PS4 Remote Play über Internet funktioniert nicht (PS4 Ruhemodus)

  • Hallo Leute,
    habe ein kleines Problem: Ich habe vor einer Woche das Programm PS4 Remote Play für den PC entdeckt und habs gleich auf meinem Win10-Laptop installiert und ausführlich getestet. Funkt 1A.


    Jetzt ist aber folgendes der Fall, dass Remote Play über das Internet nur funktioniert, wenn die PS4 eingeschaltet ist und ich eingeloggt bin. Befindet sich die PS4 aber im Ruhemodus, kann Remote Play die Konsole nicht ausm Schlaf aufwecken und hochfahren. Die Haken bei "Mit dem Internet verbunden bleiben" und "Konsole über Remote Play aufwecken" sind gesetzt, sind also aktiviert.
    Wenn ich das ganze Prozedere über das Heimnetz mache, funktioniert das problemlos.


    Folgendes habe ich ausprobiert,
    Im Heimnetz:
    - PS4 über LAN-Kabel im Heimnetz
    - PS Vita und Laptop über WLAN im Heimnetz
    - PS4, PS Vita und Laptop haben feste IP
    - PS4, PS Vita und Remote Play PC haben NAT-Typ 2
    - An der PS4 sind "Remote Play aktivieren" aktiv und "Direkt verbinden" deaktiviert; "Mit dem Internet verbunden bleiben" und "Einschalten der PS4 aus dem Netzwerk aktivieren" im Bereich Ruhemodus sind beide aktiv
    - PS Vita mit der PS4 auf natürlichem Wege gepaired
    - Remote Play PC eingerichtet und im PSN angemeldet
    - DS4 über USB am Laptop angeschlossen und Remote Play PC eingeleitet, ERGEBNIS: Funktioniert sowohl mit eingeschalteter Konsole als auch mit Konsole im Ruhemodus (PS4 wird aufgeweckt), Verbindung kommt zustande
    - PS4-Link App auf der PS Vita geöffnet und Remote Play ausgewählt, ERGEBNIS: Funktioniert sowohl mit eingeschalteter Konsole als auch mit Konsole im Ruhemodus (PS4 wird aufgeweckt), Verbindung kommt zustande


    Sowohl mit der PS Vita als auch mit der PC-Anwendung kann ich problemlos Remote Play auf der PS4 starten und eine Verbindung kommt zustande. Funktioniert sowohl, wenn die PS4 an ist, als auch wenn sie im Ruhemodus ist.
    Ebenso funktioniert Remote Play, wenn die PS4 in der Fritzbox als Exposed Host eingetragen ist, als auch wenn stattdessen die Ports über UPnP geöffnet werden.


    Aus dem Internet (entfernter Zugriff):
    - Laptop bzw. PS Vita am Hotspot meines Handys angemeldet
    - PS Vita und Remote Play PC haben NAT-Typ 3
    - DS4 über USB am Laptop angeschlossen und Remote Play PC eingeleitet, ERGEBNIS: Funktioniert NUR mit eingeschalteter Konsole, Verbindung kommt zustande
    - PS4-Link App auf der PS Vita geöffnet und Remote Play ausgewählt, ERGEBNIS: Funktioniert NUR mit eingeschalteter Konsole, Verbindung kommt zustande


    Obwohl PS Vita und die Remote Play PC-Anwendung einen NAT-Typ 3 anzeigen, funktioniert Remote Play und es kommt eine Verbindung zustande. Wenn die PS4 nun aber im Ruhemodus ist, kann sowohl die PS Vita als auch Remote Play PC die PS4 nicht über das Internet finden, geschweige denn aufwecken. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich die PS4 zwischen Exposed Host, UPnP und manueller Port-Freigabe switche.


    Das heißt, wenn ich nicht zuhause bin und über ein Öffentliches WLAN, Hotel WLAN oder meinen Handy-Hotspot nutze (also generell keine Verbindung zum Heimnetz aufbauen kann) und ich eine Remote Play-Session machen möchte, müsste die PS4 die ganze Zeit an sein, um sie über Internet zu erreichen, was für die Stromrechnung auch nicht gerade erträglich ist.


    Weshalb funktioniert Remote Play über Internet nicht, wenn die PS4 im Ruhemodus ist, mache ich irgendwas falsch oder geht das einfach nicht, obwohl Sony Remote Play ja wirbt mit " Nutze deine PS4 auch dann, wenn du nicht in der Nähe bist." Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?


    MfG Gleam Eyes

    Meine Gamerkisten:


    PlayStation-Familie:
    PS2: SCPH-39004 v7 ● Schwarz ● 250 GB Maxtor 7200 RPM IDE
    PS3: CECHL04 ● Schwarz ● 1 TB TOSHIBA 5400 RPM SATA II ● 4.80 OFW
    PS4: CUH-1216B ● Schwarz ● 1 TB HGST 5400 RPM SATA II ● 4.00 OFW


    Nintendo-Familie:
    Wii: Modell: RVL-001
    DS Lite:
    3DS:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!