[SUPPORT] SX OS emuNand optimal einrichten

  • sofern du den filebasierten emuNand verwendest, dann ja. Einfach den gesamten Inhalt der alten SD auf die neue SD kopieren. Solltest du die emunand Variante mit der verstecktenr Partition auf der SD verwenden, so must du sicherstellen, dass du den Inhalt der versteckten Partition ebenfalls auf die neue Karte bekommst.
    Die 2 Variante habe ich selber (noch) nicht, vermute jetzt aber mal, dass man mit Hilfe einer Linux Distribution die versteckte Partition mounten und den Inhalt dann kopieren kann. Bedenke, dass auf der neuen Karte dann bereits eine selbe versteckte Partition bestehen sollte.

  • Das glaube ich nicht, aber wozu einen sauberen emuNand, wenn du doch ohnehin damit nicht online gehen darfst.

  • Wenn du zukünftig auch die aktuellsten Games zocken möchtest, kommst du um ein Update deines emuNands auf 6.2.0 nicht rum. Ich war auch lange Zeit auf 5.1.0 und habe erst vor Kurzem auf 6.2.0 aktualisiert. Einige Spiele wollten ein Update haben. Ich habe mir die Updates daraufhin im Netz zusammengesucht und bin jetzt mit dem System auf dem aktuellsten Stand. Jetzt werde ich wohl erst mal eine Zeit lang diesbezüglich Ruhe haben. Wenn bei dir aber alles läuft und du in absehbarer Zeit keine neuen Spiele nutzen möchtest, ist ein Update auf 6.2.0 auch noch nicht erforderlich. Die Updates sollten aber, wenn du sie mit dem SX Installer (oder n1dus) installierst, die erforderliche FW Version bei der Installation ignorieren.

  • @Superkraut
    Noch nicht sehr lange, erst 2 Tage bin ich wieder online?


    Aber seit Emanand und Sysnand brav getrennt sind kann man ja in die OFW mal riskieren.
    Dachte halt mal Fortnite installieren und ein bisschen im Nintendoshop rumstöbern, achja Minecraft mal wider updaten etc.
    Falls ich doch einen Bann bekommen sollte, so wäre das für mich aber auch nicht tragisch.
    Aber ob ihr es glaubt oder nicht, ab und zu würde ich mir mal wieder gerne ein paar Original Games erwerben.
    Es gibt immer mal wieder reduzierte Eshop Spiele, da kauf ich gerne ab und an mal was.
    Wenn Nintendo mich bannt, war es das mit Original Spielen kaufen.


    @'mikestevens
    JA ich hab schon 2 Spiele die FW6.2 verlangen, Katamari Damacy und Guacamelee 2, in
    Zukunft werdenes natürlich immer mehr werden.

  • Hey Leute,


    ich würde jetzt auch gerne meine Switch mit einem emuNand ausstatten, allerdings weiß ich nicht, wie ich am besten vorgehen soll. Ich habe das SX OS schon etwas länger im Einsatz und meine Switch befindet sich derzeit auf 6.x (nicht die aktuellste).


    Vermutlich wäre es besser, wenn ich die ganze Konsole zurücksetze, dann einen emuNand erstelle und dann diese update und einrichte. Allerdings will ich meine Spielstände nicht verlieren.


    Meine Frage wäre jetzt, wie gehe ich am besten vor? Kann ich die Savegames sichern und wieder unter dem emuNand einspielen?


    Frohe Weihnachten


    Decus

  • Du kannst mit dem HB Checkpoint deine Saves, die (jetzt noch) im sysNand liegen, auf der SD-Karte sichern. Checkpoint und andere nützliche Tools findest du hier. Anschließend könntest du deinen "switch" Ordner noch sicherheitshalber auf einem externen Laufwerk sichern. Jetzt kannst du deinen sysNand auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und im Anschluss einen emuNand einrichten (Solltest du noch kein sysNand Backup gemacht haben, bietet sich jetzt die Gelegenheit dazu). Ich würde dir die SD-Datei Variante des emuNands empfehlen. Wenn der emuNand eingerichtet ist und du auch in den emuNand gebootet hast, kannst du mit Checkpoint deine Spielstände dort wieder zurück spielen. Deine Spiele musst du jedoch erst wieder alle installieren (vorzugsweise auf die SD-Karte, nicht in den Nand), da ja durch den Werkreset alles gelöscht worden ist. Das hat jedoch keinen Einfluss auf die dann bereits schon wiederhergestellten Saves der entsprechenden Spiele.


    Du kannst dein gesamtes emuNand-System (wenn du einen SD-Datei emuNand verwendest) durch Copy & Paste deines SD-Karten Inhaltes auf einem externen Laufwerk speichern und hast somit eine Sicherung, die du immer wieder herstellen kannst! Du solltest nur nach jeder Aktualisierung deines Systems (hinzugekommene Spiele und/oder Updates) eine erneute Kopie anlegen, damit du immer eine aktuelle Sicherung hast. So mache ich das, und damit fahre ich sehr gut!


    Edit:
    Checkpoint erstellt beim ersten Start einen Unterordner "Checkpoint" im Ordner Album. Dort werden alle von dir mit diesem Tool gesicherten Spielstände abgelegt!

  • @LieberPapa78 Wenn du nicht vorhaben solltest, Online-Services zu nutzen, kannst du auch mit deinem sysNand auf 5.1.0 bleiben und deinen emuNand später auf 6.2.0 updaten. Vielleicht wird es für 5.1.0 mal was exploitmäßiges geben, wer weiß..........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!