Nintendo Switch - Alle News und Infos

  • deutlich klarer vlt ist das auch der Grund warum es schärfer wirkt trotz gleicher Pixel dichte

    Dann bin ich scheinbar blind. Die Ränder von Modellen waren bei der OLED Konsole genauso pixelig wie bei der alten. Aber naja...lege mir eh keine zu. Hab die erste hier, reicht.

  • Dann bin ich scheinbar blind. Die Ränder von Modellen waren bei der OLED Konsole genauso pixelig wie bei der alten. Aber naja...lege mir eh keine zu. Hab die erste hier, reicht.

    😅 ist vlt auch ne Empfindung sache kann nur von mir sprechen ich fand sie deutlich schöner vom Display


    Ok korregiere meine Aussage rein technisch ist die oled sogar unschärfer 🤣 habe gerade mal technische Daten geguckt die hat wohl die gleiche Pixel dichte und hat aber nen größeren Display also ist die sogar unschärfer aber sieht trotzdem klarer aus wegen dem oled naja wie mans nimmt ;)

  • Ich finde, dass sich die alte Switch nicht verstecken muss, so groß fällt das neue OLED Display nicht ins Gewicht.

    Man merkt es nicht so und nach ein paar Minuten, merkt man nichtmal mehr das man die OLED nutzt.

    Die Größe des neuen Displays ist nett, aber so wild auch wieder nicht, dafür hat das kleinere Display auch wieder Vorteile bezüglich der Pixeldichte.


    … und ja, die Unschärfe lässt sich im Switch Menü im direkt vergleich deutlich erkennen.

    Dennoch mag ich sie, aber wie gesagt es ist „nur“ ein nettes Feature und mehr nicht.

  • Wird jetzt eigentlich nur noch die Oled Version hergestellt? Nintendo hat das bestimmt mit Absicht gemacht nur ein neues Modell schnell auf den Markt gebracht das erstmal vor einem Jailbreak sicher ist. :P

  • Switch OLED: Weitere Hinweise auf 4K-Darstellung


    12.10.21 - Mittlerweile gibt es weitere Hinweise darauf, dass das aktualisierte Dock der Switch OLED 4K/60fps unterstützen kann - auch wenn die Switch-Hardware dies derzeit nicht tut.

    Wie letzte Woche berichtet, wurde die aktualisierte Switch-Hardware mit einem neuen HDMI 2.0-Kabel ausgestattet (Original-Switch: 1.4 Kabel). Das bedeutet, dass sie theoretisch ein 4K-Signal mit 60 fps und HDR übertragen könnte.

    Jetzt hat der Content Creator KawlunDram das Switch-OLED-Dock geöffnet und festgestellt, dass es offenbar einen neuen Realtek-Chip enthält, der als "4K-UHD-Multimedia-SoC" beworben wird.

    Es soll sich dabei um denselben Chip handeln, auf den in einem Switch-Firmware-Update Anfang des Jahres hingewiesen wurde, zusammen mit dem Hardware-Codenamen "Aula".

    Diese deutet darauf hin, dass das OLED-Dock der Switch definitiv neue Hardware enthält, die HDMI 2.0 und aufwärts ermöglicht. "Es sollte auch beachtet werden, dass der Tegra X1 in der Switch tatsächlich eine 4K/60fps-Ausgabe über HDMI 2.0 unterstützt", teilt KawlunDram mit.

    Nintendo hat vor kurzem auch eine "Aktualisieren der Dock-Firmware"-Funktion speziell für das OLED-Dock hinzugefügt. Dies könnte darauf hindeuten, dass Nintendo in Zukunft eine 4K-Option anbieten könnte, ähnlich wie es kürzlich Bluetooth-Audio-Unterstützung über ein Update hinzugefügt hat.

    Weiter heißt es, dass derzeit jedoch nichts in der Switch-Firmware darauf hindeutet, dass 4K oder HDR kommen werden. Es ist fast sicher, dass ein solches Feature für die native Spieleunterstützung angesichts der betagten Hardware unmöglich wäre.

    Das Dock selbst hat auch nicht die Fähigkeit, 1080p auf 4K hochzuskalieren. Die 4K-Ausgabe müsste also von der Switch selbst übernommen werden, entweder mit erhöhter Leistung oder einer DLSS-ähnlichen Hochskalierungsfunktion, über die die OLED-Switch nicht verfügt.

    Es ist möglich, dass das Dock "zukunftssicher" gemacht wurde, damit ein mögliches zukünftiges Switch-Modell, das 4K unterstützt, damit arbeiten kann.


    Quelle: gamefront.de

  • Ich kann es nicht mehr hören. ||

    Ich mein', es ist ja nicht so, dass Nintendo höchstpersönlich dieses Gerücht zurückgewiesen hatte. Und das erst vor kurzem. Von daher ist dieser Beitrag schlichtweg Bullshit.

  • Nintendo Switch OLED Teardown: More Different Than You Think

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wurde doch schon gefühlt 3000-mal hier gepostet. Wir wissen langsam, wie das Ding von innen aussieht...

  • wusste bis heute nicht Mal das es eine OLed Version der Switch gibt

    Das macht keinen Sinn. Du hast alleine schon die letzten Tage aktiv bei Themen mitgeschrieben die sich um das Thema "OLED Switch" drehten ;)

  • Die ihre zerlegten Konsolen sehen auch bloß nicht anders aus xD

  • Nikkei: Switch-Produktion in diesem Jahr 20 Prozent niedriger


    02.11.21 - Nintendo wird im aktuellen Geschäftsjahr (01.04.21 - 31.03.22) ca. 24 Mio. Switch produzieren. Das meldet Nikkei.

    Das sind 20 Prozent weniger als ursprünglich geplant, trotz der großen Nachfrage nach dem OLED-Modell. Der Grund für den Rückgang sind anhaltende Lieferprobleme der Halbleiter-Industrie.


    Quelle: gamefront.de

  • Die Hacker haben die Sicherheit der Switch zwar stark ausgehebelt aber mehr auch nicht. Das nächste Ziel wird sein unsignierten Code auszuführen, die auf diesem Exploit basiert. Ob dann jemals eine CFWs ausgeführt werden kann ist fraglich, aber nicht unwahrscheinlich.


    Wie oft wurde denn schon gesagt, da kommt was und es kam bis heute nichts raus? Wie bei der PS5/PS4 Szene. Zuletzt sollte die Switch Software bis 7.x hackbar sein, aber dies wurde bis heute nie released.


    Zudem ist es fraglich ob sie es jemals Public machen, da Nintendo sehr stark dagegen vorgehen wird.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Braucht man eigentlich nicht. Retroarch + mGBA. Die sollen lieber GameCube raus hauen. :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!