[Support-Thread] CFW Allgemein

  • Gibt es irgend ein Programm wo man sieht was man für ein Spiele Update schon installiert hat?

    Dafür bedarf es keinem Programm! Drücke einfach auf dem Titel-Icon die :swi+: oder :swi-: Taste, und du siehst, welche Update Version installiert ist.:)


    Edit:

    Wer sich den Titelpost des Spiele-Updates Themas sorgfältig durchliest, wird das auch wissen.;)

  • Wer sich den Titelpost des Spiele-Updates Themas sorgfältig durchliest, wird das auch wissen. ;)

    Was keiner macht ;)

  • Was keiner macht

    Was sehr bedauerlich ist, denn im Grunde sind viele Fragen eigentlich überflüssig, da die entsprechenden Antworten bereits vorhanden sind, WENN gründlicher gesucht und gelesen werden würde.

  • Dafür müsste man ja auf die erste Seite eines Threads gehen. Und das macht ja bekanntlicherweise keiner. Es ist halt schade weil sich die Ersteller die Hände fusselig schreiben. So viel Arbeit wie da reingesteckt wird...unglaublich. Aber ich will nicht groß offtopic werden.

  • hättest du vll nochmal ein Tipp für mich?

    Bist du meinem Rat gefolgt und hast amsPLUS gemäß der 5 Punkte Anleitung eingerichtet? Hekate ist NICHT der Bootloader für amsPLUS, sondern entweder ArgonNX.bin (empfohlen) oder fusee-primary.bin (der aber nach jedem neuen amsPLUS Release aktualisiert werden muss).


    Lade dir bitte diese CFW Kompilation herunter und extrahiere die Daten auf die zuvor über SAK/Guiformat nach FAT32 formatierte SD-Karte. Verwende zum Booten der CFW die dem Paket beiliegenden Payloads (ArgonNX.bin oder fusee-primary.bin)

    Um diese CFW ordnungsgemäß und sicher nutzen zu können, befolge bitte die 5 Punkte Einrichtung aus diesem Thema:

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket

  • Wenn du AtmoXL nutzen solltest, kannst du nach den Anweisungen des Spoilers Nr. 7 im Titelpost dieses Themas verfahren:

    CFW AtmosphèreXL - Das Original mit zusätzlichen SigPatches und viel Zubehör

  • Atmosphère NX und amsPlus sind dasselbe. Nur ist amsPlus schon ein vorgefertigtes Paket mit Apps, Skripts und so'n Zeugs. Bin ich persönlich kein Freund von. Ich richte mir mein Atmosphère selber ein mit Hekate. Soll jetzt aber nicht heißen dass das Paket schlecht ist. Wer ein Komplettpaket will, ist damit gut aufgehoben.

  • Atmosphère NX und amsPlus sind dasselbe.

    Nein, das stimmt so nicht! Im Gegensatz zu Atmosphere-NX enthält amsPLUS auch Signaturpatches (abgesehen von den enthaltenen, und nützlichen Tools)

    Die Nutzung von Spielebackups und unsignierten Homebrew-NSPs ist unter Atmosphere-NX daher NICHT möglich!!


    Wenn man eine CFW installieren will, welche sollte man heute nutzen?

    Mit amsPLUS hättest du eine kostenlose und umfangreiche CFW Kompilation, die alle sicherheitsrelevanten Bereiche abdeckt (das setzt die ordnungsgemäße Einrichtung nach der 5 Punkte Anleitung voraus!)

  • KTM530 Von welcher CFW Kompilation sprechen wir denn hier, damit auch gezielt geholfen werden kann?

  • ich habe dir ein paar Bilder gemacht, ich hoffe damit kannst du etwas anfangen.


    Also wenn ich "Atmosphere" wähle läuft die switch perfekt bis auf die Fehlermeldung bei den Spielekarten.


    Wenn ich "Hekate" wähle und dann "Launch" kommt immer die Fehlermeldung " no main boot...."


    Ich komme echt nicht mehr weiter, Speicherkarte ist neu und Fat32 formatiert.


    Ansonsten habe ich alles gemacht, wie du es in der 5 Schritte Anleitung beschrieben hast. Zumindest bin ich der Meinung alles richtig gemacht zu haben.


    Bin wie gesagt wirklich blutiger Anfänger..

  • OK, du nutzt also amsPLUS. Das ist schon mal eine sehr gute Wahl, denn hier hast du alles beisammen, was für eine komplikationslose CFW Nutzung erforderlich ist und benötigt wird!

    Also wenn ich "Atmosphere" wähle läuft die switch perfekt bis auf die Fehlermeldung bei den Spielekarten.

    Dieses Problem lässt sich durch das TE Script "GC_Slot_Aktivator" beheben (Siehe auch FAQ Punkt 4 des amsPLUS Themas).


    Wenn ich "Hekate" wähle und dann "Launch" kommt immer die Fehlermeldung " no main boot...."

    Wie bereits schon gesagt, ist Hekate nicht der Bootloader für Atmosphere unter amsPLUS! Hekate dient hier nur als Support-Tool, um u.a. einen emuMMC zu erstellen oder als Bootloader für andere Systeme, wie Android, Lakka oder Ubuntu Linux. Die Hekate Option "Launch" hat also i.d.R. unter amsPLUS keine Bedeutung!!

    Der Bootloader für amsPLUS ist entweder ArgonNX oder die dem jeweilig genutzten Paket beiliegende fusee-primary.bin! Daher kannst du auch über die Palyloads Option von Hekate wieder zu ArgonNX booten, um von dort u.a. wieder zur CFW zu gelangen. Im Übrigen kann von jedem, in amsPLUS enthaltenen Support Payload wieder zu ArgonNX gebootet werden, ohne dafür einen erneuten Coldboot durchführen zu müssen.


    amsPLUS ist neben AtmoXL m.W. die weltweit einzige CFW Kompilation, die mit den darin enthaltenen TE Scripten, ein umfangreiches Spektrum an Support-Möglichkeiten zu bieten hat!

  • Du kannst das FW Update des emuMMC zunächst gemäß Spoiler Nr. 7 des amsPLUS Themas auf die derzeit aktuelle Version 10.2.0 durchführen. Wenn du das Spiel über die GameCard nutzen möchtest, ist dann ggfs. noch das GC_Slot_Aktivator Script über den Tegra Explorer anzuwenden. Das Update des GameCard Controllers, welches durch das Script zugelassen wird, musst du zulassen, denn sonst ist die Nutzung von GameCards nicht möglich! Du könntest dann aber auch gleich das Spiel über das NXDumpTool dumpen, dann die GameCard entnehmen, und den Dump mit dem AtmoXL Titel Installer installieren. So bräuchtest du die GameCard zukünftig nicht mehr.

  • Kann ich auch einfach das Script "Gc Slot activator" ausführen? Oder ist das Update der emuMMC extrem wichtig? Ich beschäftige mich jetzt schon mehrer Tage mit dieser Materie und eig möchte ich einfach das Original Spiel spielen das ich gekauft habe und ab und zu die Games die ich auf der SD Karte habe. Für etwas anderes benutze ich die Switch eig nicht.. Mir war nie klar dass das Thema so komplex ist, wenn man nicht aus der Elektronic Welt kommt. Ich habe da richtigen Respekt vor euch!


    Meine größte Angst ist, dass ich die Games auf der SD Karte nicht mehr spielen kann

  • Kann ich auch einfach das Script "Gc Slot activator" ausführen? Oder ist das Update der emuMMC extrem wichtig?

    Ja, das musst du machen, wenn du eine GameCard nutzen möchtest. Die FW Version des emuMMC sollte immer auf der aktuellsten, und mit der CFW kompatiblen Version sein, damit die Funktion aller, auch der aktuellen Titel gewährleistet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!