Us codebreaker codes in Pal umwandeln

  • NTSC Codes die auf PAL abgespielt werden sollen müssen in den meisten Fällen portiert werden.


    Dazu wir ein Disassembler für die PS2 benötigt mit dem die .ELF Dateien der Spiele geladen werden.


    Dann für den jeweiligen Wert des NTSC Codes der passende Offset (Adresse) in der PAL .ELF gesucht.

  • Zum Porten werden die NTSC & die PAL .ELF oder Memory Dumps benötigt.


    Beide ELF/Dumps werden dann mit z.B. dem ps2dis099_23 geladen.


    Dann wird in der NTSC ELF/Dump zu der Adresse des zu portie renden Codes gesprungen (bei der Suche die erste Ziffer der Adresse mit einer 0 ersetzen)


    Nach dem Wert der in der Adresse steht wird nun in der PAL ELF/Dump gesucht.


    Die Adresse wo der gesuchte Wert in der PAL ELF/Dump steht ist meist die Adresse für den Code in der PAL ELF/Dump.


    Um sicher zu gehen das die Adresse die richtige ist können einige Adressen vor & danach verglichen werden.


    Sind die Werte mit beiden ELFs/Dumps identisch sollte der geportete Code passen.

  • Zum Porten werden die NTSC & die PAL .ELF oder Memory Dumps benötigt.


    Beide ELF/Dumps werden dann mit z.B. dem ps2dis099_23 geladen.


    Dann wird in der NTSC ELF/Dump zu der Adresse des zu portie renden Codes gesprungen (bei der Suche die erste Ziffer der Adresse mit einer 0 ersetzen)


    Nach dem Wert der in der Adresse steht wird nun in der PAL ELF/Dump gesucht.


    Die Adresse wo der gesuchte Wert in der PAL ELF/Dump steht ist meist die Adresse für den Code in der PAL ELF/Dump.


    Um sicher zu gehen das die Adresse die richtige ist können einige Adressen vor & danach verglichen werden.


    Sind die Werte mit beiden ELFs/Dumps identisch sollte der geportete Code passen.



    Und das mit meiner Signatur ist so gemeint wie es da steht, ohne Ausnahme !!! ;)

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