[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Wenn du löten kannst dann sollte der Einbau für dich ein Klacks sein.

  • Greif auf 'ne alte zurück. Ansonsten warte bis die Chips wieder verkauft werden.

  • Ich habe jetzt eine Swtich aus dem Jahre 2020 erworben

    Ganz langsam erstmal mit den Pferden. Da du so eine neue Konsole gekauft hast, sag ich dir jetzt schon mit 100% Sicherheit dass das Ding gepatched ist. Weil Mariko Revision. Fusée Gelée Konsolen gibt es nicht mehr. Bzw. nicht mehr neu zu kaufen.

  • SX Pro=Für Fusée Gelée Konsolen

    SX Core=Für Mariko Konsolen


    Das ist der Unterschied. Für die neuen Konsolen gibt es SX Core oder SX Lite.

  • ob es für die neuen Modelle auch Software-Hack gibt, ohne zu löten?

    Nein.

  • Gude :)


    Sry für meine Noob-fragen, aber ich habe gerade gestern erst die CFW installiert und lese mich neugierig ein. Was bei der PSP damals echt noch übersichtlich war, ist mittlerweile echt ein Info-Dschungel im Bereich Nintendo Switch geworden :D Nachdem ich jetzt den gesamten Thread durch hab (und den Noob-Thread mit den FAQ auch überflogen habe), sind einige Fragen noch nicht ganz beantwortet. Freue mich jedenfalls auf Antworten zu den Themen, die mir den Schlaf rauben :P




    Updates über ChoiDujourNX // sysNAND vs emuNAND und abbrennen der eFuses

    Ich frage mich gerade, warum die Mühe mit Choi machen für ein Update des Emunands und nicht einfach das Update eines Spiels (sofern es die gewünschte FW hätte) zum Updaten nutzen?


    edit:
    Enthusiastisch bin ich nach meinen Erfahrungen mit Atmosphere wirklich nicht mehr! :P

    Wenn du diese niedrige FW Version im sysNand erhalten möchtest, musst du einen emuNand/emuMMC einrichten! Diesen kannst du dann aktualisieren!

    Verstehe ich das nun richtig, dass ich Updates, sofern sie also über den emuNAND und ChoiDujourNX erfolgen ausschließlich auch auf die Firmware des emuNANDs angewendet werden und die OFW im sysNAND unangetastet bleibt?


    Sprich:

    sysNAND: 8.0.1 (OFW)

    emuNAND: 10.1.0 (CFW mit Atmosphere)

    Wenn dem so ist, wieso sollte man dann nicht versehentlich die OFW (sysNAND) booten, damit die Anzahl der eFuses nicht nach oben korrigiert wird? Oder werfe ich da zwei DInge durcheinander und das gilt nur, wenn die CFW im sysNAND installiert wurde? Der eigentliche Sinn darin, die OFW unangetastet zu lassen, besteht also um für etwaig später erfolgende permanente CFWs, das aktuelle System auf der niedrigst möglichen OFW zu halten, während man die Vorteile der aktuellsten Firmwares ausnutzen kann und lediglich auf Online-Services verzichten muss. Korrekt? In diesem Zuge habe ich noch ein ungelöstes Problem:




    Savegame-Transfer von einer CFW zu einer OFW:

    Vor einem Jahr ca. habe ich meinem Kumpel meine Switch geliehen, damit er im Krankenhaus keine Langeweile haben muss. Die einzige Bitte war, auf Updates zu verzichten (habe tatsächlich erst so viel später Zeit gefunden, mich um die Installation der CFW zu kümmern). Nun hat er seit ein paar Monaten selbst eine Switch und hätte gerne seine Savegames. Nach kurzer Recherche (damals) scheint mir die einzige Möglichkeit darin zu bestehen, meine Switch zu updaten, damit ich mich online mit ihm verbinden kann, um auf die Art die Savegames und sein Profil zu transferieren. Besteht noch eine andere Möglichkeit, bspw. über die emuNAND-CFW, ihm seine Savegames zukommen zu lassen oder müsste ich die OFW updaten und damit eFuses verbrennen um das bewerkstelligen zu können? Müsste ich sonst noch etwas beachten, wenn ich die OFW der Switch über den sysNAND update?




    Kompatibilität der CFWs zu aktuellen FWs:

    Und auf welcher vertrauenswürdigen Seite finde ich eine Übersicht bzgl. der CFWs und welche FW-Versionen sie unterstützen? Meine erste Anlaufstelle war GitHub, aber da habe ich auf der Release-Page von Atmosphere nix gefunden (Klassiker: entweder zu blöd zu gucken, um STRG+F zu benutzen oder zu wenig Verständnis :D). Ich dachte nur, bevor ich via Google auf Kackseiten lande, frage ich die Pros hier im Forum :D




    Ich bedanke mich schon mal im Voraus!


    Gruß,

    TuF

  • Verstehe ich das nun richtig, dass ich Updates, sofern sie also über den emuNAND und ChoiDujourNX erfolgen ausschließlich auch auf die Firmware des emuNANDs angewendet werden und die OFW im sysNAND unangetastet bleibt?

    Genauso ist es!:)


    das gilt nur, wenn die CFW im sysNAND installiert wurde?

    Auch das ist richtig, wobei nichts installiert wird, sondern in dem Fall die CFW und OFW über denselben Nand betrieben werden. Durch den emuMMC bestehen 2 voneinander unabhängige Systeme. Das ist der gravierende Unterschied!


    Und auf welcher vertrauenswürdigen Seite finde ich eine Übersicht bzgl. der CFWs und welche FW-Versionen sie unterstützen?

    Da brauchst du nicht zu suchen, denn du bist hier bei uns genau an der richtigen Stelle!

    Wenn du ausschließlich nur Atmospére nutzen möchtest, wäre diese Kompilation die richtige Wahl:

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket


    Wenn du außerdem noch das lizenzierte SX OS nutzen möchtest, wäre diese Kompilation die richtige Wahl:

    CFW AtmosphèreXL - Das Original mit zusätzlichen SigPatches und viel Zubehör


    Allerdings hat unter beiden Kompilationen das veraltete Tool "ChoiDujourNX" ausgedient und wurde vor Kurzem erst vom fortschrittlicheren Tool "Daybreak" abgelöst.


    Savegame-Transfer von einer CFW zu einer OFW:

    Das wird von uns nicht supportet, weil dies unzulässig ist. Auf umgekehrten Wege, also von der OFW --> CFW im emuMMC ist das hingegen kein Problem.

  • Schonmal vielen Dank für deine Antwort! :)


    Auch das ist richtig, wobei nichts installiert wird, sondern in dem Fall die CFW und OFW über denselben Nand betrieben werden. Durch den emuMMC bestehen 2 voneinander unabhängige Systeme. Das ist der gravierende Unterschied!

    Genau, so hab ichs verstanden. War dann im Thread die Rede vom "versehentlichen Booten" auf die Situation der CFW im sysNAND gemünzt oder wieso sollte man das dann tunlichst vermeiden?


    Wenn du ausschließlich nur Atmospére nutzen möchtest, wäre diese Kompilation die richtige Wahl:

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket


    Wenn du außerdem noch das lizenzierte SX OS nutzen möchtest, wäre diese Kompilation die richtige Wahl:

    CFW AtmosphèreXL - Das Original mit zusätzlichen SigPatches und viel Zubehör

    Habe ich denn gravierende Vorteile durch die Nutzung von SX OS? Als ich mich vor nem Jahr mal etwas oberflächlich damit beschäftigt habe, wurde das gefühlt behandelt wie der Antichrist :D Im Prinzip ist mein Hauptanliegen das Nutzen von Emulatoren. Meine PS3 ist schon bis zum Anschlag geflasht, aber das Hybrid-System der Switch hat es mir diesbezüglich angetan. Sicherheitskopien sind mir egal, da ich Games ausschließlich physisch kaufe. Spiele gehören halt ins Regal - wie Bücher :D


    Das wird von uns nicht supportet, weil dies unzulässig ist. Auf umgekehrten Wege, also von der OFW --> CFW im emuMMC ist das hingegen kein Problem.

    [darthvader]nooooooooOOOOOOOOOO!!!!!![darthvader/]

    Inwiefern unzulässig? Riskiert man damit einen Ban, oder wie kann ich mir das vorstellen? Also bliebe mir lediglich die Variante, meine OFW auf 10.1.0 upzudaten, meinem Kumpel sein Zeug rüberzuspielen und danach die FInger von der OFW zu lassen, da es nach wie vor Hoffnung für eine permanente CFW gibt, oder? :D



    Danke für eure Mühen :)


    Gruß,

    TuF

  • War dann im Thread die Rede vom "versehentlichen Booten" auf die Situation der CFW im sysNAND gemünzt oder wieso sollte man das dann tunlichst vermeiden?

    Bei der Einrichtung von AtmoXL könnte man versehentlich die CFW im sysNand ausführen, wenn man vergessen sollte, den emuMMC Ordner auf die SD-Karte zu kopieren, oder wenn in das unlizenzierte SX OS gebootet wird. Hierbei geht es zunächst nicht um eFuses (solange man dort kein FW Update durchführen sollte), sondern in erster Linie um die dabei hinterlassenen CFW-Spuren!


    Habe ich denn gravierende Vorteile durch die Nutzung von SX OS?

    Nein, es gibt zwar ein Feature, das ausschließlich SX OS exklusiv bleiben wird (Ich nutze selbst u.a. auch das SX OS, habe aber dieses Feature selbst nie genutzt, weil meine SD-Karte eine Größe besitzt, die es im Grunde überflüssig macht), aber dafür gibt es genügend andere Sachen, die nur unter Atmosphére ordnungsgemäß laufen. Abgesehen davon, ist Atmosphére im Gegensatz zum SX OS kostenfrei!


    Riskiert man damit einen Ban, oder wie kann ich mir das vorstellen?

    So ist es. Generell sollte man Modifikationen jeglicher Art am "Original" System unterlassen!

  • muxi

    Eine Frage habe ich noch:

    Wenn ich das sysNAND auf den neuesten Stand bringe (da ich meinem Kumpel ja seine Daten rüberschieben will), muss ich das emuNAND separat updaten, da es sich hier ja um eine eigenständige FW handelt, oder? Oder muss ich der eFuses wegen zuerst die Firmware im emuNAND updaten, bevor ich ein offizielles Update der Switch im sysNAND über den Online-Service ziehe? Will das endlich hinter mich bringen, damit ich nicht evtl. schon auf eine noch höhere Firmware im sysNAND wechseln muss :D


    Danke vielmals!


    Gruß,

    TuF

  • Welchen Nand du zuerst updatest, spielt eigentlich keine Rolle, da beide Nands wie bereits gesagt, völlig unabhängig voneinander sind (Einzige Ausnahme ist die Verbindung zum Internet, da dies im ungünstigen Fall, sich im Hinblick auf einen Konsolenbann, auf das gesamte System auswirkt. Daher sollten unter dem emuMMC auch immer die Verbindungen zu Nintendo blockiert werden) Zudem haben eFuses unter dem emuMMC keinerlei Bedeutung. Es ist nur wichtig, dass der sysNand sauber ist, bevor darunter eine Internetverbindung hergestellt wird (wegen der Gefahr eines Konsolenbanns).

  • Hab mir für meine Switch nen SX Core kommen lassen und will ihn die Tage einbauen. Wie geht’s weiter wenn der drin ist? Habe ne 200gb Karte drin die wo ich gerne in der OFW genau so weiter benutzen möchte, ist das überhaupt möglich? Muss sie formatiert werden? Hätte noch ne 32gb Karte rumliegen... die könnte ich formatieren.

  • Wie geht’s weiter wenn der drin ist?

    Die boot.dat muss dann ins Stammverzeichnis deiner SD Karte.


    Muss sie formatiert werden?

    Ja. Mit FAT32.

  • Hallo habe eine Jungfräuliche Switch mit Firmware 5.1.0.

    Hab das Ams plus Paket auf meine 512Gb Karte installiert und als Payloadsender mein Handy...Wie funktioniert jetzt ein Nand Backup finde hier nur unter Sxos etwas.Konsole Bootet ja aber in Atmosphere....Wie geht es schritt für schritt weiter?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!