Nintendo Switch - Alle News und Infos

  • Nintendo OLED Teardown Video


    05.10.21 - Nintendo Prime hat ein Teardown Video zur neuen Switch OLED veröffentlicht. Das Video bestätigt, dass das neue Dock, das zusammen mit der Switch OLED verkauft wird, in der Lage ist, 4K-Auflösung und 60 fps auszugeben - zumindest auf dem Papier, weil der HDMI-Anschluss des Docks ein HDMI 2.0-Anschluss ist, der für die Ausgabe in 4K-Auflösung erforderlich ist.

    Die neue Konsole wird auch mit einem HDMI-Kabel ausgeliefert, das 4K, 60 fps mit HDR verarbeiten kann, was darauf hindeutet, dass Nintendo das Dock vielleicht für ein weiteres Switch-Modell mit 4K-Auflösung zukunftssicher gemacht hat.


    Quelle: gamefront.de


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat Nintendo nicht letztens erst dementiert, dass da nichts dran ist? Also, dass kein 4K Gedöns geplant ist?

  • Müssen die ja auch, sonst verkauft sich die OLED Switch nicht.


    In Japan sind die Verkaufszahlen der "normalen" Switch zurückgegangen weil die Leute auf die OLED-Version warten.


    Aber ansonsten hast du recht, derzeitiger Stand ist, dass es Nintendo dementiert hat.

  • ??? gibt doch sogar schon ein Video dazu


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie ist den die Verfügbarkeit der OLed Version für die nächsten Monate ?


    Gibt es da schon Informationen bezüglich Verfügbarkeit?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also dem 4k Chip im Dock dürfen wir nicht soviel Beachtung schenken, geschweige denn dass es ein Hinweis darauf sein sollte, dass Nintendo bald ein 4K Modell rausbringen möchte.

    Klar wird Nintendo irgendwann technisch nachrüsten und evtl. auf die DLSS Technologie zurückgreifen müssen, um den Kunden an sein Produkt zu binden. Aber 4K und DLSS ist ein Thema für sich und könnte eher für den Nachfolger eine technisch sinvolle Option sein. Ein Mid-Gen oder Pro Konsole in dieser Konstellation wird es jedenfalls niemals geben. Die Entscheidung, dass Nintendo auf einen 4k Chip im neuen Dock setzt, ist mehr auf wirtschaftliche Faktoren zurückzuführen.

    Diese 4K Komponenten sind von der Anschaffung her günstiger und zukunftsicherer, als welche die es nicht sind und iwann zum EoL verurteilt werden. Und natürlich lassen sich die Chips in neueren Modellen wie ein neues Dock für den Nachfolger sicher einsetzen.

  • Nintendo will Joy-Con-Analogsticks verbessert haben


    08.10.21 - In den letzten Jahren gab es zahlreiche Berichte über fehlerhafte Joy-Con-Steuerungen, die z.B. nach einer gewissen Zeit "driften" oder auf andere Weise nicht richtig funktionieren.

    In einem Entwickler-Interview, das zeitgleich mit dem heutigen Start der Nintendo Switch OLED stattfand, hat sich Nintendo erneut zu dem Problem geäußert und erklärt, dass man Verbesserungen vorgenommen hat - ein gewisser Verschleiß sei jedoch unvermeidlich.

    "Die Joy-Con-Controller haben viele verschiedene Funktionen, daher haben wir ständig Verbesserungen vorgenommen, die vielleicht nicht immer sichtbar sind", so Toru Yamashita, stellvertretender General Manager von Nintendos Technologie-Entwicklungsabteilung. "Unter anderem wurden die Analog-Stick-Teile seit der Markteinführung kontinuierlich verbessert, und wir arbeiten immer noch an Verbesserungen."

    "Wir haben bereits erwähnt, dass sich die Spezifikationen der Joy-Con-Controller nicht geändert haben, d. h. wir haben keine neuen Funktionen wie z. B. neue Tasten hinzugefügt, aber die Analogsticks der Joy-Con-Controller, die dem Nintendo Switch - OLED-Modell beiliegen, sind die neueste Version mit allen Verbesserungen", fügt er hinzu.

    Dennoch könnte es im Laufe der Zeit normale Verschleißerscheinungen geben, weil die Bauteile im physischen Kontakt zueinander stehen. "Zum Beispiel nutzen sich ja auch Autoreifen ab, wenn sich das Auto bewegt, da sie in ständiger Reibung mit dem Boden rotieren", sagt Yamashita.


    Quelle: gamefront.de

  • Hmm, passen die neuen Joy Cons der OLED denn auf die alte Switch?🤨

    Die Joycons bei der OLED Switch sind ja nichts neues. Technisch, die alten.

  • Das wird so oder so irgendwann lose. Verschleiß eben.

  • Ich glaube das ist nicht so ganz einfach umsetzbar, alles ist ja anders aufgeteilt auf dem Mainboard, zudem hat OLED kein backlightanschluss. Ich denke der Strom ist auch etwas anders. Möglich ist es sicherlich, aber wieviel aufwand es ist und die frage ist ob noch ein extra Chip nötig ist um das Display so betreiben zu können.


    Aber mal schauen was die Zukunft bringt ;)

  • Das denke ich auch, die oled switch ist ja gerade so erst in manchen Haushalten eingetrudelt, dachte da wäre schon was bekannt, denn auf die Idee komme sicher nicht nur ich :)


    Klasse wäre es aber allemal, größerer und besserer Bildschirm + RCM fähige Switch :D


    Aber wer weiss was die Zukunft auch in Hinsicht auf das modden der neueren Revisionen bringt, womöglich sollte man sich auch erstmal dahingehend konzentrieren :saint:

  • Also mal ehrlich...ich hab mir Vergleiche angeschaut...


    Muss aber zugeben, dass ich da keinen Unterschied erkennen kann. Die Rahmen sind schmaler...aber mehr auch nicht. Ich finde das Bild sowohl bei der alten Konsole, als auch bei den OLED Modellen bombig. Manche wollten mir auch weismachen, dass das Bild bei der OLED Konsole schärfer ist. Ebenfalls Bullshit. Die Auflösung ist doch bei beiden Konsolen gleich.

  • Also mal ehrlich...ich hab mir Vergleiche angeschaut...


    Muss aber zugeben, dass ich da keinen Unterschied erkennen kann. Die Rahmen sind schmaler...aber mehr auch nicht. Ich finde das Bild sowohl bei der alten Konsole, als auch bei den OLED Modellen bombig. Manche wollten mir auch weismachen, dass das Bild bei der OLED Konsole schärfer ist. Ebenfalls Bullshit. Die Auflösung ist doch bei beiden Konsolen gleich.

    Da muss ich dir widersprechen die oled ist deutlich schärfer weil die Technik ne ganz andere ist jeder Pixel leuchtet für sich und dadurch kann es gerade im Randbereich deutlich genauer Farben Rändern außerdem ist das Display deutlich klarer vlt ist das auch der Grund warum es schärfer wirkt trotz gleicher Pixel dichte , wenn man die switch im Handheld viel nutzt ein Must have habe beide bei mir auf der Arbeit verglichen da ich aber sehr wenig Handheld spiele uninteressant weil dann lieber wie KaXmO nen fetten oled :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!