PS3 Leseprobleme

  • Hallo zusammen!


    Ein Freund hat mir seine kaputte PS3 günstig überlassen, er meinte, sie liest keine Spiele mehr und hat sich deswegen eine neue gekauft. Ich wollte also selbst einen neuen Laser einbauen. Zum testen hat er mir netterweise noch einen Controller und Uncharted 2 ausgeliehen.
    Nun komm ich mit dem Ding nach hause, schliesse alles an, starte die PS3 und siehe da, er erkennt das Spiel und ich fange an ca 3 Stunden zu zocken.
    Nachdem ich dann zum testen die Konsole neu gestartet hatte, zeigte er mir das Spiel nicht mehr im Auswahlmenü an, auch ein BluRay Film bzw. eine DVD konnten nicht angezeigt werden.
    Danach wartete ich einige Stunden, startete die Konsole und es wurde wieder nicht das Spiel erkannt. Als ich jedoch direkt danach einmal den Netzschalter umlegte, sprich Strom ganz weggenommen hatte, konnte ich wieder spielen...
    Im Restoremenü habe ich auch schon Punkt 3+4 und schliesslich Punkt 5 probiert. Es hat sich nicht an meinem Problem geändert.


    habe die PS3 mal aufgeschraubt und konnte sehen, dass eine BMD-003 Laufwerkplatine verbaut ist, des Weiteren hat sie eine 40GB Festplatte und nach diesem Link hier ( http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=78 ) ist es eine v4 mit dem KES-410A Laser.


    Was ist da los? Was wird zu heiss? Reicht es den Laser auszutauschen? Gibt es noch Möglichkeiten, die ich übersehen habe? Bitte um Hilfe



    mfG
    z0mtec

  • so, habe jetzt das Laufwerk mal ausgebaut, auseinandergeschraubt, das ganze Gehäuse mit Druckluft saubergemacht und den Laser mit Q-Tip und bischen Isobutan gereinigt.
    Starte also die PS indem ich das Game ins Laufwerk schiebe, Game wird erkannt, fahre die Konsole mittels Controller runter und wieder hoch und siehe da...er erkennt das Game!
    Ich werde jetzt mal ein bischen zocken und nochmal berichten...


    carhatt was genau ist der IC an der Platine? Meinst du vielleicht denselben wie chipwelt, der BD Chip?


    Chipwelt leider kann ich überhaupt nicht löten, kann ich einfach eine Platine mit der gleichen BMD Version kaufen und die da ranschrauben? Bzw wie kann ich mir sicher sein, dass es der BD Chip ist und nicht der Laser?


    Fragen über Fragen
    Danke für die Antworten bisher

  • Hab jetzt nochmal ein bischen rumprobiert, Konsole aus wieder an, Disc raus/rein, wird immer erkannt und ich kann auch das Spiel starten! Wunderbar! War wohl doch nur Staub auf dem Laser. Mal gucken wie lange es hält.


    Bietest du sonst auch Support in der Richtung an, chipwelt?

  • Die Konsole stammt nicht zufällig von einem Raucher? :D
    Ich kenne das mit dem Laser reinigen nur zu gut :O alle paar Wochen werden meine Spiele auch nicht mehr gut erkannt da hilft nur ein Brillenputztuch oder Q-Tip :D


    Man kann es merken wenn die "Sehkraft" des Lasers nachlässt wenn man die Konsole einschaltet landet man ja für gewöhnlich im XMB genau bei dem Spiel das gerade im Laufwerk ist (wenn man Disk-Autostart aus hat) aber wenn der Laser langsam schmutzig wird landet man einen klick weiter unten auf einer Demo oder was auch immer man da hat ;) Das liegt daran das die PS3 etwas länger braucht um die Disk zu erkennen. Und wenn man da nix macht dauert es noch ein paar Tage und man muss die Disk öfter mal rein und raus machen bevor sie richtig erkannt wird und es gibt dann beim Spielen auch mal Lesefehler die zum Absturz der PS3 führen können.

  • Hey Haui! du hast recht, die Konsole stammt wirklich von einem Raucher, das ganze Ding stinkt förmlich nach Zigarettenasche :D
    nach ein paar Wochen erst sagst du? er hat das Teil schon mehrere Jahre und nicht einmal aufgemacht, da drin war so dermassen viel Staub :D


    Bei mir war es anders, er erkannte das Spiel nur nach einem "Kaltstart" und wenn ich dann zurück ins XMB ging, hat er die CD gar nicht mehr angezeigt, sondern nurnoch das, wie du schon sagtest, Demo Symbol darüber

  • ja beim ersten mal hat es bei mir auch ein Jahr gedauert bis ich den Laser reinigen musste :D und da war kein Staub drin nur Teer :D aber bei mir wird auch sehr viel beim zocken geraucht also kommt das Problem auch schneller. :O


    Ich hatte es mal bei einer PS3 das die Spiele erst erkannt wurden wenn sie warm war und ein paar Wochen später war der BD-Chip im Eimer :O also beobachte das mal genau bei dir und wenn es die ersten Probleme gibt gleich den Laser sauber machen und nicht so lange damit weiter spielen bis was kaputt geht. ;)

  • Hab das selbe Problem ich spiel vll 10 min und bum bleibts hängen. Putz ich alles bum bum geht wieder für 5-10 min. lol ich brauch ein Scheiben wischer für die linse.


    Woran liegt das ich hab hier 3 Laufwekre rumliegen hab leider nur die neuste Version auf der PS3 war für Online zogging gedacht.


    Was kann ich da tun.


    Die anderen laufwerke wollen ned is ja verständlich wegen dem Driveboard.


    Aber Laer auswechseln lassen und es geht wieder ned müste ich ja den BD chip wechseln lassen währe etwas Teuer.


    Hat jemmand ne idee

  • normalerweise soll man diese Reinigungs CDs ja nicht nutzen, ich hatte früher immer eine von DATEL. Die machte keine Probleme(Bürstenhaare verklemmen im Laser o. ä.), hab die nach jedem Flash/Reparaturvorgang genutzt..egal ob ps2,ps3,xbox usw...3-4 mal laufen lassen, evtl. Videotest machen lassen..
    Kann ich nur wärmstens empfehlen...

  • Bitte keine Reinigungs CD!!!


    LW aufschrauben - Wattestäbchen in eine Mischung aus 80% Wundbenzin und 20% Isopropanol - Damit leicht über die Linse wischen


    zur not geht auch reines Wundbenzin oder reines Isopropanol


    Die Mischung hat halt die Eigenschaft schnell und rückstandslos zu verdampfen und hinterlässt demnach auch nichts auf der Linse ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!