CFW SX OS und SX Pro by Team Xecuter

  • Hallo zusammen, hab nach einigen Monaten mal wieder meine Switch aus dem Schrank geholt und nach Anleitung hier den Emunand mit Choi auf 11.0.0 gebracht, vorher das SXOS 3.1.0 Beta auf die Karte gespeichert. Ist eine der ersten Switches, mit einer alten OFW 4.irgendwas glaub ich. Verschiedene Karten probiert, mit FAT32 und exFAT. Switch ist voll geladen. Jetzt bootet das Gerät nicht mehr in die CFW. Ich bekomme erst den SXOS-Screen, dann das Nintendo-Logo, dann das Switch-Logo, dann wieder zurück zum SXOS-Screen usw. Irgendwann wird der BS schwarz. Ich komme ins SXOS-Menü und kann auch die OFW einwandfrei starten. Was hab ich falsch gemacht ? Wie komme ich zurück zu einem funktionierenden System mit älterer FW oder wie bekomme ich 11.0.0 zum Laufen ? Hab hier einen 2 Jahre alten Ordner auf dem PC gefunden, wahrscheinlich mal aus einer Sicherung, knapp 30GB gross, Ordnername sxos, darunter backup, darin 10 Dateien bootX.bin, userX.bin, sys.bin. Alles schon so lange her... Bin für alle sachdienlichen Hinweise sehr dankbar :) Viele Grüsse

  • Bin zwar noch nicht solange dabei aber fast ein Monat nach Veröffentlichung der FW 11.0.1 ist nichts passiert.

    Oder ist das alles noch im Zeitlichen Rahmen???

    Stecken neue Entwickler dahinter, daher würde ich sagen "normal"

    Die 3.1.0 für die FW11.0.0 ist ja auch eher mehr Buggy, von daher gehen die es wohl langsam an...


    sammm hast du im sxos Ordner einen contents Ordner?

    Wenn ja bennen diesen mal um und versuchs erneut.

  • Danke, aber auf einer Karte gibt es im sxos Ordner nur einen backup Ordner auf einer anderen Karte nur einen titles Ordner

    Mit der ersten Karte bootet die Switch ins System, zeigt dort aber die "echte" FW 4.1.0, trotzdem kann ich zB Choi starten.

    Bei der zweiten Karte bootet nichts, der Screen bleibt schwarz.


    Was passiert denn, wenn ich mit Choi ein Firmwaredowngrade mache, also einfach die 10.2.0 installiere ?? Und das passende SXOS 2.9.2 auf die Karte speichere ?


    Verflixt, never change a running system :( Notfalls kommt das Gerät in den Schrank bis ein neues SXOS kommt...

  • hast du im sxos Ordner einen contents Ordner?

    Du meinst sicherlich damit den titles Ordner.


    auf einer anderen Karte nur einen titles Ordner

    Diesen solltest du mal umbenennen. Eventuell ist dann das Problem behoben.

  • Hab nur den titles Ordner umbenannt. Hatte es vorhin mit dem schwarzen Bildschirm zum Essen weggelegt, 20min später ist er doch gestartet, hat nur ewig gedauert. Und er meckert dass ich zum Lesen der Karte (exFAT) etwas updaten müsste. in den Einstellungen zeigt er jetzt 11.0.0 an. Spiele gehen wg. exFAT natürlich nicht. Ich warte mal auf eine SXOS >=3.1.0, ohne Beta... Danke für die Hilfe !

  • Und er meckert dass ich zum Lesen der Karte (exFAT) etwas updaten müsste

    Willst damit etwa sagen, du nutzt eine nach exFAT formatierte SD-Karte?=O

  • die xci sind teilweise über 4GB, das geht doch mit FAT32 nicht

    Du sollst diese Daten auch nicht auf die SD-Karte kopieren, sondern installieren! Das hingegen funktioniert und ist unter FAT32 problemlos machbar und auch sicherer, weil du keinen Datenverlust zu erwarten hast, was dir unter exFAT früher oder später sicher passieren wird! Schau dir die Erklärung dazu bitte hier unter Punkt 2 an.

  • Dachte damals, dass man die Spiele nur im Speicher der Switch installieren kann und der ist irgendwann voll, da schienen die xci's sinnvoller. Aber es hat sich in den letzen 1-2 Jahren einiges getan... Datenverlust hatte ich nie. Wäre auch nicht schlimm, wenn mir ein Spiel beim antesten gefällt, dann kaufe ich mir das Original. Jetzt warte ich mal auf ein SXOS 3.2.0 :)

  • Wird eigentlich an SX OS weiterentwickelt oder ist es gestorben?

    Ich denke, dass kann niemand mit Bestimmtheit sagen. Es sieht nach meinem Dafürhalten aktuell jedoch nicht gut aus, sonst wäre sicherlich längst schon ein Update für die FW 11.0.1 Unterstützung veröffentlicht worden. Während für AMS ein Update nach dem anderen veröffentlicht wird, ist beim SX OS ein Stillstand zu verzeichnen. Das größte Manko des SX OS (neben dem Stillstand, was Kompatibilität-Updates betrifft) ist jedoch unter der Mariko Hardware, dass TX noch immer auf ChoiDujourNX für ein Update der FW Version setzt und nicht, wie es unter AMS mit Daybreak der Fall ist, einen kompatiblen Updater für diese Hardware unter deren CFW veröffentlicht hat.

  • Jop so sieht es aus und im Forum von TX wird auch nichts gesagt dass das Team an Update arbeitet, obwohl der Support und Entwicklung für die FW 11.0.0 im Forum bestätigt wurde. Schade natürlich für uns SXOS Nutzer. Ich nutze zwar weiterhin SX, aber sobald die aktuellen spiele nicht mehr laufen werde ich den umstieg komplett durchführen. Ich hoffe jedoch dass das Team sich sammelt und weitermacht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!