[Support] Homebrew und CFW Fragen

  • Hallo,

    habe eine alten 3ds XL mit der Firmware 11.15.0-47E sprich das neuste Update.

    Hab eine Anleitung zum aufspielen der CFW bekommen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    die bezieht sich allerdings auf Fw 11.14...

    kann ich die unter der neuen Firmware genauso installieren?

    Im Sammelpost steht das man einfach mit cfw updaten kann da nichts neues benötigt wird. Bin mir jetzt nur nicht sicher ob das auch gilt wenn man noch keine CFW hat.

    Wäre über Hilfe echt dankbar.

  • die bezieht sich allerdings auf Fw 11.14...

    kann ich die unter der neuen Firmware genauso installieren?

    Und genau deswegen folgt man keinen Videos. Alles outdated die Scheiße (entschuldigt den Ausdruck). Nimm den Guide hier. Da steht alles drin was du wissen musst.

  • Welche Luma Version hast du denn aktuell installiert? Wenn 10.2.1 drauf ist, kannst du updaten. Ist safe.

  • Kannst du doch auf deutsch umstellen.

  • Ja weil alle Übersetzungen immer nur kleckerweise ins deutsche übernommen werden. Ist aber auch eigentlich nicht schwer, dem Guide auf englisch zu folgen. Installer und Homebrews sind doch eh auf englisch.

  • Hey Leute,


    ich habe bei Kleinanzeigen einen New 3DS XL gekauft der bereits eine CFW LUMA drauf hat.

    Ich selbst würde sie jedoch gerne entfernen wollen und den 3ds komplett auf werk zurück setzen um danach die neuste Firmware mit einer CFW zu versehen.

    Mir selbst ist es immer lieber, wenn ich weiß, was an der Konsole gemacht wurde. ^^

    Kann mir da jemand per PN beiseite stehen, damit ich den 3DS nicht den Gnadenstoß verpasse?


    Danke im vorraus

    LG Yubizo

  • Ich selbst würde sie jedoch gerne entfernen wollen und den 3ds komplett auf werk zurück setzen um danach die neuste Firmware mit einer CFW zu versehen.

    Das wäre ja dann doppelt gemoppelt. Halte Select gedrückt und schalte dann die Konsole an. Dann erscheint das Luma Config Menü. Berichte dann mal bitte, was für eine Version drauf ist. Wenn wir das wissen, können wir die weiteren Schritte einleiten.

  • als das es jemand Fremdes gemacht hat.

    Ähm...der Vorgang ist immer gleich. Der Vorbesitzer kann schlecht irgendwas da reingepatcht haben. Es gibt nur boot9strap/Fastboot3DS+Luma3DS. Du brauchst nur updaten. Und wenn bspw. Luma3DS 10.2.1 drauf wäre, bräuchtest du diesen Nonsense noch viel weniger machen. Denn dann wäre dein System bereits auf dem aktuellsten Stand.


    wo ich was finde und sowas.

    Was willst du denn wissen? Vielleicht kann ich dir auch beantworten, wo was hinkommt.

  • Was willst du denn wissen? Vielleicht kann ich dir auch beantworten, wo was hinkommt.

    1. Wohin z.B. muss ich Cia Dateien hin packen?

    2. Kann man ohne Probleme Online spielen?

    3. Gibt es einen FreeShop wie bei der Nintendo Switch (via Tinfoil), mit dem man direkt auf die Konsole laden kann? (Frage natürlich nicht wegen Raubkopien sondern Kopien von meinen eigenen Spielen, da der Slot für die Cardridge scheinbar nicht geht)

    4. gibt es irgendwelche interessanten Dinge, die man auf dem 3DS haben sollte? (Retroarch ausgeschlossen, da schon auf Switch verfügbar)

  • 1. Wohin z.B. muss ich Cia Dateien hin packen?

    Ist egal.


    2. Kann man ohne Probleme Online spielen?

    Ja.

    3. Gibt es einen FreeShop wie bei der Nintendo Switch (via Tinfoil), mit dem man direkt auf die Konsole laden kann?

    Öhm...nö. Nicht mehr. Hast du mal getestet, ob die Cartridges in Godmode9 erkannt werden? Darüber könntest du auch die Spiele von den Karten dumpen.


    4. gibt es irgendwelche interessanten Dinge, die man auf dem 3DS haben sollte?

    Kommt drauf an, was du haben willst. Du kannst ja immerhin praktisch alles mit dem 3DS anstellen. Themes, Emulatoren, Savegamemanager.

  • Ist egal.

    und wie installiere ich die dann?

    Öhm...nö. Nicht mehr. Hast du mal getestet, ob die Cartridges in Godmode9 erkannt werden? Darüber könntest du auch die Spiele von den Karten dumpen.

    okay und wie komm ich da rein? kenne mich wirklich nicht mit dem 3ds kram aus, weswegen ich es eigentlich alles nochmal selbst machen muss, damit ich nicht dumm fragen muss :D


    eine weitere Frage.. Ich habe vor eine Weile ein Video gesehen wo er ein Programm auf dem 3DS hat, wodurch man sehen konnte, was für Bildschirm verbaut ist (IPS o. TN), kennst du das zufällig?

  • und wie installiere ich die dann?

    Per FBI?


    okay und wie komm ich da rein?

    Lies mal was ich geschrieben habe ;)

  • Per FBI?

    wie gesagt.. kann ich ja nicht wissen, wenn ich es nicht selbst aufgesetzt habe und mich damit nicht auskenne

    Lies mal was ich geschrieben habe ;)

    Die Frage würde immer noch lauten, wie ich in Godmode9 komme, aber habe es mir dann selbst lieber bei google raus gesucht, statt zu rätseln, wo du das geschrieben haben sollst :)




    ist es eigentlich normal, dass das installieren der .cia dateien mit fbi ewig dauert? 2MiB/s bzw fast 45min für 3,44gb

  • kann ich ja nicht wissen, wenn ich es nicht selbst aufgesetzt habe und mich damit nicht auskenne

    Dann bei dem Guide die "Finalizing Setup" Seite durchgehen. Da wird dir erklärt wie was funktioniert. Da brauchst du nicht erst die CFW deinstallieren und anschließend neu draufmachen.


    ist es eigentlich normal, dass das installieren der .cia dateien mit fbi ewig dauert? 2MiB/s bzw fast 45min für 3,44gb

    Ja. Ist normal. Deswegen installiere ich Spiele nicht per FBI ;)

  • Hi alle zusammen,

    War schön ziemlich lange nicht mehr in der Consolen Scene unterwegs, daher brauche ich ein wenig Anlaufhilfe.


    Ich habe mir kürzlich einen Alten Nintendo 3DS XL mit CFW zugelegt.

    Nun Brauche ich ein Paar Anleitung und Erklärungen. Aber es gibt hier so extrem viel. Könntet ihr mir ein paar gute Links geben.


    3DS XL (Old)

    CFW (Glaube Luma) Version ???


    Was ich brauche...

    Wo finde ich Luma Versionsinfo?

    Wie Installiere Roms (CIA,3DS) ?

    Gibt es Cheatmöglichkeiten? (Für meinen kleinen Sohn)

    Gibt es eine Möglichkeit Apps Zu Sperren? (Wegen Kind, Kindersicher)

    Kann ich Online zocken? Wenn ja, wie?

    Kann man den 3DS Bildschirm am PC Spiegeln?

    Gibt es Emulatoren?


    Was gibt es noch nützliches und Wissenswertes?


    Ich weiss, das wenn ich wo fündig werde und mir jemand helfen kann dann hier.

    Vielen Dank schon Mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!