[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Deine Spielstand Backups kannst du entweder an die Struktur von JKSV anpassen, oder du nutzt für den Restore das selbst hinzuzufügende Checkpoint.

    Hallo Muxi,

    das Updaten auf amsPLUS hat super geklappt! Vielen Dank für die Schritt-für-Schritt-Anleitung in dem anderen Thread!


    Nun steht nur noch das wiederherstellen meiner Spielstände aus. Wie kann ich meine Checkpoint-Backups an die JKSV Struktur anpassen?

  • Du hast hier zwei Möglichkeiten:


    1. Du stellst die Spielstände über Checkpoint wieder her und sicherst sie anschließend erneut über JKSV. Danach kann Checkpoint wieder gelöscht werden und JKSV ist zukünftig das ausschließlich genutzte Spielstandbackup Tool.


    2. Du erstellst zunächst Blanco Spielstände und sicherst diese über JKSV. Danach tauschst du diese Daten durch die von Checkpoint erstellten Spielstände aus und stellst sie über JKSV wieder her.


    Hier die entsprechenden Locations am Beispiel des Titels Sniper Elite v2 Remastered:


    Unter Checkpoint:

    sdmc:/switch/Checkpoint/saves/0x0100BB000A3AA000 Sniper Elite V2 Remastered/systemspez. User-Ordner/


    Unter JKSV:

    sdmc:/JKSV/Sniper Elite V2 Remastered/vom User vergebener Name/


    Hinweis:

    Die Zip Komprimierung von Spielständen unter JKSV muss hierfür deaktiviert worden sein, kann aber danach wieder reaktiviert werden.

  • hallo,


    wir haben eine fertige N. Switch, mit spielen und Atmosphere gekauft ,die bereits installiert wurden und laufen zu 99%



    Wenn wir jetzt ein Spiel kaufen läuft das dann auch ?



    Mir hat der Verkäufer gesagt, dass ich die Switch immer im standby laufen lassen sollte, um die gedownloadeden Spiele spielen zu können ,


    habe mal gegoogelt, wenn ich das Ding komplett ausschalte, muss ich dann mit einem Programm was starten um wieder in diesen Modus zu kommen? Modus



    In welchen Modus muss man gehen ,um die gekauften Spiele spilen zu können und welchen Modus für die gedownloadedet,


    darf man sich eig auch mit wlan verbinnden?

  • hotspot Du solltest dir mal die Punkte 3 - 5 dieses Themas durchlesen:

    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)

    und auch dieses Thema hier:

    [Noobs] Grundlagen des Nintendo Switch-Hacking


    Du hast eine Erista v1 Switch (fusee-gelee) vorliegen, als Hinweis damit du weißt, welche Infos für dich zutreffend sind.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe vor meine Switch zu "modden". Jetzt gibt es ja tausende Anleitungen. Ich selbst ( 38, IT-Administrator ) werde damit keine Probleme in der Umsetzung haben.


    Allerdings möchte ich von einem Erfahrenden User kurz eine Meinung wie er jetzt vorgehen würde bei einer Jungfräulichen Switch (CFW Fähig, bereits gecheckt)


    Wunschszenario oder Vorstellung:


    1 gemoddete Switch ( SNES, Android, usw. )

    1 originale Switch Onlinefähig für Games wie Mariokart usw.


    Ich habe gelesen das man sich seine Switch komplett sichern kann erstmal. Dann würde ich gerne eine komplett eigene ( emudrive o.ä. ) unabhängige cfw betreiben auf einem getrennen laufwerk oder partition.


    Also kurzum : was ist der aktuelle nonplusultra Kompromiss in Sachen NoBan / Bedienkomfort ? (Konsole wird zu 80% CFW / 20% OFW genutzt werden)


    Ich brauche nur die Eckpunkte / Meinung von einem Pro User. Denn als solcher werde ich dann zwangsläufig auch enden ( ist immer so, beiße mich fest ) Ich suche also meinen Jedimeister der mir den Weg weist XD


    Das Know How besorge ich mir dann selbst und will keinem zur Last fallen


    Danke im Vorraus für eure Gedankenanstöße


    :lachende:


    Gruß Marcel


    EDIT: Meine Switch ist übrigens BJ: 2017 falls das relevant ist

  • Meine Switch ist übrigens BJ: 2017 falls das relevant ist

    Das ist es! Denn nur mit dieser ersten Revision (Erista v1) kannst du auch Android einrichten! Wenn du das nötige Equipment vorliegen hast (einen Jig und einen Payloadsender - Siehe zur Anwendung Punkt 4 aus diesem Thema) kannst du dir diese CFW Kompilation einrichten:

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

    und bei der Partitionierung über Hekate die Android Partition berücksichtigen!

    Die Einrichtung von Android ist dann nach dieser Anleitung vorzunehmen:

    (Anleitung) Einrichtung eines Multiboot Systems für Android 10 / L4T Ubuntu und Lakka

  • Das ist es! Denn nur mit dieser ersten Revision (Erista v1) kannst du auch Android einrichten!

    und bei der Partitionierung über Hekate die Android Partition berücksichtigen!

    HI, danke für die Pfeilschnelle Antwort !!


    Interpretiere ich das richtig das ich dann über Hekate mehrere Partiotionen auf der SD Karte habe. (z.B. 1 / 64GB / CFW-Switch , 2 / 64GB / Natives Android 10, 3 usw usw... ) ?


    3 kurze Fragen:


    1: Nutzt du zufällig ein Android da drauf und läuft das gut? Netflix, Skygo, usw ?


    2: und noch eine Frage: Kann ich den mod (rückstandslos) wieder entfernen ?


    3: könnte ich statt Multiboot auch einfach mehrere SD Karten mit mir führen ( Android-karte, CFW Karte, ohne Karte Stock Nintendo z.B.) ?

  • Interpretiere ich das richtig das ich dann über Hekate mehrere Partiotionen auf der SD Karte habe

    Ja, genau. Bei der Ersteinrichtung von amsPLUS unter Punkt 1 wird im Zusammenhang mit der emuMMC Partitionierung auch ggfs. noch die Partitionierung für Android & Ubuntu Linux mit durchgeführt, um die Basis für die spätere Einrichtung dieser Systeme vorliegen zu haben. Die Partitionsgrößen für die zusätzlichen Systeme müssen wohl überlegt sein.

    Nutzt du zufällig ein Android da drauf und läuft das gut? Netflix, Skygo, usw ?

    Ich hatte mal testweise Android und Ubuntu Linux im Zusammenhang mit der Erstellung der MultibootImages Anleitung eingerichtet und gestartet, aber nie wirklich genutzt.

  • ich bin schwer begeistert von diesem Forum hier. Danke für deine Arbeit hier.


    kann man(n) irgendwo spenden für euer Team?


    Die Partitionsgrößen für die zusätzlichen Systeme müssen wohl überlegt sein.

    kann ich alternativ einfach mehrere SD Karten mit mir führen?


    PS: Ich seh grad du bist 50. Ein alter Hase also. Dann würdest du an meinen SX-64 bestimmt genau so viel Freude haben wie ich XD Habe einen der ersten hier stehen.

  • kann ich alternativ einfach mehrere SD Karten mit mir führen?

    Das schon, aber ich würde gleich eine SD-Karte mit ausreichender Kapazität nehmen, da ein ständiger SD-Karten Wechsel dem Kartenslot nicht sonderlich zuträglich ist.

    Ich seh grad du bist 50

    Ja, aber erst seit heute:D Was ist ein SX-64? Ich kenne nur den C64 (das war mein zweiter Homecomputer - nach dem Sinclair ZX Spectrum)

  • Ja, aber erst seit heute:D Was ist ein SX-64? Ich kenne nur den C64 (das war mein zweiter Homecomputer - nach dem Sinclair ZX Spectrum)

    Alles gute zum Geburtstag ! Ein SX-64 ist ein seltener Tragbarer C64. Quasi der erste Laptop wenn du so willst XD Das Schmuckstück meienr Sammlung


    Die üblichen verdächtigen ala Amiga 500 usw hatte ich natürlich auch allesamt ;)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Commodore_SX-64

  • Moin Leute,


    War lange nicht mehr im Forum unterwegs erfreulich aber zu sehen das hier auch Konsolen behandelt werden neben den PS Konsolen. Damals noch in der PSP Rubrik ausschließlich unterwegs gewesen.


    Habe mir jetzt mal das Thema Switch zu Herzen genommen. Konsole mit der "guten Seriennummer" ist auch schon unterwegs.


    Vorab. Bin von Typ eher der, der erstmal liest uns recherchiert bevor er Fragen stellt. Möchte meine Infos also nun verifizieren bzw. nochmal zwecks Klarheit hier einige Fragen stellen, denn ihr wisst ja manchmal umso mehr man liest umso unterschiedlich fällt da teilweise auch die Meinung aus und bringt einem am Ende auch nicht wirklich weiter.


    1. Ne ganz einfache Frage erstmal. Neueste Firmware seitens Nintendo ist ja die 12.x.


    Sollte man hier bevor man auf atmosphere bzw cfw generell gehen will erstmal das Update über Nintendo anstoßen? Oder sollte man erstmal die cfw passend zur aktuellen fw auf der Konsole hauen und dann über die cfw updaten?


    2. Ich habe zwar eine Konsole mit Seriennummer Check "safe". Wie siehts aber mit den Seriennummern aus bei denen "possible" angezeigt wird? Also quasi die Vielleicht Konsolen. Ist da der Schnitt eher bei möglich oder eher bei nicht möglich?


    3. Kann jemand eine fundierte Aussage bezüglich den Seriennummern mit den Anfängen XAW, XAJ etc treffen?


    Mich irritiert das es so viele Konsolen mit J gibt statt W in Deutschland. J soll ja eher im Japanischen Markt auftauchen. Oder handelt es sich hierbei um importe? Gibt es denn zwischen W und J sonst noch Auffälligkeiten wie Joy Con Drift oder sonstige Fehler?


    Sprich Januar 2017 - Juli 2017 zum Beispiel XAW.

    August 2017 - Dezember 2017 XAJ4.

    Januar 2018 - Juli 2018 XAJ7

    August 2018 - Dezember 2018 XAJ1


    Also Sprich nach Baujahr. Oder ist das eher den unterschiedlichen Versionen geschuldet? Also Mario Odyssey Version XAW

    Pokémon Pickachu Edition XAJ4

    Zelda Edition XAJ7

    Diabolo Edition XAJ1


    Etc.


    4. Die meisten von euch sind sicherlich auf Atmos unterwegs oder? Bevorzugt ihr eher XCI oder NSP Dateien? Bzw installieren oder eher nicht? Unklar ist mir jetzt ob XCI bei Atmos auch ohne installieren geht oder nicht. Anscheinend soweit mein letzter Stand soll XCI ohne install nur über SX OS gehen also Bezahlpflichtig.


    Danke vorab.

  • Bin von Typ eher der, der erstmal liest uns recherchiert bevor er Fragen stellt

    Ich schlage vor, du liest dir zunächst die ersten Punkte dieses Themas hier durch. Das wird viele deiner Fragen bereits schon beantworten:)

    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)

  • Ich schlage vor, du liest dir zunächst die ersten Punkte dieses Themas hier durch. Das wird viele deiner Fragen bereits schon beantworten:)

    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)


    Danke Muxi.


    Bin grad selbst über das Thema gestolpert vorab schon mal Geiler Leitfaden. Melde mich nochmal wenn was unklar bleibt.


    Zum Thema FW bin ich leider nicht weite gekommen nach wie vor.


    Man soll ja immer erst die cfw updaten bevor man die OFW updated. Nun ist ja noch gar keine drauf.


    Möglichkeiten also.


    1. Wenn das geht die neueste cfw drauf und dann updaten.

    2. Ansonsten cfw passend zur OFW installieren dann cfw updaten dann mit daybreak oder Co OFW updaten.

    3. Erst OFW über System Update updaten und dann die neueste cfw installieren.

  • Zum Thema FW bin ich leider nicht weite gekommen nach wie vor.

    Die Sache ist eigentlich ganz simpel. Bringe zunächst in Erfahrung, ob deine Konsole von der SN her im "grünen" Bereich liegt. Wenn dem so sein sollte, mach dich als Nächstes mit den Möglichkeiten des Bootens in den RCM vertraut (Punkt 4 des CFW Startpunktes) und richte dir in diesem Zusammenhang diese CFW Kompilation ein:

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

    Welche FW Version (die des sysNand oder des emUMMC) zuerst aktualisiert werden soll, spielt eigentlich keine Rolle. Es ist aber empfehlenswert die des emuMMC immer auf dem (CFW kompatiblen) aktuellsten Stand zu halten. Die FW des sysNand ist hierbei eher zu vernachlässigen und muss nur für die Nutzung der BigN Online-Services immer aktuell gehalten werden. Grundsätzlich kann amsPLUS derzeit unter der aktuellsten FW Version 12.0.2 eingerichtet werden, da AMS diese FW Version unterstützt.

  • Die Sache ist eigentlich ganz simpel. Bringe zunächst in Erfahrung, ob deine Konsole von der SN her im "grünen" Bereich liegt. Wenn dem so sein sollte, mach dich als Nächstes mit den Möglichkeiten des Bootens in den RCM vertraut (Punkt 4 des CFW Startpunktes) und richte dir in diesem Zusammenhang diese CFW Kompilation ein:

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

    Welche FW Version (die des sysNand oder des emUMMC) zuerst aktualisiert werden soll, spielt eigentlich keine Rolle. Es ist aber empfehlenswert die des emuMMC immer auf dem (CFW kompatiblen) aktuellsten Stand zu halten. Die FW des sysNand ist hierbei eher zu vernachlässigen und muss nur für die Nutzung der BigN Online-Services immer aktuell gehalten werden. Grundsätzlich kann amsPLUS derzeit unter der aktuellsten FW Version 12.0.2 eingerichtet werden, da AMS diese FW Version unterstützt.

    Also Firmware ist im grünen Bereich.

    2 Serial Checker zur Prüfung ran gezogen.


    Kann die aktuellste AMSplus die fur die aktuellste fw 12.x geeignet ist auch installiert werden wenn auf der Konsole noch die 10.x oder 11.x installiert ist? Also auch abwärtskompatibel? Das fehlt mir irgendwie noch.


    Bzw ist es überhaupt schlimm über das System Update das aktuellste über den Store zu ziehen wenn noch meine cfw drauf ist? Ob es nötig ist mal außen vor.

  • Kann die aktuellste AMSplus die fur die aktuellste fw 12.x geeignet ist auch installiert werden wenn auf der Konsole noch die 10.x oder 11.x installiert ist? Also auch abwärtskompatibel? Das fehlt mir irgendwie noch.

    amsPLUS kann unter jeder FW Version (aktuell bis einschl. 12.0.2) eingerichtet werden!

    (Lediglich für die FW 6.2.0 gibt es eine gesonderte Anleitung, worauf aber zu Beginn der Einrichtung ausdrücklich hingewiesen wird)


    Bzw ist es überhaupt schlimm über das System Update das aktuellste über den Store zu ziehen wenn noch meine cfw drauf ist? Ob es nötig ist mal außen vor.

    Da die CFW unter amsPLUS über einen emuMMC läuft, hat das auf das Aktualisieren der Systemsoftware der OFW (des sauberen sysNands) keinerlei Einfluss. Die Systemsoftware der CFW, also die des emuMMC, aktualisierst du unter amsPLUS gewissermaßen auch online, weil du die Möglichkeit hast, die FW Update Daten über eine HB-App (Firmware Downloader) auf die Switch herunterzuladen. Ich will hier aber nicht vorgreifen, weil du diese Infos alle im amsPLUS Thema findest (Unter den Spoilern im "Support Bereich").:)

  • Lade dir mal bitte die Portable Version 2.6 von TegraRcmGUI herunter und kopiere den Hekate Payload des aktuellen Kosmos Releases in den favorites Ordner.

    reicht es den payload zu Favoriten hinzuzufügen? Oder ist zusätzlich dazu noch das ganze in amsplus zu aktualisieren? bzw ist es bei amsplus wegen Argon überhaupt notwendig ob neueste Hekate, alte Hekate oder fuse gelee?


    Das Starterpaket ist entsprechend ja bereits bestückt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!