[Anleitung] IHS entfernen CELL (CPU) + RSX (GPU)

  • wenn er Pixelfehler hat ligts am RSX , mit was wurde der RSX IHS enfernt?

    wurde er vorher erwärmt?

    bei Fats ohne erwärmen immer gefährlich , da die Lötstellen schon sehr alt sind ;)

  • von solchen Kandidaten habe ich auch 2 da. Werde die mal mit einer Heatgun bearbeiten. :D mehr als nich mehr grün werden, können die sowieso nimmer.


    Die Konsolen starten, bleiben grün und sind die reinsten Kartoffeln. Reagiert nix, macht nix ... nur noch Gemüse :lol2:

    Bei beiden wurden die IHS entfernt, wobei eine noch eine Weile lang lief. :/

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Yeah. Da ist ist noch Leben in der Kiste:


    Ich habe den Zell und den RSX um den Rand herum mit einer Flussmittelspritze behandelt und trotz Bedenken mal den Heissluftfön auf Stufe 1 angeworfen. Ich habe die PS3 im abgesicherten Modus gestartet bekommen. Dann habe ich Rebug neu installiert, weil ich die originale 60GB wieder eingebaut hatte, die mittlerweile im PC formatiert wurde.


    - mmCM, Artemis usw. installiert: Alles wunderbar.


    - Dann habe ich wieder auf HDMI gestellt. Auch alles wunderbar.


    - Dann habe ich ein wenig im XMB rumgeklickt. Keine weiteren Auffälligkeiten.


    - Dann habe ich die PS3 hochkant gestellt. Dann traten Bildfehler auf und die PS3 ist abgestürzt.



    Da ist wohl noch ein bissl noch was im Argen.


    Aber so wie ausschaut ist die PS3 noch kein Fall für die Tonne. ;)





    Edit:


    Nun lässt die PS3 sich garnicht mehr starten. Das bedeutet für mich, dass entweder ein richtiges Reflow oder ein Reballing notwendig ist. Also wandert die PS3 wieder in den Keller.



    Im Übrigen habe ich eine Ersatz CECHC-04 bekommen. Die hat allerdings genau dieselben hohen Temperaturen wie mein Patient. Da helfe ich mir hier aber mit einem Lüftertool. Damit hält sich die Temperatur des CELL auf 66 Grad und des RSX auf 56 Grad.


    Mit dem erhöten Lüftergeräusch kann ich leben.

  • Habe heute von nem kumpel eine 2504b bekommen. Es sagt sie wurde extrem laut und schaltete sich dann ab. Er hat dann versucht die WLP zu tauschen und benutzte dafür Flüssigmetall (auch unterm IHS) Die Konsole startete danach nicht mehr und lag jetzt über nen Jahr rum. Ich habe sie Ihm für nen 5er abgenommen, dafür macht man ja nix falsch^^

    Konsole startete nicht, Beim drücken des Powerknopfes kam leuchtete erst die Grüne, dann die rote Led und sie konsole schaltete sich ab. Also erstmal komplett zerlegt. Das Flüssigmetall hat überall geklebt. Also erstmal Sauber machen...dann habe ich die CPU gesehen, (siehe Foto). Erst dachte ich das Ding ist TOT. Aber nach der Reinigung und frischer WLP startete sie wieder ohen Probleme.


    Was meint Ihr wird die noch lange halten oder verabschiedet die sich bald. Hab sie jetzt ne stunde laufen lassen, alles ok bissher.

  • Bin auch am überlegen ob ich es an meinen beiden CECH L04 machen lasse, würde es ja selber versuchen, aber die angst was kaputt zu machen ist deutlich höher als bei meinem selbst geköpften 3770k "ging ja easy da, cuttermesser und dann einige male rum". Bei der PS3 ist man was den arbeitsplatz angeht ja stark beschränkt.

    Die eine L04 ist noch nie offen gewesen, beziehungsweise hat noch das ungebrochene Siegel drauf und hat mit stock settings

    CPU 70° RSX 65°

    Die andere L04 die ich selbst mit neuer Paste versorgt hatte, hat leider nur minimal bessere temperaturen. Hier sollte auch mal unter den IHS gereinigt werden.

    Würde mich auch über ne PN mit einem preis für beide freuen.

  • Ich hatte auch überlegt aber letzten Endes erstmal den Radiergummi Trick ausprobiert: https://www.psx-place.com/thre…t-removing-the-ihs.23066/

    Damit hab ich fast 20° weniger Cell Temperatur bekommne (war vorher bei 80° im idle also extrem schlecht) und mein Lüfter hat seitdem gar nicht mehr voll aufgedreht.

    Also wer sich das Köpfen nicht zutraut dem kann ich nur empfehlen mal den minimalinvasiven Radiergummi Trick auszuprobieren.

  • Äh was soll das sein? Noch nie gehört!

    Ich hatte das auch hier schonmal beschrieben. Ich weiß es hört sich komisch an, aber bei mir hat es mega viel gebracht. Ich habe auch erst mit Rasierklingen versucht aber dabei hat sich schon grünes Platinenmaterial abgelöst und es war mir dann zu heikel. Hab dann beim googeln den Radiergummi Trick gefunden. Schaut euch auch die Reaktionen der Leute im Thread auf psx-place an wenn ihr noch Zweifel habt und außerdem ist es auch wirklich schnell gemacht und sollte dann doch einen Versuch wert sein bevor man die Klinge zückt, ist jedenfalls meine Meinung.

    Bei mir läuft eine CECHL04 jedenfalls seit mehreren Monaten damit ohne Probleme.

  • Meine 2504 ist der cell richtig heiss.

    Ist ein altes cell pcb grün nicht schwarz.


    Gpu liegt bei 60-65 und cell 74.

    Habe versucht den cell zu kopfen leider fast unmöglich gerade so passt eine Angelschnur 0.1-0.2mm rein habe versucht so das silikon zu schneiden ohne erfolg.

    Seit dem ist die Konsole mit neuer paste auch laut.


    Leider kann ich die Gpu nicht köpfen messer methode bewegt sich nichts kein knacksen oder sonst was.


    Habe mal display schneid Draht gehört also Molybdän Draht 0.08 sollte doch eine Möglichkeit sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!