DVD Laufwerk Kaput?

  • Hey
    habe volgendes problem, mein computer hat vor ca einer woche angefangen zu spinnen, bei jedem dritten hochfahren hat er angefangen und die festplatte auf fehler überprüft, hab ihn das auch immer schön machen gelassen... meistens passierte mir dan auch noch der fehler das windows sich komplett aufgehongen hat und es hat auf nichts mehr reagiert. Heute wollte ich ihn dann neu installieren was aber nicht funktionierte hab die win7 dvd reingelegt und das 1.mal hat er sie problemlos erkannt alles installiert usw nur dann hatte ich das problem das nach dem installieren der updates bei jedem versuch ein fenster zu öfnen die anzeige kam Wijndows explorer funktioniert nicht.... naja versucht auf den letzten wiederherstellungspunkt zu kommen habe ich auch nun bootet das system und macht auch direkt wieder en neustart....


    So nach alledem hab ich ne relativ neue festplatte gegen die alte getauscht, nun erkennt der aber nicht mehr die eingelegte dvd...


    So jetzt meine frage kann es sein das dass dvd laufwerk auch en knacks weck hat oder bin ich einfach zu blöd? (Hab natürlich im bios es auch so eingestellt das er vom dvd laufwerk als 1. bootet)


    Hoffe mir kann einer helfen blicke da echt nicht mehr durch

  • Hey das kann ich dir garnicht sagen da ich es nicht testen kann hab hier nur noch ne 98 gurke auf der grad so xp läuft und hardware mässig kann ich das ja auch nicht umbauen....
    Aber eben hat er sie noch gebootet und jetzt nicht
    Hatte die win7 dvd 3 oder 4 insgesamt benutzt se ist daher auch nicht zerkratzt oder so, und das laufwerk brauche ich die meiste zeit auch nicht, habs vll 100 mal benutzt in 2 jahren, da ich meinen pc meist für inet benutze und datenaustausche mache ich meist über usb.


    Aso auch mit der alten Festplatte funzt das nicht das hatte ich schon ausprobiert, hatte da auch die einstellungen im bios kontrolliert aber nunja wie gesagt wie als wäre das laufwerk nicht vorhanden schon komisch

  • Du kannst auch testweise oder fix Linux installieren, oder zumindest als Live-USB-Medium laufen lassen, da kannst du dich dann mit den HDDs und DVD-ROMs austoben und alles testen.


    http://www.linuxliveusb.com/


    Ist nur ein Weg, sowas zu fabrizieren, gibt auch noch Pendrive Linux etc.

  • Ja das kann mein Pc zum glück :D das tool ist sogar von microsoft TOP.
    Vielen dank für deine Hilfe werde es morgen direkt mal testen.
    Hab mir die Platte mal angeschaut unten ist sie ja schwarz lackiert, die lackierung hat an manschen stellen bläschen, also sieht echt komisch aus kann es vll sein das die überhitzt ist? ist ne wd caviar

  • Meine WD sind auch stellenweise aufgeplatzt, aber sowas sagt nix aus, ich würde lieber ne SMART-Analyse machen, falls die Aufzeichnung eingeschaltet war. ;)


    Wenn nicht, dann die Daten über Linux sichern, komplett drüber fahren und neu partitionieren, dann hast du mal die Fehler aus dem Dateisystem und dem MBR raus. Dann bleibt nur mehr die Augen offen halten, ob sich die SMART-Werte in Zukunft verschlechtern.


    Wenn du erst rumgebastelt hast kanns auch an der Übertragung liegen. Ist es ein PATA- oder ein SATA-lastiges System? Bei den UDMA-Kabeln könnte eine Litze oder ein Stecker beschädigt sein, im Zweifelsfall zumindest testweise tauschen.

  • Hab alles auf Sata hab schon die stecker erneuert vom Laufwerk und der festplatte wie gesagt alles ohne erfolg...
    MBR? Smart-Werte sorry das sagt mir leider nichts.
    Das war vorher ein fertiger pc von otto. Hab es dan nach ca einem jahr umgebaut da er relativ heiß wurde so ca 60- 70 grad, das einzigste was ich übernommen hatte war halt cpu, arbeitsspeicher, festplatte, cardreader und das laufwerk hab halt auch alles wie vorgeschrieben angeschlossen und seit dem hab ich vll max 40 grad gehabt...
    Er hat auch wunderbar ohne fehler funktioniert hatte vorher auch ne ganze zeit vista drauf, und jetzt mit Win 7 hab ich das problem hatte das schonmal das er teilweise nicht reagiert hatte und ich ihn neu starten musste, was sich aber nach ner erfolgreichen systemwiederherstellung erledigt hatte....

  • Der MasterBootRecord enthält alle wichtigen Daten für das Booten der entsprechenden HDD. Der kann beschädigt sein und muss - sofern möglich - dann neu geschrieben werden, geht das nicht kann die Platte schlimmstenfalls ohne Formatieren nicht mehr angesprochen werden.


    Zum Auslesen der SMART-Werte gibts Programme, muss afaik aber vorher im BIOS aktiviert sein, sonst wird nicht aufgezeichnet.


    Wenn du eine passende Platte übrig hast solltest du dir mal ein USB-Linux anlegen, zB Ubuntu oder Gparted Live, die Platte sichern und dann komplett löschen mit Gparted oder was stärkerem. :D


    Dann bau dir mit Windows oder Gparted eine ms-dos-kompatible Partitionstabelle und schau, ob die Platte wieder gut läuft.


    Außerdem kannst du das DVD-ROM mit einem USB-Linux (nicht mit Gparted Live, aber einem Ubuntu Live oder Persistent) testen, zB mit der Windows DVD oder einem Film.

  • Naja aber wie gesagt die patte ist ja auch schon audgetauscht dann fährt er hoch und oben links ist en strich im monitor der blinkt so die dvd lädt er wieder nicht.
    Mit linux kenne ich mich kaum aus weis zwar das es ein betriebssystem ist und das man es auch direkt von cd, usb starten kann, aber welche vorteile es gegenüber windows hat ka ..
    Hatte die Platte beim 1.mal neu installieren ja komplett neu formatiert, da müsste der MBR ja neu geschrieben worden sein oder?
    Das hauptsäschliche problem ist ja das dass der nicht die win 7 dvd bootet, obwohl ich ja das im bios so eingestellt habe, mir ist auch mittlerweille aufgefallen das der pc das laufwerk nicht anspricht also die led leuschtet nur kurz beim start wenn ich ihn einschalte und dann beim kompletten bootvorgang nicht mehr, strom hat das laufwerk und das sata kabel habe ich ja ausgetauscht.

  • Linux läuft sehr stabil, ist praktisch immer kostenlos, kennt keine Viren, mag keine Hacker, es gibt viel Software gratis dazu, es ist schnell, du hast immer die Kontrolle, es telefoniert nicht.


    Und es ist so einfach wie Windows, wenn du das richtige aussuchst. Ich zB mag Kubuntu sehr, aber für deinen Zweck ist Ubuntu besser, weil es mit gparted daherkommt und du das DVD-ROM gleich mit dem installieren Mediaplayer testen kannst.


    Auch wenn Windows den MBR geleert und neu geschrieben hat gibt es keine Garantie, dass nicht verwaiste Datenreste eine Störung verursachen, schon eine einfache Löschung unter gparted ist sauberer.


    Ich würde mir jetzt ein CD-Image von Ubuntu 10.10 saugen und mit Linux Live USB einen persistenten Ubuntu-Stick erstellen. Den hast du für Notfälle immer griffbereit und musst nicht von Windows weg.

  • Linux kann von Haus aus Grafiken gut darstellen, außerdem kannst du die Herstellertreiber nachinstallieren. Schlimmstenfalls hast du winzige Störungen, ich zB hab seitdem einen defekten Start- und Abmelde-Bildschirm, aber im Betrieb ist alles bestens. HDMI hab ich zwar am Server, aber mein Monitor nicht, kann dazu also nichts sagen, sollte aber gehn.


    Multimediamäßig geht da einiges, du hast automatisch einen Video- und einen Audio-Player dabei, und bei Bedarf installierst du dir noch den VLC, Arbeitsaufwand: ein paar Klicks oder eine Zeile Code. :D


    Außerdem kannst du dir XBMC installieren, als 2. Partition neben ein Windows oder Linux.


    Was nicht geht ist halt zocken, da brauchst du einen Adapter wie Wine. Games sind leider nicht unbedingt auf Linux ausgerichtet, aber bei einem USB- oder Zweit-System machst du nichts falsch. :gut:

  • Ok fürs zocken habe ich ja die ps3, der Pc wird nur für Musik Videos Internet oder zum Schreiben verwendet, habe gesehen es gibt ja auch open office dafür. Naja welche version von Ubuntu soll ich den nehmen wenn ich umsteige die 32bit oder 64bit? Hatte mommentan 32bit drauf... aber normalerweise kann ich ja dann auch auf 64 bit umsteigen oder?

  • Ja, kannst du.


    Auf 64bit kannst du ja auch 32bit-Software laufen lassen, wenn die 64bit nicht so gut sein sollte, ansonsten hast du die Leistungssteigerung von 64bit.


    Open Office gibts sowieso für Linux, und wenns mal für einen Zweck nix gibt läuft das Programm halt auf Wine, CrossOver, Bordeaux etc..


    Diablo 2 läuft zB auf Wine. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!