Cobra-USB und Multiman --> Aktuelle Version?

  • Hallo,


    ich bin recht neu im Bereich der CfW. Seit ca. 2 Wochen habe ich eine 3.55 PS3 Slim und mit der sehr zufrieden. (meine PS3 FAT 60GB hatte ich mir zum Release aus den USA bestellt, macht Ihren Job immer noch gut, ist mir nur auf die Dauer zu laut)


    Am Anfang hatte ich die CfW von Rebug drauf bis zur aktuellsten Version (glaube ich 4.40) inkl. MM 4.40. (und wurde prompt gebannt, obwohl ich kaum im PSN Store war, nur ein paar Add-Ons geladen, eigentlich egal da ich eh nicht Online-Zocke aber schade um Maxdome und Lovefilm)


    Da ich gerne und viel über meinen Homeserver mache ist der Cobra sehr interessant für mich. Auch das mit dem PSP Games zocken einfach Klasse (funktioniert auch bei den Games die ich habe).


    Daher habe ich bei eBay zugegriffen und seit gestern die Cobra CfW mit Dongle (neuste Version) am laufen, und eine menge bis spät in die Nacht rumprobiert inkl. PS3NETSVR, der prompt auf meinem Linux-Server abgestürzt ist ;).


    Leider habe ich festgestellt, dass ich aufgrund der für mich vielen Vorteile auch einige Nachteile habe.


    - Installieren von Package Dateien ist deutlich umständlicher geworden mit der Cobra CfW. Die Rebug CfW war klasse, per FTP auf die Konsole geschoben und schon war alles super, alles nach einander einfach installieren das war es. Nun muss ich im MM jede Datei manuell raussuchen, markieren, starten oder alles auf eine externe Platte schieben, ein GRAUS (zumindest momentan wo ich eine menge ausprobieren möchte).


    - Abspielen und Herstellen von PS2-Klassik geht mit der cmMM Version (4.04.06 die von der Homepage von Cobra-USB habe) leider gar nicht, abspielen von PS2 Games geht leider nicht, da natürlich die Slim kein Natives Abspielen hat. Ich kann zwar alles über den PC in Klassik Patchen, aber tja halt nicht soooo intuitiv wie direkt im MM die PS2 Games zu patchen und zu starten ist es leider nicht. Bisher habe ich auch nicht begriffen wie es mit OPL gehen soll. Das Programm läuft bei mir irgendwie nicht, bzw. bleibt hängen ich vermute ich begreife den PS2 Emulatoren Modus noch nicht. Trotz der recht guten Anleitung hier im Forum.


    [Cobra USB] PS2 Games auf nicht abwärtskompatiblen Konsolen Spielen - Open PS2 Loader v0.8 ISO


    Brauche ich da noch ein Zusatzprogramm von Cobra, neben PSX und PSP Start?


    - Neuere Games wie Last of Us gehen leider auf der Konsole auch nicht (bzw. ohne weiteres muss ich halt patchen)


    - Die vorgenommen Sortierung der Games nach Kategorien wird immer aufgelöst, scheinbar kann sich die CfW von Cobra das nicht merken (wenn ich allerdings aus einem Spiel in das Dashboard per PS Taste wechsle geht es auf einmal).


    Ich weiß das die Games auf alle Fälle eine neue Cobra CfW brauche, die wohl noch ein wenig auf sich warten lassen sollte wenn ich die Release Berichte richtig interpretiere


    Was allerdings MM angeht so wäre die Frage gibt es eine Möglichkeit, das neuste MM auf der Cobra CfW zum laufen zu bringen?


    Wenn ich die mmCM Version von Cobra drauf habe und die neuere Installieren will, macht er es zwar nett und freundlich aber leider startet immer noch die alte mmCM Cobra Version (wenn der Dongle drin ist (PC gestellt), anders habe ich es noch nicht probiert.)


    Wenn ich die mmCM Version von Cobra deinstalliere und dann die neue MM installiere geht es alles, aber nach dem Starten der MM stürzt das System ab, und ich lande im Dashboard der PS3.


    Ach ja wie kann ich der CfW von Cobra beibiegen das er sich merken soll das er immer nach Kategorien sortieren soll ;). Das nervt.


    Ich hoffe der eine oder andere Kundige kann mir helfen.


    Nochmal die wichtigsten Fragen:


    1) Geht ein aktuelle MM irgendwie auf Cobra-CfW?
    2) Wie bekomme ich PS2 Games auf meiner Slim zum laufen?


    Danke im voraus.

  • aktuellste Version für CobraUSB

    Code
    https://www.wuala.com/multiman/multiMAN/mmCM_ver_04.20.02_UPD_CobraUSB%2820130301%29.rar


    eine neuere für CobraUSB gibt es nicht


    wenns mal eine neue Cobra CFW gibt könnte multiMAN wieder ein Update bekommen.
    Aber das kommt ganz auf Dean an



    PS2 Games auf Slims, [TUT] PS2 Games zu PS2 Classic Konvertieren ohne irgendwelche PC-Tools

  • Vielen Dank für den Link zur 4.20 des cmMM. Werde ich heute Abend gleich testen.


    Edit: Der Link ist down. Ich habe mir nun diese Version hier besorgt


    mmCM 04.20.02 als Zweit-multiMAN!


    Sollte ja die gleiche sein, und falls ich mit dem Switch arbeiten will ist damit die Vorarbeit erledigt.


    Wie sieht es eigentlich mit CfW Switch aus, ist das Praktikabel?



    Falls ja wäre das ja auch eine Möglichkeit.

  • wäre eine Idee, so könntest du die gute CobraCFW3.55 mit dem Cobra nutzen
    und wenn du was neues zocken willst, updatest du einfach auf RebugCFW4.41.2
    Durch die Debug Optionen in der Rebug kannst du jederzeit innerhalb paar Minuten zurück auf CobraCFW 3.55


    die CobraCFW4.30+ hat leider paar Fehler und ob was neues vom Cobra Team in Sachen CFW kommt ist auch nicht bekannt
    und auf eMails andworten die leider auch nur noch wie sie Lust und Laune haben.

  • So bin jetzt mit allem durchtesten durch.


    Der CfW Switch geht nicht bei der Cobra-USB dort ist das Debug Menu geblockt. Da muss ich immer über das REstoremenu + USB-Stick zurück zur Rebug CfW wechseln.


    Hier mal eine kurze Pro&Contra Liste zu den jeweiligen FW:


    Cobra USB CfW 4.3x:


    PRO:
    PSOne-Classics (nur Konsolen Festplatte aus dem PSN-Store)
    PSOne Games (Interne u. externe Festplatte als auch ISO vom Server)
    PS3-Games bis FW: 4.30 (Konsole und ISO vom Server, ISO vom Server hat den Vorteil, dass auf der Konsole bei Zwangsinstallationen der Spiele weniger Speicherplatz doppelt belegt wird)
    Media-Player (inkl. Server Zugriff mit MKVs klasse)
    BD/DVD-ISO vom Server
    PSP-Games (nur Konsolen Festplatte, und halt nicht alle muss ich mal ausprobieren)


    Contra:
    Keine PS3 Spiele über FW: 4.30
    Keine Spiele aus dem PSNStore der reActPSN nicht geht (habe die aktuellste Version genommen und mit meinen gekauften PSN sachen von meiner Konsole mit OFW ausprobiert und Custom RAPs gemacht)
    Aufwendig Programme von der internen Festplatte zu installieren (schlechte Bedienung)
    Keine PS2 Games auf einer Slim (ich bin scheinbar zu Blöd dazu, bzw. muss man die Tools ja teilweise auch mit reACTPSN patchen und das geht halt nicht)
    Mediaplayer kann kein Bitstreaming (ist FW unabhängig)
    Kein einfaches Wechseln auf die Rebug CfW (nur über das Restoremenu)
    Veraltetes MultiMan was viele der Contra-Punkte eigentlich ändern könnte.


    Rebug CfW 4.41:


    PRO:
    PSOne-Classics (nur Konsolen Festplatte aus dem PSN-Store)
    PSOne Games (interne und externe Festplatte als ISO)
    PS3-Games (interne und externe Festplatte als "Dateisystem" keine ISOs, kein Server)
    Media-Player (inkl. Server Zugriff)
    PS2 Games (sowohl aus dem Store als auch Custom-Made)
    PSN geht mittels reACTPSN zu aktivieren
    Sehr einfach Programme zu installieren, einfach per FTP auf die Konsole und gut ist.



    Contra:
    Lädt keine ISOs (egal ob BD/DVD/PSOne) direkt vom Server
    Keine PSP-Spiele möglich
    Mediaplayer kann kein Bitstreaming (ist FW unabhängig)


    Ich bin im großen und ganzen soweit endlich zufrieden. Vermutlich werde ich am meisten mit der Cobra FW arbeiten, da mir vor allem die Multimedia Funktionen sehr zusagen. Bei den Games habe ich auch wenige die darauf nicht laufen also ist eigentlich alles soweit gut.

  • gleich wieder gierig sein...neenee :D


    ich war bei meiner Anfrage jetzt mit einer 100% funktionierenden 4.41 zufrieden...


    hierfür gibts genug Infos zur CFW und Dex, von dem sie ja auch ein teil brauchen damit die CFW richtig mit dem Cobra funktioniert


    wenn das so kommen sollte, muss auch erstmal Dean multiMAN anpassen...was er ja auch schon lange nicht mehr gemacht hat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!