[Support] Switch CFW Startpunkt

  • (Kurzschluss zu vermeiden)

    Naja...das kriegt man mit Jigs auch hin ;)


    Man sollte nur nicht Pin 4 verwenden. Ansonsten ist es eigentlich egal mit was man Pin 10 überbrückt.

  • Guten Morgen zusammen,


    der/die/das Jig ist angekommen.


    Wenn ich die Anleitung richtig lese, muss ich erstmal die CFW aus dem SysNand bekommen (Aktuelle Systemversion 10.0.2.| AMS 0.12.0|S).


    In der Anleitung steht aber "Ein im sysNand (OFW) heruntergeladenes System-Update, das noch nicht installiert wurde". Meine wurde / ist doch installiert, oder? Wie geht man hier vor?


    BG und Danke im Voraus

  • Meine wurde / ist doch installiert, oder? Wie geht man hier vor?

    Erstmal solltest du einen emuMMC einrichten. ;)

  • In der Anleitung steht aber "Ein im sysNand (OFW) heruntergeladenes System-Update, das noch nicht installiert wurde". Meine wurde / ist doch installiert, oder? Wie geht man hier vor?

    Wenn ein System-Update heruntergeladen, aber noch nicht installiert wurde, wird in den Systemeinstellungen --> Konsole--> System-Update keine Versionsnummer angezeigt, sondern lediglich "System-Update bereit zur Installation" oder so ähnlich. Daher kann man das immer direkt erkennen. Du solltest daher erst das Update entfernen lassen, oder ggfs. auch durchführen (wenn es aktuell mit der CFW kompatibel sein sollte!!), bevor du mit der Erstellung des emuMMC beginnst.

  • Kann man nicht einfach von der aktuelle Systemversion 10.0.2.| AMS 0.12.0|S auf Atmosphère 0.19.5 und dann FW 12.1.0 gehen?

    Was wird dir denn in den Systemeinstellungen --> Konsole --> System-Update unter der gebooteten OFW angezeigt? Du solltest dort ohnehin erst mal die Netzwerkverbindung trennen.

  • dort steht nur Systemversion 10.0.2.| AMS 0.12.0|S.

    Das ist die Versionsnummer der CFW (sysNand). Dann sollte folglich auch unter der OFW (sysNand) System Version 10.0.2 angezeigt werden. Wenn das so ist und du kein Netzwerk eingerichtet hast, kannst du die Einrichtung durchführen. In dem Fall hättest du kein:

    Ein im sysNand (OFW) heruntergeladenes System-Update, das noch nicht installiert wurde

    vorliegen, was vorher noch entfernt werden müsste!

  • Kann ich nicht einfach meine SD Partitionen irgendwie clonen so das meine cfw bei ihm läuft.

    Man kann klonen. Nur bringt es nix das eine Setup auf einer zweiten Konsole laufen zu lassen. Geht ja auch nicht. Da musst du schon etwas Zeit opfern und auf der zweiten Konsole einen emuMMC einrichten.

  • Kann ich nicht einfach meine SD Partitionen irgendwie clonen so das meine cfw bei ihm läuft.

    Die entsprechenden Daten sind konsolenspezifisch und können nicht auf eine andere Konsole übertragen und dort genutzt werden.

  • Hallo, ich habe da mal zwei Fragen

    1. wenn ich einen Werksreset in der OFW mache, sollten dann nicht die Spielstände und der Account und auch die ganzen anderen Einstellungen weg sein ?

    - Bei mir hat er nur das aktuelle 12.1.0 installiert aber der Rest war alles noch da. Habe ein mulmiges Gefühl da der Sysnand mit Sicherheit SXOS versaut war/ist

    2. kann man ein Spiel, was aus dem Eshop im Sysnand/OFW installiert wurde, in den Emunand ziehen ?

    - Ist irgendwie blöd, wenn man ständig hin und her (OFW<->CFW) wechseln muss

  • 1. wenn ich einen Werksreset in der OFW mache, sollten dann nicht die Spielstände und der Account und auch die ganzen anderen Einstellungen weg sein ?

    Das ist der Sinn und Zweck des Wersresets --> Das System auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Dadurch sind auch alle Daten gelöscht.

    - Bei mir hat er nur das aktuelle 12.1.0 installiert aber der Rest war alles noch da. Habe ein mulmiges Gefühl da der Sysnand mit Sicherheit SXOS versaut war/ist

    Dann wurde nur das Update installiert, aber es wurde kein Werksreset durchgeführt.

    2. kann man ein Spiel, was aus dem Eshop im Sysnand/OFW installiert wurde, in den Emunand ziehen ?

    Ja, das geschieht entweder durch die direkte Übernahme bei der emuMMC Erstellung, oder nachträglich auch über diese Anleitung hier:

    [TUT] SwitchSDTool - Spiele von der SD-Karte als NSP dumpen

  • Spiel dumpen (nachträglich), hat funktioniert, Danke !

    Jetzt muss ich mal schauen wie das mit dem Spielstand dumpen war, ich kann mich nur noch daran erinnern, dass es recht kompliziert ist.

    Na ja, vielleicht spiele ich die ersten zwei level auch einfach nochmal neu, wird wahrscheinlich auch nicht länger dauern :)


    Nachtrag: vergiss das mit dem kompliziert, habe gerade die "Spielstand mit TegraExplorer dumpen" gefunden und bin gerade dabei das umzusetzen.

    Sieht bisher gut aus und ist deutlich einfacher als die Anleitung die ich mal gesehen hatte.

  • Sieht bisher gut aus und ist deutlich einfacher als die Anleitung die ich mal gesehen hatte.

    Ist es auch. Gerade mit dem TegraExplorer. Nur manche machen eben eine richtige Wissenschaft daraus xD

  • Servus zusammen,

    ich versuche gerade endlich einmal vom SX-OS auf Atmosphere umzusteigen (amsPlus) und scheitere gerade schon am ersten schritt :(


    ausgangspunkt : SXOS mit autoRCM ohne Emunand oder ähnlichem - exfat version

    wenn ich nach der Anleitung von Amplus die SD-karte mit Fat32 formatiere und dann den Payload sende (Jig benötige ich ja durch autoRCM nicht) kommt nur im hochkant-Format eine kaum lesbare meldung, das die SD-Karte nicht gefunden wurde. ohne SD-Karte kommt jedoch eine weitere meldung das Boot.dat nicht vorhanden ist (also erkennt er die SD-Karte wohl). - mit exfat formatiert habe ich das gleiche Problem


    spiele gerade das SD-Karten backup wieder auf die nun wieder mit exfat formatierte SD-Karte zurück um die Switch erstmal gebootet zu bekommen - aber jemand vorschläge / Ideen wo mein Problem liegen könnte?


    Update1 : Restore des Backups auf die SD-Karte von SXOS & reformat auf ExFat erlaubte das Booten.

  • usgangspunkt : SXOS mit autoRCM ohne Emunand oder ähnlichem - exfat version

    Du solltest nach dieser Anleitung für den Wechsel vom SX OS zu Atmosphére vorgehen!


    [Support] Umstieg von SX OS auf Atmosphére - einfache Methode


    In deinem Fall wäre Punkt a) relevant.


    die SD-karte mit Fat32 formatiere und dann den Payload sende (Jig benötige ich ja durch autoRCM nicht) kommt nur im hochkant-Format eine kaum lesbare meldung, das die SD-Karte nicht gefunden wurde

    Hattest du denn die SD-Karte auch gemäß Punkt 20 des CFW Startpunktes reformatiert?


  • Genau, so bin ich bei der Anleitung CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen) gelandet,

    Format über Diskpart habe ich gerade noch einmal ausprobiert, komme aber leider zum selben Ergebniss. meldung ist no sd card found, press power to reboot into rcm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!