[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Dann ist der Slot nicht deaktiviert.

  • Dann ist der Slot nicht deaktiviert.

    Eine ähnliche Vermutung hatte ich auch. Ich wollte eher darauf hinaus das in der Anleitung explizit darauf hingewiesen wird das der Gameslot deaktiviert wurde weil xy...


    Nun ist die Frage: Ist dieser "Nachteil bzw Gefahrenquelle" nicht mehr relevant (ich glaub hier ging es um ungewollte firmware upgrades eines Bauteils welches nicht rückgängig gemacht werden kann) . Dann muss dieser Punkt z. B. gelöscht oder ergänzt werden.


    Oder ist das nicht gewollt und kommt z.B. mit der FW 12.0.3 einher?


    Wollte es nur erwähnen weil es halt abweicht.

  • weil xy...

    Weil...was? Das mit dem Gamecard Slot kann man meiner Ansicht nach vernachlässigen. Ist eh nur interessant, wenn man später mal downgraden will (und wenn man noch auf Firmware 1.0.0 ist). Ein Downgrade ist aber bei Fusée Gelée Konsolen eh unnötig. CFW läuft auf jeder Firmware. Vorausgesetzt Atmosphère wurde angepasst (was eigentlich immer zeitnah passiert).

  • kos187 Das Update der Lotus Firmware (GameCard Controller) wird lediglich nur unter der CFW AMS standardmäßig blockiert, jedoch nicht unter der OFW! Da du über die OFW bereits durch das Aktualisieren der Systemsoftware auf Version 12.0.3 auch die Lotus Firmware (GC-Controller) aktualisiert hast, hatte sich die Sache unter der CFW wohl auch schon hinsichtlich der Blockade erledigt, und ermöglichte somit auch das Abspielen einer GameCard unter dem nunmehr auf der aktuellsten FW befindlichen emuMMC. In der Regel ist die Sicherheitsvorkehrung der GC-Controller Update Blockade unter AMS nur für System-Konstellationen relevant, bei denen der sysNand (OFW) immer auf der ursprünglichen niedrigen FW gehalten wird, um somit das Updaten des emuMMC auf höhere FW Versionen zu ermöglichen, ohne dabei ein ungewolltes Update der GC Firmware durchführen zu müssen. Der Preis dafür ist dann nur der, dass unter der CFW keine GameCards genutzt werden können.

  • Weil...was?

    (ich glaub hier ging es um ungewollte firmware upgrades eines Bauteils welches nicht rückgängig gemacht werden kann)


    durch das Aktualisieren der Systemsoftware auf Version 12.0.3 auch die Lotus Firmware (GC-Controller) aktualisiert hast, hatte sich die Sache unter der CFW wohl auch schon hinsichtlich der Blockade erledigteise FW 1.0.0 befindet.


    Danke. Das dachte ich mir bereits das es mit der hohen Firmwareversion zu tun hat und daher die Blockade nicht mehr greift.


    Da ich nun anscheinend einen funktionierenden Gamecardslot habe... Kann ich meine Gamecards auslesen? ( damit ich sie anschließend über den Gameinstaller in der CFW installieren kann )


    BTW (pure Neugierde): Was für eine Intension hat jemand der mit der OFW auf 1.0.0 bleibt. ( Es muss sich ja irgendwie lohnen auf Onlinegames zu verzichten )

  • Was für eine Intension hat jemand der mit der OFW auf 1.0.0 bleibt. ( Es muss sich ja irgendwie lohnen auf Onlinegames zu verzichten )

    Es geht dabei m.E. nur darum, eine Konsole in dem ursprünglichen Zustand zu erhalten, des Seltenheits-, bzw. Sammlerwertes wegen. Gäbe es die eFuses nicht, die einen Downgrade unterbinden würden, wäre diese Sache wohl auch hinfällig.

  • Hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt?

    Also

    Ich hab umbutu da psp. Laufen gehabt getestet hier für god of War

    Und man hat einen bemerkbaren Unterschied gemerkt

    Im normal modus lief good of War hackelig (macht kein Spaß) hab denn OC getaktet auf 178 lief es deutlich besser (nicht perfekt aber spielbar)

    Wenn ich von jemand in sein Video ansehe der den glock auf 2,09 betrieben hat lief es natürlich noch besser. UND Good of War sah flüssig aus (von sein sein Video)

    Ob ich das so empfehlen würde eher nicht

    Werde den glock (meiner 178) auch so nicht Nutzen werden den wieder zurück takten wie er war da ich von der Konsole auch lang was haben möchte. Hab das ganze max. 30min lang getestet

    Also letztendlich muss jeder selbst wissen

    Dein Akku Leistung schneller leer, Lüfter mehr arbeiten

    Ob das auf Dauer gut ist mag ich zu bezweifeln.

  • Bestücke deinen Payload-Sender (z.B. einen RCMLoader ONE) mit dem im Paket beiliegenden payload.bin Payload. Halte diese Daten / den Payload-Sender bereit, bis du später in der Anleitung zur Anwendung aufgefordert wirst. amsPLUS unterstützt auch das Booten über einen TX Dongle (SX OS Pro).

    Als ich es jetzt bei einem Kollegen gemacht habe ist mir aufgefallen das ich diesen kleinen Spoiler wohl nicht aufgeklappt hatte bei meiner Switch Modifikation.


    Ich habe einen Payload.bin Loader for NS ( Model: ONE B von Xkit.xyz) einfach nur auf "Blau" eingestellt ( für Atmo ) und sonst lief alles 1:1 wie in der Anleitung.


    Habe ich damit jetzt irgendwas gravierend falsch gemacht. Jetzt alles neu zu machen wäre ja soweit kein Ding.

  • Ich habe einen Payload.bin Loader for NS ( Model: ONE B von Xkit.xyz) einfach nur auf "Blau" eingestellt ( für Atmo ) und sonst lief alles 1:1 wie in der Anleitung.

    Wie du deinen RCMLoader ONE Dongle korrekt für amsPLUS einrichten kannst, ist in diesem Thema beschrieben (was auch in der Einrichtungsanleitung verlinkt ist):

    [Anleitung] xkit RCMloader ONE Dongle optimal einrichten

  • Was für eine Intension hat jemand der mit der OFW auf 1.0.0 bleibt.

    Eigentlich nichts. Außer vielleicht, Seltenheitswert. So viele Switches mit Firmware 1.0.0 gibt es auch nicht mehr. Es ist halt eine Firmware voll mit Fehlern. Je niedriger, desto besser. Aber bei solchen Konsolen ist die Firmware egal. Ich habe hier selber eine liegen mit 1.0.0. Da würde dann nur der emuMMC geupdated werden. Ach ja, und ein hidden Golfspiel ist noch in der Firmware. Wurde erst mit 3.0.0+ oder so rausgepatched.

  • Wie du deinen RCMLoader ONE Dongle korrekt für amsPLUS einrichten kannst, ist in diesem Thema beschrieben (was auch in der Einrichtungsanleitung verlinkt ist):

    [Anleitung] xkit RCMloader ONE Dongle optimal einrichten

    Das Kind ist ja bereits in den Brunnen gefallen. Kann ich mit dieser Aktion überhaupt irgendwas kapput gemacht haben?


    Der RCMLoader ist auf der neusten Hersteller Version gewesen.

  • Das Kind ist ja bereits in den Brunnen gefallen

    Du brauchst lediglich nur den Dongle mit dem PC zu verbinden und kopierst dann die "payload.bin" aus dem amsPLUS Paket in einen der Ordner des Dongle- Flashspeichers oder auch gleich in jeden dieser Ordner (dann spielt die ausgewählte LED Farbe keine Rolle mehr), weil dann immer der für amsPLUS passende Payload gesendet wird.

  • Hey an Alle,

    Ich werde ab dem 20 eine CFW Konsole haben da ich mir endlich eine von Ebay kaufe mit CFW Tauglichkeit.


    Meine Frage da ist nun etwas SX OS ist ja tot und würde dafür eben AMSplus Nutzen (RE: CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen))

    Welches SX OS Ersetzen soll in naher Zukunft. Ich bin bereits mit LUMA3DS Vertraut aber das war so oder so Noob Friendly :P


    Nun meine Fragen wenn ich meine Switch Games von der Disk Version Dumpe später und die dann auf die Switch Installieren möchte kann ich die dann auch im Non CFW Modus Spielen? inkl. Online Mode?

    Habe etwas von emuMMC Gelesen aber werden die Games da erkannt?`


    Die Nächste Frage ist Man benötigt ja Zwingend ein RCM Loader oder nur diesen Chip für die Seite?


    Die 3 Frage ist gibt es dann etwas wie CIA Files für die ganzen Homebrew Anwendungen oder läuft das anders ab?

  • Nun meine Fragen wenn ich meine Switch Games von der Disk Version Dumpe später und die dann auf die Switch Installieren möchte kann ich die dann auch im Non CFW Modus Spielen? inkl. Online Mode?

    Nein, die Spiele, die du unter der CFW im emuMMC dumpst und installierst, sind auch nur dort nutzbar. Mit der OFW kannst du mit deinem Original Spiel jedoch auch u.a. Online-Gaming über die Nintendo Server betreiben. Da die OFW im sysNand & die CFW im emuMMC zwei voneinander unabhängige Syteme sind (zumindest, was den Content betrifft), werden auch die Spielstände unter beiden Systemen getrennt behandelt.


    Man benötigt ja Zwingend ein RCM Loader oder nur diesen Chip für die Seite?

    Da du offensichtlich von einer Erista Switch sprichst, brauchst lediglich nur einen Weg, um die Konsole in den RCM zu versetzen und einen Payload an die Switch zu senden. Ob dies nun ein Dongle, oder Modchip ist, spielt dabei keine Rolle. Solltest du dir hinsichtlich der Hardware Revision unsicher sein, besteht die Möglichkeit dies über die SN zu bestimmen. (Siehe Punkt 1 des Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)



    gibt es dann etwas wie CIA Files für die ganzen Homebrew Anwendungen oder läuft das anders ab?

    Nein, HB-Anwendungen werden entweder als NRO Datei in einer bestimmten Location auf der SD-Karte abgelegt, oder über eine Installer App im NSP Format installiert. Infos darüber findest du unter Punkt 6 des oben verlinkten CFW Starpunktes.

  • Danke dir da die Frage kann ich dann so gesehen mein Animal Crossing Savegame via Checkpoint ( 3DS hieß es so ) modden und wieder auf den Non CFW Bereich bringen oder ist das da garnicht möglich?

  • mein Animal Crossing Savegame via Checkpoint

    Cheackpoint ist veraltet und kommt mit Spielständen von Animal Crossing auf der Switch nicht zurecht. Aus diesem Grund ist u.a. auch JKSV das unangefochtene Spielstandbackup Tool für die Switch, was auch im amsPLUS/amsPLUS-M Paket enthalten ist.

  • Cheackpoint ist veraltet und kommt mit Spielständen von Animal Crossing auf der Switch nicht zurecht. Aus diesem Grund ist u.a. auch JKSV das unangefochtene Spielstandbackup Tool für die Switch, was auch im amsPLUS/amsPLUS-M Paket enthalten ist.

    Kann man im nicht cfw Bereich die savegames holen via jksv und Modden?

  • Man kann sicherlich auch gedumpte Spielstände am PC modifizieren und sie dann mit JKSV unter der CFW wieder einspielen.

  • Man kann sicherlich auch gedumpte Spielstände am PC modifizieren und sie dann mit JKSV unter der CFW wieder einspielen.

    Benötigt man für das einrichten von CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

    einen RCMLoader oder reicht ein Jig?

  • oder reicht ein Jig?

    Ein Jig reicht grundsätzlich auch aus, wenn du eine der anderen Möglichkeiten zum Senden des Payloads nutzen kannst. (Siehe Punkt 4 des CFW Startpunktes --> "Möglichkeiten um in die CFW zu booten"). Allerdings hättest du für diesen Zweck mit dem RCMLoader eine sehr komfortable All-in-One Lösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!