CFW SX OS und SX Pro by Team Xecuter

  • Ich denke, dass ich dazu eigentlich nichts mehr sagen muss........(mittlerweile - nach nunmehr über 2 Jahren!!! - sollte es doch bei jedem angekommen sein, der eine CFW unter einer Switch betreibt, dass KEINE nach exFAT formatierte SD-Karte verwendet werden darf!)


    Edit:

    Ich verweise auf Punkt 2 dieses Themas, das offensichtlich nicht so recht wahrgenommen wird!

    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)

    Hieraus wird auch mir immer noch nicht klar wie ich vorzugehen habe, wenn ich nunmal CFW auf exFAT installiert habe, by the way nett das meine Frage im Thread komplett ignoriert wurde.


    Daher nochmal in kürzer: wenn ich nun ein emuNAND auf exFAT erstellt habe, wie mache ich dies wieder rückgängig und erstelle einen neuen ohne etwas zu bricken?

    Ich würde halt erstmal alles an Saves etc. sichern, Homebrew Dateien entfernen und Themes etc. deinstallieren/deaktivieren, und dann via dem SXOS das emuNAND zu löschen, SD via SAK zu formatieren und ein neues emuNAND erstellen, abschließend alles wieder drauf packen.

    Oder würde ich damit etwas falsch machen?

  • Was hast Du denn für ein Emunand erstellt ?


    a) Hidden Partition


    Dann musst Du nur die Daten von der SD Karte (exFat) runterkopieren, die Karte mit Fat32 formatieren und die Daten zurückkopieren


    b) File Based


    Sollte die gleiche Logik sein - Daten von SD Karte kopieren, Fat32 formatieren, zurückkopieren


    Sofern Daten, z.B. XCI > 4 GB auf der Karte sein, müssen diese noch gesplittet werden.



    ... ob das allerdings Deinen beschriebenen Fehler behebt ist fraglich.

  • Habe nen Backup meiner Daten erstellt, dann im SXOS Bootmenü den emuNAND gelöscht und dann mit SAK/guiformat formatiert (löscht man nicht im Bootmenü wird der hidden emuNAND nicht formatiert und bleibt auf der Karte bestehen und der Speicher wäre lost), abschließend im Bootmenü neuen emuNAND erstellt und alles funktioniert genauso wie vorher nach Übertragen der alten Dateien.


    PS: Danke für den Daumen runter dafür das man als Neuling sein Gerät nicht bricken will.

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine (neue Version) Switch auch umbauen lassen. Ich bin aber total überfragt welche zusätzliche Software ich installieren muss.


    Die SX OS ist ja kostenlos dabei mit der Chip, muss ich das auch aktivieren?


    Welche Software sollte ich zusätzlich installieren?


    Muss man zwingend ein Backup machen (Emunand) ?? Gibt es hierzu eine gute (anfängerfreundliche) Anleitung?


    Welche zusätzliche Homebrew Software muss ich installieren um meine Backups spielen zu können?


    Was hat es mit XCI und NSP auf sich? Welche Version würdet Ihr empfehlen?


    Kann ich mit dem System noch online Spielen oder muss ich um online spielen zu können immer in das original System booten?



    Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.


    VG,

    RaRe44

  • rare44 Die meisten deiner Fragen werden in den FAQ dieses Themas beantwortet:

    SX Core und SX Lite by Team Xecuter

  • Wo finden ich den ne Anleitung für die SX OS Software

    Schau mal bitte in den Post über Deinem! Was das Thema "Installation von Spielen / Updates" betrifft, so findest du die erforderlichen Infos hier unter Punkt 7.

  • Ich würde gerne mein SX OS Updaten, aber ich habe gerade keinen Plan.

    Du brauchst lediglich nur die boot.dat im SD-Karten Root mit der aktuellen boot.dat Version 3.0.5 überschreiben.

  • https://sx.xecuter.com/download/SXOS_beta_v3.0.5.zip


    Hier entlang xukii

    Einfach die boot.dat auf der sd karte ersetzen ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch Lite - SX Lite ModChip - amsPLUS-M 1.6.2 - (Offline Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Switch OLED - no ModChip - Firmware 17.0.0 (Online Zocken)

    ---------------------------------------------------------------------------------------

    PC - Z690i - i7 12700K undervoltet - RTX3080 undervoltet - 32GB RAM

  • Danke.


    Gibt es noch eine andere Möglichkeit meine Switch zu updaten, als normal über die Konsole? Ich habe folgendes Problem. Es kommt häufiger vor, dass meine Switch ihr eigen Leben hat. Damit meine ich genau, dass "Zeiger" Immer nach unten will. Hoch drücken des Stickes bringt nichts, da er gleich immer wieder runterspringt. Egal ob im Spiel oder Menü oder auf der Switch Oberfläche selber. Zuerst hatte ich die Joy Cons in verdacht, drifting Problem. Ich kaufte mir ein neues Paar. Leider habe ich den Fehler immer noch. Wenn ich die Switch Neustarte, nur so kriege ich den Fehler weg. Daher würde ich mal eine andere FW aufspielen, um das zu testen.

    Oder habt ihr eine andere Meinung dazu?

  • Wenn du eine CFW nutzt, hoffe ich doch dass du nicht über die online Methode updatest:/

    Da so du sicher deine Switch Flagst und später damit bannst.


    Wenn du SX OS nutzt so ChoiDujourNX.

    Bei Atmosphere kannst auch Choi nutzen, aber empfohlen ist hier der neue Updater via Daybreak.


    Welche FW Version nutzt du den?

    Sind die Joy Cons auch geupdatet worden?

  • Moin zusammen, ich mache gerade ein Fernwartung beim Kollegen, der SX OS nutzt und mal updaten muss.


    Allerdings verbindet die Switch über Hekate nicht mehr via USB, hat da jemand ne Idee woran es liegen kann?


    Kabel haben wir zwei getestet, eins vom neuen OnePlus, ein von nem Samsung Handy.


    EDIT: Auf wundersame Weise funktioniert es auf einmal.


    Jetzt allerdings das nächste Problem, die Switch will nicht über das System updaten, es gibt immer einen Error. Hat die nun einen Hardbann?

    90Dns hat die nicht installiert.


    Kann man über das neue Atmosphere Tool auch ohne Emummc updaten?

  • Die Firmware Updaten, tut man doch bei einer CFW offline ;)


    Siehst du hier unter Punkt 8 -> Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)


    Wenns online nicht mehr geht, hast du entweder die Services geblockt, aka 90DNS oder Stealth Mode aktiv.

    Das FW Updaten wird nicht mehr gebannt bei einer Switch.

    Du wirst nur von allen anderen online Diensten permanent ausgeschlossen.

    Wie eShop und Online Spielen...


    Daher gilt auch klar, bei ungebannten Konsolen stets offline updaten!

  • Hallo und herzlich willkommen,


    wenn deine Switch sicher eine ungepatchte ist, würde ich eher ein RCM Loader holen, als einen SX Pro Dongle.


    Zum einen ist der günstiger und du ist damit viel flexibler.

    Kannst verschiedene Payloads drauf packen und bist nicht TX gebunden.

    Findest du noch hier -> RE: RCM Loader Model B

    Schreib den Rikkami einfach eine Private Nachricht.


    Und du kannst auch die freie Atmosphere CFW nutzten.

    Wenn du dennoch SX OS nutzen möchtest, kaufe dir einfach den Lizenz Code online.

    Da bist in Summe immer noch günstiger, wie mit dem SX Pro:)

  • Besten Dank!


    Habe die Seriennummer auf der SX-Seite überprüft, da sagt man mir ungepatcht. Hatte damals auch als einer der ersten die Switch geholt, also ist das schon legitim denk ich mal.


    Werde mir den RCM Loader auf jeden Fall genauer anschauen!


    Was ist ein Payload und was heißt TX-gebunden? Sorry, kenne dir Begriffe leider noch nicht alle!


    Die Frage ist was ist von der Handhabung her einfacher zu bedienen/zu warten? Sowie ich das verstanden hatte ist SX Pro ja doch recht simpel?


    Was mir noch spontan einfällt: ich spiele kaum Online und kaufe auch eher selten was im Nintendo Onlineshop, würde aber trotzdem gerne ungebannt bleiben. Klappt das, wenn ich die Switch einfach immer komplett Offline nutze mit der CFW und wenn ich Online gehen muss mit dem Teil, dass ich es dann wieder in die Originale FW reboote und so mein gekauftes Mario Kart zusammen mit Freunden online spiele?


    ich würde dir zu einem „Trinket m0“ Modchip raten, dieser startet alles voll automatisch. :)

    Einschalten, los gehts!

    Danke für den Tipp, aber Modchip hört sich nach löten an und darauf wollte ich eigentlich ganz gerne verzichten. Glaube meine Lötskills sind einwenig eingerostet auf SMD-Niveau.


    Finde die Option eigentlich ganz gut beides am laufen zu haben, also CFW + Originale FW.

  • Was ist ein Payload und was heißt TX-gebunden?

    Heißt, dass der Dongle von TX nur die SX OS Payload nutzen kann. Der RCMLoader kann 6 mit sich rumschleppen. Viel flexibler meiner Ansicht nach.

  • Die Frage ist was ist von der Handhabung her einfacher zu bedienen/zu warten? Sowie ich das verstanden hatte ist SX Pro ja doch recht simpel?

    Es sind beides am Ende ein Payload sender SX Pro und der RCM Loader.

    Der SX Pro kann jedoch nur die boot.dat von SX OS starten, daher sagte ich ja mit dem RCM Loader bist flexibler.

    Der ist offen und kanns jeden X beliebigen Payload für die Switch drauf packen und zwischen denn auch direkt wechseln per Knopfdruck.

    Schau mal hier -> [Anleitung] xkit RCMloader ONE Dongle optimal einrichten

    Dann siehst was ich meine.


    Was mir noch spontan einfällt: ich spiele kaum Online und kaufe auch eher selten was im Nintendo Onlineshop, würde aber trotzdem gerne ungebannt bleiben. Klappt das, wenn ich die Switch einfach immer komplett Offline nutze mit der CFW und wenn ich Online gehen muss mit dem Teil, dass ich es dann wieder in die Originale FW reboote und so mein gekauftes Mario Kart zusammen mit Freunden online spiele?

    Lese dir mal die zwei durch, dann wird dir eigentlich alles soweit verständlich was du beachten sollst.

    [Noobs] Grundlagen des Nintendo Switch-Hacking

    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)


    Wegen online / offline, ist es am besten wenn du dir ein emuMMC/emuNand einrichtest.

    Sind zwei völlig getrennte Systeme.

    So hast du OFW sysMMC mit dem du auch normal online gehen kannst und für CFW den emuMMC der wird über deine µSD emuliert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!