[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Das ist mir zu hoch. Falls das, dann Punkt X, sonst Punkt Y.

    Nicht falsch verstehen. Ich wollte lediglich wissen, ob ich den FULLDUMP egal wohin packen kann?

    Ich denke, ich habe mir die Frage selbst beantwortet, da ich Schwierigkeiten hatte, das Dateisystem zu verstehen und wie das überhaupt aufgebaut ist mit der Partition.

    Wusste bis gerade nicht einmal das man sowas auch auf SdKarten machen kann :)

  • Das ist mir zu hoch. Falls das, dann Punkt X, sonst Punkt Y.

    Zunächst kommt es einmal darauf an, welche CFW Kompilation verwendet wird. Davon ist nämlich auch die Vorgehensweise für eine Übertagung der Daten abhängig. Es gibt auch mehrere Möglichkeiten der Sicherung und der Wiederherstellung. Daher muss auch ein Restore entsprechend der gewählten Backup Methode durchgeführt werden. Das ist dann auf die Aussage "Falls das, dann Punkt X, sonst Punkt Y." bezogen.

  • peptobernd Wenn du amsPLUS oder AtmoXL nutzen solltest, kannst du dieses Problem über das TE Script "GC_Slot_Aktivator" wieder beheben.:)

  • Ich sehe auch, dass du noch auf einer veralteten ams & FW Version bist. Eventuell nutzt du diese Gelegenheit zum Updaten. Die Vorbereitungen kannst du über die Downloader Tools (amsPLUS/AtmoXL-Downloader & Firmware_Downloader) durchführen, das CFW Update erfolgt dann über den Tegra Explorer worüber du auch im Anschluss daran über das "GC_Slot_Aktivator" Script aus dem "scripts" Ordner die Blockade aufheben kannst. Schau dir dazu auch nochmal die FAQ unter Punkt 4 (amsPLUS) oder Punkte 6 (AtmoXL) an.

  • Hi Leute,


    ich besitze eine NSW mit der neusten Version von Hekate, Atmosphere und den Signatur-Patched. Firmwareversion ist die 10.2.0.


    Für gewöhnlich erscheint beim Booten das Kosmos Bootlogo, Autoboot ist auf die CFW im Sysnand gesetzt. Vorhin habe ich die OFW gebootet um etwas zu testen, nun erscheint das Kosmos-Bootlogo nicht mehr, mit Power und VOL- komme ich auch nicht ins Bootmenü. Die Daten auf der SD-Karte sind noch alle vorhanden, auch erkennt die Switch in der OFW die Karte ganz normal. Merkwürdig ist folgendes Verhalten: Ohne SD-Karte konnte ich ursprünglich nicht Booten, nun bootet die Switch ohne die SD direkt in die OFW, mir scheint als wäre da im System irgendwas durcheinander gekommen und die Switch nutzt nun nicht mehr die SD-Karte zum Booten.


    Wie könnte ich das Problem lösen?


    Falls mehr Informationen benötigt werden, sagt mir gerne bescheid.


    Besten Dank im Vorfeld!

  • Hallo moerla und herzlich willkommen!:)


    Kosmos wird schon lange nicht mehr weiterentwickelt und ist daher auch nicht unter der FW 10.2.0 lauffähig. Du hast jetzt zweit Möglichkeiten:


    Entweder du wechselst zu DeepSea (dort sind allerdings keine Sigpatches enthalten. Diese müsstest du dir nach jedem neuen Release selbst zusammensuchen)

    oder du richtest dir amsPLUS ein, was immer mit den aktuellsten Sigpatches veröffentlicht wird und auch durch das Einrichten eines emuMMC für maximale Sicherheit bei der CFW Nutzung sorgt. Auch die umfangreichen Support Tools, die in amsPLUS enthalten sind, gibt es (ausgenommen AtmoXL) in keiner anderen CFW Kompilation.

  • Hallo Muxi,


    danke für die Begrüßung und deine rasche Antwort. Ich konnte das eigentliche Problem noch ausfindig machen. "Irgendwie" hat die OFW wohl eine Einstellung geändert sodass das AutoRCM in Hekate ausgeschaltet war. Ich musste mit Power und Vol+ in das Hekatemenü (bzw. erstmal herausfinden dass ich so darein komme, weil mir nut Power und Vol- bekannt war), dort das AutoRCM wieder Einschalten und die CFW(Sysnand) wieder in den Autoboot setzen. Jetzt läuft es wieder wie vorher...


    Zum Thema Kosmos: Das war mir so gar nicht bewusst, habe bislang immer hekate + Atmosphere + Sigpatches geladen, entpackt und auf die SD Karte geschoben für Updates und da immer alles lief habe ich mich mit Kosmos nicht weiter befasst. amsPLUS hatte ich mir einmal angeschaut (bzw. die Threads dazu durchgelesen). Ich denke dann werde ich das die Tage mal in Angriff nehmen.

  • Kann ich einfach die Daten von der 128 GB auf die 400GB kopieren und dann ist gut? oder gibt es da ein spezieles tool?

    Das ist davon abhängig ob du einen Partition emuMMC nutzt oder nicht. Wenn du keinen Partition emuMMC auf deiner 128GB SD-Karte eingerichtet haben solltest, könntest du den Inhalt einfach durch Copy & Paste auf die neue nach FAT32 formatierte SD-Karte übertragen. Sollte hingegen ein Partition emuMMC vorhanden sein, ist eine andere Vorgehensweise erforderlich. Welche CFW Kompilation ist denn bei dir eingerichtet? Sollte es amsPLUS oder AtmoXL gewesen sein, kannst du für einen Wechsel auf eine andere SD-Karte nach Punkt 1 der FAQ des jeweiligen Themas vorgehen.:)

  • also ich hatte das ganze jetzt danach erstellt


    CFW AtmosphèreXL - Das Original mit zusätzlichen SigPatches und viel Zubehör


    jetzt muss ich jedoch ehrlich zu geben das ich keine Ahnung habe ob ich eine Partition für den emuMMC gemacht habe da es schon recht lange her ist XD


    wobei sich mir die frage stellt kann ich nicht irgendwie ein Dump von der SD karte machen und auf die neue SD karte draufspielen und in die Switch rein schieben?

  • das ich keine ahnung habe ob ich eine Partion für den emuMMC gemacht habe

    Befindet sich ein emuMMC Ordner im Root deiner SD-Karte, und darin ein Unterordner RAW1?

  • OK, dann hast du auch einen Partition emuMMC eingerichtet und kannst nach Punkt 1 der FAQ im AtmoXL Thema für den Wechsel auf eine andere SD-Karte verfahren.:)

  • Nach etwas Recherche habe ich nun auch vor aus AMSPlus zu wechseln, ich sehe in der Verwendung für die Zukunft deutliche Vorteile. Auch die sichere Nutzung der Nintendo Services interessieren mich.


    Aktuell ist mein System in CFW (Sysnand), CFW (emummc) und Stock (Sysnand) aufgeteilt. Gebootet wird immer die CFW (Sysnand) weshalb gemäß Anleitung wohl ein Factory Reset notwendig ist, unter aktueller Systemversion in den Konsoleinstellungen wird mir angezeigt 10.2.0|AMS 0.14.4|S.


    Ich denke am besten verfahre ich, indem ich der Anleitung von AMSPlus 1:1 folge und quasi von 0 beginne. Ist es möglich den Nintendo-Ordner meiner SD-Karte zu sichern, unter AMSPlus mit einer frisch formatierten Fat32 Karte zu starten, und den Nintento Ordner später wieder zurück auf die SD Karte zu kopieren um die Speicherstände der installierten Spiele behalten zu können?

  • Ist es möglich den Nintendo-Ordner meiner SD-Karte zu sichern, unter AMSPlus mit einer frisch formatierten Fat32 Karte zu starten, und den Nintento Ordner später wieder zurück auf die SD Karte zu kopieren um die Speicherstände der installierten Spiele behalten zu können?

    Die Sicherung des Nintendo Ordners ist grundsätzlich vorgesehen und auch in der amsPLUS Anleitung beschrieben. Die Spielstände haben jedoch nichts mit dem Nintendo Ordner zu tun und liegen im jeweiligen Nand, wo sie auch angelegt wurden (OFW/CFW (sysNand) oder CFW (emuMMC)! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!