[Support-Thread] CFW Allgemein

  • Bei einem vollständigen Neustart muss es neu ausgeführt werden.

    Bei einem Kaltstart ja. Für einen Neustart gibt es die "Reboot Payload" Option. Bzw. Funktion.

  • Ehrlich? Das ist ja blöd. Ich kann doch nicht immer mit dem Draht rumlaufen und an den PC anschle wenn ich sie ausschalte.


    Keine andere Möglichkeit?

    Warum ist der AutoRcm nicht zu empfehlen?


    Bei einem Kaltstart ja. Für einen Neustart gibt es die "Reboot Payload" Option. Bzw. Funktion.

    Wie meinst du das? Was ist ein Kaltstart? Wie kann ich das beim Neustart auswählen? Ist ja dann alles weg wenn ich Neustarte

  • Was ist ein Kaltstart?

    Das ist das, wenn du die Konsole anschaltest.


    Das ist ja blöd. Ich kann doch nicht immer mit dem Draht rumlaufen und an den PC anschle wenn ich sie ausschalte.

    Du kannst auch dein Smartphone nutzen. Rekado ist eine gute App. Und bekommt sogar noch Updates. Benötigt nicht mal Root. Wenn du ein iFöhn hast, kannst du NXBoot nutzen. Setzt aber Jailbreak voraus.

    Keine andere Möglichkeit?

    Da die Bootrom read-only ist, nein. Also kann der Hack bspw. nicht auf jene Bootrom geschrieben werden. Lass deine Konsole einfach im Standby und gut ist.


    Ist ja dann alles weg wenn ich Neustarte

    Für gewöhnlich startet die CFW neu wenn du neu startest iirc. Also nix ist da weg.

    Warum ist der AutoRcm nicht zu empfehlen?

    Mögliches Bannrisiko weil Nintendo das vielleicht sehen kann. Akku braucht dann länger am Ladekabel (wenn der denn mal leer geht) bevor wieder eine Payload gesendet werden kann. Aber wenn du immer darauf achtest, dass der nicht leer geht, kann man AutoRCM eigentlich ohne Probleme nutzen. Nur wenn du die Konsole irgendwann mal weglegst und auch länger liegen lässt, solltest du das wieder ausstellen.

  • Den Jig brauchst du dann nur nicht mehr. PC/Smartphone/Dongle brauchst du weiterhin. Wobei Dongle oder Smartphone deutlich bequemer sind, statt immer zum PC zu latschen.

  • Der Nintendo EShop soll dafür am besten geeignet sein. Den kannst du nur leider nicht mehr nutzen wegen Ban.

    Dann bleibt dir wohl nur der weg zum nächstgelegenen Mediamarkt.

  • Interessehalber von wo könnte man denn nun die Games runterladen wenn man dies machen möchte?

    Diesbezüglich kriegst du hier keinen Support :P:warez:


    Was ist dann die bequeme Lösung dafür?

    Für was? Payload senden? Du brauchst nicht andauernd eine Payload senden. Einfach die Konsole im Standby lassen. Und selbst wenn Atmosphère mal abschmiert, kannst du die CFW einfach neu booten. Ohne Dongle.

  • Die bequemste und flexibelste Methode, um einen Payload zu senden, abgesehen von einer Hardwaremodifikation, ist m.E. ganz klar ein Dongle, wie der RCMLoader One von xkit. Das erspart das Bereithalten eines lästigen USB-C Kabels und ist schnell und unkompliziert einsetzbar.

  • Kann ich einfach ne 512GB SD Karte kaufen und die Daten rüberkopieren oder muss ich wieder neu die CFW draufpacken?

    Solltest du amsPLUS eingerichtet haben, kannst du nach Punkt 1 der FAQ des amsPLUS Themas für den Wechsel auf eine andere SD-Karte vorgehen.

  • Hallo,


    ich lese mich nun Stunden hier durch aber benötige glaube kurz Rat von Euch. Ich weiß nicht genau wo ich stehe und ob ich neu anfangen kann/muss. Möchte die Switch nicht kaputt machen...

    Meine Switch ist ne gute alte von Anfang 2019? Wird als "Safe" im Seriennummernchecker angezeigt. Hatte damals über RCMloader mit dem Jig das Atmosphere starten können und die Spiele spielen.


    Irgendwann lief das nicht mehr, warum weiß ich nicht. Konsole hatte nie Internet, war nur mal länger aus,

    Habe dann von Github die aktuellste Atmosphere Version gezogen und auf die SD geklatscht(alte Daten dabei überschrieben), Nachdem ich die neue fusee_primary auf dem RCMloader gepackt hatte, hat Atmosphere dann auch gestartet aber die Spiele laufen nicht. "Es wurden fehlerhafte Daten gefunden"...

    Ich brauche wohl neue Sigpatches konnte ich rauslesen. Hab dann welche gefunden aber die sind für 12.1? Meine Konsole hat aber noch 10.1. Gehen die trotzdem?


    Ist die aktuelle Version von Atmosphere eigentlich kompatibel mit der alten Version?

    Muss ich irgend ein Backup einspielen (vom sysnand?) und neu anfangen? Habe auf meinem NAS damals Daten gesichert aber weiß nicht mehr genau wie das war.


    Oder einfach die SD platt machen und neu anfangen nach Leitfaden mit der CFW meiner Wahl? Macht es Sinn die Konsole dann gleich auf 12.1 zu patchen?


    Wäre super wenn mir jemand sagen könnte wie ich jetzt am besten weiter machen kann. Bin gerade etwas ratlos.



    Grüße

  • crazydevilman Wenn du dir zukünftig diesen Ärger und Aufwand ersparen möchtest, solltest du dir diese CFW Kompilation einrichten.

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

    Darunter brauchst du deinen Dongle nicht mehr zu aktualisieren, kannst auf einfachem Wege das System aktuell halten und hast alles beisammen, was für eine grundlegende, sichere CFW Nutzung benötigt wird.

  • Morgen zusammen,


    nachdem ich mir ja dank eurer top Anleitung amsPLUS auf meine Erista V1 eingerichtet habe, bin ich erst danach darauf aufmerksam geworden, dass ihr ja sogar Anleitungen dafür habt, wie ich Multiboot bestehend aus Atmo, Linux, Android und Lakka einrichten kann. Man, das sind ja Möglichkeiten! Von daher würde ich mich auch gerne daran versuchen, frage mich aber gerade, wie ich da vorgehen sollte. Ich habe nichts was gesichert werden müsste. Ein sauberes Zurücksetzen wäre daher glaube ich der beste Weg. Genügt es hierfür einfach in die OFW zu booten und die Werkseinstellungen zu setzen und zusätzlich die SD-Karte zu formatieren oder muss ich anders vorgehen?


    Danke und Grüße

    AMD Ryzen™ 9 5950X // MSI MEG B550 Unify-X // 32GB G.Skill Trident Z @3800MHz // Nvidia RTX 3090 FE // Custom Water Loop: EK-XRES 140 Revo D5 PWM (incl.pump) - Glass // EK-Velocity D-RGB - AMD Nickel + Acetal // Bykski N-RTX3090FE-X-V2 GPU Block // XSPC 360 & Alphacool 280 Radi 30mm


    Nintendo Switch Erista V1 // 400GB Sandisk Ultra Pro // CFW + Android + Lakka


    PS4 Pro // 5.05 HEN

  • oder muss ich anders vorgehen?

    Du hättest diese Dinge direkt zu Beginn der amsPLUS Einrichtung berücksichtigen müssen, wie es auch bei der Erstellung des emuMMC beschrieben wird, denn dort muss der Grundstein gelegt werden, ob neben der emuMMC Partition auch Partitionen für Android und/oder Ubuntu-Linux erstellt werden sollen. Lange Rede kurzer Sinn - du musst in dem Fall die Einrichtung von amsPLUS ausgehend von einer sauber reformatierten SD-Karte wiederholen. Zudem sollte im Vorfeld genau geplant werden, welche Partitionsgrößen für die zusätzlichen Systeme benötigt werden.

  • Hi. Ja, das dachte ich mir. Ist aber nicht schlimm. :) Bedeutet also OFW Zurücksetzen und Karte mit FAT32 formatieren, womit dann alle CFW Spuren weg wären, und neu einrichten. Korrekt?

    AMD Ryzen™ 9 5950X // MSI MEG B550 Unify-X // 32GB G.Skill Trident Z @3800MHz // Nvidia RTX 3090 FE // Custom Water Loop: EK-XRES 140 Revo D5 PWM (incl.pump) - Glass // EK-Velocity D-RGB - AMD Nickel + Acetal // Bykski N-RTX3090FE-X-V2 GPU Block // XSPC 360 & Alphacool 280 Radi 30mm


    Nintendo Switch Erista V1 // 400GB Sandisk Ultra Pro // CFW + Android + Lakka


    PS4 Pro // 5.05 HEN

  • Der sysNand (OFW) wird eigentlich durch die amsPLUS Einrichtung nicht mit CFW Spuren verunreinigt, es sei denn man hält sich nicht an die Anleitung oder hat vorher schon durch die Nutzung einer anderen CFW Kompilation Spuren hinterlassen. Ein Werksreset ist daher u.U. nur einmal erforderlich und bei korrekter amsPLUS Einrichtung später nicht mehr. Du musst jetzt lediglich dafür sorgen, dass deine SD-Karte für die Neueinrichtung wieder sauber nach FAT32 formatiert, und die emuMMC Partition dadurch entfernt wurde.

  • Hallo liebe Community!


    Ich habe vor einiger Zeit eine Switch im Paket mit dem Xecuter SXOS erhalten. Anfangs fand ich es ganz nett damit zu spielen aber da es dort ja keine Updates mehr gibt würde ich die Switch gern cleanen. Leider habe ich da keine Ahnung von was ich machen muss. Durch Google bin ich auf euch gestoßen und dachte mir ich frage einfach mal nach und hoffe das mir wer behilflich sein kann. 😅

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!