Support NORway (Teensy++ 2.0) NOR PS3 Downgrade + Dual Boot

  • Sind 46 Kabel (wenn ich richtig gezählt habe), die mit viel können und dem richtigen Zubehör verlötet werden wollen. hab meinen Heute von CVP bekommen (danke nochmal dafür :) ). Werde ihn voraussichtlich morgen einlöten.


    Ich glaube, mit dem 30 Watt Lötkolben tust du dir und deiner PS3 keinen gefallen. Gut, dass du eher nach Hilfe fragst, als die PS3 zu schrotten :) ... hab leider schon genug mit meiner PS3 zu tun, sonnst hätte ich dir noch geholfen :PP ... hoffe, es meldet sich jemand bei dir.

  • Naja die ps3 ist ja zur hälfte schon geschrottet dank 3.56 Firmware Update + Festplattenwechel vom Januar oder Februar ?(( Habe jetzt im Inet eine Anleitung gefunden wie ich das beheben kann aber dafür brauche ich halt den Teensy++ um den NOR auszulesen, bearbeiten und dann wieder beschreiben...Drähte habe ich, das Board ist auch schon ausgebaut. Nur das Löten ist das Problem.

  • SOOO Leute.... ich glaube ich habe nun die komplette How Too´s verfolg ständig. Es dürfte nun nichts fehlen. Sollte etwas nicht stimmen, gibt mir Bescheid.


    Alle How Too´s sind auf der ersten Seite aufgelistet.


    Werde wohl einen neuen Thread öffnen und alles übersichtlicher machen und hoffe das diese in den How Too bereich rein kommt.



    Index:
    - How To: NORway 0.3 Flashen und Treiber Installieren. => Seite 2
    - How To: Python auf Windows 7 64Bit Installieren => Seite 2
    - How To: PS3 Slim - CECH 2004B Auseinander nehmen => Seite 2
    - Teensy + PS3 Board Schematik - Einlöten und Co => Seite 2
    - How To: NOR Flash Auslesen => Seite 3
    - How To: Fast Swap - für Dual Boot vorbereiten (Original FW HDD Dateien werden beibehalten) => Seite 3
    - How To: Downgrade.bin erstellen => Seite 4
    - How To: Downgrade.bin Flashen + Downgraden auf 3.55 => Seite 4 (im gleichen Post)
    - How To: PS3 von der CFW zu OFW mit der alten Platte => Seite 4


    Ich hab den Thread auch mal umbenannt in NORway (Teensy++ 2.0) Downgrade + Dual Boot. Da ich mit den Projekt 2. NOR Platine aufgegeben habe.

  • hab meinen Teensy heute fertig eingelötet. es hat auch fast alles so funktioniert, wie in deiner Anleitung (wegen dem "fast" bekommst du noch eine PN ;) (CVP)).


    Ich habe Spaßeshalber nicht 3, sondern 5 mal den NOR ausgelesen (dauerte nur 40 sek.).
    Es waren auch alle Tests erfolgreich, außer beim MD5 vergleich. da haben die ersten 4 komplett zusammen gepasst, nur der 5. tanzte aus der reihe. Ich kann natürlich (morgen) mal 20 dumps erstellen und die vergleichen, aber muss ich mir jetzt sorgen machen?


    im Zweiten Test, ob alles OK ist, kam bei mir übrigens (bei allen) folgendes raus:


    [Blockierte Grafik: http://img707.imageshack.us/img707/3518/testvnd.jpg]

  • phu. das ist natürlich eine gute nachricht. hab die dumps grade nicht hier (auf der Arbeit), weis aber, dass die Sachen, die im tut auf dem ersten Screenshot zu sehen sind, bei allen identisch ist. reicht das, um sagen zu können, dass alles ok ist? der zweite Screenshot zeigt ja nur den inhalt der patch daten (die für den teil des tut übrigens nur verwirend sind, wenn man das nicht weis und da nicht wirklich hin gehören).

  • ich würde zumindest noch mal 3-5 mal auslesen. Danach mit HxD jedes der ausgelesenen BIN Dateien vergleichen leichen ob da ein Unterschied zu finden sind. Wenn alle gleich sind, dann ist alles ok :)


    Man sollte jedoch alles auf einmal auslesen. Also nicht 3-4 mal auslesen, ps3 neustarten und noc mal auslesen. Dann ist klar, das MD5 mit den anderen unterscheiden wird.

  • hab gestern alle auf einmal ausgelesen :) ... danke für die Antworten. ich teste es später noch mal. ich lese einfach mal 10 aus und vergleiche^^


    mir wäre es noch wichtig zu wissen, wie weit ich alle in HxD vergleichen soll... ich will natürlich nicht jedes bit vergleichen. reicht die erste Seite, wie auf den Screenshot?

  • ok. hab grade alle dumps miteinander verglichen. 1-4 sind natürlich identisch. bei dump 5 sind 3 unterschiede. zum einen sind an 2 stellen ein "." , wo dieses y mit punkten darüber sein müsste und zum anderen an einer stelle ein "²", wo eigentlich ein "I" mit punkten sein müsste. scheint also kein total failerhafter dump zu sein. ich mach jetzt mal die erwähnten 20 hintereinander und melde mich dann wieder :)


    EDIT: Phu. scheinbar macht das prog. nach dem 5. dump dicht. als ich den 6. versucht habe auszulesen kam er so weit, wo er eigentlich anfangen sollte den flash auszulesen. hier sagt der aber einfach nur "ready" und lässt mich wieder was eingeben.


    Das ergebnis: ALLE dumps sind unterschiedlich. es stimmen auch nur von den beiden ersten die MD5 überein. diese weichen im hex auch nur minimal ab


    EDIT wärend des EDIT: grade nochmal mit HxD vergleichen lassen (hab das prog. zwischendurch aus gehabt und grade wieder gestartet). angeblich sind dump 1 und 2 plötzlich doch identisch 8|


    meine vermutung wegen den schlechten Dumps: ich habe sie zu schnell hintereinadner ausgelesen (gestern war der abstand immer größer). ich lese jetzt nochmal 5 aus, mache aber zwischen jeden dump, eine min. pause. der teensy war am ende auch schön warm ^^



    EDIT2: gut. nein, quatsch. sehr gut! wenn ich immer eine kleine Pause einlege (in dem fall 1min.) anstatt 3 sek. nach dem auslesen des letzten dump, den nächsten auslesen zu lassen, habe ich 5 vollkommen identische dumps. das bestätigt mir die checksum, das "norpatch xxx.bin" und HxD (alle 5 sind identisch)... ich hoffe, dass das später auch noch so ist :D ... ich kümmere mich jetzt mal um andere Sachen und teste später nochmal. unteranderem auch an einen anderen USB Port. habe heute einen anderen genommen als gestern. alle dumps, die gestern ausgelesen wurden, wurden in 39,xx sek. ausgelesen. die von heute in 46.xx sek. nicht tragisch, finde es nur interessant^^


    hoffe, dass jemand, der die selben Probleme hat wie ich und das hier liest, was damit anfangen und somit den fehler beheben kann. :)

  • 3,3V, wie du mir geraten hast :) ...bevor ich weiter mache will ich den teensy fest in die PS3 verbauen und nochmal versuchen auszulesen. was würdet ihr mir empfehlen? das Doppelseitige Klebeband + Tape oben druff hat gefailt XD ... hab hinter dem teensy ca. 3cm platz, bis die Platine anfängt (da ist eine Lücke (fragt mich nicht, wofür die da ist)). eventuell kann ich ja was zwischen die kannte der Platine und dem hinteren Teil des teensy klemmen, damit er beim einstecken des Kabels, nicht nach hinten weg rutscht.



    EDIT:
    so. hab nun doch nochmal das Doppelseitige Klebeband genommen, um ihn auf der (mit tape isolierten) Platine zu kleben. Fixiert habe ich ihn mit ne menge Tape :D ... gut, dass ich kein Bild davon gemacht habe^^


    Es zeigt sich eigentlich das gleiche Bild wie vorhin. ich habe nicht nachgedacht und wiedermal alle Dumps ausgelesen, ohne dazwischen eine Pause zu machen. das ergebnis war, dass wieder alle unterschiedlich waren. man hat aber schon gesehen, dass der erste richtig zu sein schien (da waren ganze flächen z.B. mit "....." und beim failerhaften war dann mal ein "y" oder sowas zwischen.
    Als ich die Dumps nochmal ausgelesen habe und immer 1min. pause dazwischen eingelegt habe, waren alle 4 in ordnung.... warum 4 und nicht 5? weil vermutlich das tool verbugt ist. Ich habe 4 erstellt. wenn ich dann nochmal einen erstellen will kommt folgendes bei raus:


    Das Problem hatte ich schonmal (glaube sogar hier beschrieben). bei den fehlerhaften dumps konnte ich 6 erstellen. danach habe ich aufgehört.


    Zum test mit dem USB Port: scheint so, als wäre meine Vermutung richtig. Ich habe jetzt wieder den gleichen USB Port genommen, wie gestern und kann nun 5 sek. beim auslesen einsparen. Welch ironie.. der langsamere von den beiden ist ein USB 3.0 ^^ (ich weis, dass er hier in keinster weise den Leistungsvorteil von USB 3.0 ausnutzzen kann)



    EDIT (entwarnung): Ich habe gestern berichtet, dass meine PS3 mit 8002F14E im loop hängt. hab habe sie grade nochmal auseinander genommen und die CMOS Batterie für 1 min. entfernt. Entweder hat das den Fehler behoben, oder, dass ich diesmal die Schrauben nicht so feste angezogen habe, oder die HDD ist hinüber und das ging jetzt nach dem 10. Upadateversuch, oder das Flachbandkabel des Laufwerks ist überempfinglich (unwahrscheinlich, weil ich es mehrfach geprüft habe).
    Somit ist alles, was ich gestern zum fehler geschrieben habe zu ignorieren. wer Romane mag, kann der Spoiler unter diesem Text aufklappen und es nachlesen^^


    Chipy hat mir grade mitgeteilt, dass ich mir den ganzen Stress auch hätte sparen können >_> ... ist ein Bug in der aktuellen OFW 4.00. er meint, wenn ich den Power Button so lange gedrückt halte, bis die PS3 das zweite mal piepst, hätte diese die HDD akzeptiert.

  • Also irgendwas mach ich wohl falsch. wollte grade schon mal die CFW HDD nach Anleitung vorbereiten. Dazu habe ich im Recovery Menü Punkt 5 zum formatieren ausgewählt und anschließend 6. Wie erwartet trat der Fehler auf.
    Ich bin nach Anweisung vorgegangen: PS3 war aus (Kippschalter hinten umgelegt und dann wieder ein, damit sie in Standy ist). jetzt den finger auf den Power Button gelegt (ein piep beim start). Ich habe den Finger so lange drauf gelassen, bis das zweite Piepsen kam. Nun versuchte die PS3 das Update wie zuvor zu installieren, brach aber wieder ab.
    Würde gerne versuchen, ob das auch ohne erneutes entnehmen der CMOS Batterie geht (hab auch kein bock nochmal die ganzen Schrauben da raus und wieder rein zu schrauben^^)


    EDIT:
    Wenn es um failerbehebungen geht, bin ich immer sehr ungeduldig^^
    hab den CMOS wieder entnommen und eingesetzt. danach kam immer noch die Meldung. hab dann mal so gestartet, wie ich sie starten soll (so lange gedrückt halten, bis es das zweite mal Piepst) und siehe da, sie läuft wieder (dann kann es ja morgen ans downgraden gehen (heute keinen nerv mehr dafür)). Verrückte FW, Verrückter Bug. hoffe nur, dass ich nicht nochmal von der 4.00 auf 4.00 "updaten" muss >_>



    Sry leute. ich hasse mich selber manchmal dafür, wenn ich sehe, wasfür romane ich schreibe. scheinbar hat es nun doch funktioniert (nachdem ich mehrfach das, von chipy empfohlene, verfahren (beim zweiten piepsen los lassen) angwandt habe). wer trozdem zu viel langeweile hat, darf sich meinen letzten EDIT gerne im unteren Spoilter durch lesen.

  • So, heute hab ich endlich meinen AT90USBKEY2 Bekommen.
    Dann kann ich ja jetzt auch anfangen ein wenig zu testen.
    Da es ein Demo Board ist müssen vorher leider ein paar Komponenten von dem Board weichen.


    Siehe: Klick


    Das ist auch schon erledigt.



    (PS: Falls nochjemand das Teil bei Voelkner bestellen will, ich hätte einen 5€ Gutschein zu verschenken. ( 30€ MBW ) )


    Edit:


    So, nach der ersten Odyssee kann es heute oder morgen auch weiter gehen.
    Ich hab jetzt seit 3 Stunden versucht den JTAG Port abzuschaltern ( JTAGEN Fuse ).
    Nachdem ich erstmal schön 2 Kabel vertauscht hatte ( MOSI/MISO ) ging auch das programmieren, ausser das die Fusebits nicht geschrieben werden konnten.
    Also musste ein kompletter Chip erase gemacht werden und um den Stick später wieder per USB flashen zu können wurde der Bootloader wieder neu aufgespielt.


    Also so weit so gut.

  • nice Ironaxe. hoffe, du musst nicht von so Problemen berichten, wie ich


    Ich scheine wohl irgendein tiefer sitzenderes Problem zu haben. egal welches Update ich rein hauen will und von wo, ich komme nicht weg von meiner 3.55 (OFW >.<). wenn ich (wie gesagt, egal welche) Aufspielen will, kommt wieder die fehlermeldung. geht es dann nach langem hin und her und die Installation geht bis 100%, verabschiedet sich die PS3 mit einem YLOD. Spiele ich dann das 3.55 Backup rein, bin ich auch auf 3.55. das bedeutet doch, dass die HDD richtig eingerichtet wurde, der flash aber nen knacks hat.


    Ich habe ja nun schon einige flashs beobachten können und habe gesehen, dass der flasher wohl nur daten austauscht, welche anders sind.
    Ich gehe nun davon aus, dass er paar (eigentlich defekte daten) überspringt und dadurch der fehler ausgelöst wird.


    Wenn ich nun nach dem trubbelshooting im tut zum flashen den befehl eingebe, mekert das programm zwar nicht rum, dass ihm der befehl unbekannt ist, er tut aber auch nichts. sagt nur, dass der NOR "ready" ist und macht nichts.
    Habe auch mal in die NORway.py rein geguckt. da taucht nirgends der befehl "erasechip" auf. nur "erase", welcher aber vorgeschrieben bekommen muss, welcher sektor bereinigt werden soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!