[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Das ist von der Community zuviel Panikmache.

    Sehe ich etwas anderst, und finde es gut das die das so ausdrücklich erwähnen den irgendwo sichern die sich so auch ab. Jeder geht mit seiner switch anderst um und dann kommt das große Gemecker das ich gebannt bin und dann heißt es psxtools ist schuld weil die das so und so geschrieben haben.


    Meine Meinung jetzt

  • ....und was ich so bislang mitbekommen habe, wurden schon Banns ausgesprochen, wenn nur ein Homebrew-Tool gestartet worden ist.

    Zuviel davon was ich meinte mit "Panikmache"
    Wahrscheinlich , sagen wir mal ein HB (könnte ebenso eine NSP gewesen sein) das unter SX OS läuft, und SX OS verhindert keine Telemetrie und ein Crash mit einer unbekannten Right-ID Nintendo zu einem Ban verleitet.....

  • Ob es sich dabei um das SX OS gehandelt hat, weiß ich nicht! Ich bin bei solchen Sachen jedenfalls immer übervorsichtig......aber vielleicht gibt es ja jemanden mit Langzeiterfahrung bei eShop-Nutzung unter einer CFW (Atmosphere/XL)............oder ein Freiwilliger, der das mal testen möchte und uns nach langer ausgiebiger Testphase berichten kann.


    (ACHTUNG! - Das oben Vorgeschlagene erfolgt ausschließlich auf eigene Verantwortung!)

  • oder ein Freiwilliger

    Das wäre dann doch @SwitchGamerX2019 Er hat es ja getestet, wie lange wäre die Frage.


    Zum anderen denke ich mir, solang man mit CFW im eShop Geld ausgibt könnte es tatsächlich Nintendo dulden weil Sie ja auf der einen Seite Raubkopien auf der Switch erkennen und wenn das alarm schlägt ist man ja nicht wegen der eShop Nutzung dran sondern wegen Raubkopien. Und wenn man nur Homebrews nutzt und seine Spiele im eShop kauft und runterlädt,... was soll Big N dageben haben?


    Eine Quelle, also genauer Wortlaut und Meaning für mich zum selber nachlesen wäre mal interessant gewesen.

  • @seeWood Davon, dass er das selbst schon getestet hat, konnte ich in seinen Beiträgen jedoch nichts entnehmen.........


    @SwitchGamerX2019 .....hast du es denn getestet (über einen längeren Zeitraum)??

  • aber vielleicht gibt es ja jemanden mit Langzeiterfahrung bei eShop-Nutzung unter CFW.

    Versteht mich aber nicht falsch - denn ich finde eure "CFW offline only"-Politik grossartig, und rate selbst den User von einer Online Nutzung unter einer CFW ab.
    Und ich gebe dir auch recht, das es scheinbar willkürliche Bans gab, wo unklar war, an was es genau lag. Die meisten Bans waren der Unwissenheit des User geschuldet.


    Bei dem Großteil der Betroffenden müssen allerdings noch andere Faktoren mitgespielt haben (und der Einsatz einer CFW Atmosphere ist für Nintendo nach SciresM´s derzeitigem Kenntnisstand nicht sofort erkennbar, aber kommt ja wie oben erwähnt ganz auf die Benutzerinteraktion an)


    Viele Foren gehen mir schon extrem auf die Nerven und Spekulationen über "Nintendo erkennt wer Homebrews nutzt und bannt o.Ä." werden kurzerhand zu Fakten erklärt. Ganz Schlimm wird es, wenn so "normale" Gaming-Seiten über Homebrew berichten...


    Letzten Endes finde ich leisten alle Mods hier eine verdammt gute Arbeit, die die unwissende User auf jegliche Risiken noch vor dem eigentlichen Support "extra" hinweisen......


    Top und weiter so! :thumbup:


    hast du es denn getestet (über einen längeren Zeitraum)??

    Das war zwischen Oktober und Ende Januar gewesen......

  • Davon, dass er das selbst schon getestet hat, konnte ich in seinen Beiträgen jedoch nichts entnehmen........

    Das hier verstehe ich so als wenn Er es praktiziert hat:

    Ich war jedenfalls immer Online gewesen und hatte nie einen Bann kassiert

  • Naja, was jemand mit seiner Konsole anstellt, ist ihm letzten Endes selbst überlassen. Daher geben wir hier in punkto CFW und Online-Services, egal auf welcher Konsole, auch keine Empfehlung einen eShop, PSN, oder was es sonst noch gibt, zu nutzen. Das sollte doch auf dem regulären, offiziellen Weg gemacht werden. Wenn es unter Atmo funktionieren sollte - gut - aber mir den Schuh anziehen zu wollen, wenn es dann doch, aus welchen Gründen auch immer, zu einem Bann kommen sollte, möchte ich dann doch eher nicht.


    @seeWood Online zu sein, ist die eine Sache (das bin ich unter der CFW auch für die FTP Nutzung) aber eShop Nutzung ist m.E. wieder ein ganz anderes Kaliber.

  • Online zu sein, ist die eine Sache (das bin ich unter der CFW auch für die FTP Nutzung) aber eShop Nutzung ist m.E. wieder ein ganz anderes Kaliber.

    Das spielt keine Rolle, im Hintergrund laufen sysmodule die für die Telemetrie u.a. verantworlich sind, die verbinden sich regelmäßig mit den N´ Servern und sorgten für die meisten Banns....
    Beim Einloggen in den eShop werden nur das Benutzerkonto und das Console Client Cert verifiziert - das eine hat nichts mit dem anderen zutun...

  • Das spielt keine Rolle, im Hintergrund laufen sysmodule die für die Telemetrie u.a. verantworlich sind

    Das würde also bedeuten, dass eine Online-Nutzung über Atmosphere keinen Unterschied macht, ob mit 90DNS/FTP, oder eShop/ohne 90DNS?

  • @muxiDu bringst da etwas durcheinander!


    Mit der Nintendo Switch bringt N´ ein Systemmodul namens "creport" ins Boot das Fehlerberichte während des laufenden Betriebs erzeugt sobald ein Crash o.Ä. stattgefunden hat - passiert auch Offline. Dieser Fehlerbericht wird in regelmäßigen Abständen vom Eupld-Dienst "erpt" an den N´ Cloud-Server gesendet in Form von Telemterie und das geschieht sobald man eine Internet Verbindung hat.


    90 DNS verhindert zwar die Verbindung zu den N´ Servern und somit können auch keine Telemetrie mehr versendet werden, während er eingeschaltet ist - aber die darin enthaltene Fehlerberichte, Konsolen-Parameter usw. werden im NAND gespeichert und bei der nächsten Gelegenheit versendet....


    Atmosphères hingegen fängt alle Berichte ab, die im NAND gespeichert worden wären, und legt sie stattdessen auf die SD-Karte ab und das erpt-Modul wird abgeschaltet.


    Dann gibt es noch die gefahren des Online-Spielens, wenn gecheatet wird und so.


    Nintendo prüfte erst ab dann, ob man den Titel überhaupt besitzt und dazu benötigt man ein valides Ticket fürs Online-Spielen

  • OK! Ich dachte dabei jetzt weniger an die Fehlerberichte (dass creport das verhindern soll, war mir klar), sondern eher, ob Nintendo womöglich feststellen kann, dass die Nutzung des eShops unter einer CFW (Atmosphere) erfolgt und es daher zu einem Bann kommen kann.


    Edit:
    Welchen Sinn sollte dann der kommende emuNand haben, wenn nicht u.a. dafür? (wird ja sicherlich nicht nur für User gedacht sein, die auf einer niedrigen OFW bleiben wollen)

  • ob Nintendo womöglich feststellen kann, dass die Nutzung des eShops unter einer CFW (Atmosphere) erfolgt

    Atmosphere in seiner Natur lässt die CFW wie eine OFW aussehen, weil sie die Originalmodulen verwendeten Key Seeds nutzt, damit ihre Funktion mit der des Originals identisch ist.


    Solange man nichts davon macht, sollte ATM safe sein:


    Sofortiger Ban:
    - Piraterie jeglicher Art
    - Homebrew NSPs (bei falscher Handhabung)
    - Ändern des Benutzer-Avatars
    - CDN PC Programme mit eigenem Konsolen Zertifikat nutzen


    Wird man geflaggt oder sofort gebannt:
    - Modifizieren von Online-Spielen
    - Cheaten in Online-Spielen


    Bisher kein Ban (zumindest nicht erwiesen):
    - Reine Homebrew Nutzung ausschließlich über das Album
    - Custom Themes (soweit ich das beurteilen kann)
    - Mods/Cheating von Speicherdaten


    Edit:

    Welchen Sinn sollte dann der kommende emuNand haben, wenn nicht u.a. dafür? (wird ja sicherlich nicht nur für User gedacht sein, die auf einer niedrigen OFW bleiben wollen)

    Naja, für den "Power"-User bringt der emuNAND viele Vorteile mit sich.....


    Für ungepatchte Konsolen ist man ausnahmsweise von der Regel befreit "Umso niedriger die Firmware, desto besser stehen die Chancen auf hochkarätigen Softwarehacks". Mit dem RCM Exploit ist nun alles auf der Switch möglich und das firmwareunabhängig!


    Es gibt hierzu viele Meinungen, was der Sinn des EmuNANDs sein mag.
    Ich sehe da nur einen gewaltigen Vorteil für normale User, nämlich das man seine eigene Konsole nicht mehr in Gefahr bringen kann, bei der Nutzung einer CFW....
    Und man wird gefahrlos up- und downgraden können ohne dabei die eFuses anzurühren.



  • Hast du mal einen Downgrade des emuNands auf die FW Version gemacht, unter der er zuletzt noch gebootet ist......das sollte doch FW 6.2.0 gewesen sein, wenn ich richtig liege?
    Versuche das einmal, wenn er dann booten sollte, würde ich Schrittweise auf FW 8.0.1 updaten, also erst auf die FW 7.0.1 - dann testen ob es funktioniert - wenn es funktioniert, dann auf FW 8.0.1.


    Voraussetzung:
    SX OS 2.7.1
    SD-Karte auf FAT32
    Update-Daten der FWs 6.2.0, 7.0.1 und 8.0.1 auf der SD-Karte und das Tool ChoiDujourNX

  • Ich kann das nicht lesen...steht dort bei emuNand "enabled" oder "disabled"? Hast du deine Lizenz Datei auf der SD-Karte?

  • Kannst du mal direkt in die CFW booten, ohne das SX OS Bootmenü dazwischen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!