Nintendo Switch (Blue Screen)

  • Das war aber nicht dein eigener Dump des Pokemon Spiels, oder? Im Netz befinden sich Versionen (Warez) im Umlauf, die einen Brick der Konsole nach sich ziehen, wenn sie installiert werden! Pokemon gehört auch dazu. Da hilft nur ein Nand Restore mit einem zuvor erstellten sysNand-Backup. Ansonsten hast du eine Konsole mit einem Brick!

  • Aber vielleicht gibt es irgendwann mal eine Möglichkeit der Wiederherstellung des Systems mit einem Spender Nand, wie es beim 3DS möglich ist. Also wegwerfen würde ich die Konsole nicht!


    Edit:
    @NintendoGamerX wird wohl auch keine Software mit einem Brick-Code installiert haben!

  • Da lag der Fehler. Lets Go Pikachu kommt mit FW 5.1 und du wolltest das EXFat Update auf 6.2 machen.


    Wenn du doch breits auf der neusten OFW bist musst du doch nicht so das Update installieren das verstehe ich nicht. Das OFW Update hast du doch auch über das Internet geladen.


    Du hast doch deine komplett Cleanen bin datein. Wenn du diese zurückspielst sollte es wieder gehen ausser du hast eben zuvor diesen Brickcode ausgeführt.

  • @muxi Ich glaube, da wird nichts installiert, denn die XCI enthält ja die Firmwaredaten, welche für den exFat Vorgang benötigt werden?


    Edit: Du müsstes nur die Switch per CFW booten (da die OFW nicht durchgebootet werden kann) und dann kannst du per Choidujournx die FW darüber neuinstallieren.

  • Nun, ich weiß ja nicht was er da genau gemacht hat. Aber da er auf meine Aussage hin, bezüglich des nicht rechtmäßig erworbenen Titels mit einem enthaltenen Brick Code, nichts dementiert hat, gehe ich mal davon aus, dass es so ist. Ob nun für einen Brick eine Installation oder das Starten einer XCI ausreichend ist, kann ich nicht sagen, da ich so etwas selbst nicht erlebt habe. Wenn er aber die neuste Version des SX OS nutzen sollte, könnte er ja auch unwissend eine XCI installiert haben.

  • Nun, würde er das eine XCI mit diesem Brickcode starten oder installieren, dann hätte sich die Switch im Laufenden Betrieb abgeschaltet, da der bösartige Code die PRODINFO gezielt mounted und direkt löscht. Aber er schreibt jedoch, das seine Konsole nicht mehr startet, "nach" dem er das exFAT Update über diese Anleitung installiert hat und der Vorgang wird ausschließlich am PC durchgeführt. Die XCI benötigt er nur, um an die exFAT Daten ranzukommen, die in so einem FW-Update vorliegen.


    Nicht sofort den Teufel an die Wand malen, weil es sich um ein Pokemonspiel handelt.......xD


    Wie ich das jetzt so verstehe, hat er die Kernel Partition mit einer XCI gepatcht (aus diesem Image werden die nötigen exFAT Daten aus der enthaltenen Firmware entnommen), die eine ältere FW besitzt und der Kernel somit inkompatible Daten enthält.


    Aber die Konsole ist alles andere als Schrott, denn er muss ja nur das Original einspielen, das er mit HacDiskMount erstellt hatte oder die Partition zurückpatchen mit der richtigen für den exFAT Treiber benötigte FW-Daten, entweder aus einem XCI oder direkt aus der FW 6.2.0.

  • In diesem Fall wäre es hilfreich, wenn er sein Vorgehen hier einmal ganz genau beschreiben würde, und zwar beginnend von dem Zeitpunkt an, wo noch alles funktionierte! Es besteht ja jetzt auch die Möglichkeit, sich die benötigten FW Daten direkt hier aus dem Forum per Download zu beschaffen. Ein umständliches Extrahieren dieser Daten aus einem Game-Dump ist nicht mehr erforderlich.

  • Eventuell könnte man die Konsole noch mit einem Downgrade retten.
    Die Frage ist nur in wie weit er die boot0 und boot1 überschrieben hat?!


    Du kommst ja mit Sicherheit noch in das Recoverymenü z.b von SX OS? bei gedrückter vol+?


    So funktioniert ein Downgrade!
    https://guide.sdsetup.com/#/manualchoidowngrade


    Wichtig ist das du ein paar Keys auslesen müsstest um den Downgrade durchführen zu können. ;)
    Fang daher mit „Step 8: Recovering your BIS Keys„ an.


    Ich habe so einen Downgrade schon sicher 10x gemacht geht immer 1A sogar bis zur Firmware 1.0.0.
    Sie bootet danach NUR noch mit einer CFW... wenn du dann auf 6.2.0 updatest würde sie auch wieder im Original booten. :)
    Weil die efuses bei dem Wert 8 steht (für 6.2) daher startet sie nur per bypass via CFW da dort keine efuses geprüft wird.

  • @ErTa Solltest du es mit der Empfehlung von @Sandmann wieder hinbekommen, beachte unbedingt diesen Hinweis:


    Erstelle ein SysNand Backup (von deinem intaktem sysNand) und sichere es auf mind. zwei unterschiedlichen Datenträgern (vorzugsweise komprimiert mit 7z - um Speicherplatz zu sparen)!

  • @ErTa Das ist aber sehr zuvorkommend von Sandmann. Ich würde an deiner Stelle dieses Angebot annehmen! Du hast nichts zu verlieren!

  • Hoffe das die konsole irgendwo wieder zum Laufen gebracht werden kann


    Gibt wahrscheinlich verschiedene Möglichkeiten einen bluescreen zu bekommen
    Ich hatte nähmlich auch schon zweimal das Problem und dachte jetzt gebrickt
    Weiß man was den bluescreen alles auslösen kann , scheinbar gibt's mehrere Ursachen


    Für infos bin ich dankbar :)

  • So funktioniert ein Downgrade!
    guide.sdsetup.com/#/manualchoidowngrade

    Das könnte dann auch in meinem Fall helfen oder ? Hab ne Switch hier, bootet nach dem Switch Logo -> schwarzer Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung
    Fuses burnt: 1
    bricmii Status:
    BCT entry 0: PUBKEY CORRECT (Normal)! cust data correct
    BCT entry 1: PUBKEY CORRECT (Normal)! cust data correct
    BCT entry 2: PUBKEY CORRECT (Normal)! cust data correct
    BCT entry 3: PUBKEY CORRECT (Normal)! cust data correct


    Fuses 1 bedeutet Firmware 1.0.0


    ...und mit dem TuT könnte ich ein 1.0.0 Image erstellen?

  • @laufbahn Einen BSoD bekommt man nur dann, wenn Package2 defekt ist (das scheint hier wohl der Fall zu sein), welches den Switch-Kernel und die eingebauten Systemmodule enthält. Ergo, sind nicht-konsolenspezifischen Daten – welches sich auch ohne Backup fixen lässt.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!