Race On Rennsimulator von SimBin

  • Im eigentlichem Sinne, sind dies keine News, da die Rennsimulation von der ich Berichten will, alles andere als neu ist. Dennoch möchte ich dem Artikel viel Aufmerksamkeit zukommen lassen, da es sich um eine erstklassige Simulation handelt.


    Hierzu gibt es eine kleine Vorgeschichte. Unzwar war ich mit dem was Forza, GT und Need For Speed zu bieten haben nicht zufrieden. Ich war es satt das ich mit knapp 200 Km/h um eine 90° Kurve heizen konnte und dabei noch 2x 360° machte. Und obwohl Forza und GT schon recht anständig sind, war mir das immer noch nicht genug. Also suche ich im Netz nach der extremen Herausforderung und fand vorläufig eine Demo von "Tentakle Studio" programmiert für Werbezwecke von BMW. Vorgestellt wurde der BMW M3. Es gab nur eine Strecke und den BMW M3. Also drehte ich ein paar Runden und hab festgestellt, das die Fahrphysik extrem Real ist, sobald man ABS, TK und weitere Systeme abschaltete. Da war sie, die ultimative Herausforderung.


    Ich forschte also nach dem Tentakle Studio und die Enttäuchung war groß als ich herausfand, das Tentakle pleite ist. Nach weiteren Nachforschungen kam raus das sie mit SimBin im Bunde sind. Schon öffnete sich eine Weld von Rennsimulation.


    Bekannt wurde SimBin mit den Spielen GT Legends, GT-R und GT-R 2. Ich wurschtelte mich also vom Urschlamm bis zu aktuellen Titeln von SimBin und bin durchweg begeistert. Die gesammte Aufmachung des Spiels zielt darauf ab, so Real wie möglich die Reifen auf die Straße zu bringen. Die Grafikengine ist auf Grund ihres alters nicht mehr Zeitgemäß und den Firlefanz mit Story oder umherfliegende Objekte hat man sich gespart. Zurecht finde ich. Erstens total Sinnlos und sowas kann auch nach hinten losgehen wie man an der DTM Serie sehen kann. Hier heißt es wirklich nur die Reifen ordentlich auf die Straße quetschen. Neben einem Meisterschaftsmodus gibt es auch ein Onlinemodus. Hierzu sei gesagt, wer hier nicht mindestens ein Lenkrad mit Schaltung und Kupplung hat, brauch erst gar nicht antreten. Im Onlinemodus fahren alle Herrgotts Länder mit und darunter auch wirklich gute Talente. Der Spaßfaktor steigt bei mir einfach ins unermessliche, wenn 25 großartige Fahrer, Reifen an Reifen sich auf der Nordschleife rumtummeln. Anders als in anderen Rennsimulationen kneift man sich hier den Kontakt mit anderen Fahrern, da dies fast immer reichweitende Konsequenzen hat. Sicher fahren auch absolute Noobs mit, aber die sind schnell wieder raus, wenn sie feststellen das sie die anderen Fahrer nicht auf 80% oder weniger ihrer Fahrleistung stutzen können.


    Wer sich die ganze Sammlung von SimBin zugelegt hat, hat sogar den Vorteil, das alle Spiele miteinander verschmelzen und dann unzählige Klassen, Fahrzeuge und Strecken zur Verfügung stehen. Von WTCC, STCC, F3000, Formel BMW bis GT-Club und GT. Im neuesten Streich von SimBin brachte man auch amerikanische V8 HEMI Fahrzeuge ins Spiel und bei Gott, wer die heil durch den Kurs bringt ohne zu kriechen, der hat meinen vollen Respekt verdient. Diese Badewannen mit 4 Rädern sind einfach nicht für Kurven gebaut. Ein kleines Kitzeln des Gaspedals, veranlasst diese Monster dazu einmal den Arsch in Richtung des Rennverlaufs zu drehen. Die Kupplung ist schon was schönes liebe Amerikaner...


    Vorraussetzung um ein ernsthaftes Rennen zu fahren ist auch ein wenig Verständnis für Motormanagment, Fahrwerk, Sturz, Dämpfer, Aerodynamik, Drehmoment uvm. Es ist nicht nötig ein KFZ-Mechaniker zu sein, aber Grundkenntnisse sollten vorhanden sein. Ein richiges Setup ist bei dem Spiel die halbe Miete. Wer von der Materie gar keine Ahnung hat, ist mit den von SimBin mitgelieferten Setups abgestimmt auf Strecke, Belag und Wetterverhältnisse beholfen.


    Zusammengefasst kann man sagen, wer den Hals nich vollbekommt von Realismus und dabei auf Grafik und schnick schnack verzichten kann, ist bei SimBin gut aufeghoben.


    Pro


    Fahrphysik
    physikalisches Schadensmodell
    Klassenvielfalt
    Streckenvielfalt
    sehr gute KI



    Kontra


    Grafikengine zu alt
    schlechtes optisches Schadensmodel
    zu hoher Schwierigskeitgrad für Anfänger


    Für alle bei denen das Interesse anspringt gehts hier lang.


    MfG


    bLuBbAbLaSeN


    Edit Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!