[Support-Thread] CFW Allgemein

  • Ja genau.. und sie hat das wohl nicht ganz so tolle "exFAT" Format... ............. wie kann ich das nun ändern...?
    Unter "Eigenschaften" auf dem PC sehe ich überhaupt keine Formatierungsfunktion für diese SD Karte... O_o


    Ich könnte mir sonst auch eine neue Speicherkarte bestellen... aber... sind die nicht auch "vor-formatiert?" .....*seufzt leise auf*


    Sorry das ich für euch.. vermutlich so dämliche Fragen stelle...
    leider... hab ich überhaupt keine Ahnung... was fast so schlimm ist..
    als wenn mir meine Switch einfach so herunter fallen würde... (zumindest im Ergebnis manchmal das Gleiche)

  • Kopiere den ganzen Inhalt der SD-Karte nach extern, formatiere sie anschließend mit SAK/Guiformat nach FAT32 und kopiere dann alles wieder zurück (außer Daten die größer als 4 GB sind).


    Sollte es Probleme beim Formatieren nach FAT32 geben, musst du SD-Karte erst über Windows nach NTFS formatieren und dann über SAK(Guiformat nach FAT32.

  • So.. nun bin ich schon wieder ganz hibbelig.. ;(
    Hab mir brav alle Dateien heruntergeladen.. und mir auch mehrfach die Tutorialseiten zu Gemüte geführt... phou...
    Also.. ich habe mir mehrere Spiele "iwo" heruntergeladen.. diese sind aber größer als 4GB... sowohl XCI als auch NSP Dateien...


    Wenn ich FAT32 benutze.. bedeutet dass, das ich keine Spiele welche ein größerer Format besitzen, auf meine SD Karte kopieren, und auch nutzen kann?


    Dann habe ich ebenfalls bei dem SAK-Tooldingsda gelesen das man seine "Keys" auslesen soll...
    hab ich versucht... geht aber iwie nicht..


    Dazu habe ich mir das neuere Lockpick heruntergeladen, in mein Root-Verzeichnis der Switch getan...
    Dann SX OS gestartet, und dort unter "Options" Payloads gewählt.. und von dort Lockpick RCM gestartet...


    Wie bei einem anderen User hier im Forum ist bei mir EmuNand ausgegraut... und ich kann die Keys also dort nicht auslesen,
    die Dateien (Sept und Bootloader) habe ich profilaktisch ausgetauscht.. mit denen aus dem Atmosphere XL Paket...
    Ganz unten kann ich in roter Schrift "no emummc config found" lesen..


    Liegt es daran das ich noch dieses ExFAT nutze.. und es sowieso erst mit Fat32 funktioniert... ?

  • Wenn ich FAT32 benutze.. bedeutet dass, das ich keine Spiele welche ein größerer Format besitzen, auf meine SD Karte kopieren, und auch nutzen kann?

    Spiele werden grundsätzlich nicht auf die SD-Karte kopiert, sondern mit einem Installer (vorzugsweise per USB-Install) auf die SD-Karte installiert. Die Größe einer Datei spielt dabei dann auch keine Rolle.


    Hier sind einige Beispiele dazu:
    [Anleitung] USB-Installation von NSP/NSZ & XCI/XCZ Dateien mit Awoo-, AtmoXL Titel-, oder Tinleaf-Installer und NS-USBLoader
    [Anleitung] USB-Installationen von NSP/NSZ- oder XCI/XCZ-Dateien mit Lithium oder Tinfoil by Digable Inc. und Nut
    [Tutorial][Goldleaf/Quark] .nsp Dateien direkt vom Rechner über USB auf der Switch installieren



    Wie bei einem anderen User hier im Forum ist bei mir EmuNand ausgegraut... und ich kann die Keys also dort nicht auslesen,
    die Dateien (Sept und Bootloader) habe ich profilaktisch ausgetauscht.. mit denen aus dem Atmosphere XL Paket...
    Ganz unten kann ich in roter Schrift "no emummc config found" lesen..

    Du musst dafür auch AtmoXL korrekt einrichten, damit das alles ordnungsgemäß funktionieren kann.


    ich habe mir mehrere Spiele "iwo" heruntergeladen.. diese sind aber größer als 4GB... sowohl XCI als auch NSP Dateien...

    Wir supporten keine Warez!

  • Gut... mal ganz unabhängig von meinem kleinen Fehltritt.. ..... :nono: :sfresse:


    ... besteht meine Frage weiterhin ob das Auslesen meiner Keys wegen ExFat nicht funktioniert....
    Wenn ich deinem Link zu AtmoXL folge.. steht auch in dieser Anleitung das man seine Keys auslesen soll.. was ja wie schon von mir geschildert nicht funktioniert....


    ... und ich glaube nicht das ich es hinbekomme dieses AtmoXL Ding bei mir zu installieren... das ist alles mega kompliziert.. :(

  • und ich glaube nicht das ich es hinbekomme dieses AtmoXL Ding bei mir zu installieren... das ist alles mega kompliziert

    Das sieht nur so aus. In Wirklichkeit es ganz einfach und macht nur den Anschein, weil es sehr detailliert beschrieben ist, um es unmissverständlich vermitteln zu können.



    besteht meine Frage weiterhin ob das Auslesen meiner Keys wegen ExFat nicht funktioniert

    Das wird sicherlich an fehlenden Komponenten auf der SD-Karte liegen. Du wirst sicherlich die RCM Variante von Lockpick verwendet haben, denn die HB-Variante ist eigentlich nicht mehr zu empfehlen.

  • So... ich bin nun vllt. etwas weiter mit meiner Informationssammlung...


    Ja.. ich habe Lockpick RCM benutzt, zuletzt habe ich den Payload-Dings mittels TegraRcmGUI (2.6) an meine Switch gesendet...
    aber auch das hat nicht geklappt...
    Außerdem hab ich noch eine Datei auf der Switch angelegt.. (emummc.ini) mit den betreffenden Befehlszeilen (die mir aber nüscht sagen ... -.-)
    hab nochmals die Ordner "bootloader" und auch "sept" mit denen aus "AtmosXL" ausgewechselt...


    Mein Problem ist immer das Gleiche... Emunand ist ausgegraut.. und ich kann dort keine Keys auslesen..
    ganz unten steht "no emummc config found"...


    Dann .. nach weiterer Suche im Internet stand etwas von "hidden emunand" ...
    ich hab überhaupt keine Ahnung mehr .. was ich beim einrichten meines Emunands getan habe.. also ob ich dort "ein normales" oder ein "verstecktes" eingerichtet habe...
    und das man seine Keys bei SX OS wohl nur mit einem "hidden emunand" auslesen kann... ..............


    Meine nächste Frage lautet also...
    Wenn ich jetzt SX OS starte.. dort auf "Options" klicke
    und nochmals ein Emunand installiere... sind die dann doppelt drauf? Wird es einfach ersetzt? Also.. kann ich ohne viel Wirbel einfach nochmals dieses Emunand aufspielen?


    LG Vicky

  • Also nutzt du offensichtlich das SX OS. Hast du etwa einen Ordner sxos/emunand auf deiner SD-Karte? Wenn dem so wäre, ist es verständlich, weshalb du aus dem emuNand keine Keys auslesen kannst. Das ist nur aus der Partition Variante des emuNands möglich, die du dann hingegen nicht eingerichtet hättest!

  • Liegt auch eine license.dat Datei im Root deiner SD-Karte und trägt deine SD-Karte den Namen "TXNAND"?

  • Gehe bitte mal in das Album (SX OS Menü) und schaue, ob unter der SX OS Versionsnummer EMUNAND steht.


    Die license-request.dat kannst du löschen, da es sonst zu Problemen kommen kann.

  • Dann wird ein Partition emuNand eingerichtet worden sein. Kannst du mir bitte noch sagen, welche Daten/Ordner sich im sxos und switch Ordner befinden?
    Lade dir vorab schon mal diese beiden Pakete herunter, extrahiere Beide, und kopiere den emuMMC Ordner aus Paket 2 in den AtmosphereXL Ordner hinein.


    Paket 1


    Paket 2


    Der Inhalt des AtmosphereXL Ordners muss dann so aussehen


  • Im Ordner Switch sind die Unterordner :

    • appstore
    • Checkpoint
    • ChoiDujourNX
    • EdiZon
    • Goldleaf
    • In-Home-Switching
    • KosmosToolbox
    • KosmosUpdater
    • ldnmitm_config
    • lithium
    • Lockpick
    • NXDumpTool
    • nxmtp
    • NX-Shell
    • NXThemesInstaller
    • overlays
    • reboot_to_payload
    • ReiNX_Toolkit
    • tinfoil

    und als Dateien:
    Checkpoint.nro
    ChoiDujourNX.nro
    reboot_to_payload.nro


    Im Ordner sxos ist nur ein weiter Ordner namens:
    emunand



    Als ich von Atmosphere auf SX OS gewechselt bin, hab ich keine Ordner aus dem Switch Ordner gelöscht.. eigentl. wollte ich dort nur "Checkpoint" und "ChoiDujourNX" haben.. einmal um meine Pokemonspielstände ändern zu können.. und dann um später auch die Switch zu updaten...
    Lockpick habe ich aber nicht über das Album benutzt, sondern wie oben geschrieben die andere Lockpick RCM.. welche sich direkt im Root-Verzeichnis meiner Switch befindet...


    ... was mache ich dann mit dem AtmosphereXL Ordner... ? Auf die SD Karte kopieren?

  • Im Ordner sxos ist nur ein weiter Ordner namens:
    emunand

    ....also doch sxos/emunand.....dann hast du mir auf diese Frage hier:


    Also nutzt du offensichtlich das SX OS. Hast du etwa einen Ordner sxos/emunand auf deiner SD-Karte?

    eine falsche Auskunft erteilt:


    Nö... so einen Ordner habe ich nicht.. aber einen der "sxos" heißt...

    Dann hast du nämlich, wie bereits vermutet, einen SX OS Datei emuNand eingerichtet aus dem über Lockpick_RCM keine Switch-Keys ausgelesen werden können, und daher diese Option dort nicht anwählbar ist. Ich würde dir den Umstieg auf einen Partition emuNand unter AtmoXL empfehlen.


    Die oben verlinkten Pakete sind dann zunächst hinfällig, da ich aufgrund deiner Auskunft von einem Partition emuNand ausgehen musste. Diese Daten werden jedoch im Laufe der Anleitung aus diesem Thema zu gegebener Stelle zum Einsatz kommen:
    CFW AtmosphèreXL - Das Original mit zusätzlichen SigPatches und viel Zubehör

  • Upsi... hab mich dann wohl etwas vertan.. da ich das "Bildchen" zu sxos/emunand nicht verstanden habe... :(


    Mhhh... und wie bekomme ich jetzt ein "richtiges" SX OS" zum laufen?
    Ich habe mir den ganzen Nachmittag über die Tutorials.. insbesondere das mit "CFW AtmosphèreXL - Das Original mit zusätzlichen SigPatches und viel Zubehör" durchgelesen...
    aber wie schon geschrieben.. ich glaube iwie nicht daran das ich dies schaffe alleine einzurichten...


    Bei den Bildern und den Aufklapp-Menüs bin ich davon ausgegangen "optional für Umsteiger" zu sein.. als "Umsteigerin" ...
    Da sind aber derart viele Informationen.. mit komischen Zusatztools.. das ich danach eher eine Weitwurf-gegen-die-Wand-Bombe.. oder ein Tamagotschi .. als eine Switch in den Händen halten werde...



    ... wenn ich jetzt SX OS starte.. mit meinem Atmosphere Dongle (welchen ich mir ja für SX OS eingerichtet habe)
    und dann ein neues Emunand-Dings aufspiele.. diese "hidden-Variante" .. habe ich dann ein passendes Emunand.. ohne diesen falschen Ordner?

  • ... wenn ich jetzt SX OS starte.. mit meinem Atmosphere Dongle (welchen ich mir ja für SX OS eingerichtet habe)
    und dann ein neues Emunand-Dings aufspiele.. diese "hidden-Variante" .. habe ich dann ein passendes Emunand.. ohne diesen falschen Ordner?

    Du solltest zunächst mal den Inhalt der SD-Karte extern sichern. Dann formatierst du die SD-Karte mit SAK/Guiformat nach FAT32, kopierst die Daten des AtmoXL Paketes drauf und erstellst dann über das SX OS Bootmenü einen emuNand als hidden Partition.


    Das wäre der erste Schritt.


    Wenn der emuNand erstellt worden ist kopierst du erneut die Daten des AtmoXL Paketes, sowie diesen emuMMC Ordner (aus dem Paket 2 von oben) und deine license.dat auf die SD-Karte.


    Wenn das erledigt ist, geht es an den Restore deines Datei emuNands........oder du baust alles neu über den aktuell erstellten Partition emuNand auf...


    Ich bin dir auch gerne behilflich beim weiteren Vorgehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!