[Release] Homebrew Forwarder NSPs für euch (Homebrew aus dem Switch Menu starten)

  • Aber dann lässt sich Retroarch nicht beenden, also nur über Home > X > A

    Eben! Daher macht das für RetroArch auch keinen Sinn! Man sollte dafür den HB-Menü Forwarder verwenden.:)

  • RetroArch lässt sich nur über den HB-Menü Forwarder ordnungsgemäß beenden. Wie du sicherlich auch bemerkt hast, wird der Emulator über einen eigenen Forwarder nicht beendet und loopt immer wieder ins RetroArch-Hauptmenü.

  • Es ist eine Weiterleitung zur NRO auf der SD, also so ungefähr...

    Das ist bei allen Forwardern so mit dem + Die App wird neu gestartet...

    Ich beende immer mit Home X und A...

  • Wenn du nicht beim Dateien bearbeiten beendest, passiert auch nichts. Hatte noch nie ein Problem damit.

  • Meinste das ist kein Problem auf Dauer?

    Glaub Muxi schrieb letztens das Seewood mal Probleme da durch hatte mit NX Shell?!

    Das hatte aber nicht direkt etwas mit einem Forwarder zu tun. Hierbei ging es um das nicht ordnungsgemäße Schließen von NX-Shell!. Da das Tool auf das Dateisystem zugereift, sollte es auch über die vorgesehene Beenden Funktion (die + Taste) geschlossen werden und nicht über den Homebutton. Andernfalls werden m.E. Prozesse nicht richtig beendet, die dann auf Dauer zu Datenkorruption führen, was seeWood offensichtlich widerfahren ist.

  • Hi Leute,

    erstmal vorweg, tolles Forum!:yess:


    Bin neu hier und hab mich mal an der ausführlichen Anleitung zu AtmoXL versucht.

    Hat auch soweit alles super geklappt bisher, hänge allerdings nun leider beim Homebrew Menü Forwarder...


    Wenn ich über den AtmoXL Titel Installer, wie in der Anleitung beschrieben, auf die SD Karte installieren möchte,

    kommt diese Meldung:



    Jeamnd eine Idee? Vllt ist das Problem auch schon bekannt, konnte nur leider nichts dazu finden.

  • Hat auch soweit alles super geklappt bisher, hänge allerdings nun leider beim Homebrew Menü Forwarder...

    Wenn du das Clean_AtmoXL Script angewendet haben solltest, wäre das eine plausible Erklärung für den Fehlschlag der Installation. Du hast dann sicherlich ein FW Update durchgeführt und anschließend vergessen, das UndoClean_AmoXL Script anzuwenden.

  • Die Ursache für das Problem lag an den fehlenden Loader Patches, die mit jedem neuen Update von AMS aktualisiert werden müssen! Leider reicht es nicht mehr aus, nur die Sigpatches nach jedem größeren FW Update zu aktualisieren, wie es in der Vergangenheit immer der Fall gewesen ist. und die nun zukünftig in DeepSea fehlenden Patches, machen es dem Anwender auch nicht gerade einfacher.....

    Woher bekomme ich die loader patches?

    Ich nutze den AIO updater, da hab ich die sigpatches installiert, Hekate 5.5.1 und ASM 16.2, ich bekomme nun auch den Fehler vom hbmenu Forwarder.


    Danke

  • Woher bekomme ich die loader patches?

    Die sind im amsPLUS Paket standardmäßig enthalten und passen immer auch zur jeweils aktuellsten AMS Version.


    Ich nutze den AIO updater

    Ich habe schon von einigen Anwendern gelesen, die sich damit die CFW zerschossen haben. Solltest du eine CFW Kompilation nutzen, die Hekate als Bootloader verwendet, wie z.Bsp. DeepSea, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich mich auf das Booten einer CFW über fusee-primary spezialisiert habe. Ich kann dir nur zur Einrichtung von amsPLUS raten, wenn du in dieser Hinsicht zukünftig keine Probleme mehr haben möchtest. Außerdem sind auch alle Tools im amsPLUS Paket unter der FW 11.0.1 lauffähig, was mit einigen der in DeepSea enthaltenen Tools nicht der Fall ist!

  • Das hatte aber nicht direkt etwas mit einem Forwarder zu tun. Hierbei ging es um das nicht ordnungsgemäße Schließen von NX-Shell!. Da das Tool auf das Dateisystem zugereift, sollte es auch über die vorgesehene Beenden Funktion (die + Taste) geschlossen werden und nicht über den Homebutton. Andernfalls werden m.E. Prozesse nicht richtig beendet, die dann auf Dauer zu Datenkorruption führen, was seeWood offensichtlich widerfahren ist.

    Dazu habe ich eine Frage: Ich versuche deshalb immer alle Homebrews mit der Plustaste oder über ihr eigenes Menü zu beenden. Auf meiner alten SD Karte kam es zu Datenverlusten und am Ende war die SD Karte komplett kaputt. Ich habe jetzt endlich mit dem Tutorial zu AtmosXL (vielen, vielen Dank dafür nochmal!) meine Switch soweit das alles reibungslos funktioniert und will das auf keinen Fall wieder gefährden. Ist es sicherer wenn man versucht nur Original Switch Software auszuführen? Ist das Risiko bei Hobebrew höher, das es zu Beschädigungen kommt? Und kann man die Software, die nicht NXShell ist über die Forwarder starten und dann gefahrlos mit X und B beenden, oder besteht dann ein Risiko der Datenkorruption? Ich habe aus diesem Thread den PSNES Forwarder und den mGBA Forwarder installiert, aber ich kann nirgendwo eine Option zum beenden finden. Gibt es die irgendwo? Will keine Schäden riskieren. Sonst lasse ich solche Spielereien halt zur Sicherheit lieber. Also meine Frage ist nicht ob irgendjemand das schon ganz oft gemacht hat und nichts dabei scheif ging, sondern wie es da mit dem Riiko aussieht und ob das höher ist als bei Switch Software? Und ob es in PSNES und mGBA eine andere Möglichkeit zum beenden der Software gibt, die ich übersehen habe?


    Außerdem: Wie sieht es mit SwitchPoff aus? Wie funktioniert das technisch im Hintergrund? Fährt das die Konsole "ganz normal" herunter, oder handelt es sich um so etwa wie einen "erzwungenen" Shutdown. Was ich meine ist folgendes: Ich fahre meine Switch immer herunter nachdem ich sie genutzt habe. Ich möchte sie nicht im Standby lassen. Dazu nutze ich aber immer die Systemfunktion etwas länger auf den Powerknopf zu drücken. Da erscheint dann ein Menü und man kann auswählen, dass man die Switch komplett "Poweroff" möchte. Ich HASSE es, dass es von Nintendo keine Möglichkeit gibt diese Option mit dem Controller auszuwählen. Aber ich habe hier irgendwo gelesen, dass SwitchPoff genauso funktioniert, als ob man den Powerknopf 12 Sekunden lang drückt. Das ist meiner Meinung nach allerdings so eine Art "Not-Power-Off", dass ja auch bei PCs usw. immer funktioniert. Soweit ich das gelesen habe sind solche Arten des Poweroffs, aber sehr ungesund für die Hardware, weil sie das Gerät nicht normal herunterfahren, sondern Quasi Notabschlten (ähnlich als würde man einfach den Stecker ziehen). Ich habe gelesen man sollte Geräte nicht oft auf diese Weise herunterfahren, weil das schädlich ist. Daher meine Frage: Was macht SwitchPoff technisch gesehen? Macht es mit der Konsole dasselbe was mit dem normalen "Poweroff" aus dem Siwtchmenü passiert, oder macht es das was passiert wenn man den Poweroff Knopf 12 Sekunden drückt. Wenn es das erste macht ist es genau das, was ich schon lange suche. Wenn es das zweite macht, dann lasse ich es lieber uns stehe weiterhin auf um die Konsole so auszumachen wie es gedacht ist.


    Vielen Dank allen hier, das ist ein SUPER Forum!!

  • naitsa Bis auf den Fall oben ist mir nichts bekannt. Ich beende immer mit Home X die Forwarder, es darf natürlich nicht beendet werden wenn noch Funktionen am laufen sind wie Datei kopieren, Spiel speichern usw.


    Switchpoff ist das gleiche wie du den Powerbutton 12 sec gedrückt haltest. Stellt einfach die Konsole richtig ab und kann nur wieder über den Power Button gestartet oder in den RCM versetzt werden... Und das ist auch das Gleiche wie du über Powermenü beendest.

  • naitsa Bis auf den Fall oben ist mir nichts bekannt. Ich beende immer mit Home X die Forwarder, es darf natürlich nicht beendet werden wenn noch Funktionen am laufen sind wie Datei kopieren, Spiel speichern usw.


    Switchpoff ist das gleiche wie du den Powerbutton 12 sec gedrückt haltest. Stellt einfach die Konsole richtig ab und kann nur wieder über den Power Button gestartet oder in den RCM versetzt werden... Und das ist auch das Gleiche wie du über Powermenü beendest.

    Danke für die Antwort. Aber da ich lieber auf Nummer Sicher gehen würde falls der grad speichert oder so: Gibt es denn eine Möglichket PSNES und mGBA über ihr eigenes Menü zu beenden? Ich habe gesucht aber nichts gefunden.


    Zu Switchpoff: Ist das mit dem 12 Sekunden drücken technisch wirklich genau das gleiche wie wenn ich über das Powermenü beende? Da ist technisch gesehen kein Unterschied und es läuft der gleiche Power-Off-Prozess ab? Das wäre super :)


    edit:/ ich meine nicht das die Konsole bei beiden Methoden ganz ausgeht. Das ist mir klar. Aber ist es technisch auch derselbe Vorgang? Habe mal gelesen man soll Geräte nicht immer mit lange Powerknopf drücken ausschalten. Deswegen die Frage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!