Welche Rohlinge sollte ich verwenden?

  • Welche Rohlinge sollte ich verwenden?


    - Verbatim DataLife Plus – DVD-R sowie CD-R (MCC)
    - Ritek – DVD-R
    - Sony – DVD-R – (DMR47)
    - TDK – DVD-R sowie CD-R
    - Fuji – DVD-R
    - Maxell – DVD-R
    - Pioneer – DVD-R sowie CD-R


    Niemals DVD+R sondern nur DVD-R nehmen


    DVD+R können nicht von allen PS2s gelesen werden, und können auf Dauer den Laser belasten


    Wieso keine billigeren oder anderen Rohlinge?


    Weil


    Schlechte Rohlinge reflektieren den Laserstrahl schlechter(kann an mehreren Parametern liegen). Der Laserstrom in der PS2 wie auch in anderen CD Laufwerken wird in der Stärke ständig nach Bedarf in einem Regelkreis eingestellt, d.h. die Intensität des von der CD reflektierten Strahls wird gemessen. Dabei wird durch das Poti am Laser lediglich der MAXIMALE zulässige Laserstrom eingestellt. Benutzt man daher immer schlechte Rohlinge so befindet sich der Laserstrom immer am oberen Bereich. Die Lebenserwartung einer Laserdiode wird dadurch eben verkürzt, da die Linse ständig überhitzt.


    Welche Rohlinge sollte ich also nicht nehmen?


    -Octron DVD-R
    - Princo
    - Platinum
    - SilverCirlce
    - Tevion vom Aldi
    - Intenso
    - BurnMe
    - Alle die nicht bedruckt sind, und euch auch nicht bekannt sind.



    Falls es mittlerweile bessere Rohlinge gibt bitte aktualisieren ;)

  • Ist das eigentlich so ne Erfahrungssache?


    Ich benutze seit dem ich meine Playse hab, nix anderes außer Platinum und Intenso.
    Ich hatte noch nie Probleme mit dem Laser oder der Playse..
    Und als Chip mein gerät hatte, um den Chip zu wechseln hat er auch nix erwähnt das der Laser im Ar*** ist....


    Kommt das eventuell auch auf die Konsole an?
    Das bestimmte Modelle zwecks anderem Laser einfach mehr lesen?

  • Octron hat vor paar Monaten den Hersteller gewechselt, die neuen Octron Rohlinge sind sehr schlecht für die PS2.
    Wenn man noch Octron mit Ritek Code bekommt kann man diese natürlich ohne Probleme benutzen.



    Zu den PS2s, es gibt Laser die nicht so Anfällig sind, deshalb laufen dann auch schlechter Rohlinge auf diesen Geräten.
    Die meisten PS2 Modelle laufen aber nur mit Markenrohlingen richtig gut.

  • Hier noch mal eine Erklärung warum man besser DVD - Rohline für alle Konsolen verwenden sollte ;)


    THX an Chipwelt


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!