[Anleitung] IHS entfernen CELL (CPU) + RSX (GPU)

  • @Snickers

    Wirklich jetzt ? Den Künstler Spachtel hätte ich nur bei dem Chip mit silikon kleber benutzt, den 4er Chip musst du mit einer kattermesser klinge und ein paar leichten Schlägen mit einem Hammer oder ähnlichen runter holen.


    Solange das Kutter da rein geführt wird wo die Wärmeleitpaste ist sollte es gut gehen.


    Wenn du natürlich mit einem Spachtel dadrunter Hebelst ist natürlich die Gefahr groß eine kalte Lötstelle zu bekommen sag ich mal so.


    Das tut mir wirklich leid für deine kleine 😪 echt shit mann ey....

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Baldur

    Hier gibt es nur kühle 25 Grad und immer ein schönes kühles Lüftchen. ;) Außerdem bin ich so cool, dass es hinter mir schneit.


    Blaze1984


    NSC, in the Place to be.... Ne Lass mal, mit der Nummer bin ich durch und da habe ich mir andere Ding weg gemeißelt :D


    Nun hatte ich das Board bei 200Grad Umluft für 10 Minuten in der Röhre, Aber Satz mit X!

    Nun habe ich Das Board nochmal bei 250Grad rein gepfeffert und nunja..... Schon mal einen Mohrenkopf im Backofen gesehen? :D

    Sieht jedenfalls so aus als hätte ich den Beeper ein bisschen zerschmelzen lassen.


    Jedenfalls lasse ich das Board mal im Ofen abkühlen und schaue mal... Wenn nicht, heize ich morgen allen Chips von vorne und hinten nochmal mit ner Heißluftpistole ein.

    Wenn das auch nichts wird, habe ich entweder eine neue 1,5TB Platte die ich verwenden kann oder einen Grund nach einer neuen Playse ausschau zu halten.

    Oder einfach die Flinte ins Korn werfen, drauf kacken und das Thema PS3 abhaken.

    Vorteil: Ich spare Zeit, Geld und bekomme 17,5TB mehr Speicher für anderen Rotz welches ist Hobby nenne.


    Die Qual der Wahl!


    Da ich noch viele Teile, Schrauben, und ein funktionierendes Laufwerk habe, werden da bestimmt noch ein paar Espressi für drin sein :D


    Ist halt nur schade für Duck Tales Remaster und 8 Teile Rachet & Clank oder Sly :D :D :D

  • Zinn hat eine Schmelztemperatur von ca. 231°C

    Deinen Ofen solltest Du - trotz deiner offensichtlichen Coolness - gut auslüften lassen vor der nächsten Pizza. Es verdampfen Polymere und vermutlich Schwefelverbindungen (Flussmittelreste aus der Herstellung).


    Du hättest alles in Alufolie packen, was nicht "reflowed" werden sollte und mit Ober- Unterhitze arbeiten sollen. So ist die Wärme überall gewesen, was Kunststoffkomponenten zum Schmelzen gebracht hat.


    Trotz allem sind die austretenden Dämpfe ungesund. Nicht zum Nachmachen empfohlen. :vergisses:


    Versteh mich nicht falsch, ich habe solche einen Unsinn auch schon getrieben... Vor ca. 15 Jahren, als der YLOD & RRoD noch "cool" war. :amen:

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Beim Löten habe ich oft auch einen super Geschmack im Mund und der Hals kratzt ein paar Stunden. :D

    Aber nein, Ente gib es erst wieder im Herbst/Winter und Pizza gibt es eher selten.


    Das mit der Temperatur wusste ich nicht. Auch wenn ich keine wirkliche Hoffnung bei dieser Konsole mehr habe, werden 450Grad von der Heißluftpistole wohl genauer sein als ein blöder Backofen.

    Zum Thema Alufolie: Ja, so schlau war ich auch aber wie immer, wenn man sie braucht, hat man nur noch Reste und die besagte Stelle (Neben dem Rj45 LAN Port) musste etwas leiden.


    Duuu, ich bin auf 2 doppelten Espressi und die wollen nicht abklingen. Alles Gut, ab und zu hat man mal solch einen Drall. :D

    Das Teil hat mich 30€ gekostet und 30-50 bin ich bereit erneut zu zahlen. Mein Problem ist nur, dann möchte ich wieder köpfen und dann geht das Thema wieder von vorne los :D

    Ich kenne mich! Die einzuschicken und das machen lassen ist dann auch nicht so mein Fall.


    Wie gesagt, das Problem bin ich! Oder die anderen, auf die schiebt es sich immer am besten :D

  • Bist du nicht aus dem Raum Stuttgart?

    Die Kunst besteht im gleichmäßigem Erhitzen(Ober- und Unterseite) , so dass Pad / Lotkugel und Pad wieder einwandfrei verbunden sind.


    Womöglich ist eine Leiterbahn verletzt oder Chip gesplittert oder Lotkugel bzw deren Verbindung zum Chip oder Board gerissen.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Nein, so mal richtig auf dem anderen Ende von Deutschland! Das dunkle Ende aber mit viel Strand, Sonnenschein und einer guten sauberen Luft. ;)


    Irgendwie habe ich das Gefühl das der Chip gesplittert ist aber zu sehen und spürbar war nichts. Das einzige war aber der Knall als sich der Kleber gelöst hatte.

    Das ist aber eigentlich normal und kann mal passieren.

    Ich hoffe mal dass es aber eine gesplitterte Kaltlötstelle ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt aber ich bin auch guter Dinge, dass morgen die Welt anders aussieht.

    Auch wenn die Sonne hinter den Wolken scheint, scheint sie dennoch.

    Projekte habe ich genug als mich wirklich auf der PS3 mit 9MBs kopiere.


    Ich wünsche jedenfalls jetzt eine Gute Nacht, denn ich muss jetzt runterkommen

  • mhhhhhh

    Du machst mir Angst😱 Wollte auch demnächst 2 Konsolen köpfen.

    Slims.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • Die Slims, generell die 2504 ist schwer zu Köpfen, weil es kein Platz zwischen dem IHS und Prozessor gibt. Mann muss dann schon sehr viel Druck anwenden, damit man den Spachtel drunter und auch das Silikon geschnitten bekommt.


    Der RSX geht eigentlich immer recht leicht ab, egal bei welchem Model. Erst Erwährmen, dann mit nem Künstlerspachtel und einem Schraubenzieher den IHS abhebeln, dauert Sekunden und funktioniert zu 99%.


    Aber kaputt gehen kann halt immer etwas, egal bei welchem Modell. Aber je schärfer und dünner der Spachtel ist um so leichter lässt sich durch das Silikon schneiden.

  • Danke, Modell und Problem erkannt!

    Es ist eigentlich ziemlich traurig, weil ich predige immer mit ruhe und Entspannung dran gehen aber ich musste ja unter Espresso mal schnell machen.

    Anstatt einfach es entspannt mit Heißluftfön am nächsten Tag zu vollziehen.


    Ich bin jedenfalls der Meinung, ohne dass man köpfen möchte braucht man auch keine PS3 zu kaufen.

    Weil die WLP ist wirklich zu Stein geworden

  • xjocker

    Klar Mund abwischen und weiter aber trotzdem schade wenn man es mal schaffen möchte ohne die ps3 zu killen.

    Und schade um die Rarität.


    Das Tut mir richtig leid für @Snickers weil er sich ja Mühe gegeben hat 😉


    Er hat schon recht eigentlich immer mit viel Ruhe und lieber eine Stunde brauchen anstatt iñ wenigen Minuten.


    Das mit dem Schraubenzieher musst du noch mal besser erklären ???


    Ich bin der Meinung man sollte es tunlichst vermeiden in irgendeiner Form daran hoch zu heben nur dann können sich die löt Bälle unter dem Chip vom Motherboard lösen.


    Deshalb ja auch der Tipp mit der klinge zb legst du dir èin sehr dünnes Stück Pappe aufs Board und hältst die klinge an eine Ecke der 4 Chips zwischen Kühler und Chip dann ein paar leichte Schläge mit dem Hammer und klack das laute Geräusch das sich der Wärmeleitkleber von allen 4 Chips gelöst hat.


    Den anderen kann man getrost mit dem ganz dünnen Künstler Spachtel nach dem anwärmen schneiden.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Blaze1984

    Hätte ich mir Mühe gemacht, wäre sie noch i.O.

    Ich war flüchtig und ungeduldig und deshalb habe ich jetzt den Salat.

    Aber kein Ding, momentan hab ich kein Bock zum Basteln aber der Heißluftfön ist jetzt vor Ort.

    Also es ist noch nicht aller Tage Abend. Dummheit muss bestraft werden aber ich habe ja auch dazu gelernt.

    Nämlich heiß machen und ein Feinspachtel verwenden. Jedenfalls ging es noch nie so leicht, wie mit dem Spachtel.


    Ich nutze Schrauberzeiher nur zum Öffnen des Case.

    Jetzt habe ich einfach 2 Feinspachtel übereinander geschoben als es beim ersten Chip geknallt hatte und dieser gelöst war.


    Das mit der Cutterklinge und dem Hammer halte ich aber auch nicht wirklich für die richtige Art, ohne dass man wirklich Erfahrungen damit hat.

    Denn verhakt sie sich oder setzt man sie zu tief, hat man den Salat.

    Irgendwie habe ich dort auch das Gefühl ich würde die verlöteten Stellen seitlich anstatt nach oben zerstören.


    Da ich dies aber auch schon gemacht hatte, glaube ich es ist mit Übung und Gefühl alles zu schaffen.

    Ich war jedenfalls ein Fuchs und hatte die Spachtel mit einem Wetzstahl (Zum Messer schärfen) etwas geschärft und es ging wie Butter.


    Von daher glaube ich, ich habe den Weg gefunden nur muss ich eben noch vorsichtiger und geduldiger vorgehen.

    Mit einem "Geil, das geht ja easy" Gedanken und wärend der Arbeit schon wieder ans zusammenschrauben denken, ist da nicht so vorteilhaft.

    Beim nächsten mal mache ich es ohne Espresso und nicht unbedingt 23:45 Uhr

  • Wie sagt man so schön wenn es nicht geht am nächsten Tag weiter machen sonst geht es schief.


    Aber mit Hamer keine gute lösung stimme ich Snickers zu.

    Lieber mit Ruhe und Geduld habe lange überlegt ob ich es machen sollte mit köpfen ja habe ich gemacht mit Heisluft erwärmt und mit Gefühl und Ruhe gibs ja Youtube zum anschauen.

    Sieht alles immer einfacher aus als es ist und das Werkzeug sollte auch da sein was man so benötigtin der Ruhe liegt die Kraft. :)

  • Ich habe gestern an ein test Board versucht mit Schneidedraht den IHS zu entfernen und hab nach 2 Stunden aufgegeben.

    Heute habe ich ein Ölfarben Spachtel größe 1 im Baumarkt gekauft.

    Das ganze ging so gut das ich direkt meine CECH-C bearbeitet habe.

    Ich musste nicht mal den IHS von der CPU erwärmen.

    Der IHS vom RSX ist förmlich von alleine abgefallen.

    Einzig die South Bridge war etwas zickig. Hier habe ich nach den Silikon aufschneiden den IHS mit ein Feuerzeug langsam erwärmt und mit einer Drehbewegung abbekommen.


    Ergebnis des Ganzen.

    Im Homescreen 30% 68grad

    Vorher waren es 50%+ um 68grad zu halten (bei 25-28grad Raum Temperatur)

    Bei Spielen sind es knapp um die 40% mit ausschlägen nach oben wobei der RSX wärmer wird als die CPU


    Den Lüfter habe ich ausgetauscht gegen ein neueren mit 1,75A und das Netzteil ist von einer CECH-G (APS-231).



    Ist bei euch auch der RSX wärmer als die CPU in Spielen?

  • Ja das ist normal das der RSX wärmer ist.

    Also Temperatur Unterschiede sind normal 👍

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Ich habe heute meine andere CECH-C bearbeitet.

    Der IHS von der CPU ging easy ab mit den Spachtel aber der IHS vom RSX war echt hartnäckig.

    Ich hab als Verzweiflungstat eine Messer klinge mit einer Wasserpumpenzange reingedrückt... hat knack gemacht, der IHS war ab und die PS3 läuft noch.


    Ich habe dann beide CECH-C´s gegeneinander antreten lassen.

    Als Spiel habe ich God of War 3 genommen weil dies eins der Spiel ist das die PS3 an die grenzen bringt.

    Beide Konsolen lagen Horizontal auf den Schreibtisch mit ausreichend platz zu allen Seiten.

    Die Raumtemperatur war bei allen Tests bei schwitzigen 29 grad. Also ein worst case Szenario.

    Auf beiden lief WebMan Mod mit aktivierter Lüftersteuerung. min. 28% Lüftergeschwindigkeit und. max temp 68 grad


    CECH-C (nr.1)

    Lüfter: G14T12BS1AF-56J14 (15 blade, langes Kabel)

    Netzteil: APS-227 (Original)

    20 min idle 37%

    60 min idle 39%

    God of War Start screen nach 10min 48%

    God of War bis zum Kampf gegen das Pferdevieh max. 61%



    CECH-C (nr.2)

    Lüfter: G14T12BS2AF-56J14 (15 blade, kurzes Kabel)

    Netzteil: APS-231 (Dies hat 280watt. Eigentlich sind in der CECH-C Netzteile mit 380watt verbaut aber ich kenne kein Szenario bei den eine CECH-C mehr als 210 Watt gezogen hat)

    20 min idle 35%

    60 min idle 38%

    God of War Start screen nach 10min 50%

    God of War bis zum Kampf gegen das Pferdevieh max. 64%


    Beide Konsolen agieren identisch mit leichten Abweichungen.

    Bei Konsole Nr.1 bleibt der RSX geringfügig Kühler und bei Konsole NR.2 die CPU aber das resultiert in max. 3% Lüftergeschwindigkeit.

    Interessant ist das in Spielen der RSX wärmer wird als der CPU. Dies war vor den tausch der WLP nicht bzw. nicht so deutlich.


    Liebäugle schon damit meine Slim 25xx zu bearbeiten aber hänge extrem an der Konsole. Begleitet mich seit 12 Jahren.

  • Da du das Werkzeug hast und das Thema schon durch hast, hält dich jetzt nur die Geduld ab.

    Ich jedenfalls probiere es nicht mehr mit Gewalt und auf schnell, schnell.

    Erwärmen und mm für mm den Spachtel entspannt schieben.

    Ich hatte den Spachtel an den Kanten auch noch über einen Wetzstahl (Zum Messer schärfen) gezogen.

    Somit sollte eigentlich alles gegeben sein.

    Ich hatte gestern auch noch ein Video gesehen, wie man das ganze noch sicherer veranstalten kann.

    Mit einem breiten Klebeband auch noch das Board abkleben. Falls man evtl. doch mal abrutscht, sind die Bauteile auf dem Board besser geschützt.

    Braucht man zwar nicht aber um die 20 cent soll es dann auch nicht mehr gehen.


    Für mich ist es jedenfalls ein muss und ich mache es solange bis es so ist, wie ich es gern hätte.

    Denn allein zu wissen was für ein Gips unter den Heatspreadern sich befindet, lässt mich schon unruhig schlafen.

  • Moin, Ich brauch noch mal eure Hilfe.


    Habt ihr irgendwelche Tricks um den Heatspreader des RSX zu entfernen?

    Früher hatte ich die Probleme den Cell HS zu entfernen aber mit den Spachteln ist e super easy das Silikon zu durchstoßen und dann rund herum zu schneiden.

    Nun habe ich den Slims immer das Problem das der HS des RSX sehr oft, sehr fest verklebt ist.

    Mit Gewalt und Druck möchte ich da nichts mehr machen, daher die Frage.

    Mit einem normalen Fön habe ich den HS auch schon auf ca 40°C erwärmt aber wirklich verbessert hat sich da nichts bei meiner neuen PS3.

  • Ich entferne den IHS vom RSX immer einem Buttermesser, etwas pappe zum drunterlegen und einem Heißluftföhn.


    Den RSX kurz erhitzen bis man ihn nichtmehr anfassen kann dann Messer mit Pappe drunterschieben und vorsichtig hochhebeln. Durch die Hitze sollte der Kleber sogut wie keinen Widerstand zeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!