[Anleitung] IHS entfernen CELL (CPU) + RSX (GPU)

  • PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • jaaa :cool2:

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Danke für eure Antworten.

    Lt. einem Test den ich gelesen habe, hat die thermalgrizzly kryonaut eine bessere Wärmeleitfähigkeit, als die mx4. Darüber wie haltbar die verschiedenen Pasten sind, hab ich keine Infos gefunden.


    allerdings steht in dem test auch, dass die thermalgrizzly conductonaut (Flüssigmetall) für die ps3 geeignet sei, was ja offenbar nicht stimmt. Welches Bauteil genau ist aus bei der ps3 aus Alu?

    Könnte man das theoretisch gegen eines aus vernickelt kupfer tauschen?.


    Ich habe cfw evilnat 4.9 drauf.

    Die wlp wurde LT Vorbesitzer noch nicht getauscht. Ich habe mehrfach gelesen, dass bei so ziemlich jeder ps3 ein tausch der wlp angezeigt sei. Ihr sagt aber ja, die Temperaturen seien vollkommen okay. Vielleicht lasse ich dann doch nochmal alles, wie es ist *grübel

  • Also meine Cecha läuft seit 2018 auf Condactonaut und ist auf 55 Grad im Web an Mod gestellt. Besitze 2 A Modelle bei denen ich das gemacht habe und keine Probleme bisher gehabt. Ich sollte eventuell mal das Flüssigmetall tauschen. Diese haben Flüssigmetall unter den IHS und oben drauf MX-4


  • Also die hab ich und nicht leiten

    Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste - 1 Gramm - inkl. Spachtel - Wärmeleitfähigkeit: 12,5 W/mK - Zum Kühlen aller CPU, GPU, Kühlkörper in PC, PS und XBOX
    "Kryo" - das griechische Wort für "Kälte", das auch in der Kryotechnik verwendet wird - weist darauf hin, dass Kryonaut Thermal Paste speziell für den Einsatz…
    www.amazon.de



    Also meine Cecha läuft seit 2018 auf Condactonaut und ist auf 55 Grad im Web an Mod gestellt. Besitze 2 A Modelle bei denen ich das gemacht habe und keine Probleme bisher gehabt. Ich sollte eventuell mal das Flüssigmetall tauschen. Diese haben Flüssigmetall unter den IHS und oben drauf MX-4

    Magst mir eine abgeben 🙈?

    Ich würde höchstens wlp erneuern mehr nicht

    Da die chech a weniger yload anfälliger sind

  • Ja, die Kryonaut ist die beste WLP, wenn man die Tests so ließt. Aber zu welchem Preis? Die MX6 z.b. ist genau so gut, oder kommt sehr nahe drann, kostet aber weniger. Du wirst keinen Unterschied merken, bei den Pasten. Es kommt eher auf die CPU an, manche sind wärmer manch laufen kühler. Das kann man nicht beeinflussen. Meine haupt Ps3 läuft mit MX2 und Lüftungsschlitze, bei Max 63 Grad! Und das unter last. Zwei andere Konsolen haben trotz Flüssigmetall und MX6 bei 65 Grad. Das Flüssigmetall brachte Max 2 Grad. Selbes gilt bei der Ps4. Deine Temperaturen sind okay, da. Musst du nix machen, erst wenn es über 70 Grad geht würde ich was machen. Kommt aber auch auf die Konsolenversion an!

  • 56° klingt natürlich verführerisch ;)


    Also unterm ics könnte man Flüssigmetall verwenden, das verstehe ich richtig?


    Die 68° hab ich im Menü, ohne Last.


    Kann ich irgendwie ein overlay mit den aktuellen Temperaturen erzwingen, sodass ich live sehen kann, wie sich die Temperaturen entwickeln?


    Beim spielen wird die Konsole so laut, dass es wirklich störend ist. Da muss ich teilweise den Sound hoch drehen, um den Lüfter halbwegs ausblenden zu können.


    Wie weit kommt man eigentlich mit 1g wlp?

  • Ja, mit webmanMOD installiert, geht das.

    Spiel starten, PS Taste & select/ start gedrückt halten.

    Es sollte piepen und die Temperaturen dauerhaft erscheinen.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Ja, mit webmanMOD installiert, geht das.

    Spiel starten, PS Taste & select/ start gedrückt halten.

    Es sollte piepen und die Temperaturen dauerhaft erscheinen.

    L3 und R3 rein drücken gleichzeitig vorm Spiel Start und fps ist aktivert oben Links


    geht das auch mit start/select?


    man kan bestimmt auf start/selct legen stimmt :)


  • Wenn deine Konsole schon so laut wird, sollte man die Paste wechseln. Wenn du alles sauber und neu machst, sollte man diese nicht mehr hören.


    Mann kann unterhalb des IHS Flüssigmetall verwenden. (Zumindest bei der 2504) aber nimm lieber normale WLP, Flüssigmetall ist es nicht wert m.M..


    Kauf dir MX6, mach alles sauber, trage die Paste vernünftig auf, und du wirst sehen das die Konsole vernünftig funktioniert. Es kommt nicht auf 1 bis 2 Grad an, Egal welche Paste man nimmt! Ein paar Luftlöcher im Gehäuse haben bei mir wesentlich mehr gebracht als irgendeine teure WLP.

  • Goofy.85


    die Heatspreader ausreichend erhitzen und alles rund herum abkleben. Mit dem richtigen WErkzeug klappt es auch ohne Probleme.

    Ich brauchte z.B. mehrere Anläufe und immer wieder eine neue PS3 aber wenn man weiß wie es geht und keine Kraft aufwendet/anwenden muss dann klappt es auch ganz einfach.


    Das Problem ist nur wenn man sich sagt, das muss doch gehen und Gewalt/Kraft anwendet.


    Durch das erhitzen mit einem Heißluftfön, verflüssigt sich der Kleber und man kann ganz sauber den Feinspachtel durch warmen Kaugummi schieben.

    Schaue Dir ein paar Videos auf Youtube an. Aber eine Cutterklinge würde ich nicht nutzen wenn man dies zum ersten mal gemacht hat


    Bestell dir über Aliexpress 5 Feinspachtel für 3-5€ und habe nur Geduld bis die ankommen

  • Weißt du zufällig ab/bis zu welcher Temperatur man die am besten erhitzt?

    Nimm den Finger und fasse rauf. Wenn du nur noch 1-2 Sekunden anfassen kannst, dann wird es Zeit dies mal zu probieren.


    Wichtiger ist eher alles rund rum abzukleben bzw. vor Hitze und roher Gewalt zu schützen.

    Denn wenn alles abgeklebt ist, kann man weniger abreissen falls man ein Elefant im Porzellanladen ist.


    - Abkleben

    - erhitzen ohne lange auf einer Stelle zu bleiben.

    - genügend Geduld mitbringen und evtl. immer ml wieder erhitzen


    Die Feinspachtel würde ich auch mit einem Messerschärfer bearbeiten falls sie zu stumpf sind.


    Wichtig!!!! Keine Gewalt oder Druck aufwenden!!!!! Gerade wenn man es zu ersten mal macht, dann weiß man noch nicht wieviel Druck man aufwenden sollte oder wie Werkzeuge abrutschen, sich verkanten können und somit etwas abreißen was nicht gewollt ist


    edit:

    Da ich gerade gelesen habe das es sich um eine FAT handelt, sollte das ablösen des HS einfacher gehen.

    Viel Glück und genügend Geduld!

    Ich weiß nicht wieviele Wärmeleitpads eine Fat hat, aber ich würde diese gegen neue austauschen. Das bringt auch schon einiges um die Kiste noch leiser und lt. Anzeige kühler zu laufen

  • Nimm den Finger und fasse rauf. Wenn du nur noch 1-2 Sekunden anfassen kannst, dann wird es Zeit dies mal zu probieren.


    Wichtiger ist eher alles rund rum abzukleben bzw. vor Hitze und roher Gewalt zu schützen.

    Denn wenn alles abgeklebt ist, kann man weniger abreissen falls man ein Elefant im Porzellanladen ist.

    Danke für die Antwort und Erklärung.

    Die Temperatur liegt dann wahrscheinlich irgendwo bei 50°C+, die erreicht werden muss. Jedoch nicht höher als 75°C, die umliegenden Bauteile halten wahrscheinlich nicht so hohe Temperaturen aus.


    Hast du einen weiteren Tipp für mich, was zum Abkleben geeignet ist? Hitzebeständiges Klebeband habe ich leider nicht..

  • Nimm etwas was nicht all zu fest klebt und sich bei Hitze nicht so schnell auflöst. (Tesafilm wäre eine schlechte Idee)

    Ich hatte Klebeband zum abkleben von Kabeln genutzt weil ich auch nichts anderes im Haus hatte.

    Du kannst natürlich auch Malerkrepp oder ähnliches nutzen.

    Es dient lediglich dazu einwenig Hitze abzuhalten oder falls man irgendwie mal abrutscht, nicht direkt eine Kante/ einen Transistor whatever zu beschädigen oder abzureissen.


    Ich denke wärmer als 50 Grad denn bei 50 Grad ist es noch angenehm warm :D

    Du wirst es aber merken wenn du mit dem Spachtel easy 1mm kommst ohne viel Druck auszuüben, dann ist es (fast) soweit.

    75°C ist nicht schlimm, denn viele PS3's Laufen lt. Sensor so heiss ;) 80+ ist auch ok aber eben nicht ewig lange und nicht direkt auf einen Punkt halten.

    Ich z.B. habe einen nicht regulierbaren Heißluftföhn (klein) zum Löten genutzt.

    Wenn man einen normalen Heißluftföhn nutzt dann sollte man nur aufpassen das man nit rund herum alles zu heiß macht dass das Lötzinn schmilzt. :)


    Ich muss solche Sachen nur erwähnen, denn ich weiß ja nicht wer mir gegenüber sitzt ;) (Ich habe schon vieles gesehen und Erfahrungen habe ich mit ca 12+ Ps3's aus meinem Freundeskreis)


    Mache einfach ruhig und nimm dir lieber ein paar Stunden dafür Zeit.

    Es geht zwar relativ fix aber durch Ungewissheit und Unwissheit möchte man die Kiste ganz schnell wieder zusammen haben.


    Wenn Ab ist, ists Ab und wieder ran kleben wird schwierig. ;)


    Also mit Ruhe/ Bedacht und auch mal eine Pause zwischendurch machen.


    Ich spreche nur aus Erfahrung (3x Zerstörung)..... Ich hatte die falschen Werkzeuge und habe höher gepupt als der Arsch mir gewachsen war. Daher zuviel Gewalt aufgewendet.


    Ganz wichtig ist auch wenn du alles geköpft hast, dann lasse alles in Ruhe bei Zimmertemperatur abkühlen.



    Die Kunst ist eigentlich nur das richtige Gefühl, das richtige Werkzeug und die richtigen Ansetzpunkte.

    Schaue Dir bei Ansetzpunkten auf Youtube mal NSC an.


    Ich bete hier aauch alles so runter, da ich immer nur Slims hatte bei denen die Heatspreader wie fesgemauert waren. Bei den Fats soll es anders sein aber kann ha aber nicht aus Erfahrung sprechen.

    Denn es kann sein, durch zu schnelles abkühlen werden die alten Lötpunkte mal rissig usw. (durch dieses Verhalten entsteht auch ein YLOD) Es geht ja darum dies vorzubeugen und nicht dies zu provozieren;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!