[Support] Homebrew und CFW Fragen

  • Hallo


    Bin hier neu und auch mein Nintendo New 2DS XL ist neu.


    Möchte jetzt gerne cfw installieren und den cia Installer FBI.


    Darauf bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und habe mir schon einiges durchgeslesen aber um so weiter ich lese um so unsicherer werde ich dies überhaupt selbst zu tun.


    Nun ja mal sehen, also meine derzeitige Version 11.6.0-39E


    Soll ich mit dieser Version das cfw einspielen oder einfach auf die neuste Firmware updaten und dann die cfw einspielen. ???
    Was wäre sinnvoller und vor allem was ist einfacher da ich noch null Plan habe wie das alles genau geht.


    Bei der 11.6er glaube ich das ich eine Flashkarte brauche oder ? und muß in diesem EShop ein Spiel kaufen oder ?


    Wenn ich Update dann werde ich wohl die Version 11.12.0-44 bekommen und wie da dann das cfw einspielen geht finde ich noch nichts darüber.


    Habe einen 2DS XL in Schwarz / Apfelgrün mit cfw leider nicht zum kauf gefunden und daher muß ich mich jetzt wohl oder übel selber darum kümmern.

  • also einfach die 3DS zurücksetzen und alles ist dann wieder normal?

    Naja das System ist dann platt. Luma3DS und Boot9strap bleiben aber drauf.

  • Danke dir für den Link, aber den kannte ich schon.


    Das heist mit der 11.6 geht es nur mit der ntrboot ?
    Steelhax geht ja nur bis 11.3



    Wenn ich die Firmware update auf die 11.12 dann kann ich BannerBomb3 oder Steelhax nehmen oder ?


    Was ist dann jetzt einfacher.... ?
    Die 11.6er lassen und ntrboot
    oder auf die 11.12er updaten und BannerBomb3 oder Steelhax.

  • Steelhax geht ja nur bis 11.3

    Du meinst hier sicher Soundhax ;)
    Da Steelhax immer nur auf der neusten FW genutzt wird.



    Wenn ich die Firmware update auf die 11.12 dann kann ich BannerBomb3 oder Steelhax nehmen oder ?

    Ja genau, einfacher ist BannerBomb.
    Hier musst du kein Spiel aus dem eShop herunterladen :)



    Was ist dann jetzt einfacher.... ?
    Die 11.6er lassen und ntrboot
    oder auf die 11.12er updaten und BannerBomb3 oder Steelhax.

    Wenn du eine ntrboot fähige Flashkarte hast.
    Dann ist ntrboot die 1. Wahl.
    Aber hast du keine und müsstest erst eine bestellen.
    So update auf die 11.12 und nimm Bannerbomb.

  • Hallo,


    ich habe seit heute Abend das Problem dass bei mir plötzlich sämtliche Einträge, abgesehen von Twilight Menu++, im Home-Menü, also selbst die Systemeinstellungen, verschwunden sind[Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/upload/1d9556-1575395041.jpg]


    Dies ist aufgetreten nachdem ich über FBI versucht hatte Tickets zu löschen da das Updaten bei manchen Spielen nicht funktionierte. :sfresse:
    Ich bekomme zwar die Systemeinstellungen noch unter dem Button Home-Menü Gestaltung angezeigt, jedoch passiert beim daraufklicken nichts mehr.
    Damit ist es mir absolut unmöglich ist in die Systemeinstellungen zu kommen um einen Reset auszuführen.


    Kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit dies zu beheben? ?(
    Ein Backup habe ich vorher erstellt, aber ich nehme an das ist in diesem Fall nicht relevant.

  • @kempa Ja, ich hab alles nach deiner Anleitung mit der BannerBomb Methode installiert und wie dort empfohlen mit GM9 das Backup erstellt.


    Allerdings sollte ich wohl noch erwähnen dass ich die SD Karte in meiner Verzweiflung formatiert habe und jetzt komme ich natürlich beim Booten auch nicht mehr in GM9... ;(
    Gibt es ne Möglichkeit das Backup trotzdem nochmal aufzuspielen, selbst wenn man nicht in die Systemeinstellungen kommt ?


    Ein Recovery Update hab ich schon versucht (A + Dpad up + L + R), das zeigt jedoch nur an dass alles schon aktuell ist.

  • Um es auch mal hier zu erwähnen und ohne groß offtopic zu werden. Aber, warum löschen die Leute die Tickets von den Konsolen? Das bringt euch rein gar nichts. Und wirklich Abhilfe schafft es auch nicht bzw. nehmen die Dinger auch so gut wie nichts vom Speicher weg. Dieses Mysterium habe ich schon zu Hauf auf GBATemp gesehen/gelesen...also von daher meine eigentliche Frage ist, was ihr euch davon erhofft? Offtopic Ende.


    EDIT: Wenn die Systemtitel fehlen wird dem 3DS normalerweise ein Update aufgezwungen welches diese wieder installiert. In Godmode9 kommst du wieder rein indem du die .firm davon auf die Karte haust und dann das Backup einspielst.

  • @Momba1 mit gedrückter :nds_b: beim N2DS einschalten musst du in GM9 reinkommen.
    Da du meine Anleitung genutzt hast, wird Luma3DS + GM9 im sysNand abgelegt.
    So dass die DS immer angeht und du auch in GM9 zum recovern reinkommst.


    Starte mal in GM9, bei "SYSNAND CTRNAND" drücken, darin den Ordner "data" öffnen.
    Darin befindet sich ein Ordner aus Buchstaben und Zahlen, dem die erste Stelle umbenennen.
    Dazu und drücken und die schon vor markierte erste Stelle mit oder ändern.
    Mit und bestätigen und nachfolgende Tastenkombination bestätigen.
    Mit einen Reboot durchführen und du solltest in der Ersteinrichtung der Konsole landen.

  • :nds_b: ? Ich dachte Godmode9 wird mit :nds_s: befeuert?

  • @BaamAlex naja das hab ich wie oben schon geschrieben versucht da manche Spiele beim Updaten Fehlermeldungen ausgegeben haben und laut Google das löschen von Tickets in manchen Fällen angeblich helfen könnte.
    Trotzdem danke ich hab es durch das kopieren von GM9 auf die SD geschafft alles wieder in den Ursprung zurück zu versetzen :D


    @kempa Ich hätte jetzt allerdings noch die Frage, wie verläuft das wenn ich jetzt wieder alles neu einrichte ? Also was genau müsste ich da jetzt tun, da ja eigentlich alles schonmal ins System kopiert wurde, reicht es ja denke ich mittels des Tools einfach nochmal die SD vorzubereiten und dann über Download Spiel FBI zu installieren und das wars oder ?

  • Das löschen von Tickets bringt dir am Ende nix. Außer eben dass du dir bloß alles vermurkst.

  • ? Ich dachte Godmode9 wird mit befeuert?

    Nach meinem TuT und auch nach dem 3dsguide wird GM9 unter die Taste :nds_b: gelegt.
    Erkennst du daran, dass der Payload b_GodMode9.firm ist ;)


    Mit :nds_se: kommst du ins Luma Payload Menü.
    Hier zeigt es dir alle Payloads an die unter /luma/payloads/ liegen.
    Hast du hier nur 1 Payload z.B. GM9 so startet es direkt in GM9 rein.
    Da würde eine Liste zur Auswahl keinen Sinn ergeben :)



    Ich hätte jetzt allerdings noch die Frage, wie verläuft das wenn ich jetzt wieder alles neu einrichte ? Also was genau müsste ich da jetzt tun, da ja eigentlich alles schonmal ins System kopiert wurde, reicht es ja denke ich mittels des Tools einfach nochmal die SD vorzubereiten und dann über Download Spiel FBI zu installieren und das wars oder ?

    Die CFW bleibt bestehen, da musst nichts neuinstallieren.
    Du musst dir nur rein das Standard Set auf die SD kopieren.
    Und danach die CIAs wie FBI und Co installieren.
    Geht deine N2DS nun wieder?

  • @kempa Ja habe das alte Backup dass ich hatte mit GodMode draufgespielt. Hatte dann zwar irgendwie das Problem dass er die NNID nicht mehr annehmen wollte, aber das hab ich dann über den Nintendo Support geklärt.
    Obwohl ich jetzt keine Ahnung habe was ich eigentlich alles angestellt habe mit meinen Bereinigungs- und Reinstallationsversuchen... naja bis jetzt scheint er aber wieder fehlerfrei zu laufen gott sei dank... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!