Final Fantasy VII Remake/Rebirth - Alle News und Infos

• Final Fantasy VII Rebirth auf PlayStation 5 Pro: Analyse von Digital Foundry

18.09.24 - Digital Foundry hat das Rollenspiel Final Fantasy VII Rebirth von Square Enix auf der PlayStation 5 Pro in einem neuen Video analysiert:

Bildqualität und Auflösung:

• Auf PS5 Pro deutlich schärferes und klareres Bild als auf der Basis-PS5.
    • Auflösung der PS5 Pro wird mit PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution) von einer internen Auflösung von ca. 1152p bis 1224p auf 4K hochskaliert.
    • Werte von 1080p bis 1296p wurden gemessen, die Qualität ist stark durch das Upscaling geprägt.
    • Im Grafikmodus der Basiskonsole wird eine native 4K-Auflösung mit Unreals TAA verwendet, die in der Pro-Version ebenfalls vergleichbar ist, jedoch teilweise mit besserer Bildqualität.

Bildrate und Leistung:

• Ziel: 60fps im Performance-Modus, sowohl auf der Basis-PS5 als auch der Pro.
    • PS5 Pro zeigt stabile 60fps ohne signifikante Framerate-Einbrüche, auch in fordernden Kampfszenen und Zwischensequenzen.
    • Auf der Basis-PS5 gab es gelegentliche Einbrüche in komplexen Szenen, während die Pro-Version hier konsistenter performt.
    • Der Grafikmodus der PS5-Basisversion zielt auf 30 fps und wird mit oder nahe 4K ausgegeben.

Upscaling-Technologie:

• PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution) kommt auf der PS5 Pro zum Einsatz, bei der es sich um eine auf maschinellem Lernen basierende Upscaling-Technik handelt.
    • PSSR verursacht eine gewisse zeitliche Instabilität und Ghosting-Effekte, die allerdings seltener auftreten als bei der Basisversion der PS5.
    • Bewegungsunschärfe wird in voller 4K-Auflösung gerendert, was zu sauberen Bildern in schnellen Sequenzen führt.

Detailgenauigkeit:

• Deutliche Verbesserung der Umgebungsdetails und Texturen auf der PS5 Pro im Vergleich zur PS5.
    • Hochfrequente Texturdetails und feine Vegetation werden in der Pro-Version besser dargestellt.
    • Charakterdetails wie die Hauttextur von Barrett zeigen feine Details (z.B. Poren), die auf der Basis-PS5 verschwommen erscheinen.
    • Tifas Haare: Auf der PS5 Pro besser aufgelöst, jedoch treten gelegentlich Schimmern und "schwimmende" Artefakte auf.
    • Red XIII: Felldetails erscheinen scharf und gut aufgelöst.

Antialiasing und Ghosting:

• TAA-basierte Probleme der PS5-Version (Ghosting, Artefakte bei Bewegungen) wurden auf der PS5 Pro reduziert.
    • Ghosting tritt weniger häufig auf, insbesondere bei schnellen Kamerabewegungen.
    • Einige kleinere "Geisterbilder" wurden in bestimmten Momenten auf der PS5 Pro entdeckt.

Pop-In und Texturauflösung:

• Pop-In-Effekte treten auf der PS5 Pro ähnlich wie auf der Basis-PS5 auf, besonders bei Vegetation und entfernten Objekten.
    • Texturauflösung bleibt in vielen Bereichen unverändert, und niedrig aufgelöste Texturen tauchen gelegentlich auf, wie bereits auf der PS5-Basisversion.

Beleuchtung und Schatten:

• Verbesserungen der indirekten Beleuchtung und Schatten bei kleineren Vegetationselementen sind auf der PS5 Pro nicht erkennbar.
    • Schattenauflösung und Schattenkarten bleiben auf einem ähnlichen Niveau wie bei der PS5-Basisversion.
    • Moiré-Muster-Artefakte wurden bei Barretts Weste auf der PS5 Pro beobachtet.

Kampfeffekte und Partikel:

• Partikeleffekte und schnelle Kampfszenen sehen auf der PS5 Pro scharf und detailliert aus, selbst in 60 fps.
    • (Objektbasierte) Bewegungsunschärfe ist auf beiden Konsolen nahezu identisch.
    • Partikeleffekte in Standbildern können auf der PS5 Pro jedoch klumpig wirken.

Schwächen der PS5 Pro:

• Die Unschärfe von Laub/Blättern ist bei Kamerabewegungen durch das PSSR-Upscaling auf der PS5 Pro auffällig, insbesondere in Zeitlupenaufnahmen.
    • Ghosting-Effekte bei entfernten Bäumen wurden minimiert, aber treten weiterhin in bestimmten Szenen auf.

Digital Foundry kommt zu dem Schluss, dass die PS5 Pro eine deutlich bessere Bildqualität bei 60fps als die Basis-PS5 bietet, die oft unter einer weicheren und unschärferen Darstellung leidet. Die neue Konsole bietet unterm Strich eine merkliche Steigerung der Grafik- und Performance-Qualität von Final Fantasy VII Rebirth, insbesondere bei höheren Bildraten und verbessertem Upscaling.

Quelle: gamefront.de

• Final Fantasy VII Rebirth Patch fügt "Versatility Mode" auf PS5 Pro hinzu

05.11.24 - Square Enix hat für das Rollenspiel Final Fantasy VII Rebirth den Patch 1.050 veröffentlicht. Das Update fügt auf der PS5 Pro einen "Versatility Mode" hinzu.

Es nutzt die Vorteile der KI-Upscaling-Funktion PlayStation Spectral Super Resolution (PSSR), um eine deutlich schärfere und sauberere Bildqualität im Spiel zu liefern, das in 4K und mit 60 fps läuft.

• Quelle https://www.siliconera.com/squ…p-for-ffvii-remake-part-3

• Final Fantasy VII Remake Part 3: Story und Konzept sind fertiggestellt

15.11.24 - Der dritte und abschließende Teil der Final Fantasy VII Remake-Trilogie wird Spielern erlauben, die Spielwelt frei mit dem Luftschiff Highwind zu erkunden. Laut Director Naoki Hamaguchi wird das Entwicklerteam diesen Ansatz ohne Abstriche umsetzen und eine vollständig flugfähige Karte bieten.

Hamaguchi erklärte auf der G-Star 2024, dass die Handlung des Spiels abgeschlossen sei und das Konzept feststehe. Das Team arbeitet bereits intensiv an der Umsetzung. Einzelheiten zum übergeordneten Konzept des Spiels wurden nicht bekannt gegeben, es soll jedoch eine zentrale Rolle im abschließenden Kapitel der Trilogie spielen.

Im Vorgänger Final Fantasy VII Rebirth konnten Spieler eine große, offene Karte erkunden. Der neue Teil geht einen Schritt weiter, indem er die Flugmechanik einführt. Diese Funktion knüpft an das ikonische Luftschiff aus dem Originalspiel an und wird den Spielern eine umfassendere Perspektive auf die Spielwelt ermöglichen.

Das Team will sicherstellen, dass die flugbasierte Erkundung nahtlos in die Spielmechanik integriert wird, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen. Release: TBA (Europa)

• Final Fantasy VII Remake Part 3 soll mit Minispielen neue Richtung einschlagen

15.11.24 - Die Minispiele in Final Fantasy VII Remake Part 3 werden anders in die Welt integriert als in Final Fantasy VII Rebirth. Das sagte Director Naoki Hamaguchi von Square Enix im Gespräch mit VG247.

In Final Fantasy VII Rebirth wurde reichlich Wert auf die Vielfalt und Regionalität der Minispiele gelegt: Jede Region hat spezifische Minispiele, um das Gefühl einer lebendigen und unterschiedlichen Welt zu vermitteln, statt einheitliche Mechaniken über die gesamte Karte zu verteilen. Laut Hamaguchi wurde das Ziel, Spieler in jeder Region mit neuen und aufregenden Aktivitäten zu überraschen, erfolgreich umgesetzt.

Allerdings will Hamaguchi vermeiden, "den Spielern immer dasselbe anzubieten": Deshalb werden die Minispiele in Final Fantasy VII Remake Part 3 anders in die Welt integriert und präsentiert. "Ich denke, wenn wir beim dritten Teil der Serie einfach wieder das Gleiche machen würden, wäre es nicht mehr wirklich neu oder aufregend. Ich möchte etwas Neues hinzufügen, die Dinge für das nächste Spiel ein wenig umgestalten und alles ein wenig anders aussehen lassen", sagt Hamaguchi. Details zu den Minispielen verrät er nicht. Release: TBA (Europa)

• Ich ignoriere fast alle Minispiele, wahrscheinlich bin ich zu alt für den Kinderkram.

Seit ich die pro habe, hab ich nun endlich angefangen Teil 2 weiterzuspielen. Man kommt in der Story schlecht voran, weil eben so viel unnützes drumherum ist. So wird das Spiel künstlich in die Länge gezogen… man nennt das ja „ tiefer in die Geschichte eintauchen „

war mir zwar von Anfang an klar, wollte dennoch die Spielewelt gern sehen

• Bin vollkommen bei dir. Habe aufgehört zu spielen als ich beim "Gold Saucer" war, da ich hier nun diese ganzen Minispiel-Missionen machen muss und mich davor auf dem Schiff schon wegen dem zwanghaften Kartenspiel geplagt habe. Irgendwie war dann der Ofen bei mir aus und jetzt wartet das Spiel auf meiner Festplatte auf Reaktivierung. Aber ich komme nach der längeren Zeit der Absenz irgendwie auch nicht mehr rein.

Also für mich haben die (übertrieben vielen) Minispiele tatsächlich die Gesamtatmosphäre irgendwie kaputt gemacht mit Folge, dass ich nun draußen bin und nicht mehr reinfinde...

• Oh Gott, dann danke ich dir für die Vorwarnung. Dann wird dort spätestens bei mir auch Schluss sein… und was das Kartengedöns soll, schon über andere Teile der Reihe verteilt verstehe ich sowieso nicht. Hab daran einfach kein Interesse, weil es nur Zeitverschwendung ist und wenn das zur Pflicht wird um irgendwo weiterzukommen macht das kein Spass mehr

• Final Fantasy VII Rebirth: Kein DLC geplant

21.11.24 - Square Enix wird weiterhin keinen DLC für das Rollenspiel Final Fantasy VII Rebirth veröffentlichen. Das sagte Director Naoki Hamaguchi gegenüber Daily Star.

"Wir hören natürlich den Wunsch der Fans, die so etwas wollen", sagte Hamaguchi zu den Wünschen nach einem DLC oder einer Erweiterung. "Ich kann das vollkommen verstehen. Aber ich denke, was die Fans wirklich am meisten wollen, ist nicht unbedingt DLC. Sie wollen den dritten Teil der Serie so schnell wie möglich sehen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Entwicklungsressourcen im Moment nicht auf die Erstellung zusätzlicher Episoden für DLC zu konzentrieren. Wir setzen wirklich alle unsere Bemühungen darauf, das dritte Spiel so schnell wie möglich herauszubringen. Darauf konzentrieren wir uns also im Moment."

• Final Fantasy VII: Update entfernt Einschränkungen der SHARE-Taste

24.11.24 - Square Enix hat ein Update für die Retro-Neuauflage Final Fantasy VII (PS4, Xbox One, Switch, PC) veröffentlicht. Der Patch entfernt jegliche Einschränkungen der SHARE-Taste.

Bislang war es nicht möglich, bestimmte Szenen des Spiels aus Spoiler-Gründen zu teilen. Ab sofort können diese Szenen problemlos via Share veröffentlicht werden.

• Final Fantasy VII Rebirth-Team priorisiert Abschluss von Teil 3 über episodischen Story-DLC

17.12.24 - Square Enix hat sich entschieden, der PC-Portierung von Final Fantasy VII Rebirth (PS5, PC) keine neuen Inhalte hinzuzufügen, um das Entwicklerteam auf die Fertigstellung des dritten und letzten Teils der Trilogie zu konzentrieren.

Director Naoki Hamaguchi erklärte in einem Blogbeitrag, dass die ursprünglich geplante "episodische Story"-Erweiterung aufgrund der Priorität, Teil 3 schnell abzuschließen, verworfen wurde.

Die PC-Version von Rebirth, die am 23.01.25 erscheint, wird mit technischen Verbesserungen wie einer "verbesserten Beleuchtung" und anderen Optimierungen ausgestattet. Hamaguchi betonte, dass das Team derzeit keine weiteren großen DLCs plant. Dennoch schließt er nicht aus, dass kleinere Updates oder Features nach dem Launch auf starke Fan-Anfragen hin folgen könnten.

Der dritte Teil der Trilogie hat laut Hamaguchi höchste Priorität, da die Handlung des gesamten Remakes bereits abgeschlossen sei und die Entwicklung von Final Fantasy VII Remake Part 3 bereits in vollem Gange ist.

• Final Fantasy VII Updates veröffentlicht

24.12.24 - Square Enix hat für die Rollenspiele Final Fantasy VII Remake (PS5, PS4, PC) und Final Fantasy VII Rebirth (PS5, PC) zwei Updates veröffentlicht.

Das Remake erhält den Patch v1.003, Rebirth den Patch v1.080. Beide Updates beheben Probleme mit der DualSense Wireless-Controller-Vibration.

• Also ich hab Rebirth gestern Nacht durch - noch nicht platiniert bin aber einmal durch.

Und ich bin irgendwie echt enttäuscht.

Das Kartenspiel find ich eigentlich echt cool, aber man merkt bei Rebirth, wie auch beim Remake, dass die das Spiel einfach in die Länge ziehen mit diesem ganzen Minispielgedöns/Sidequests und mit teilweise snnlosen langgezogenen Dungeons (evtl. trübt mich auch nur meine erinnerung an das Original, aber manche Dungeons gabs im Original nicht oder warn kürzer)...Bin mal gespannt auf den dritten Teil, aber wenn man alle drei in Summe betrachtet bin ich jetzt schon sicher dass das original besser abschneiden wird.

Keine Frage, das Storytelling und manche Spielachaniken sind super. Aber insgesamt aben die das Spiel versaut - die hätten es einfach als ein Spiel für 100-120€ auf den Markt bringen sollen und nicht so vollgespammt mit diesen Minispiel-/Sidequests und unnöltigen "Verlängerungen".

• Deshalb hab ich so lange gewartet… weil ich es geahnt hatte nach Teil 1

Ich bin erst in Junon angekommen und muss die Parade machen. Bin jedoch seit 2 Wochen nicht mehr zu Hause um weiter zu spielen… aber viel Lust dazu hab ich ehrlich gesagt nicht.

Die Spielewelt ist sehr schön, fast alle Nebenaufgaben versuche ich zu erledigen, die Protosubstanz und Kinder einfangen bei den Mogrys lasse ich aus, ist Blödsinn, da muss ich auf gute Materia und Ausrüstung eben verzichten.

Das mit den Syncro Zeug kapier ich nach wie vor nicht so ganz, manchmal will ich einfach nur das der Kampf zu Ende ist.

Nach FF15 ist dies das 2. Spiel wo ich mich schwer tue es zu Ende zu spielen. Aber ich möchte es trotzdem, auch wenn das Ende etwas Merkwürdig ist

• Mich verwirrt zudem, dass Zack so oft zu sehen ist. Irgendwie glaube ich checke ich die Story von FF VII nicht mehr :D Habe aber auch nur das Original gespielt, kein Crisis Core oder Advent Children oder was es noch gab/gibt etc.

Das Synchro ist eigentlich ganz einfach (Beispiel Cloud und Tifa):

Man muss die Fähigkeiten auf diesem "Board" mit den WP freischalten, dann müssen beide Charas im Kampf ein paar ATB Leisten aufgebraucht haben. Dann kann man diese Synchro Fähigkeit nutzen. Wenn du auf dem Board allerdings nur für Cloud die Synchrofähigkeiten mit Barret und Aerith freigeschaltet hast, aber dein Team aus Cloud, Tifa und Yuffie besteht, kannst du keine Synchrofähigkeit nutzen.

Und ja, die Spielewelt ist brutal schön gemacht. Und auch wie die Charas kämpfen: Red XIII und Cait Sith usw, sind alle anders zu spielen. Finde ich persönlich echt gut umgesetzt.

Was ich auch schade finde ist, dass die "Chocobo Sidequest" geändert wurde (also man kann keine Chocobos mehr brüten). Und zudem finde ich das mit dem Schwierigkeitsgrad (wie im Remake) auch zum kotzen/nervig. Andererseits sind manche Bereiche, die hinzu genommen wurden auch gut bzw. erklären die Story besser als im Original.

• Ja, Nun muss man die Chocobos fangen die man benötigt und nicht mehr züchten wie im original.

Ich hab eigentlich schon die WP im Board verteilt und so wie damals nehme ich Cloud, Barret und Tifa.

Mit R1 und Dreieck machen die auch irgendwas zusammen ( Cloud und Tifa ) aber das Sycro bleibt immer grau, zeigt es aber an. Egal, ich Level mich immer etwas höher als benötigt und dann geht das schon irgendwie. In Junon sind LV26 vorgesehen, ich hab LV 31

Im original ist so einiges anders, grundlegend bleibt es in der Story, jedoch mit unnötig viel drum herum um die 3 Teile zu rechtfertigen, da verliert man den Faden im Spiel. Karten spiele ich sowieso nicht, hab ich schon in den anderen Teilen nicht gemacht. Gehört wohl zu deren Tradition das mit einzubinden. Ebenso für die Profis ultra schwere Gegner die im normalen Spielverlauf optional sind, zum Glück

• Also mich haben auch die Minispiele mega gestört.

Waren lästig.

Ich hab auch keine Lust mich erstmal Stundenlang in irgendwas einzulesen bis ich die Mechaniken verstehe. (Panzerspiel z.B.)

Aber die sind ja kein muss nur wer Platin will muss die machen.

Im großen und ganzen fand ich das Spiel mehr als gelungen und ja ich hab Platin hab also wirklich jeden sch**** in dem Spiel gemacht :-\

Nochmal spielen würde ich es aber aufgrund der Minigames aber nicht. Story JA Minigames NEIN

Und ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben das SE hat auch zugegeben das es zuviele waren und die wollen das im 3. Teil reduzieren.

• Das hab ich auch gelesen, stand hier bei den News glaub ich. Da dachte ich … na Gott sei Dank habt ihr das auch selber gemerkt.

Ich bin kein Trophäen Jäger, deshalb genieße ich eigentlich immer nur die Story, was hier ja etwas auf der Strecke blieb.

Ansonsten trotzdem schön

• Mit R1 und Dreieck machen die auch irgendwas zusammen ( Cloud und Tifa ) aber das Sycro bleibt immer grau, zeigt es aber an.

Die Synchrofähigkeit kann man nur einmal pro Kampf nutzen. Und damit die leuchtet musst du eben wie beschrieben diese erst freischalten und dann mit beiden Charakteren einige Kommandos durchführen.

Ich hänge mal ein Bild von Play3 an und habe die "Synchro-Leisten" rot umrandet. Wie du siehst hat Aerith alle voll, Yuffie 2 und Tifa keine. Deswegen würde bei Tifa Synchro ausgegraut sein bzw. nicht leuchten aber bei Aerith müsste es leuchten und du könntest mit Aerith nur die Synchrofähigkeit mit Yuffie auswählen (sofern diese eben von Aerith gelernt wurden).

Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

Stimme aber auch darex zu, ich zocke es halt einmal komplett für Platin durch, wenn ich es nochmal durchspielen würde, dann nur die Storysachen ohne die ganzen Sidequests/Minigames.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!