst deaktivieren oder aktivieren muss um die Barriere zu koppeln? Oder habt ihr andere Tipps?


    Danke schon mal im vorraus ;)

  • Wie weit ist der WLAN-Router von dir entfernt? Gibt es noch andere Funk-Geräte wie bspw. DECT-Telefon oder Funkvideoübertrager im Haus? Wie viele Wände sind zwischen Router und Stick? Wo und wie genau ist der Stick angebracht? Ist es auch der richtige Router und nicht der vom "Nachbarn"?


    C64
    C128D
    Amiga 500
    Amiga 2000
    Amiga 1200
    GB classic
    2xGBColour Red & Blue
    Advance SP Blue
    NDS Lite Black
    SNES
    XBOX
    XBOX360 Kinect

    PS3 SS: CECH-4204A Blau
    PS2: SCPH-50004 V10, ModBo 750, NWA, 40 GB-Samsung-HDD.


    PS1: SCPH-1002 & PSOne
    Sega DC

  • schon mal vielen Dank für euere Antworten ;)


    Retrostyle


    Der Router ist ein Stockwerk tiefer und der eines Nachbarn und guten Freundes.
    Ich hatte vorher XP installiert und dort lief alles ohne Probleme. Downstream bis 2 MBs.


    Cifer


    Jo ist der gleiche Stick. Habe jetzt einen Laptop meiner Freundin hier stehen und sie hat Vista x64 drauf. Leider das selbe Shema. Beim einlinken habe ich kurz volle Geschwindigkeit dann nur noch max 18kbs. Kann man das Treiberproblem nicht irgendwie umgehen? Das er den Stick erkennt ist doch schonmal ein gutes Zeichen und das ich Surfen kann genauso. Nur muss es doch eine Einstellung geben die meinen Downstream blockiert?! Anderenfalls hätte ich doch von vornerein nur 18kbs oder nicht. Ich bin zwar selbst ITler aber bin selbst an meine grenzen gestoßen.

  • Zitat

    Original von vyte
    Nur muss es doch eine Einstellung geben die meinen Downstream blockiert?! Anderenfalls hätte ich doch von vornerein nur 18kbs oder nicht. Ich bin zwar selbst ITler aber bin selbst an meine grenzen gestoßen.


    Das einfachste wird wirklich sein, das Problem mal direkt MSI zu schildern.
    Den Downstream am Stick selber kann nicht begrenzt werden, allerdings kann man das Übertragungsprotokoll (b/g) selber wählen. Aber selbst für b (11 MBIT) ist dein Stick mit 18 kb/s zu langsam.

  • Geh mal auf die Fritz box Seite die haben einen alternativen Treiber hatte das selbe Problem nur hab ich jetzt win 7 drauf und da läuft er wie sau der MSi Stick .

  • Zitat

    Original von DrBeef
    Geh mal auf die Fritz box Seite die haben einen alternativen Treiber hatte das selbe Problem nur hab ich jetzt win 7 drauf und da läuft er wie sau der MSi Stick .


    Fritz hat einen treiber für nen MSI Stick? Ist zwar Kurios aber ok ;)


    wonach suche ich denn dort genau bzw nach welchen Treiber muss ich suchen?


    Habe hier noch mal was gefunden. Gestoßen bin ich auf diesen Artikel weil Vista jetzt nen neuen Treiber von sich aus installiert hat nach ewigen Updates die ich heute durchgeführt habe.


    Der MSI US54SE wird jetzt als Atheros AR5007 UG Wireless Network Adapter erkannt. Daraufhin suchte ich jetzt über diese Bezeichnung nach nem Treiber. Gefunden habe ich eine liste von Mac über Linux bis Windows 7.


    Du kannst diesen Treiber ja mal testen. Ich lade noch, dauert so ewig mit 12kbs...


    Hier der Link zum Artikel und hier die Treiberliste.


    Dann wünsch ich uns mal Glück ;)

  • Also bei mir funzt das alles nicht. Es ist immer noch wie vorher. 18kbs.


    Wenn mir DrBeef nicht mehr helfen kann und mir sagt welchen treiber ich nun genau bei Fritz downloaden soll, werde ich mir wohl oder übel nen neuen Stick kaufen müssen...


    EDIT: Hey DrBeef . Könntest du mir diesen Fritz treiber mal schicken? Danke ist irre wichtig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!