PS3 und nur Probleme...

  • Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen:


    Ich habe mir am Wochenende auf dem Trödelmarkt eine (meine erste) PS3 gekauft (in einem Anfall von Wahnsinn, eigentlich wollte ich nur nach alten Atari 2600 Spielen stöbern..). Naja, für ein paar Euro konnte ich nicht nein sagen (dazu noch nen PS3 Controller bekommen und 3 Ballerspiele aus der PS3 Spielekiste die er da hatte ausgesucht).


    Der Händler sagte mir: Die macht ein Bild, also kein Ring of Death, aber da würde ne DVD drin stecken und nicht mehr rausgehen. Ungetestet, nimm sie mit, ich bin sie los..


    Zuhause gings dann los:
    Da ich kein HDMI TV habe und nur Röhre mit Scart war erstmal alles schwarz, kein Bild beim anschließen. (Scart Kabel habe ich von meiner PS2 gekommen, das paßte). Etwas gesucht und diesen Trick gefunden das die beim einschalten (wenn die führer nur auf HDMI lief und nun auf Scart umgestellt wird), Tasten festhalten beim starten und die dann automatisch auf Scart umschaltet. Hat auch geklappt, ich war im PS3 Menü. Alles war auf französisch, also erstmal auf deutsch in den Einstellungen alles gestellt. Da war noch ein alter Benutzer drin - einen neuen erstellt und den alten gelöscht (incl. Spielspeicherungen von zig GB zu verschiedenen Spielen, die ich eh nicht habe).
    Die Standarteinstellungen wieder hergestellt, Wlan wurde danach eingerichtet und da das System auf v4.76 stand, kam eine Meldung bitte Update durchführen, was ich auch gemacht habe und nun steht sie auf v4.78. Etwa 50GB hat sie nun freien Speicherplatz. So weit alles gut.


    DVD Laufwerk zerlegen hat auch gut geklappt. Das DVD Laufwerk schint ein anderes zu sein als bei den ganzen Anleitungen die ich gefunden habe. Da ist kein breites Datenkabel dran, sondern auf der Rückseite nur ein sehr schmales, was unter die schwarze Abdeckung links vom DVD Laufwerk führt (Netzteil?).
    Beim zerlegen des DVD laufwerks bekam ich die DVD raus die drin lag (nen alter DVd Spielfilm) und mit etwas Geduld habe ich das DVD laufwerk auch wieder zusammen bekommen (ich hoffe richtig). Die Schienen links und rechts sind wieder auf der Rückseite mit dem Metallhalbring verbunden über die kleinen Eindrückstifte. Schiene links steht oben, Schiene rechts steht unten. Wenn der kleine Motor mit der Welle raus ist kann man die Schienen auch sauber mit der Hand schieben. Das Oberteil mit den kleinen weißen Plastikzahnrädern hat beim wieder zusammenbauen etwas Ärger gemacht, die Zahnräder kamen mit entgegen, wieder eingesetzt und alles zusammengebaut. Abdeckung drauf und diese runde weiße Magnetscheibe zum Schluß wieder oben draufgesetzt. Besagtes Loch wo man beim wieder zusammenbau drauf achten soll ist auch frei. Flachbandkabel auf der Rückseite wieder angeschlossen und das DVD Laufwerk wieder eingeschraubt. Stromversorgung dran und fertig.


    Aber: es tut sich nichts, keine blaue Lampe die aufleuchten sollte, keine Geräusche vom DVD Laufwerk, kein DVD Einzug, gar nichts, alles tot!


    Nun das zweite Problem (wobei ich inzwischen vermute das sie mit dem DVD laufwerk zusammen hängt):
    Egal was ich über das PS3 Menü online auch starte, PS3 Shop, PSNetwork, Youtube, diesen Musiksender - sie startet (dann sieht es aus als würde sie den Bildschirmmodus wechseln) und danach bleibt es schwarz, die grüne Lampe leuchtet und das wars.
    Zuerst dachte ich da stimmt was nicht mit dem Scart Einstellungen, alles in den Einstellungen auf Scart gestellt, gemacht getan, sie bleibt schwarz. Das wirklich einzige was geht ist dieser WWW Browser.
    Ich habe Anleitungen gelesen, gestöbert, gesucht, inzwischen glaube ich das da das Laufwerk nicht anspricht, irgentein Schutz nun verhindert das man den PS3Shop besuchen kann. Da war vom Vorgänger ein Spiel unter Games installiert, nicht große, so ein kleines Flugspiel-Rennspiel mit Raumgleitern ala Starwars Episode 1, den Namen des Spiel weiß ich nicht mehr auf jeden Fall stand da ...-HD
    Das Spiel zustarten ging auch nicht, auch schaltet die PS3 wieder um (Grafikmodus) und dann war es schwarz. Habe das Spiel aber inzwischen gelöscht.


    Daten Übersicht:
    PS3 dicke Ausführung, 80GB
    aktuelle Version: 4.78
    Anschluß über PS2 Scart Kabel am TV
    DVD Laufwerk: alles tot, keine blaue Lampe, kein DVd Einzug, keine Geräusche - Mausetot.
    Starten von PS3Shop, PSNetwork, Youtube - Bildschirm schwarz, nur der WWW Browser geht


    Nun die Hardwarefragen:
    1.) Ist es wahrscheinlich das wenn das DVD Laufwerk nicht geht (nicht angeschlossen ist, oder Stromlos wäre), das man dann nichts starten kann PS3 Shop, PSNetwork, Youtube - Bildschirm beim starten schwarz bleibt???
    Kann das jemand bestätigen oder ausprobieren?


    2.) oder liegt es mit dem schwarzen Bildschirm doch am Scart-Kabel oder an den Einstellungen. kennt jemand diesen Fehler oder hat einen Tip?


    3.) Irgentwo habe ich im Forum gelesen das man nicht einfach ein anderes DVD Laufwerk von einer anderen dicken PS3 da einsetzen kann (abgesehen das es mindestens 2 Ausführungen gibt, eines mit schmalen und eines mit breiten Datenkabel), die DVD laufwerke hätten eine interne ID die durch einen Steuerchip auf der Hauptplatine abgefragt würde, stimmt da was nicht, wird das DVD Laufwerk nicht erkannt, Stimmt das oder ist das Unsinn???
    Und wenn das stimmen sollte, gibts da Möglichkeiten ein anderes DVD Laufwerk von einer anderen dicken PS3 da einzubauen?


    4.) Stromversorgung des DVD Laufwerks ist da das kleine Steckkabel vorne, neben dem Anschluß der schwarzen Abdeckung (Netzteil?). Wieviel Volt sollten da anliegen und liegen die ständig an auch wenn das DVd Laufwerk nicht benutzt wird (ich frage weil ich gerne rauskriegen möchte ob überhaupt Strom am DVD laufwerk ankommt (also sonst wo was kaputt ist) oder ob intern im DVD laufwerk was kaputt ist.


    5.) Letzte Hardwarefrage: Ich habe für die PS2 mir mal einen Adapter besorgt mit dem man PS2 Controller für Windowsspiele nutzen kann. USB -> PS2 Controller Anschluss. Die Frage ist ob ich diesen Adapter gefahrlos in der PS3 benutzen kann, USB Anschluss anschließen und hinten PS2 Controller dran. Weiß da einer was zu?



    zusätzliche Fragen die sich ergeben haben:
    6.) manche hier schreiben das sie inzwischen 2 PS3 haben, eine ungebannt mit Originalfirmware von Sony für das Onlinespielen und einmal eine mit einer Custom Firmware um Sicherheitskopien ect. zu spielen.
    Mich würden 2 Sachen interessieren: Onlinespielen im PS Netzwerk und einige Emulatoren (Mame, ect). Sicherheitskopien und so brauch ich nicht, wenn das würde ich mir einige Originalspiele gebraucht kaufen, die Preise gebraucht gehen ja inzwischen.
    Nun die Frage dazu: Muß ich zwangsläufig eine CFW haben um Homebre Emulatoren (wie Mame usw.) zu nutzen oder geht das auch über eingefügte Tools oder über USB Stick?
    Und habe ich das richtig verstanden, das sobald eine CFW Firmware drauf ist, Onlinespiele nicht mehr möglich sind und es keine Möglichkeit gibt das zu umgehen? (Gibts eigentlich alternative Nicht-Sony Server wo man auch Online zocken kann und es dort egal ist ob die Firmware original ist oder eine CFW? Gibts da Software um so einen kleinen eigenen Spieleserver zu basteln?)


    Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen,
    Grüße

  • Auf der PS3 bzw darunter steht die Baureihe: CECH-xxxx. ..vermutlich CECH-Kxx
    Anhand dessen lässt sich ein nettes Tutorial zu deinem Laufwerk finden, was dir die Einstellung der Mechanik zeigt und dessen Grundstellung.
    Ich geh schwer davon aus, dass deine Variante des Zusammenbaus ursächlich sein könnte.
    Die Platine, die über das silberne Flachbandkabel sowie Stromkabel verbunden sein muss, nennt sich Driveboard. Dieses muss intern mit dem Laser verbunden sein, sowie mit o.g. Kabeln mit der Konsole.
    Ohne das, wird das Driveboard als defekt deklariert und es lassen sich keine Apps mehr starten (sog. Blackscreen).
    Eine Erneuerung oder Austausch ist möglich, erfordert aber einen Eingriff über die Hardware. Stichwort: Downgrade & remarry
    Chipwelt bietet das an, hier aus Forum.


    Ps2-Controller Kannst nicht nutzen, im Menü ja aber im Spiel nicht mehr.


    Generell homebrew lässt sich nur mit Custom Firmware / Jailbreak starten. Außer du gehst über den Browser ins Netz und nutzt div. Onlineangebote über Flash Player.


    Gruß


    Edit:
    Die blaue LED vom Laufwerk hat nur eine Funktion: ein Indikator,dass eine Disc im Laufwerk liegt. Oder das komplette Laufwerk/Driveboard fehlt.
    Ein mangelhafter Einzug liegt zum größten Teil am nicht angeschlossenen Laser.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Baldur ()

  • Hallo Baldur,
    erstmal Danke für deine Antwort.


    Hinten auf der PS3 ist ein Aufkleber, da steht Serial: .....-CECHL04


    Ok, Blackscreen beim Starten von Spielen und Onlinesachen, Ursache Driveboard. Verstanden, ich werde das DVD Laufwerk nochmal zerlegen und mir die Anschlüsse auf diesem Driveboard nochmal anschauen.
    Also ist das mit der internen ID in dem DVD Laufwerk kein Online-Joke, das gibts wirklich?? Sony muß ja voll auf Paranoia sein das die sowas einbauen..
    Aber wenn mal ein DVD laufwerk kaputt geht, was dann, das Driveboard incl. der ID einfach mit umbauen??


    Noch eine Frage, ich habe hier beim stöbern gerade was von Multi-Boots gelesen. Also original Firmware zum online zocken und CFW für Homebrew. Das wäre ja vielleicht die optimale Lösung. (wie läuft das? 2 Partitionen auf der Festplatte und nen Bootselekt beim start wo man auswählen kann?) Hat jemand da nen Link hier zu ner aktuellen Multiboot Version (und ner Anleitung wie man die drauf kriegt)?


    Grüße

  • Du hast laut deiner Angabe eine NAND Konsole, somit kannst du nix mit dem E3-Flasher anfangen.
    Du brauchst z.b. den Progskeet oder den Teensy
    Inwieweit da mittlerweile der Dualboot geht, kann ich dir aber nicht sagen
    Vergiss es, habe nicht richtig geschaut..



    In den meisten Fällen ist es mittlerweile aber fast günstiger, sich eine OFW Konsole fürs Onlinespielen und eine CFW Konsole für die anderen Sachen zuzulegen.

  • ups.. @Maxim356 hast recht...
    Hab die Liste grad zu schnell weg geklickt und nur auf das "fat" geachtet.. schande über mich..


    @quink
    Somit wäre dieses hier nen TUT für Dualboot
    [Tutorial für Einsteiger] E3 Nor Flasher von A bis Z

  • Ich habe das DVD Laufwerk nun nochmal zerlegt und überprüft, wie ich finde, keinen mechanischen Fehler beim zusammenbau. Die Flachbandkabel vom Laser sind auch alle drin.
    Was mir aber aufgefallen ist ist das Flachbandkabel vom DVD Laufwerk das unter dem schwarzen Netzteil endet. Das Netzteil abgeschraubt und das Flachbandkabel dort sitzt zwar fest in der Buchse, aber die kleine Buchse wackelt!
    Ich kann dieses Flachbandkabel da zwar mit Fingerspitzengefühl rausmachen, die Buchse wackelt aber an sich auf der Platine. Ist die Buchse da nur gesteckt und abnehmbar oder wäre die normalerweise fest gelötet?? Und ist so eine Buchse überhaupt austauschbar, kriegt man die als Ersatzteil?


    Und falls es an einem defekten driveboard liegt, wie kriegt man raus das es wirklich da dran liegt und noch wo anders (zb. am Flachbandkabel)? Und was wäre dann? Wäre die PS3 nur noch als Türtopper zu gebrauchen?


    Und mich würde interessieren was auf einer CFW passiert wenn dort das Flachbandkabel (und der kleine Stromstecker) vom DVd Laufwerk abgemacht wird, kann man dann noch Sicherheitskopien von der HD starten und Homebrew Programme von der HD oder wird dann auch ein schwarzer Bildschirm angezeigt, beim versuch die HD Homebrew Sachen zu starten?
    Könnte das mal bitte jemand mal ausprobieren der eine CFW und einige Sicherheitskopien auf der HD hat (also wenn Kabel vom DVD laufwewrk ab sind ob ein schwarzer Bildschirm kommt oder ob die Sachen auch mit abgeklemmten DVD laufwerk funzen)??


    Grüße

  • Also ist das mit der internen ID in dem DVD Laufwerk kein Online-Joke, das gibts wirklich?? Sony muß ja voll auf Paranoia sein das die sowas einbauen..
    Aber wenn mal ein DVD laufwerk kaputt geht, was dann, das Driveboard incl. der ID einfach mit umbauen??

    Das Driveboard ist mit dem einen Mainboard geloggt, mit dem es verbaut wurde. Man kann das ändern, indem man unter FW <3.55 in den Factory Service Mode geht und mit einem anderen reloggt. Ist das neue Driveboard nicht durch remarry gebunden, werden Discs zwar gelesen, aber nicht angezeigt.


    Es gibt im CFW Bereich eine kleine Auswahl an Firmware, die den NoBD-Check inne hat. Das heißt, es wird nicht abgefragt ob eins da ist. Durch den Cobra-Modus kann man mittlerweile discless spielen, was die betroffenen Konsolen nicht gänzlich abschreiben lässt.


    Ich hab jetz nichts lesen können, ob du die Firmware auf 4.78 gebracht hast. Oder vllt übersehen?
    Mit defektem Driveboard lässt sich keine original Firmware installieren.


    Gruß

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Der Anschluss vom Flachbandkabel am Mainboard ist gelötet. Wenn der also wackelt, liegt da wohl der Fehler! Ich würde die fixieren und mit nem Lötkolben vorsichtig drüber gehen.

  • @LuDaChriSoNe
    gelötet... Mist, dann also doch die ganze PS3 zerlegen. Naja, hat den Vorteil das ich gleich neue Wärmeleitpaste anbringen kann..


    @Baldur
    Ja ich hatte ein Update gemacht, per Wlan, von 4.76 auf 4.78. Der Grund war das bei PSnetwork usw stand, das ich zuerst ein Update durchführen muß um da drauf zuzugreifen. Update hat er runtergeladen und installiert, ohne Fehlermeldungen. Trotzdem bei starten kam dieser schwarze Bildschirm.
    Also kein driveboard kaputt? Na, wenigstens etwas.


    Ich werde die PS3 mal komplett zerlegen, schauen ob ich diesen Anschluss wieder fest gelötet bekomme und melde mich dann nochmal.


    Vielen Dank an euch für eure Hilfen und Antworten :)


    Gruß

  • @quink


    Weißt du denn, ob die PS3 schon mal einen Ylod hatte? Weil der Anschluss vom Flachbandkabel nicht einfach so abgeht... Da hat sicher jemand dran rumgefummelt.

  • Die PS3 habe ich ja gebraucht gekauft auf dem Flohmarkt von so einem Trödelhändler (der eigentlich alte Atari 2600 Spiele und SNES Spiele ohne Ende hatte. Und halt auch diese PS3 in der Ecke lieblos liegen).
    Fakt ist in der PS3 stecke eine Film-DVD fest (sagte ja auch der Händler das da "er meinte ein Spiel feststecken muß"). Die PS3 war auf jeden Fall schon mal geöffnet worden, das Flachbandkabel am DVD war nicht dran und auch das Stromversorgungskabel vom DVD war nicht angeschlossen. Meine Vermutung das der ursprüngliche Besitzer versucht hat den DVD Film da wieder rauszubekommen, die PS3 aufgeschraubt hat und nicht weiter gekommen ist. Und das DVD Laufwerk nicht auseinander genommen hat. Selbst die Festplatte hat er drin gelassen. Beim ersten Start bei mir stand da alles auf französisch, der Benutzername war noch drin und beim Anmelden auf PSNetwort stand da eine französische email Adresse (zumindest .fr) und das Passwort war da eingetragen. Ich habe danach alles auf deutsch umgestellt in der Einstellungen und eine Systemwiederherstellung gemacht. Danach stand war noch sein Benutzername da und die ganzen Trophys die er hatte, aber sein Passwort von PSNetwork war weg. Danach habe einen neuen benutzer erstellt und den alten französischen Benutzer gelöscht.
    Im Grunde hätte man mit dem alten Benuternamen weiter zocken können und bei PSnetwort bestellen können, aber finde ich ne Sauerei, deßhalb alles gelöscht.
    Warum der alte Besitzer das vor dem Verkauf nicht gelöscht hat und warum der Händler oder wo er die franz PS3 weg hatte (franz Schweiz?) - keine Ahnung.
    Vermutlich hat der Besitzer beim Ausbau des DVD Laufwerks etwas zu straf dran gezogen - das Flachbandkabel ist verdammt kurz bemessen, und so am anderen Ende, also am Motherboard hat sich die Buchse dadurch gelockert. Wäre eine Erklärung, obs so war, keine Ahnung.


    Ich melde mich aber wenn ich die PS3 zerlegt habe und das Motherboard vor mir liegen habe,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!