[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Hi Leute.
    Brauche bitte eure Auskunft sowie Rat.
    Habe mir eine switch gekauft bei der schon eine cfw oben ist. Ich bekomme sie erst mit der Post. Nun die Frage: Wie sollte ich nun am besten vorgehen um alles optimal einzurichten: Athmoxl Paket laut Anleitung oder doch nicht?
    Auch muss ich noch dazu sagen ich Weiss jetzt gar nicht ob da schon athmo oben ist oder sxos oder dergleichen.
    Wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.

  • @evil231072 Zunächst solltest du mal wissen, wie du die Konsole in den RCM bringen, und einen Payload senden kannst. Das erfährst du hier unter Punkt 4.


    Wenn das klar sein sollte, kannst du der Einrichtung von AtmoXL folgen. Sollte eine SX OS Lizenz (license.dat) bereits der Konsole beiliegen, um so besser, dann kannst du das volle Potenzial von AtmoXL ausschöpfen. :)

  • Erfahrung gebracht das Tinfoil hbgshop drauf ist. Hab damit null Erfahrung.

    Für dieses Feature wirst du hier auch keinen Support erhalten, da es im Zusammenhang mit Warez steht!



    Welchen dongle kann ich da nun nehmen und welche vorgangsweise wäre da nun am besten?

    Der RCMLoader One ist die Nr.1 unter den Dongles, und als CFW kann ich dir AtmosphéreXL empfehlen. Eine entsprechende Anleitung findest du in diesem Thema.

  • Habe hier eine Switch von einem Bekannten liegen, der sie versucht hat zu updaten und nun einen Blackscreen hat. Nach einstecken des RCM Modules erscheint nach wenigen Sekunden kurzzeitig das SX OS Logo und danach kommt ein Blackscreen. Am PC wird die Switch erkannt. Tot, oder besteht noch Hoffnung?



    Die 64GB große SD Karte hat folgenden Inhalt:

  • @k28 Warum postest du denn einen unvollständig ausgefüllten Support Fragebogen in einem Quellcode? ?(


    Jetzt muss ich ja doch wieder selbst die Fragen stellen.... :sfresse:


    Zunächst sehe ich hier, dass die SD-Karte auf exFAT formatiert worden ist, was ein No-Go darstellt! Lagere den Inhalt bitte extern aus, formatiere sie mit SAK/Guiformat nach FAT32 und kopiere alles wieder zurück. Sollte es dann noch immer nicht funktionieren, wäre die nächste Frage:
    Auf welche FW Version wurde denn aktualisiert? Sollte es die Version 9.2.0 gewesen sein, ist auch das Update des SX OS (boot.dat) auf Version 2.9.4 zwingend erforderlich! Wurde das auch so umgesetzt?
    Du solltest auch mal die license-request.dat von der SD-Karte löschen! Die Lizenz Datei liegt ja bereits schon vor. :)

  • Du hast sicherlich AutoRCM aktiviert. Boote einmal bitte zu Hekate und schaue unter Tools --> AutoRCM/Archive bit --> Others nach, ob dort diese Option aktiviert worden ist und schalte sie wieder aus.

  • Nun wieder zurücl auf exFAT und lles äuft 1A.

    Warum setzt du dich dieser Gefahr des drohenden Datenverlustes aus? =O Es wird nicht umsonst überall von dem exFAT Dateisystem gewarnt!!! Tue dir einen Gefallen und formatiere deine SD-Karte über SAK/Guiformat nach FAT32! :)



    Schon seit dem Start der Homebrew-Szene wird vor der Benutzung von exFAT für microSD-Karten für die Switch gewarnt, da dies langfristig zu Datenverlust führt. Der Grund ist, dass Nintendos exFAT-Treiber fehlerhaft ist und laufend Dateien und Ordner ändert, selbst bei einfachen Lesevorgängen. Die Änderungen werden nie korrekt mit dem Dateisystem synchronisiert, was bedeutet, dass beim unsauberen Beenden einer Anwendung/einem Reboot/dem Herunterfahren die Datei-Handler verloren gehen und anschließend in der File Allocation Table fehlen.
    Da exFAT im Gegensatz zu FAT32 über keine zweite Backup File Allocation Table verfügt, gehen die Daten und Ordner unwiederbringlich verloren.
    Offizielle Anwendungen (wie Spiele) werden übrigens *normalerweise* immer sauber beendet, weshalb das Problem hier kaum auftritt. Datei-Handler sind pro-Applikation, weshalb das ganze aber auch normal bei einem erzwungenen Shutdown auftreten kann.

  • ich habe hier eine Switch mit 5.1.0 liegen, die bis vor der Corona-Krise eigentlich nur im Dock stand und wirklich kaum gespielt wurde. Inzwischen hat die ganze Familie daran gefallen gefunden und damit wir auch neuere Games spielen können, würde ich das System gerne aktualisieren. Das Problem ist, ich bin maximal überfordert mit den vielen Optionen und Hinweisen, die es zu beachten gilt, deshalb frage ich einfach mal hier:


    Wie gehe ich unter folgenden Bedingungen am besten vor:

    Aufgegeben oder die Foren-Suche erfolgreich genutzt?

  • Um es kurz zu machen :)
    CFW AtmosphèreXL - Das Original mit zusätzlichen SigPatches und viel Zubehör
    Das mit dem Downgrade erübrigt sich dann auch, weil du die CFW ausschließlich über den emuMMC (aktuell bis FW 9.2.0) betreiben würdest und dein sysNand auf der FW 5.1.0 ruhen könnte. :)
    Die ersten beiden Punkte deiner Bedingungen würden sich andernfalls ohnehin ohne einen emuMMC nicht vereinen lassen!

  • Welche Switch Revision wird verwendet?
    fusee-gelee anfällige Revision (RCM Hack)




    Welche Firmware Version ist auf dem System installiert?
    6.2



    Welche CFW in welcher Version wird genutzt ?
    Atmosphère/XL = unbekannt




    Welches Dateisystem ist auf der SD-Karte eingerichtet?
    exFAT




    Welche Variante eines emuNand/emuMMC ist eingerichtet?
    unbekannt



    Hallo ich habe hier meine alte Switch rausgeholt und es befindet sich eine alte Atmospere Version darauf. Wie gehe ich am besten vor um die CFW up to date zu bekommen. Wie ich gelesen habe sollte ich das SDCard Format auf Fat32 wechseln. Wie gehe ich am besten vor um die Spiele die bereits habe, auf die neue Firmware zu bekommen? Speicherstände sind nicht wichtig. SX Lizenz habe ich auch noch irgendwo zu liegen. Ich würde bis auf die Spiele alles neu einrichten (Nand) und würde da die bessere Variante bevorzugen welche das auch immer dann ist (emuNand/emuMMC). Wie sieht es mit Backups aus? Kann man die inzwischen gefahrlos Online spielen? Damals konnte man dafür gebannt werden. Wie ist da der Stand der Dinge. Vielen Dank im Voraus!

  • Hallo @no_zaskar1 und herzlich willkommen :)


    Welche Variante eines emuNand/emuMMC ist eingerichtet?
    unbekannt

    Befindet sich ein Ordner mit Namen emuMMC auf der SD-Karte? Falls nicht, ist auch kein emuMMC eingerichtet worden. Ich würde dir aber eine komplette Neueinrichtung von AtmoXL empfehlen, weil dadurch auch die SD-Karte zwangläufig in das richtige Dateisystem (FAT32) gebracht wird, die sich nach deiner Ausführung auf exFAT befindet :)


    Ich muss auch ein Lob aussprechen, dass du diesen Fragebogen genutzt hast, denn das ist sehr hilfreich um gezielt Hilfe leisten zu können! :thumbup:

  • Wie behalte ich meine Spiele oder ist das in der Neueinrichtung erklärt?

    Die bleiben erhalten wenn du dich genau nach der Anleitung richtest. Du kannst später, bei korrekter Umsetzung aller 5 Punkte der Anleitung auch im emuMMC online gehen, was für die spätere komfortable Aktualisierung von AtmoXL unmittelbar auf der Konsole auch erforderlich ist. Zudem kannst du den sysNand auf der niedrigen FW 6.2.0 belassen, oder aktualisierst ihn später auf die FW 10.0.0, um Nintendo Services nutzen zu können (vorausgesetzt, die Konsole ist nicht gebannt, oder bereits für einen Bann geflaggt - hierbei bitte die entsprechenden Hinweise beachten). Den emuMMC solltest du aktuell nur bis max. FW 9.2.0 aktualisieren, bis ein entsprechendes AtmoXL Update mit FW 10.0.0 Support veröffentlicht worden ist. :)

  • @muxi Vielen Dank! Muss ich irgendwas beachten? Weil ich lese irgendwas von einem unsauberen Nand. Ist mein Nand sauber? Ich bin völlig lost was das angeht :P


    Die Spiele befinden sich ja aktuell auf der SD-Karte und wenn ich nach Anleitung gehe muss ich dies ja Formatieren. Welchen Ordner muss ich sichern und wie bekomme ich dann die Dateien > 4 GB auf die Fat32 formatiere SD Karte?

  • Weil ich lese irgendwas von einem unsauberen Nand. Ist mein Nand sauber?

    Du musst für das spätere Onlinegehen über die OFW einen sauberen sysNand vorliegen haben. Wenn du dir diesbezüglich nicht 100%ig sicher sein solltest, führe besser einen Werksreset im sysNand durch. Das machst du aber erst, nachdem der emuMMC erstellt worden ist, was in der Anleitung an entsprechender Stelle auch angesprochen wird.



    Welchen Ordner muss ich sichern und wie bekomme ich dann die Dateien > 4 G

    Das erfährst du aus der Anleitung :)



    wie bekomme ich dann die Dateien > 4 GB auf die Fat32 formatiere SD Karte?

    Bereits installierte Titel liegen immer unterhalb der 4 GB Begrenzung auf der SD-Karte vor.....und Titel sollten grundsätzlich von externer Quelle per USB-Installation installiert werden. Die Größe einer Datei spielt dabei keine Rolle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!