[Support] Firmware updaten / downgraden

  • Aktuell bin ich auf AMS 0.9.4 und der Switch FW 9.0.0.

    Nun möchte mein Sohnemann gerne ein Spiel spielen, was aufgrund der veralteten FW nicht geht.

    Ist ein emuMMC eingerichtet worden? Könntest du bitte einmal einen Screenshot deines SD-Karten Roots posten?

  • Du hast keinen emUMMC eingerichtet. Welche Größe und wieviel freien Speicherplatz hat deine SD-Karte und ist sie nach FAT32 formatiert?

  • Ich schlage vor, du sicherst den Inhalt deiner SD-Karte und richtest dir

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

    gemäß der 5 Punkte Anleitung ein. Nach Erstellung des emuMMC kannst du die Möglichkeit 1 nutzen, und deinen gesicherten Nintendo Ordner in die in der Anleitung vorgegebene Location kopieren.

    Mit der aktuell auf deiner Switch eingerichteten ReiNX CFW wirst du nicht mehr weit kommen, da der Support einegstellt wurde und bei FW 10.1.0 endet! Mit amsPLUS bist du wieder Up to Date und hast alle Möglichkeiten.:)

    Deinen RCMloader One musst du nach dem Hinweis im unteren Bereich aus diesem Thema einrichten, damit du den zum Booten der CFW korrekten Payload senden kannst.

    [Anleitung] xkit RCMloader ONE Dongle optimal einrichten

  • Hi Muxi,


    erst mal vielen Dank für Deine Unterstützung und die Links.

    Das ReiNX befindet sich wohl noch auf der SD Karte, wird aber nicht mehr genutzt, wie geschrieben läuft ASM 0.9..4.


    Ich denke ich werde mich mal nach der Anleitung richten, auch wenn schon wieder ein paar "böhmische Dörfer" entdeckt hab ;)


    Da ich ja aktuell nur das aktuelle ASM auf die SD Karte geschoben habe (somit die alten Daten überschrieben) kann ich die Switch noch wie gehabt starten oder könnte da etwas passieren?


    So könnte ich mich unter Umständen erst am Wochenende mal an das TUT wagen und der junior könnte die Switch die Tage noch nutzen.





    Gruß
    Andi

  • Da ich ja aktuell nur das aktuelle ASM auf die SD Karte geschoben habe (somit die alten Daten überschrieben) kann ich die Switch noch wie gehabt starten oder könnte da etwas passieren?

    Du könntest die Daten auf deiner SD-Karte (nachdem du alles extern gesichert hast), bis auf den Nintendo Ordner löschen und dann die Daten des amsPLUS Paketes auf deine SD-Karte kopieren. Wenn du dann den Dongle noch mit der dem Paket beiliegenden payload.bin bestückst, kannst du vorerst das System weiter nutzen. Du solltest die vollständige Einrichtung von amsPLUS allerdings nicht zu weit hinausschieben!

  • ist wohl alles im Ordner Nintendo zu finden

    Deshalb ist es auch so wichtig, diesen beizubehalten (was ich oben ja auch extra noch hervorgehoben habe)!;)

  • Du könntest die Daten auf deiner SD-Karte (nachdem du alles extern gesichert hast), bis auf den Nintendo Ordner löschen und dann die Daten des amsPLUS Paketes auf deine SD-Karte kopieren. Wenn du dann den Dongle noch mit der dem Paket beiliegenden payload.bin bestückst, kannst du vorerst das System weiter nutzen. Du solltest die vollständige Einrichtung von amsPLUS allerdings nicht zu weit hinausschieben!

    Okay, das hab ich nun schon mal auf die schnelle getestet, hat geklappt.

    Habe nun unter System ASM M 18.|S stehen.

    Kann ich nun bedenkenlos die FW auf 11.x aktualisieren?


    Am WE, wenn ich die Zeit und Ruhe finde, werde ich aber die 5 Schritte ebenfalls durchgehen, um ein sauberes und aktuelles System zu haben.




    EDIT:

    ich konnten nun doch nicht aufs WE warten ;) ... nun hab ich aber leider die erste Hürde.

    Eben hatte ich noch den Nintendo Ordner + den Inhalt von ASMPlus auf der SD und konnte ganz normal die CFW starten.


    Wollte dann in Hekate das EmuMMC ausführen.

    Dachte mir dann aber "formatier ich schnell die Karte und machst alles nach Anleitung".


    Habe mit einer App, die hatte ich noch von damals auf dem Server, "HPUSBFW_v2.2.3 die Karte auf FAT 32 formatiert und den Inhalt aus dem Paket wieder drauf.

    Wenn ich nun starte kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit

    "card found .... no SD

    press power button to reboot into RCM ...


    Anschließend wird der Bildschirm schwarz.


    Was habe ich denn nun anders als eben, außer dem Nintendo Order? => oder waren da auch noch wichtige files enthalten zum starten?

    Was muss ich nun tun um wieder in das ASM und anschließend ins Hekate zu kommen?


    Gruß

    Andi

  • Habe mit einer App, die hatte ich noch von damals auf dem Server, "HPUSBFW_v2.2.3 die Karte auf FAT 32 formatiert und den Inhalt aus dem Paket wieder drauf.

    Wenn ich nun starte kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit

    "card found .... no SD

    press power button to reboot into RCM ...

    Du hast dich nicht genau an die Anleitung gehalten und ein ungeeignetes Formatierungstool verwendet! Ich empfehle dir nun, die SD-Karte entweder mit SAK/Guiformat erneut nach FAT32 zu formatieren, oder besser noch, diese nach Punkt 20 aus diesem Thema hier sauber zu reformatieren:

    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)

    Dann solltest du dich im weitern Verlauf der Einrichtung genau an die Vorgaben halten, damit es nicht wieder zu vermeidbaren Problemen kommt!

  • Servus ,
    habe eine Switch hier die auf 9.0.1 ist mit AMS 0.10.2Is mit KOSMOS
    In Hekate sehe ich CFW(SYSNAND) CFW(EMUMMC) STOCK(SYSNAND).
    Wenn ich die Konsole komplett ausschalte , um in die OFW zu Booten tut sie nichts.
    Hat eine Zeitlang gedauert sie wieder in RCM Modus zu bekommen.


    Ich würde gern alles runterschmeißen, dass sie erstmal wieder ganz normal in die OFW bootet ,um dann irgendwann auf AMS zu gehen.
    Also komplett Clean, Daten oder Backup ist nicht nötig von den alten Daten.

  • Wenn ich die Konsole komplett ausschalte , um in die OFW zu Booten tut sie nichts.

    Entweder ist AutoRCM aktiv, und/oder es wird eine nicht zur gebrannten eFuses Zahl passende FW Version genutzt.

    Ich würde zunächst mal unter Hekate prüfen, ob bei Tools --> Arch bit / RCM / Touch / Pkg1/2 --> Others die AutoRCM Option aktiviert wurde,

    und dann unter Console Info --> HW & Fuses den Stand der verbrauchten eFuses mit der aktuell installierten FW Version abgleichen.

  • Burnt Fuses (ODM 7/6) 12-0

    OK, mit dem Deaktiveren des AutoRCM hast du schonmal die erste Hürde genommen. Jetzt musst du noch die FW von 9.0.1 auf mind. 9.1.0 updaten! Die verbrauchte Fuses Anzahl passt aktuell nicht zur installierten FW Version, daher kann auch die OFW nicht gebootet werden.


    Richboy300 Edit:

    Ich würde dir dazu raten, die aktuellste AMS Version mit Daybreak zum Updaten der FW zu verwenden. Du kannst dafür die Daten des amsPLUS Paketes nutzen. Sende die dem Paket beiliegende payload.bin oder fusee-primary.bin. Dieses Paket wäre auch meine Empfehlung für die spätere vollständige Einrichtung.

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Du hast dich nicht genau an die Anleitung gehalten und ein ungeeignetes Formatierungstool verwendet! Ich empfehle dir nun, die SD-Karte entweder mit SAK/Guiformat erneut nach FAT32 zu formatieren, oder besser noch, diese nach Punkt 20 aus diesem Thema hier sauber zu reformatieren:

    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)

    Dann solltest du dich im weitern Verlauf der Einrichtung genau an die Vorgaben halten, damit es nicht wieder zu vermeidbaren Problemen kommt!

    Hi Muxi,


    ja das Problem an der Sache war das SAK mir einen Fehler ausgespuckt hat, siehe Anhang.

    Mit dem anderen Tool hab ich seinerzeit ohne Probleme formatieren könne, daher war diese die zweite Wahl ;)


    Aber ich lasse gerade Diskpart drüber laufen und werde dann SAK nochmals testen, um eine fehlerhafte Formatierung auszuschließen.

    Danke Dir für Deine Tipps!


    Gruß

    Andi

  • OK, mit dem Deaktiveren des AutoRCM hast du schonmal die erste Hürde genommen. Jetzt musst du noch die FW von 9.0.1 auf mind. 9.1.0 updaten! Die verbrauchte Fuses Anzahl passt aktuell nicht zur installierten FW Version, daher kann auch die OFW nicht gebootet werden.


    Richboy300 Edit:

    Ich würde dir dazu raten, die aktuellste AMS Version mit Daybreak zum Updaten der FW zu verwenden. Du kannst dafür die Daten des amsPLUS Paketes nutzen. Sende die dem Paket beiliegende payload.bin oder fusee-primary.bin. Dieses Paket wäre auch meine Empfehlung für die spätere vollständige Einrichtung.

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

    Ich würd jetzt das AMS Paket runterladen ,wenn der Download es mal zulässt =)
    Das komplette Paket auf SD verschieben und dann mit Daybreak erst die FW upgraden dann in die OFW gehen alles zurücksetzen die MicroSd formatieren und dann von Anfang mit CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Ich würd jetzt das AMS Paket runterladen ,wenn der Download es mal zulässt

    Klappt es nicht? Auch nicht, wenn du den Download-Link kopierst und in einem neuen Browserfenster öffnest?

  • Danke das hat geklappt
    ich hab glaub ich einen Denkfehler Daybreak updatet ja nur die FW in der CFW aber die OFW nicht .
    Wie kann ich die Updaten ?
    In der OFW sind genau die gleichen daten wie in der CFW ,wollte jetzt in OFW alles zurücksetzen Online gehen und Updaten.
    Tja beim Werks resettet wollte er neu starten Black Screen wegen eFuses

    Versuch ihn wieder in RCM zu bringen


    Edit: Hat alles geklappt vielen dank bin jetzt auf der akutellen OFW im ganz normalen zustand

  • ich hab glaub ich einen Denkfehler Daybreak updatet ja nur die FW in der CFW aber die OFW nicht .

    Du hast m.E: doch noch keinen emuMMC eingerichtet, daher wurde die CFW im sysNand ausgeführt und auch dort die FW Version aktualisiert. Du hast also die OFW eigentlich noch nicht gebootet. Das wäre nur dann der Fall, wenn du die Konsole regulär (ohne RCM/fuseé booten würdest). Ich rate dir aber, das erst dann zu tun, wenn du alle CFW Spuren dort beseitigt hast, insbesondere wenn unter der OFW eine aktive Internetverbindung bestehen sollte. Daher wäre ein Werksreset im sysNand zu empfehlen, NACHDEM du den emuMMC erstellt, und alle Daten in diesen übernommen hast! Den Werksreset kannst du auch unabhängig von einer gebooteten OFW, sicher über den Tegra Explorer und das Script "Factory Reset --> SysMMC" durchführen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!