NOR Dump enthält zwei nicht reproduzierbare Fehler. (CELL_EXTNOR_0x00 Filled Area )

  • Hallo Leute.


    Ich hoffe die Kategorie ist die richtige. . .


    Also hab hier eine PS3 mit dem DYN-001 Board...


    Konsole läuft 1A, lediglich der Vorbesitzer hat den IHS des RGX "abgerissen". Das hab ich aber soweit hinbekommen sie läuft stabil.


    Nun wollte ich via Clip den NOR auslesen. Alles gut soweit aber immer 2 Fehler im Dump....


    Ich hänge mal die Bilder an:


    error1.JPG




    Nun denn... Ich habe mir gedacht vielleicht sitzt der Clip nicht richtig wegen dem "R" dann löte ich halt doch den E3-Linker...


    Nun kommt was kommen musste.... Der haut den selben Fehler raus. :(


    Im Netz gibt es nicht wirklich viel dazu... Hat das mal einer gehabt? Was ist da los?


    Ich konnte bereits rausfinden das die Daten angeblich nicht wirklich relevant sind. Im DEV-Wiki wird einiges ausgeführt aber der Bereich nun ausgerrechnet nicht.


    Eventuell hat ja von Euch einer ne Idee. . .


    Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende.


    Gruß Basti

  • CELL_EXTNOR ist auf jeden Fall im generischen Bereich. Also nicht perConsole, das wäre schlimmer. Wenn du ein Backup flashst mit fehlerhaften perConsole Parts, hast du einen 100%igen Brick!
    In CELL_EXTNOR werden z.B. die HDD Informationen gespeichert (welche HDD eingebaut ist etc.), die generisch sind. Ob das jetzt nun schlimm ist dort einen Fehler zu haben weiß ich nicht genau. Es kann sein, dass dieser Fehler nichts ausmacht und du trotzdem flashen kannst, da der Teil der Firmware nach einem neuen Firmwareinstall sowieso neu beschrieben wird.


    EDIT: Laut devwiki kann der Bereich neu generiert werden.


    Du kannst ja mal im Devwiki schauen: http://www.psdevwiki.com/ps3/Flash:CELL_EXTNOR_AREA


    Nimm Flowrebuilder und reverse deinen Dump, dann schau dir den entsprechenden Bereich mit HxD an und vergleiche ihn mit den Daten im Devwiki. Sollten sich wirklich nur die Stellen unterscheiden, die vom Backup Checker angemarkert werden, kannst du sie mit HxD ausbessern und das Backup dann wieder zurück zur .bin konvertieren.


    So wie es scheint hat nur der Offset 0xFA0060 einen anderen Wert. Erwartet wird 00, bei dir steht dort aber 0x4D. Das kannst du auch manuell anpassen, sofern der Rest wie im Devwiki passt, denn vom Offeset 00FA0040bis 00FA9BF0 müssen in deinem Dump alles Nullen (00) sein!


    Du kannst mir auch deinen Dump per PN schicken, dann schau ich mal drüber.

  • Hey Morrow.


    Ja da hatte ich auch schon geguckt. Jetzt habe ich es auch entdeckt.


    Ich muss heute die Kinder bespaßen das heißt ich werde nicht vor Montag dazu kommen mir das anzugucken.


    Ich schick Dir das Ding mal wenn Du lust hast kannst ja mal rein gucken. Super nett von Dir vielen Dank für das Angebot.


    Festplatte... Ja hier ist auch ne 500er drin was ja auf keinen Fall standard ist.


    Wie gesagt der Typ der die verkauft hat, hat die ja auch schon fies mißhandelt mit dem RGX.. Vielleicht war ja auch schon mal ne CFW drauf und deswegen die komischen Fehler.


    Naja wir lassen uns mal überraschen.


    Wie gesagt ich schick Dir ne PN und bedanke recht herzlich für Deine Hilfe.


    Gruß Basti

  • Ich hab mir deinen Dump angeschaut, es sieht soweit alles gut aus!


    Ich hab dann nochmal ein Auge auf den CELL_EXTNOR Bereich via HxD geworfen und alles aus dem DevWiki abgeglichen. Auch hier passt soweit alles ganz gut! Als HDD wird folgende angezeigt: HGST Travelstar HTS545050A7E380 -> nach ein wenig Googlen passt das also mit der 500GB Platte. Der Bereich scheint also nicht broken zu sein wie angenommen.


    EDIT:


    Dein Dump stimmt zu 100% mit den Daten aus dem DevWiki überein! Ich habe eben nochmal die aktuelle Version vom PS3DumpChecker von Swizzy geladen (Download), dort siehst du das Swizzy vor ca. 7 Monaten etwas gefixt hat: Fixed CELL_EXTNOR_AREA 0x00 Filled Area 3 & 6


    Das trifft genau auf deine beiden Bereiche zu die bei dir fehlerhaft sind! Mit dem aktuellen Build vom DumpChecker spuckt er keine weiteren Fehler aus. Dein Dump ist also völlig in Ordnung und du kannst bedenkenlos Flashen/Downgraden!


    Scheinbar hattest du noch eine ältere Version vom PS3DumpChecker auf deinem Computer bei dem der CELL_EXTNOR Bereich noch nicht gefixt wurde.


    EDIT2:


    Nochmal zum Verständnis: Ich habe mir gerade mal den Fix von Swizzys PS3DumpChecker angeschaut, siehe Screenshot:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bildschirmfoto2017-068zkp5.png]


    In der alten Version die du nutzt, checkt das Tool ab dem roten Bereich (Offset) alle nachfolgenden Nullen (00), was aber falsch ist, da in deinem Dump dort noch Daten stehen.Es war also ein Bug im PS3DumpCecker Tool. Bei der neuen Version wird ab dem blauen Bereich (Offset) gecheckt, was laut DevWiki korrekt ist! :) Es wurde also nur der Start-Offset von 00F60040 auf 00F60048, sowie von 00FA0040 auf 00FA0048 angepasst.


    Wie ich bereits geschrieben habe, kannst du den Dump bedenkenlos flashen.


    Viele Grüße,


    Morrow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!