Emulatoren Collection für die Switch (RetroArch u.a.)

  • Kann mir jemand mein Gedächtnis auffrischen ? :)


    Bin mittlerweile von SXOS auf AMS gewechselt. Unter SXOS konnte ich Retroarch direkt aus dem Menü starten. Unter AMS geht das nur über das Album. Falls ich mich richtig erinnere, gab es eine extra Installationsdatei, dass mir erlaubt Retroarch aus dem Menü zu Starten. Gibt es so etwas auch unter AMS ?

  • RetroArch muss seit geraumer Zeit über das HB-Menü im High Memory Modus ausgeführt werden. Das ist durch einen HB-Menü Forwarder oder per Titel-Override möglich. Würdest du RetroArch über das Album (HB-Menü im Applet Modus) starten, käme es zu einem Systemabsturz.

  • Mein ich doch, war mir nur gerade durch den Post von muxi uunsicher.

    Einziger Nachteil vom Forwarder ist das man nicht über Retroarch selbst beenden kann aber das ist ja bei den normalen Spielen auch nicht anders von daher kein Problem.

  • Danke für die Antwort. Also zusammengefasst. Wenn man die Aktuelle Retroarch nutzen möchte, muss ich in den Album rein und über das HB-Menü starten. Eine Spiele Kachel Verknüpfung wie damals ist nicht mehr möglich. Habe ich das richtig verstanden ? :)

  • Doch Retroarch forwarder gibt es. ;)

  • Das macht aber 7,77 €. ^^


    Hier ;)


    https://mega.nz/file/WLwBAIiI#hfgcJdKA04gpmGlWc198tBba07AGUjryIYP0S8xtNJg

  • Guten Tag!


    Ich spiele seid ein paar Tagen auf meiner Switch mit mGBA und möchte jetzt auf mein Computer weiter Spielen.


    Gibt es ne Möglichkeit auf die mGBA saves zu kommen. Das ich mit mein Rechner weiter Spielen kann und paar Funktionen benutzen kann wie z.b Cheats etc.


    Ich spiele seid ein paar Tagen auf meiner Switch mit mGBA und möchte jetzt auf mein Computer weiter Spielen.


    Gibt es ne Möglichkeit auf die mGBA saves zu kommen. Das ich mit mein Rechner weiter Spielen kann und paar Funktionen benutzen kann wie z.b Cheats etc


    Ich depp die saves vom mGBA liegen in dem Ordner wo der rom aus ist.


    Habs.

  • RetroArch wurde auf Version 1.9.1 aktualisiert!


    Changelog siehe Titel:)



    mGBA wurde auf Version 0.9.0 aktualisiert!

  • Mehr FPS wirst du bei beiden nicht rausholen. Der Unterschied ist eigentlich ganz einfach. Stable Releases sind halt "stabile" Releases. Die wurden ausgiebig getestet zwecks Bugs und so'n Kram. Nightlies sind Vorabversionen iirc. Da sollen/können die User testen und das den Entwicklern melden. Für den Fall sie finden Bugs oder irgendwelche Ungereimtheiten in den Menüs bspw.

  • mGBA wurde auf Version 0.9.1 aktualisiert!


    Changelog:



    0.9.1: (2021-04-18)

    Emulation fixes:

    - ARM: Fix LDM^ with empty rlist (fixes mgba.io/i/2127)

    - Core: Fix first event scheduling after loading savestate

    - GB Serialize: Fix switching speed modes when loading a state (fixes mgba.io/i/2097)

    - GB: Fix skipping BIOS

    - GBA Memory: Fix loading Thumb savestates when in ARM mode

    - GBA Video: Fix window start on modes 3-5 with mosaic (fixes mgba.io/i/1690)

    - GBA Video: Fix mode 3-5 overflow with mosaic (fixes mgba.io/i/1691)

    Other fixes:

    - GBA: Fix non-USA 1.0 FireRed misdetecting as a ROM hack (fixes mgba.io/i/2100)

    - GBA: Fix crash when ROM loading fails

    - GBA e-Reader: Fix bitmap short strip scanning

    - GBA Video: Fix mode 5 frame 1 caching (fixes mgba.io/i/2075)

    - GBA Video: Don't attempt to copy invalid registers when switching renderer

    - Qt: Fix crash when switching from high-resolution OpenGL renderer to software

    - Qt: Fix OpenGL renderer lagging behind when fast-forwarding (fixes mgba.io/i/2094)

    - Qt: Fix smudged window icon on Windows

    - Qt: Fix saving settings enabling camera when camera name changes (fixes mgba.io/i/2125)

    - Qt: Fix frames getting backlogged (fixes mgba.io/i/2122)

    - Qt: Restore maximized state when starting (fixes mgba.io/i/487)

    Misc:

    - Core: Truncate preloading ROMs that slightly exceed max size (fixes mgba.io/i/2093)

    - GBA: Default-enable VBA bug compat for Ruby and Emerald ROM hacks

    - GBA Memory: Log GPIO writes on non-GPIO carts as Pak Hardware instead of Memory

    - Qt: Add ROM filename and size to bug reporter

    - Qt: Improve handling of disabling VBA bug compat mode (fixes mgba.io/i/2129)



    https://github.com/mgba-emu/mgba/releases/tag/0.9.1




  • Hey ich hätte mal eine Frage zu Retro Arch.
    Wenn ich bei Load core den Mupen64 core auswähle und dann auf load content und dann eine Rom auswähle.
    kommt danach nochmal eine Abfrage welcher Core benutzt werden soll.
    Normalerweise drücke ich Load current core.
    Bei gewissen games kommt diese Auswahl jedoch nicht und ich habe nur die möglichkeit andere Cores für Sega bspw auszuwählen.
    So kann ich bspw kein Tony Hawk starten.
    Wie kann ich das ändern ?

  • Warum öffnest du nicht direkt den Content? Der dazu passende Emulator (Core) sollte dann automatisch ausgeführt werden. Wenn mehrere Cores für einen Titel verfügbar sind, musst du deinen favorisierten Core auswählen. Da es für das N64 nur einen Core gibt, entfällt in dem Fall diese Auswahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!