[Support] Firmware updaten / downgraden

  • bei welchem punkt fange ich denn da genau an das ist nicht ersichtlich für mich

    Das ist doch nur eine Möglichkeit, wie später das eingerichtete AtmoXL genutzt werden kann. Die Einrichtung an sich, ist grundsätzlich für beide Nutzungsvarianten dieselbe. :)
    Du beginnst mit Punkt 1 der Anleitung und endest mit Punkt 5, ganz gleich, wie du AtmoXL später nutzen möchtest. Es gibt auch Anwender, die ausschließlich nur eine der beiden CFW Komponenten nutzen wollen, aber für SX OS Nutzer hat es den Vorteil, in der Übergangsphase, wie es aktuell unter der FW 10.0.0 der Fall ist, auf AMS ausweichen zu können.

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank an Bibo für seine Grundlagen.
    Ich benutzte seit Veröffentlichung SX OS mit dem dazugehörigen Dongle. (Der Dongle ist mittlerweile defekt).
    Auf jeden Fall gab es damals noch keine sysNand/emuNand Backups. Ich wurde auch von Nintendo gebannt. Shop usw. waren nicht mehr zugänglich für mich.
    Irgendwann musste ein Update der Firmware gemacht werden und da habe ich über ChoiDujourNX auf die Firmware 9.0.1 ein Update durchgeführt. Immer noch keine Ahnung über sysNand usw.


    So jetzt wollte ich wieder Updaten und siehe da es gibt viele Veränderung.
    Nach meinem letzten Firmware update 9.0.1 ging komischerweise der Shop wieder und online Update funktioniert auch wieder. Ich verstehe das nicht war doch gebannt? Warum ist das so?
    So jetzt möchte ich wieder die Firmware updaten am besten gleich auf 10 (ich warte noch auf SXos). Wie bereite ich das jetzt am besten vor? Muss ich auf die Nand aufpassen?

  • So jetzt wollte ich wieder Updaten und siehe da es gibt viele Veränderung.

    Vor allem solltest du dir jetzt einen emuNand einrichten! Auch wenn du gebannt worden bist, oder nicht, wäre das als schützende Maßnahme für den sysNand unerlässlich! Mittlerweile ist der Partition emuNand m.E. die bessere Wahl. Es gibt seit einiger Zeit gleichwertige Backup/Restore Möglichkeiten zur Datei Variante, um diesen sichern zu können. Vor allem aber gibt es weniger Probleme darunter mit FW Updates und du kannst dort auch deine Keys auslesen. Momentan ist SX OS v2.9.4 die aktuellste Version, die jedoch nur bis FW 9.2.0 kompatibel ist.

  • Hey Leute,
    ich bin mir zwar unsicher ob das jetzt hier rein gehört oder ich einen neuen Beitrag erstellen sollte, jetzt stelle ich meine Frage einfach mal hier.
    Und zwar besitze momentan eine der neuen Switch Revisionen (Mariko) ich weiß das diese Momentan nicht hackbar ist. Aber wie ihr ja bestimmt auch schon mitbekommen habt, hat Team-Xecuter einen Modchip für die Mariko version angekündigt der angeblich dann auch bei alle Firmware Versionen der Switch funktionieren sollte. Meine eigentliche frage ist ob ich jetzt ohne Probleme auf die aktuellste Firmware updaten kann, da der Modchip ja so oder so Funktionieren sollte (bin zurzeit auf 9.0.1). Grund für das Update wäre, das ich gerne beim neuem Animal Crossing auch die Online Funktionen nutzen würde.

  • Vermutlich wird der Modchip von TX auf der FW 10.X immer noch gehen.
    Aber zu 100% kann dies hier keiner beantworten.
    Da es den Modchip bisher nur zum vorbestellen gibt.
    Und nicht bekannt ist, welche sicherheitslücke ausgenutzt wird.
    Dann wäre zu prüfen, ob dies per Software gepatcht wird oder mittels Hardware gefixxt werden muss.

  • Hallo zusammen,


    Meine switch läuft aktuell auf der 9.2 und emunand ist auch auf der 9.2 eingerichtet. Kann ich mit dem sysnand auf die aktuelle systemversion Upgrade und den emunand auf 9.2 lassen? Den Sysnand würde ich davor zur Sicherheit um evtl cfw spuren zu löschen zurücksetzen um dann meine Spiele auch online spielen zu können. Spricht da irgendwas dagegen? Ansonsten benutze ich auf einer anderen SD Karte noch switchroot mit magisk, aber das soll ja eh nicht bannrelevant sein.


    Danke schonmal.


    Flg

  • Kann ich mit dem sysnand auf die aktuelle systemversion Upgrade und den emunand auf 9.2 lassen?

    Hallo und herzlich willkommen! :) Grundsätzlich wäre das zwar möglich, aber warum willst du denn nicht deinen emuNand auf FW 10.0.1 aktualisieren? Diese FW wird doch bereits unterstützt! Ein Werksreset im sysNand, vor einer Verbindung mit dem Internet, wäre nur dann nötig, wenn du dort auch CFW-Spuren hinterlassen hättest.

  • Hi danke für die Antwort. Ehrlich gesagt hätte ich DAS emunand Update paar Tage später gemacht. Möchte heut und morgen einfach nur online mal wieder zocken . Update man erst den emunand oder den sysnand? Und der werksreset ist einfach nur um nochmal sicher zu gehen, der würde vor dem emunand platt gemacht und würde somit keine Umstände machen.




    Edit by psXtools.de: Vollzitat entfernt

  • Update man erst den emunand oder den sysnand?

    Das spielt eigentlich keine Rolle da es voneinander getrennte Systeme sind. Wichtig ist nur, dass sich die CFW auf der aktuellsten Version befindet, die auch mit der entsprechenden FW Version kompatibel ist, auf die aktualisiert werden soll.


    Und der werksreset ist einfach nur um nochmal sicher zu gehen

    Der Werksreset im sysNand (OFW) hat keine Auswirkungen auf den emuNand (da es wie gesagt, zwei voneinander getrennte Systeme sind). Diesen aber durchzuführen, ist dennoch sinnvoll, wenn man sich unsicher sein sollte, ob der sysNand für die Online-Nutzung auch tatsächlich sauber ist.

  • Ohne update kann ich die Spiele nicht starten.

    Auf welcher FW Version bist du denn aktuell?

  • Das spielt eigentlich keine Rolle da es voneinander getrennte Systeme sind. Wichtig ist nur, dass sich die CFW auf der aktuellsten Version befindet, die auch mit der entsprechenden FW Version kompatibel ist, auf die aktualisiert werden soll.

    Der Werksreset im sysNand (OFW) hat keine Auswirkungen auf den emuNand (da es wie gesagt, zwei voneinander getrennte Systeme sind). Diesen aber durchzuführen, ist dennoch sinnvoll, wenn man sich unsicher sein sollte, ob der sysNand für die Online-Nutzung auch tatsächlich sauber ist.

    Alles klar super danke, ja Atmospherexl habe ich erst vorgestern aktualisiert.

  • Dann bist du bereits auf der aktuellsten FW Version und musst offensichtlich dein Spiel aktualisieren.

  • Hi,
    Gibt es hier neue Anleitung wie man ein Werksreset richtig durchführt?
    Muss die SD Karte dazu auch formatiert werden? Der Emunand neu draufgespielt werden?
    Ist nach einem Werkreset auch mit den alten Anmeldedaten eine Anmeldung möglich u d der bann ist weg?
    Im SysNand muss danach ja alles neu eingestellt werden aber im emuNand sind alle Daten noch vorhanden mit WLAN usw.
    Sollte man nach einem Reset auch den EmuNand neu aufsetzen?

  • Gibt es hier neue Anleitung wie man ein Werksreset richtig durchführt?

    Du kannst für einen Werksreset entweder über die Systemeinstellungen --> Konsole --> Formatierungsoptionen --> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen gehen,
    oder über den Rücksetzmodus (Konsole booten durch mittiges Drücken der Vol+/- Taste, diese halten und dabei die Powertaste drücken. Beide Tasten gedrückt halten, bis das Auswahlmenü des Rücksetzmodus erscheint.) und dort den Werksreset durchführen.
    Eine weitere Möglichkeit besteht für AtmoXL Nutzer über das Factory Reset Script.
    Der Werksreset sollte aber nur in der OFW (sysNand) durchgeführt werden, wobei dies über den Rücksetzmodus ohnehin immer der Fall wäre.


    Muss die SD Karte dazu auch formatiert werden? Der Emunand neu draufgespielt werden?

    Nein, weder das Eine noch das Andere. Die SD-Karte bleibt dabei in der Konsole und die nach dem Werksreset erscheinende Medlung, hinsichtlich des Formatierens kann zugelassen werden! Dabei wird die SD-Karte nicht formatiert, sondern nur der alte Nintendo Ordner neu zugewiesen.




    Ist nach einem Werkreset auch mit den alten Anmeldedaten eine Anmeldung möglich u d der bann ist weg?

    Du kannst einen Bann nicht mehr rückgängig machen! Dieser ist für die betreffende Konsole endgültig! Du kannst dich jedoch mit deinen Anmeldedaten auf einer zweiten, ungebannten Konsole wieder einloggen.



    Im SysNand muss danach ja alles neu eingestellt werden aber im emuNand sind alle Daten noch vorhanden mit WLAN usw.

    Wenn du den Werksreset im sysNand (OFW) durchführst, hat das keinen Einfluss auf den emuNand/emuMMC.



    Sollte man nach einem Reset auch den EmuNand neu aufsetzen?

    Nein!

  • Wollte gerade auf Firmware 10.0.2 updaten mit ChoiDujourNX

    Hast du die Daten hier aus dem Forum verwendet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!