[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Atmosphère nutzen. Ist kompatibel mit der aktuellen Firmware. Erspart dir die Sache mit dem Backup einspielen oder downgraden.

  • Als ich das damals mit dem Homebrew der Switch angefangen habe, habe ich mir ein Backup des NANDs und des emuNANDs (FW.5.x.x glaube ich)

    erstellt.


    Kann ich nun die (boot0.bin, boot1.bin, full.00 bis full.07) aus dem emuNAND Backup auf die SD Karte kopieren und es würde funktionieren? Oder muss ich noch etwas beachten?

    Dann wären aber all deine Sachen weg, wie Spielstände und deine installierten Spiele.

    Ich an deiner Stelle würde den manuell übern PC auf FW11.0.0 downgraden.


    Findest du hier -> [Tutorial] Switch Downgrade / FW manuell über PC neu Installieren

    Da musst nur Schritt 1,2 und 3b durchführen.


    Falls du Probleme bei 1,2 hast, kann ich dir auch die 4 Files bereitstellen.

    So musst nur 3b durchführen.

    Dann bitte eine PN...

  • Hallo zusammen, habe eine neue Switch. Diese ist CFW fähig. Damals an meiner alten Wii Habe ich das auch alles selbst gemacht, nun möchte ich es mit der Switch probieren. Ich habe mir schon diverse Videos und Anleitungen angesehen. Klar ich update nun die Switch, kann mir aber jemand gute Links für Videos oder Anleitungen im Netz geben, was dann Stepp bei Stepp zu tun ist?. Klar ist ich muss Atmosphäre installieren, danach Tinfoil. Nun habe ich bei Atmosphäre schon so viel verschiedene Links gesehen. Zum Beispiel mal mit Hetake, dann wieder ohne oder das wird gar nicht erwähnt. Ich wäre dankbar für Hilfe und würde mich danach auch hier mit ins Forum einbringen und meine Erfahrungen teilen. Danke schon mal für Hilfestellungen von euch.

  • Klinge1893 Wenn du eine Erista Konsole beseitzen solltest, ist hier das passende Thema für dich, inkl. einer ausführlichen Step by Step Anleitung:


    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket


    danach Tinfoil

    Dieses Tool ist unter amsPLUS jedoch überflüssig;)

  • Klinge1893 Wenn du eine Erista Konsole beseitzen solltest, ist hier das passende Thema für dich, inkl. einer ausführlichen Step by Step Anleitung:


    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket

    Zuerst mal danke , dass hatte ich mir auch schon angeschaut . Frage, was ist eine erista Konsole ? Ist dies die Bezeichnung für die alten ? Also bei den Checks ist meine SN grün

  • was ist eine erista Konsole ? Ist dies die Bezeichnung für die alten ? Also bei den Checks ist meine SN grün

    Ja, das betrifft u.a. auch diese Konsolen. Ist denn die SN deiner Switch im "grünen" Bereich, oder ist es eine Erista oder Mariko mit einem SX Core?

  • Dann passt es und du hast eine Erista v1. Du brauchst noch Tools, um diese Konsole in den RCM versetzen zu können. Am einfachsten geht das mit einem RCMloader ONE. Das ist ein Dongle, der auch mit einem Jig ausgestattet ist.

    Siehe Punkt 4 in diesem Thema:

    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)

  • Moin,

    ich hab vor einigen Tage erfolgreich zum ersten mal meine Switch nach der Anleitung amsPLUS geflashed.

    Ich überlege jetz doch die Konsole online zu nehmen. Was denkt ihr?

    Kann ich prüfen, ob der sysnand "sauber" ist?

    Kann ich online mit der cfw auch online Anwedungen im Multiplayer nutzen?

    Wie sollte ich vorgehen, um möglichst sicher zu sein?

    Ist es gefährlicher mit der ofw oder der cfw online zu gehen wenn beide vorhanden sind?

  • Kann ich prüfen, ob der sysnand "sauber" ist?

    Das kannst du nicht prüfen. Wenn du nicht sicherstellen kannst, dass bislang keine CFW über den sysNand betrieben worden ist, solltest du dort einen Werksreset durchführen. Anschließend kannst du die reguläre Einrichtung durchlaufen und darunter auch online gehen.


    Kann ich online mit der cfw auch online Anwedungen im Multiplayer nutzen?

    Du kannst unter der CFW keine Nintendo Online Services nutzen. Durch die korrekte Einrichtung von amsPLUS wird der Anwender davor auch bewahrt, weil 90DNS & Incognito dies verhindern würden. Das ist auch gut so, denn andernfalls würde der Versuch dies tun zu wollen zwangläufig zu einem Bann führen. Allerdings wäre die Multiplayer Option sicherlich über Online Homebrew-Services möglich. Dafür müssen aber auch die Teilnehmer cfw-fähige Konsolen besitzen, die die gleichen Services supporten.


    Wie sollte ich vorgehen, um möglichst sicher zu sein?

    Du hast bereits durch die Einrichtung von amsPLUS für einen sicheren Online Betrieb unter der CFW gesorgt. Was die OFW betrifft, siehe meine Antwort auf deine erste Frage.

  • Was wären denn die meisten Gründe eine cfw mit dem Internet zu verbinden?

    Das wäre in erster Linie für die Nutzung der CFW exklusiven Support Tools (amsPLUS-Downloader / Firmware Downloader / Tegra Explorer Updater), um die CFW, die Systemsoftware, oder im Bedarfsfalle auch den Tegra Explorer aktualisieren zu können.

  • Jetzt melde ich mich tatsächlich erst drei Wochen später zurück. Schon mal vielen Dank für Deine Nachricht!


    Also sehe ich das richtig, dass ich eigentlich nur Vorteile dadurch habe, den emuNAND nicht als versteckte Partition sondern als FSS0-Ordner auf meiner SDXC-Karte liegen zu haben? Ich habe mir eh vor kurzem eine 512gb-Karte bestellt und müsste umziehen. Da eignet sich das Vorhaben via NXNandManager ja zeitlich auch hervorragend :D


    Gibt es irgendwelche Nachteile dadurch, außer dass man eben an dem Ordner und dessen Daten rumpfuschen kann?


    Gruß,

    TuF

  • gibt es eine möglichkeit die switch mit mariko chip seriennr. Xkj atmosphere zu installieren?

    Das ist nur möglich, wenn diese Konsole mit einem SX Core/Lite ausgestattet ist.

  • Aktuell gar nicht glaube ich. Und wenn doch, viel zu überteuert.

  • Hallo zusammen,


    als erstes vielleicht, ja, ich aber die Suchfunktion benutzt

    und nein, ich habe kein spezifisches Thema gefunden.

    Falls ich es übersehen haben sollte, bin ich natürlich dankbar für jeden Link.


    Und jetzt zu meinem Problem(en)::


    Bin absoluter Newbie & habe keinerlei Erfahrung mit omebrew, etc..

    Habe mich etwas eingelesen und einige Tutorials geschaut.


    Nachdem ich mir einen RCM-Loader besorgt habe und ensprechende SD vorbereitet habe,

    kam ich relativ geschmeidig ins Bootmenü und habe dort erst einmal ein Backup meiner Switch gemacht und anschl. auf PC gepackt.


    Dann mit EmuMMC die SD (128GB) partitioniert.

    Im HB Menü waren einige Anwendungen vorhanden und ich wollte am nächsten Tag ein paar NSP Dateien versuchen zu installieren.


    Dann hatte leider mein Sohn die Switch auf V 11.0.1 geupdated.

    (Nun gut konnte er nicht wissen.)

    Das Bootmenü war noch da, aber Atmosphere startete nicht mehr,

    hatte auch gar keine Option es auszuwählen.


    Jetzt habe ich vorgestern die Dateien für den RCM Loader und die SD Karte ebenfalls upgegradet.

    Leider komme ich nicht mehr in das Bootmenü, dafür startet Atmosphere direkt durch.


    Als erstes habe ich dann die beiden DNS Portierungen geändert, wie hier im Forum beschrieben,

    sodass nicht wieder versehentlich ein neues Nintendo Firmware ausgeführt wird.


    Anschl. wollte ich mich um das Kernproblem der NSP Installation kümmern und da hänge ich jetzt fest.

    Ich habe 7 NSP-Files (alle 122 KB) und 1 DLC-Datei (7KB) aus einem Download Zip in einen Ordner gepackt und ins Rootverzeichnis

    der SD Karte verschoben.

    Hier steht ja, das die NSP Dateien ins Root Directory gehören. Ist das ein Problem, wenn man diese zur besseren Übersicht

    in einen Ordner packt, oder egal? Ich glaube, wenn´s installiert ist, können die Dateien/ Ordner auch gelöscht werden, richtig?


    Jedenfalls habe ich dann im Switch Menü die Anwendung Goldleaf (Bildschirm wurde nur schwarz),

    Tinfoil (Meldung: "Software konnte nicht gestartet werden, anschließend noch: "Error, Failed to enable DS) ohne Erfolg zu starten.


    Mit Lithium kam ich etwas weiter, zumindest in den Optionen.

    Ich konnte mich in den Ordner auf der SD navigieren..

    Dort habe ich einfach die erst aufgeführte NSP Datei ausgewählt und gestartet.

    Es bewegen sich einige Logo-Pixel in der linken unteren Ecke, aber es passiert sonst nichts.


    Nach 15 Minuten habe ich das jetzt abgebrochen. Habe das noch mit 2 Dateien ausprobiert, ohne Erfolg.


    Habe im Menü alle Einstellungen auf NO

    (Convert to Standard Crypto

    Install Ticket only

    Neuinstallation von NCA´s

    Speicherort (auf SD Card gesetzt)

    Löschung nach Fertigstellung

    Alle DLCs mitinstallieren

    Aktuelles Update mitinstallieren


    Kann mir jemand sagen, wo vermutlich der Fehler liegt?


    Ist die EmuMMC Partition beschädigt

    (ich mein ich komm ja auch nicht ins Bootmenü,

    oder ist das ein anderes Problem und hat nichts mit der NSP Installation zu tun)?

    Sind Tinfoil, Goldleaf nicht uptodate?

    Habe ich verkehrte Einstellungen bei Lithium gewählt?

    Dauert die Installation wohlmöglich sehr lange?

    Sind die Dateien fehlerhaft (Keine Ahnung wie das bei der Switch ist,

    aber noch nicht mal 1MB klingt lächerlich für ein Installationsverzeichnis.

    Müssen die Files vielleicht einzeln ins Root Verzeichnis?

    Habe ich einfach die falsche Anwendung gewählt

    und sollte z.B. den Vorschlag von Muxi (anderer Beitrag) versuchen

    und es mit dem "Awoo-Installer" probieren?

    Gibt es vielleicht sonst noch einen super easy NSP Installer,?


    Wie ihr merkt, ich tappe extrem im Dunkeln.

    Hängt natürlich auch damit zusammen, dass ich die Struktur noch nicht richtig erkannt habe,

    wie sich das mit dem Homebrew in der Switc verhält.


    Dachte auch, dass es so schwer ja nicht sein kann.

    Im Grunde möchte ich zumindest am Anfang "nur" Files im NSP-Format

    auf eine SD ziehen und auf der Switch installieren.

    Nicht mehr, nicht weniger.


    Vielleicht kann mir jemand von Euch den einfachsten Weg dorthin zeigen.?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

    :lachende:

  • Vielleicht kann mir jemand von Euch den einfachsten Weg dorthin zeigen.?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

    :lachende:

    Zunächst sollte die CFW korrekt eingerichtet worden sein. Das ist die Basis, um erfolgreich darunter arbeiten zu können.

    Mit der Einrichtung von:

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

    hast du nicht nur das am besten supportete CFW Paket, sondern auch die aktuellste AMS Version mit den dazu passenden Tools zur Verfügung.

    Wie du dann für Installationen weiter verfahren musst, und welche Möglichkeiten es gibt, wird unter den Features von amsPLUS entsprechend verlinkt (Siehe AtmoXL Titel Installer).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!