Ferrari hadert: Eine Frage der Reifen (Japan GP)

  • Ferrari hadert: Eine Frage der Reifen



    Eine verspätete E-Mail, eine fragwürdige Reifenwahl, einige Dreher und Ausritte - der Rennsonntag war nicht nach Ferraris Geschmack.


    E-Mails sind eine tückische Angelegenheit, man weiß nie, wie viele davon im Posteingang auf einen lauern - meistens auch noch in Form von unerwünschten Angeboten von Pillen und sonstigen fragwürdigen Dienstleistungen. Stefano Domenicali hätte die schiere Anzahl der Spammails heute sicherlich gerne akzeptiert, wenn er dafür keine Mailverzögerung gehabt hätte - denn ausgerechnet eine wichtige Mail von der Rennleitung soll erst nach Rennbeginn bei Ferrari eingegangen sein.


    "Nach einigen Runden wurden wir darüber informiert, dass die Rennkommissare den Einsatz von extremen Wetterreifen verlangten", so Jean Todt. "Das Team wurde darüber nicht informiert, erst nach dem Rennen entdeckten wir eine E-Mail an Stefano Domenicali, die nach dem Start angekommen war." Um einer möglichen Bestrafung zu entgehen, wechselte man schon in den ersten Runden von Regenreifen auf extreme Regenreifen. "Von da an war es unser Ziel, so viel verlorenen Boden gutzumachen wie möglich."


    Dazu gekommen war es, weil Ferrari sich vor dem Rennen dazu entschied, auf Risiko zu gehen und mit den normalen Regenreifen zu starten. Als Grund gab Luca Baldisserri an, dass man eine Besserung der Streckenverhältnisse erwartete. "Wir werden nie erfahren, ob sich das ausgezahlt hätte", sagte Kimi Räikkönen. Sein Ausritt auf dem Weg in die Startaufstellung und der Dreher von Felipe Massa in der Anfangsphase scheinen die Frage jedoch gut genug zu beantworten.


    Massa verstand diese Zeichen jedenfalls: "Angesichts meiner WM-Situation konnte ich das Risiko eingehen, aber es war nicht die richtige Wahl", bedauerte der Brasilianer, der auch noch eine Drive Through-Strafe kassierte, weil er sich nach dem Dreher unberechtigt auf seinen Startplatz zurückfuhr. "Das Duell mit Kubica in der letzten Runde war das Beste an diesem Rennen." Damit sicherte er sich wenigstens Platz 6.


    Der Titel ist für Massa endgültig passé. Kimi Räikkönen hat noch eine Minihoffnung. "Der dritte Platz ist kein Grund zum Klagen, aber unsere Situation in der WM ist natürlich viel schwieriger geworden. Ich werde trotzdem alles geben." Aber selbst Todt glaubt nicht mehr so richtig daran. "Es braucht jetzt ein Wunder, aber wir werden auf jeden Fall alles geben, um die letzten beiden Rennen zu gewinnen." Für das Wunder müssen andere sorgen - vielleicht bietet Ferrari ja jemand eines per E-Mail an.


    Quelle: http://www.formel1.de


    Ferrari hat sich bei diesem GP komplett lächerlich gemacht !!!!!!!
    und jetzt wird wieder rumgejammert und die schuld bei anderen gesucht !!??


    LANGSAM REICHTS FERRARI !!!


    ich kann den scheiss nicht mehr hören !! verspätete E-Mails ??
    mit oder ohne E-Mail war das die völlig falsche Reifen Wahl !!!
    zu Fehlern sollte man auch mal stehen ! und nich so lächerlich die schuld bei der Rennleitung, Gott, Papst und McLaren suchen !!!


    und dann kurz vor Rennschluss Massa nochmal an die Box zu beordern um Räikkönen noch einen Platz nach vorne zu bringen ?
    Offensichtlich und völlig lächerlich !!!!!!!!!!


    vieleicht sollte Jean Todt mir seine Mail Adresse geben :D ich hätte ihm dann ne Mail geschrieben das es EXTREM Regnet in Fuji ;) :D


    was für Nullen arbeiten da nur bei Ferrari ?



    da kann ich nur noch sagen Glückwunsch Hamilton zur WM :gut:

  • für Ferrari sehe ich die nächsten Jahre ziemlichROTwas WM Chancen angeht.


    Sauber-BMW und Williams kommen immer näher vorne ran und das kann nächste Saison noch deutlicher werden zumindest bei Sauber-BMW und McLaren wird auch
    weiterentwickeln, könnte gut sein das Ferrari da auf der Strecke bleibt nächste Saison.
    zumindest wenn Ferrari so weiterarbeitet wie in dieser Saison wirds wohl nix mehr mit Titeln in den nächsten Jahren.

  • Zitat

    Original von Knut
    Hauptsache Alonso wird nicht Weltmeister :mecker:


    :gut: :klatschen: :dito:


    Aber ich sehs schon kommen, dass Alfons nächste, spätestens übernächste Saison bei den Roten fährt...

    Epson EH TW-3200 (3m Diagonale Bild :])
    Sony KDL 52 W4500
    [d]PS3 EU 60 GB[/d] X( PS3 EU 40 GB :)
    XBox 360 Arcade
    Nintendo Wii - Wiikey
    PS2 V9 Satin Silver - Matrix Infinity
    PSP Fat Black
    PSX - Stealth Chip
    N64
    SNES
    NES
    Game Boy
    Game Boy Pocket
    Game Boy Advance
    Atari 2600
    :D

  • Coulthard über die Reifenaffäre: Mit Schumacher und Brawn wäre das nicht passiert


    Bei Ferrari ist man immer noch sauer auf die Rennkommissare, dass man die Anweisung 'heavy wets' zu benutzen, nicht rechtzeitig erhalten habe. Gestern machte Teamchef Jean Todt seinem Ärger noch einmal auf der Ferrari-Internetseite Luft. "Hätte man uns informiert, dass alle auf den gleichen Reifen zu starten haben, wäre es für uns wesentlich einfacher gewesen", sagte er. Weil der Ferrari-Kommandostand glaubte, der Regen werde abschwächen, starteten Kimi Räikkönen und Felipe Massa als einzige Piloten im Feld auf Intermediates.


    Red Bull-Pilot David Coulthard sieht in der Reifenaffäre um Ferrari in Japan jedoch weniger einen Fehler der Rennleitung. Vielmehr sei es für ihn ein Zeichen der Schwäche von Ferrari, dass man bei der Einschätzung der Wetterverhältnisse so eklatant daneben liegen konnte. "Ich muss sagen, dass ich erheitert war. Es war völlig ausgeschlossen, dass Intermediates funktionieren würden", schrieb er in seiner Kolumne für ITV. So ein kapitaler strategischer Fehler von Ferrari wäre für Coulthard vor einem Jahr noch undenkbar gewesen. "Ich glaube nicht, dass Michael Schumacher und Rass Brawn auch so gehandelt hätten. Ich denke, das hat eine Schwachstelle bei Ferrari offengelegt", so der Schotte.


    Quelle: http://www.formel1.de



    das sehe ich genau so Ferrari hat den weggang von Schumacher und Brawn bis Heute noch nicht verkraftet oder gar kompensieren können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!