Unterstützung und Tipps für Mediaserver Zusammenstellung

  • Hi Leute,


    da sich hier bei mir immer mehr Elektronikgeräte ansammeln die auch ins Netz können bzw. streamen können möchte ich mir jetzt eine zentrale Stelle aufbauen so das ich von allen Geräten Zugriff auf meine Daten habe.


    Folgende Geräte habe ich bis jetzt


    1. Bluray Player ( WLAN vorhanden)


    2. PC.Win 7 Ultimate ( LAN und WLAN)


    3. Laptop ( WLAN und LAN)


    4. Mediaplayer ( Lan)


    5. Fernseher ( DLNA) ( LAN)


    6. PC mit Mountain Lion ( OSX 10.8.1) (Lan)


    7. Sat/DVB-C Receiver ( Lan)


    8. PS3 ( kommt demnächst hinzu) ( WLAN und LAN)



    das wären im Moment alle meine Geräte die Lan und WLAN zur Verfügung hätten.


    Folgendes will ich dann machen:



    1. TV Aufnahmen aufnehmen


    2. Bilder Streamen


    3. Musik streamen


    4. Videos streamen


    5. Teilweise Internet Verbindung bei den Geräten die es unterstützen


    6. auf wichtige Dateien Zugriff haben


    usw.....



    Ich hab bei dem Thema keine wirkliche Erfahrung und hoffe auf eure Hilfe.



    Was mir wichtig wäre ist das das Teil dann nicht viel Strom zieht und ich bei der nächsten Jahresstromabrechnung keinen Herzinfarkt bekomme :rolleyes:


    Also in meinen Gedanken hätte ich mir das z.b. so vorgestellet.



    Aufnahme am Sat Receiver startet, der Mediaserver soll dann wenn möglich auch starten und sich nach beendeter Aufnahme wieder ausschalten.


    oder


    will über Mediaplayer ein Video anschauen, Mediaserver erkennt das startet selbständig, wenn das Video dann fertig geschaut ist soll der Server sich wieder selbst runterfahren und erst bei der nächsten Anfrage aus dem Lan bzw. WLAN Netz starten


    so in der Art wäre es mir am liebsten, dann müsste man sich wegen dem Strom keinen Kopf machen.


    Ist sowas machbar?? und läuft das dann zuverlässig?? oder muß ich doch einen machen der immer durchläuft??


    Falls man wirklich einen machen muß der immer durchläuft was meint ihr kostet das aufs Jahr gerechnet zusätzlich ??


    Bitte auch Software Tipps und Hardware Tipps geben falls sich wer damit wirklich auskennt


    danke

  • Hi;


    Habe den NETGEAR STora am laufen. Allerdings permanent. Das einzige was da geht ist, dass er sich zu bestimmten Zeiten eins- und auschaltet. Habe diese Lösung für mich so, da ich den Drucker darüber betreibe. Der Stora wird von sämtlichen Geräten (Laptop, Ipad, PC - Win 7, Netbook XP, PS3, TV Samsung B650, Mediabox Popcorn Hours) erkannt. Wenn Du mehr Geld ausgeben willst könnte das vielleicht auch mit dem WOL (Wake-on-LAN) klappen - habemich aber nie schlau gemacht darüber. Stromverbrauch keine Ahnung, bei mir läuft das Ding ca. 14 Stunden am Tag und WE durch und bis jetzt hat mich die Stromrechnung noch nicht groß erschreckt.


    Gruß
    ghostyboy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!