PIC für Jailbreak beschreiben

  • hallo,


    ich bräuchte etwas hilfe um 2 pics für einen jailbreak zu beschreiben


    auf dem foto ist der progger und ein JBstick den ich mir übers netz gekauft habe


    [Blockierte Grafik: http://img828.imageshack.us/img828/9639/dsc00059lq.th.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    leider habe ich bisher keine ahnung von der materie


    problem könnte noch sein,dass auf dem stick vom foto,den ich zum proggen nehmen will ein 20 MHz quarz verbaut ist und ich für die sticks,die ich mit den geproggten pic´s bauen will 12Mhz quarze bestellt habe


    habe mir winpic und winpic800 besorgt und geproggt soll über com port unter winxp gemacht werden


    ich hoffe mir kann wer weiterhelfen


    gruß masta

  • as beschreiben klappt jetzt,aber leider laufen die pic´s nicht


    weiß nicht genau welche hex ich jetzt nehmen sollte, bei psgroove 1.3 gibt es immer 3 verschiedene:


    rbo,rb1 oder rc0 ?


    habe alle 3 durch und sie laufen nicht,geschrieben wurde aber,weil sich das verhalten der led immer ändert


    oder sollte ich die hermes v3 nehmen,blicke da nicht so ganz durch

  • rbo,rb1 oder rc0 ist die bezeichnung wo die LED angeschlossen ist an welchen Pin des Chips ... da gibts verschiedene Layouts halt, einer hat die LED an rb0, ein anderer an rb1 oder rc0 oder so ... gibt auch welche mit mehreren LED's ;)


    Spielt aber eigentlich nicht so wirklich eine Rolle und der jailbreak funktioniert auch wenn du da ne falsche version drauf hast, nur die LED blinkt halt nicht ;)


    Aber am besten halt schaun wo deine LED angeschlossen ist und dann eine version nehmen die auch dazu passt ;)


    Und ja nimm am besten ne hermes v3 *.hex. Es gibt aber halt sehr viele verschiedene, auch für unseren "simplen" stick oder platine. Gibt's viele verschiedene layouts für mit verschiedenen LED's, quarzen oder wie die dinger halt verlötet und aufgebaut sind. Am besten halt einfach ausprobieren immer und probieren die *.hex files die zu deiner LED und Quarz passen mit PDFSUSB.exe zu flashen. Wichtig ist aber bei PDFSUSB.exe immer auf ABBRECHEN klicken da wenn die warnung kommt, so das der Bootloader im Chip nicht überschrieben wird, dann kannste ohne risiko verschiedene *.hex files ausprobieren ... irgendeins davon wird schon gehen, ich muss auch immer lange suchen :)


    Die MHZ Zahl des quarzes und der firmware dafür muss aufjedenfall passen, sonst geht da nix. Der Quarz gibt halt den Takt an und dementsprechend müssen auch die timings dafür korrekt sein in der firmware ...


    PS: Hier noch wie die meisten dateinamen der *.hex dateien aufgebaut sind:

    Code
    PSGrooPIC1.4_noBTL_LEDR-B4_noMCLR_noLVP_20MHz_CCSC.hex.gz
    [firmware version] [if BTL compatible] [LED pin definition] [MCLR config] [LVP config] [crystal osc config] [compiler]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!