[TOOL] Switch Army Knife (SAK) by kempa

  • Hallo Zusammen,


    ich habe eine NSP-Datei mit der Kompression HARD in eine NSZ umgewandelt.

    Ich bin etwas verwundert wegen der Dateigrößen:


    - NSP vor der Umwandlung: 4.346.306 KB --> NSZ mit 536.784 KB


    Wenn ich jetzt diese NSZ 536.784 KB zurück in NSP wandle habe ich nur noch folgende Dateigröße der NSP: 2.222.507 KB


    Kann sich jemand vorstellen woran dies liegen könnte?


    Danke und Gruß

  • Moinsen zusammen,


    ist es “normal” dass der Komprimierungsvorgang NSP zu NSZ bei einer ca 5GB großen Datei bis zu 20+min dauert? (Je nach PC/Laptop natürlich)

    Mir ist klar dass dies auch mit der Komprimierungsrate zu tun hat, aber es scheint mir doch schon verhältnismäßig lange zu dauern. Gibts da vllt noch Optimierungsmöglichkeiten oder sind wir schon an einem Limit an dem es nichts mehr zu schrauben gibt?

  • ist es “normal” dass der Komprimierungsvorgang NSP zu NSZ bei einer ca 5GB großen Datei bis zu 20+min dauert?

    Ja, das ist normal und dauert seine Zeit.:)

  • Ok, dann rechne ich einfach etwas mehr Zeit ein :)


    Können mit dem Tool keine Updates in NSZ gepackt werden?

    Bei mir bricht es öfter mit folgender Meldung ab:

    Zitat

    "Compressing failed E:\Switch\YXZ Update.nsp

    Are the keys.dat/prod.keys correct?

    Is the selected NSP file a game? (only games supported)

    Needed time 7 seconds."

    Wenn ja: Inwiefern sind Updates anders als Base Games?


    Nvm, ich hab den SAK Ordner von C: nach E: kopiert und aus irgendeinem Grund hat Avira die squirrel.exe auf der externen HD in die Quarantäne gepackt. Auf der internen scheint Avira kein Problem damit zu haben.. Da versteh einer Antivirenprogramme.


    Eine Frage hab ich dann doch noch: Kann man die komprimierten NSZ Dateien nach dem erstellen irgendwie "gegen checken" bzw im Tool verifizieren? Einfach um zu sehen ob die Datei korrekt erstellt wurde. Ansonsten müsste ich die jeweils kurz installieren um zu sehen ob alles geklappt hat.

  • Wollte nochmal fragen ob jemand eine Idee hierzu hat.


    Oder ob es wie von spooky gefragt wurde diese Möglichkeit zur Prüfung gibt:

    Eine Frage hab ich dann doch noch: Kann man die komprimierten NSZ Dateien nach dem erstellen irgendwie "gegen checken" bzw im Tool verifizieren? Einfach um zu sehen ob die Datei korrekt erstellt wurde. Ansonsten müsste ich die jeweils kurz installieren um zu sehen ob alles geklappt hat.

  • Eine Frage hab ich dann doch noch: Kann man die komprimierten NSZ Dateien nach dem erstellen irgendwie "gegen checken" bzw im Tool verifizieren? Einfach um zu sehen ob die Datei korrekt erstellt wurde. Ansonsten müsste ich die jeweils kurz installieren um zu sehen ob alles geklappt hat.

    Ich verwende dafür immer das Tool "XCI Explorer", um die Updates vor einem Upload zu prüfen.

  • Die Meta Daten müssen alle korrekt ausgegeben werden.

  • Davon würde ich mal ausgehen. Die Kompressionsrate ist bei diesem Titel-Update aber enorm! Diese NSP scheint ja jede Menge ungenutzten Speicher zu enthalten.

  • Wenn ich jetzt diese NSZ 536.784 KB zurück in NSP wandle habe ich nur noch folgende Dateigröße der NSP: 2.222.507 KB

    Wahrscheinlich hängt das damit zusammen, dass der ungenutzte Speicher nicht mehr in der Quelldatei enthalten ist und somit die Rückkonvertierung daher zu einer entsprechend geringeren Dateigröße der NSP führt. Hast du denn diese Datei mal testweise installiert, um sie auf Funktion zu testen?

  • müsste die Switch doch bei der Installation meckern, oder?

    Nicht unbedingt. Sollte die Installation u.a. jedoch, trotz mehrfacher Versuche, fehlschlagen und danach ein leeres Icon mit sich einem in der Mitte drehenden Kreis im Home-Menü anstelle des ursprünglichen Spielesymbols befinden, wäre die Update Datei fehlerhaft.

  • Ich verwende dafür immer das Tool "XCI Explorer", um die Updates vor einem Upload zu prüfen.

    Danke muxi. Hab gesehen dass man auch mit dem Tool "nsz" von github die Dateien verifizieren kann. Ich lass das sonst einfach jeweils bei beiden mal "durchlaufen".

  • Habe es leider gestern nicht mehr geschafft das Update auf der Switch zu testen =(


    Wenn ich das Tool "nsz" zum verifizieren nutze bekomme ich folgendes Ergebnis:


    Ich bin etwas verwirrt weil bei Content meta [SKIPPED] steht.


    Falls dies nicht auf eine defekte NSZ Datei hinweist werde ich die Installation des Updates hoffentlich heute abend hinbekommen und hier berichten können ob es geklappt hat oder nicht.

  • wenn ich jetzt xci in zwei Dateien gesplittet habe, wie geht's dann weiter?

    Wozu splittest du denn eine XCI? Was möchtest du damit bezwecken? Eine am PC vorliegende XCI wird nicht gesplittet! Diese wird so wie sie ist per USB-oder USB-HDD installiert. Nähere Infos dazu findest du hier unter Punkt 7.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!