CFW SX OS und SX Pro by Team Xecuter

  • Ja, das ist grundsätzlich möglich, aber es wäre mit weniger Aufwand verbunden, wenn du eine Neueinrichtung vorziehen würdest. Hintergrund dabei ist der, dass du wahrscheinlich alle deine Titel über den internen SX OS Installer installiert hast. In diesem Fall wären die Titel später auch nur über das SX OS nutzbar und nicht über AMS. Wenn du deine Spiele aber unter beiden CFWs nutzen möchtest, musst du sie erneut über den ATI installieren, oder über Lithium. In dem Fall ist zuvor jedoch eine Sicherung der Spielstände über JKSV zu empfehlen, falls du sie später weiter verwenden möchtest.

  • SX OS v3.0.3 Beta and SX Core/Lite Flasher Application Announcement

    Posted by Scene News on Jun 30, 2020 in Featured Articles | Comments Off on SX OS v3.0.3 Beta and SX Core/Lite Flasher Application Announcement

    We are back with a minor (yet important!) update for SX OS, as well as an PC utility for updating your SX Core/Lite firmware over USB. The latter is required for people who ran tools that were not designed for their Switch console. One example is the popular `Choi Du Jour NX`, which people use to upgrade/downgrade their firmware. This tool was designed for classic erista/rcm consoles, and as such is dangerous to use on mariko consoles.

    [Blockierte Grafik: https://team-xecuter.com/wp-content/uploads/2020/06/sxcore-menu.png]

    That said, lets have a look at the official changelog:

    • SX Core/Lite firmware v1.3
      SX Core/Lite users will be prompted to install a firmware update upon first launch of SX OS 3.0.3. This is a mandatory update that improves the stability of SX Core/Lite. It also adds hardening against accidental bricks that were caused by running tools designed for Erista/RCM consoles on. People who are unable to run SX OS v3.0.3 because they bricked their consoles are advised to run the standalone USB updater application.
    • New functionality added to SX Core menu
      The SX Core menu in the SX OS boot menu has been enriched with some new functionality for advanced users:
      • Cleanup:
        Will remove any trace of SX Core/Lite on your NAND.
      • Genuine Boot:
        Boot straight into original firmware without going through the typical SX OS bootchain. This is *different* from using the regular boot original firmware functionality, for example you won't be protected from getting your fuses burnt. Only use when you know what you are doing!
    • Minor stability improvements
      You know the drill! Under the hood we're always changing things, to increase both stability and performance of your beloved SX OS


  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine Nintendo Switch aus 2017 mit der Firmware 10,0,3.

    Das aktuellste SX OS geht leider nur mit 10,0,2.


    Nun wollte ich ganz normal das neuste Atmosphere Starten und ein Downgrade au 10,0,2 mit Choi durchführen.

    Leider Startet weder der Sysnand noch der Emunand.

    Anbei die Fehlermeldungen.


    Leider wird auch kein Error Report in den Ordner Atmosphere abgelegt.


    Wie komme ich weiter ? Könnt ihr mir helfen ?


    Danke

    BoB

  • Das aktuellste SX OS geht leider nur mit 10,0,2.

    Das Ursache für das Problem ist an anderer Stelle zu suchen, denn das aktuelle SX OS läuft sehr wohl unter der aktuellsten FW Version 10.0.4 und offenbar bootet zudem auch AMS nicht ordnungsgemäß! Welche CFW Kompilation verwendest du denn und ist deine SD-Karte auch auf FAT32?

  • Ich habe mir das Paket von sdsetup.com heruntergeladen.

    Das ist :

    hekate 5.3.0

    Atmosphere 0.13

    Mein Sysnand ist auf 10,0,3

    der Emunand demnach auch auf 10,0,3


    wenn du aber sagst, dass SXOS auf jeden Fall läuft, würde ich lieber den Downgrade vergessen und am Punkt SXOS weitermachen.


    Nein, meine SD ist in exFAT. Ist das ein Problem ?


    Danke

  • Wenn du AMS und SX OS zusammen nutzen möchtest, solltest du dir unsere psxtools-exklusive CFW Kompilation AtmoXL einrichten! Dann gibt es auch keine Probleme mehr:)


    CFW AtmosphèreXL - Das Original mit zusätzlichen SigPatches und viel Zubehör




    ....und exFAT ist unter einer CFW ein absolutes NOGO!

  • Hallo Community,


    obwohl ich schon länger ein Switch mit SX OS Pro besitzte bin ich ein absoluter Newbie. Ich habe nur die CFW installiert und vor langer Zeit mal mein Emunand Back up gemacht. Da ich ein älteres Semester bin komme ich auch mit den Ganzen Sachen nicht wirklich mit bzw. bin irgendwann in der Zeit stehen geblieben. Es war auch nicht schlimm da auch weiterhin alles funktionierte bis irgendwann paar Sachen nicht mehr rund liefen und da komme ich jetzt zu meiner Frage/Problem.


    Ich habe ein Nand Update gemacht ohne Back up (einfach vergessen) seitdem können meine Speicherstände und sonstiges nicht mehr erkannt werden. Kann ich die Spielstände und vorinstallierte Anwedungen irgendwie retten ? Ich habe versucht selbst zu recherchieren aber bin an meinem begrenzten Verständnis gescheitert. Ich wäre sehr dankbar über Support da meine Frau mir die Hölle heiß macht das Ihre Spielstände weg sind.


    Ich wünsche allen schon mal einen schönen Abend und danke für eure Hilfe

  • Ich habe ein Nand Update gemacht ohne Back up (einfach vergessen) seitdem können meine Speicherstände und sonstiges nicht mehr erkannt werden.

    Das wird jetzt etwas aufwändiger werden, und eine Garantie, dass die Spielstände zu retten sind, kann ich dir auch nicht geben..... Zunächst brauche ich noch weitere Informationen. Wurden die Spiele über einen emuNand genutzt, wenn ja welche der drei Varianten wurde eingerichtet?

  • Das wird jetzt etwas aufwändiger werden, und eine Garantie, dass die Spielstände zu retten sind, kann ich dir auch nicht geben..... Zunächst brauche ich noch weitere Informationen. Wurden die Spiele über einen emuNand genutzt, wenn ja welche der drei Varianten wurde eingerichtet?

    Erstmal vielen Dank für den Versuch zu helfen. Also ich habe die Emunand auf die SD Karte erstellt und danach wurden alle Speicherdaten in dem Emutendo Ordner abgespeichert.

  • und danach wurden alle Speicherdaten in dem Emutendo Ordner abgespeichert.

    Sprechen wir hier von Spiele Daten oder von Spielstand Daten? Das ist ein gravierender Unterschied! Spiele Daten werden unter dem emuNand im Emutendo Ordner abgelegt (wenn das Ziel der Installation die SD-Karte gewesen ist) und sollten sich eigentlich jederzeit wieder erneut installieren lassen, wenn die Dumps archiviert worden waren. Ansonsten müssten diese erneut für eine Reinstallation gedumpt werden. Bei Spielstand Daten sieht es hingegen anders aus. Diese liegen IMMER im emuNand (dem Systemspeicher). Diese müssen gedumpt werden, damit man darauf Zugriff hat, um sie sichern, oder wiederherstellen zu können. Sollte nun ein Schaden am Systemspeicher des emuNand vorliegen, könnte das u.U. den Verlust dieser Spielstände bedeuten, es sei denn, sie wurden bereits unmittelbar vor dieser Situation gedumpt. Dann könnten sie problemlos wiederhergestellt werden.


    ich habe die Emunand auf die SD Karte erstellt

    Es gibt zwei Varianten des emuNand auf der SD-Karte! 1. Datei emuNand und 2. Partition emuNand. Wenn du einen Partition emuNand eingerichtet haben solltest, wäre das Sichern der Spielstände relativ einfach, obwohl es jedoch keine Garantie gibt, ob diese auch im Anschluss daran auch brauchbar wären. Nach dieser Methode hier kann die Sicherung der Spielstände aus dem emuNand erfolgen, auch wenn er sich nicht mehr booten lassen sollte:

    Methode über TegraExplorer


    Für die Sicherung der Spielstände aus einem dateibasierten emuNand müsstest du nach dieser Anleitung hier vorgehen, wobei hier aber abweichend vorgegangen werden müsste!

    Methode über TegraRcmGUI

  • Sprechen wir hier von Spiele Daten oder von Spielstand Daten? Das ist ein gravierender Unterschied! Spiele Daten werden unter dem emuNand im Emutendo Ordner abgelegt (wenn das Ziel der Installation die SD-Karte gewesen ist) und sollten sich eigentlich jederzeit wieder erneut installieren lassen, wenn die Dumps archiviert worden waren. Ansonsten müssten diese erneut für eine Reinstallation gedumpt werden. Bei Spielstand Daten sieht es hingegen anders aus. Diese liegen IMMER im emuNand (dem Systemspeicher). Diese müssen gedumpt werden, damit man darauf Zugriff hat, um sie sichern, oder wiederherstellen zu können. Sollte nun ein Schaden am Systemspeicher des emuNand vorliegen, könnte das u.U. den Verlust dieser Spielstände bedeuten, es sei denn, sie wurden bereits unmittelbar vor dieser Situation gedumpt. Dann könnten sie problemlos wiederhergestellt werden.

    Hallo Muxi, ich würde gerne beides wiederherstellen wenn es irgendwie geht. Die Spielstand Daten wären hier für mcih aber eindeutig wichtiger. Es wurde alles im Emutendo Ordner abgelegt. Dumps waren nicht aktiviert da ich keine Ahnung habe was das ist und wie das geht ehrlich gesagt. Wie gesagt bin ein etwas älteres Semester. Was muss ich tun um alles zu dumpen und erneut zu installieren bzw. um an meine Spielstand Daten ranzukommen. Danke für deine Geduld

  • ich würde gerne beides wiederherstellen wenn es irgendwie geht

    Sollte dein emuNand sich, infolge eines Bricks, nicht mehr booten lassen, wirst du wohl deine Titel alle erneut installieren müssen! Es besteht allerdings noch Hoffnung, dass du zumindest deine Spielstände unter Umständen retten könntest. Hier müsste jedoch erst einmal geklärt sein welche der beiden SD-emuNand Varianten du eingerichtet hast. Schau dir mal bitte meinen letzten Beitrag nochmal an. Ich habe dort noch etwas diesbezüglich ergänzt.

  • Ich habe die dateibasierte Version gewählt da es im Tutorial empfohlen wurde. Bei mir funktioniert alles wunderbar, nur die vorinstallierten Sachen sind nicht mehr greifbar alles was ich im Nachgang installiert habe funktioniert ohne jegliche Probleme . Nur die Spieldaten und Spielstände sind weg bzw. werden nicht angezeigt.


    Was genau wären den Abweichungen die du erwähnst die ich beachten müsste.

  • Was genau wären den Abweichungen die du erwähnst die ich beachten müsste.

    Dieses Tut über den TegraRcmGUI ist für das Auslesen der Spielstände aus den eMMC vorgesehen und nicht aus dem emuMMC. Daher musst du zunächst die Daten deines emuNands (sxos/emunand) nach extern kopieren und die Splitfiles des emuNand dort mit einem Script zu einer rawnand.bin Datei zusammenfügen lassen. Anschließend kannst du diese Datei über HacDiskMount gemäß dieser Anleitung öffnen und bearbeiten. Allerdings musst du anstelle von "Open physical Drive" die Option "Open file" wählen! Die Splitfiles kannst du mit den Daten aus diesem Paket zusammenfügen. Du beginnst also mit der Anleitung an dieser Stelle hier, wenn du auch die anderen zu Beginn dieser Anleitung vorgegebenen Voraussetzungen erfüllt hast (das Auslesen deiner Switch-Keys):


  • Hallo,

    Ich Brauche nochmal eure Hilfe. Ich habe heute Sx Pro erhalten, Switch erstmal geladen und die neuste Version bzw 2.9.2 auf die fat 32 Sd Karte gepackt. Dann schön nach Anleitung. Erst den dongle geladen, etc Auto-Rcm installiert, dann nen EmsNand als versteckte Partition installiert, Installation fertig. Switch beendet Sd Karte in den PC wieder die Daten drauf gezogen.


    Soweit so gut.


    Dann wollte ich die switch anschalten es leuchtet der dongle das Logo sx pro erscheint und alles geht wieder aus... Was soll ich jetzt tun?


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!