[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Nur Audio. Controller lassen sich ohne Dongle mit der Konsole verbinden.

  • Gesplittete XCIs fügst du am PC mit SAK zusammen und installierst sie mit einem Installer, der dieses Format zu installieren vermag (vorzugsweise per USB-Installation). Der AtmoXL Titel Installer ist z. Bsp. so ein Allrounder.

  • Ich würde gerne mit meiner ofw online gehen um den multiplayer zu nutzen, wie verhält es sich da mit fw updates?


    Atmoxl befindet sich auf einer emummc Partition und alle Verbindungen sind laut 90dns geblockt.


    Wenn jetzt ein neues fw update ansteht muss ich vor dem update der ofw erst warten bis die cfw mit der fw kompatibel ist oder?

    Rassismus ist keine Meinung!

    PC
    BeQuiet Dark Base 700 - Ryzen 3600@DR4 - MSI MPG B550 Gaming Plus - EVGA Geforce GTX 1070 - Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3600 Mhz - Samsung 970 EVO 1TB - Sandisk 480GB SSD - Windows 11 - Acer Nitro XV282KKV 4K 144HZ


    Entertainment LG OLED 65" B9 - PlayStation 5 - Nintendo Switch V1 512GB - Edifier R1700BT - Zyxel NSA 325 v2 7TB

  • Wenn jetzt ein neues fw update ansteht muss ich vor dem update der ofw erst warten bis die cfw mit der fw kompatibel ist oder?

    Nein, du solltest nur den emuMMC nicht updaten, bis eine Freigabe dafür erfolgt ist.

  • Ok also funktioniert der payload unabhängig von der ofw

    Rassismus ist keine Meinung!

    PC
    BeQuiet Dark Base 700 - Ryzen 3600@DR4 - MSI MPG B550 Gaming Plus - EVGA Geforce GTX 1070 - Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3600 Mhz - Samsung 970 EVO 1TB - Sandisk 480GB SSD - Windows 11 - Acer Nitro XV282KKV 4K 144HZ


    Entertainment LG OLED 65" B9 - PlayStation 5 - Nintendo Switch V1 512GB - Edifier R1700BT - Zyxel NSA 325 v2 7TB

  • Bislang gab es nie Probleme, wenn die OFW auf einer zur CFW im emuMMC inkompatiblen FW Version gewesen ist. Der emuMMC sollte jedoch immer auf der aktuellsten, mit AtmoXL kompatiblen Version aktualisiert worden sein, wobei es hier egal ist, ob nun die AMS oder SX OS Komponente unterstützt wird, solange zumindest eine der Beiden unterstützt wird. Das ist auch einer der großen Vorteile von AtmoXL. Denn grundsätzlich ist diese Kompilation immer mit einer FW Version lauffähig, die von einer der beiden Komponenten zuerst supportet wird. :)

  • Hi Leute!


    Ich bin neu hier im Forum, meine kürzlich erworbene Switch ist CFW-fähig und wollte jetzt einen Exploit nutzen, um danach Atmosphère NX/XL zu installieren.


    (Laut Vorbesitzer ist die Konsole nicht gehackt gewesen und nur mit OFW betrieben worden, er hat auf ein neues 2019er Modell umgestellt, u.a. wegen dem verbesserten Akku die alte Switch verkauft).


    Ich habe mir dazu den RCM Loader One besorgt, sowie eine 512GB SanDisk Extreme-SD-Karte.


    Jetzt meine Frage(n):


    1) Die Nintendo Switch ist aktuell noch auf OFW 10.0.4, soll ich die vor dem Injecten noch normal updaten auf OFW 10.1.0, und danach die Konsole zurücksetzen?


    Ein Teil der eFuses sind eh schon verbrannt...


    2) Nach dem Hacken möchte ich die OFW und CFW parallel nutzen, habt Ihr dazu einen Link für mich? Ich möchte auch verhindern, dass die Switch gebannt wird,

    im Zweifel kaufe ich mir eine Lizenz von SX OS, falls das sinnvoller für mich ist. (Über Tipps bin ich dankbar!)


    Danke vorab und LG ;)

  • Hallo trazor und herzlich willkommen!:)


    Zunächst solltest du mal einen Werksreset durchführen, um die CFW Spuren des Vorbesitzers zu beseitigen, und auch hoffen, dass er keine Dummheiten begangen hat, die die Konsole bereits geflaggt oder gebannt haben! Wenn du auch Online-Services nutzen möchtest, wäre es sinnvoll die FW des sysNands (OFW) zunächst auf die aktuellste FW 10.1.0 zu aktualisieren, da sie auch mit AMS kompatibel ist. Das kannst du in einem Zuge mit der Neueinrichtung des Systems nach dem Werksreset durchführen.


    Wenn du kein SX OS nutzt, wäre jedoch amsPLUS die bessere Wahl für dich! Auch hier kannst du OFW und CFW in voneinander getrennten Nands nutzen. Halte dich genau an die Einrichtungsanleitung und du bist bestens für den CFW Alltag gewappnet!:)


    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket

  • muxi Würdest Du mir eher die amsPLUS Version empfehlen, oder soll lieber noch etwas Geld investieren und direkt eine SX OS Lizenz erwerben und die entsprechende CFW vom Team Xecuter nutzen, welche wesentliche Vorteile hätte ich? Auch im Bezug auf Hbg Shop ggf. auch mit Hrt Shop bzw. Tinfoil...


    Mit welcher Software soll ich dann ein Backup von der Switch machen, bevor ich loslege?


    Vielen Dank schon mal 😉

  • Würdest Du mir eher die amsPLUS Version empfehlen

    Ich selbst habe zwar auch eine SX OS Lizenz, nutze aber eigentlich nur noch AMS! Von daher kannst du dir das Geld auch sparen!


    Mit welcher Software soll ich dann ein Backup von der Switch machen, bevor ich loslege?

    Folge einfach der Anleitung ab Punkt 1. Das wirst du am Ende u.a. vorliegen haben, wenn du alle 5 Punkte umgesetzt hast, sowie auch alles andere, was wichtig ist.

  • Ich selbst habe zwar auch eine SX OS Lizenz, nutze aber eigentlich nur noch AMS! Von daher kannst du dir das Geld auch sparen!


    Folge einfach der Anleitung ab Punkt 1. Das wirst du am Ende u.a. vorliegen haben, wenn du alle 5 Punkte umgesetzt hast, sowie auch alles andere, was wichtig ist.

    So ich habe gestern alles erfolgreich installieren können 😉 Hut ab muxi für die super Anleitung!


    1)Zwischendurch hatte ich beim Booten mal einen gelben Bildschirm? Hatte wohl den JIG stecken lassen. Ich Habe die Switch aber dann nochmal neu im RCM gebootet...


    Ist das schlimm?


    Ging dann aber sonst alles.


    2)Ich habe vor Sicherung des gesamten emuMMC Systems ausversehen auf den amsPLUS-Downloader geklickt, wurden dann wieder Daten runtergeladen zum Bundle?!


    Also nach dem Installationspunkt 4.


    War das schlimm?


    Danach habe ich Punkt 5 erledigt.


    3)Was mache ich mit den prod.keys, im switch/Ordner und der prodinfo_emunand.bin Datei im root/Ordner auf der SD-Card, da belassen? Ein Backup habe ich zuvor von allem gemacht also neben den beiden Dateien auch vom sysNand und vom kompletten emuMMC-System inkl. SD-Karte, bevor ich zusätzliche Software installiert habe.


    4)Dann habe ich aus Spass mal den hbgshop/tinfoil ausprobiert, lief auch soweit alles. Hier noch die Frage, wie ladet Ihr Euch die Software/Backups /Spiele auf die Konsole? Oder kann man den hbgshop in Goldleaf oder AtmoXL Titel Installer integrieren? Kann man ein VPN wie z. B. IP Vanish (habe einen Account) irgendwie auf der Konsole aus "Sicherheitsgründen" laufen lassen, ich glaube Ihr wisst, was ich meine...


    5)Wie starte ich spezielle Tools im High Memory Modus? R-Taste beim starten drücken?


    6)Welche Homebrew Software soll ich sonst noch installieren? Gibt es hier ein Komplettes Bundle?


    7)Habt Ihr noch Empfehlungen für ein Emulator - Bundle, das ich zusätzlich installieren kann?


    8)Gesetzt den Fall ich will die Konsole mal verkaufen, benötige ich dann noch die Backups? Oder reicht das einfach aus die SD-Card raus, usw.


    9)Ich habe den AutoRCM-Modus in Hekate aktiviert, gibt es ggf. Probleme mit einem Battery-Drain, habe dazu mal etwas gelesen, möchte die Konsole ab und an wegen dem Akku ausschalten, ist es dann schlimm wenn ich den Dongle erst etwas später in den USB-Port stecke, nach dem Einschalten?


    Danke schon mal für den tollen Support bei Euch im Forum :yess:


    Hier ein paar Proof-Bilder noch im Anhang...

  • hallo ich wollte heute meine ältere switch hacken und habe den rcm tegra auf pc in auto Mode... ich habe dann einige datein gedownloadet... jetzt komms ich bin mit irgend was bei ein Video nicht so recht klar gekommen und habe irgendwelche bin datein an switch gesendet... blos ich bekomm weder hard reset sonst noch was ... nur das rcm Modus und ein Verbindungen Ton geht.. rcm Leuchte grün... wenn ich in tegra auf diesen Stick drücke kommt auf switch kurz ein Schrift Zug oben mit atmos irgend was ist zu schnell weg... was soll ich tuen das ich in das nintendo wieder kann... ps leider vergessen backup zu machen...ich glaube kann nicht viel sein was ich tuen muss oder kann...||:?:

  • 1)Zwischendurch hatte ich beim Booten mal einen gelben Bildschirm? Hatte wohl den JIG stecken lassen. Ich Habe die Switch aber dann nochmal neu im RCM gebootet...

    Der Jig könnte theoretisch immer stecken bleiben. Bei mir steckt er in meiner Dock-Switch auch immer im Joycon-Schacht. Das mit dem gelben Screen sagt mit jetzt nichts.


    2)Ich habe vor Sicherung des gesamten emuMMC Systems ausversehen auf den amsPLUS-Downloader geklickt, wurden dann wieder Daten runtergeladen zum Bundle?!

    Du solltest den Vorgang durchlaufen lassen und im Anschluss über NX-Shell den Ordner amsPLUS und die Dateien Update_amsPLUS.te und Update_nur_CFW.te wieder löschen.


    3)Was mache ich mit den prod.keys, im switch/Ordner und der prodinfo_emunand.bin Datei im root/Ordner auf der SD-Card, da belassen? Ein Backup habe ich zuvor von allem gemacht also neben den beiden Dateien auch vom sysNand und vom kompletten emuMMC-System inkl. SD-Karte, bevor ich zusätzliche Software installiert habe

    Die prod.keys solltest du im switch Ordner belassen (und zudem auch extern sichern), da sie von Tools, wie beispielsweise dem NXDumpTool dort benötigt werden. Die prodinfo_emunand.bin solltest du hingegen von der SD-Karte löschen.


    4)Dann habe ich aus Spass mal den hbgshop/tinfoil ausprobiert, lief auch soweit alles. Hier noch die Frage, wie ladet Ihr Euch die Software/Backups /Spiele auf die Konsole? Oder kann man den hbgshop in Goldleaf oder AtmoXL Titel Installer integrieren? Kann man ein VPN wie z. B. IP Vanish (habe einen Account) irgendwie auf der Konsole aus "Sicherheitsgründen" laufen lassen, ich glaube Ihr wisst, was ich meine...

    Der hbgshop ist kein Bestandteil von amsPLUS und wird hier auch nicht supportet! (da es im Zusammenhang mit Warez steht!)


    5)Wie starte ich spezielle Tools im High Memory Modus? R-Taste beim starten drücken?

    Installiere dafür den HB-Menü Forwarder, der sich im Ordner tools deines Settings befindet. Über das darüber gestartete HB-Menü werden alle Tools im High Memory Modus ausgeführt. Den Forwarder kannst du entweder mit Goldleaf oder dem ATI installieren.



    6)Welche Homebrew Software soll ich sonst noch installieren? Gibt es hier ein Komplettes Bundle?

    Du hast bereits die wichtigsten HB-Tools in deinem amsPLUS Setting.


    7)Habt Ihr noch Empfehlungen für ein Emulator - Bundle, das ich zusätzlich installieren kann?

    Ich kann dir RetroArch empfehlen. Damit hast du alles unter einem Dach.


    8)Gesetzt den Fall ich will die Konsole mal verkaufen, benötige ich dann noch die Backups? Oder reicht das einfach aus die SD-Card raus, usw.

    Nein, die Backups brauchst du dann nicht mehr, da sie konsolengebunden sind. Wenn du die Konsole irgendwann einmal verkaufen möchtest, brauchst du nur die SD-Karte zu entnehmen und einen Werksreset durchzuführen, ohne eine Neueinrichtung.


    9)Ich habe den AutoRCM-Modus in Hekate aktiviert, gibt es ggf. Probleme mit einem Battery-Drain, habe dazu mal etwas gelesen, möchte die Konsole ab und an wegen dem Akku ausschalten, ist es dann schlimm wenn ich den Dongle erst etwas später in den USB-Port stecke, nach dem Einschalten?

    Ich rate davon ab, AutoRCM zu aktivieren, wenn du zukünftig Probleme vermeiden möchtest! Schau dir bitte auch dazu diesen Beitrag hier an:

    RE: [Noobs] Grundlagen des Nintendo Switch-Hacking

  • Zunächst wäre es wichtig zu wissen, welche Hardware Revision deine Konsole besitzt, um gezielt auf dein Anliegen eingehen zu können. Am besten schaust du dir mal die ersten Punkte dieses Themas an:

    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!