[Support] Switch CFW Startpunkt

  • So blöd es klingt meine Switch hat kein Backup mehr da ich das mit einem reset der Werkseinstellungen sozusagen von der da Katze mit zerstört habe

    So blöde wie das jetzt klingt...aber selber Schuld. Backups legt man nicht umsonst an und sichert sie extern auf dem PC bspw. Das Einzige was dir bleibt, ist das Bypass Downgrade. Andernfalls....R.I.P Switch. Wir werden dich niemals vergessen. 2017/2018-2021


    ¯\_(ツ)_/¯

  • Was hast du letzten Endes gemacht? Wäre vielleicht für zukünftige Nachkömmlinge hilfreich.

  • Hallo, nicht gleich mit Steinen werfen.
    Nach langer Zeit wollte ich die Switch wieder nutzen.

    Ich weiß, dass ich Atmosphere genommen habe.
    In den System Einstellungen steht:
    Aktuelle Systemversion: 10.2.0|AMS 0.15.0|S

    Ich hatte erst das Problem, dass die Switch sich nicht mehr einschalten lies. Über RMC hab ich dann "Fusee_Atmosphere.bin" geladen, und die Konsole ist dann gestartet.

    Ich wollte zum einen die Konsole auf dem aktuellen Stand der Dinge bringen + ein aktuelles Game starten; Metroid Dread, welches 12.1.0 + Atmosphere 0.19.0 verlangt.


    Wie stelle ich das am besten an?
    Denn bei Atmosphere lese ich 1.1.1? Woher bekomme ich denn die 0.19.0 Version her?

  • Denn bei Atmosphere lese ich 1.1.1? Woher bekomme ich denn die 0.19.0 Version her?

    Welchen Sinn soll es machen, eine veraltete AMS Version unter einer veralteten FW Version zu nutzen? Unter der aktuellen AMS Version 1.1.1 kannst du auch die FW 13.0.0 installieren, worunter grundsätzlich alle aktuellen Titel (und die älteren Titel ohnehin) definitiv laufen werden!

  • Unter der aktuellen AMS Version 1.1.1 kannst du auch die FW 13.0.0 installieren

    Also muss ich quasi nur die beiden Ordner (atmosphere & switch) + die hbmenu.rno Datei auf der SD Karte ersetzen, und am Ende über den TegraRCM die dazugehörige fusee.bin laden, und schon habe ich Atmosphere aktualisiert?


    Und im Nachgang dann die Switch über den ganz normalen Weg updaten, und das wars? Nichts worauf ich sonst achten müsste?

  • Nichts worauf ich sonst achten müsste?

    Dann brauchst du noch die Sigpatches und den Loaderpatch für die entsprechende AMS Version. Das alles kannst du aber auch vorgefertigt bekommen, einschl. einem bannsicheren Setting und nützlichen Support Tools!


    Abhängig von der genutzten Switch-Hardware wäre das entweder:

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

    oder

    CFW amsPLUS-M - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für Mariko Konsolen mit einem SX Core/Lite Modchip)

    Die AMS Version der beiden CFW Kompilationen ist derzeit zudem auch aktueller, als der offizielle AMS Release!

  • Erista höre ich zum esten Mal.
    Ich besitze die 1. Gen (wenn man das so nennen kann), also keine Lite. Serien# beginnend mit XAJ400...


    Zitat


    amsPLUS ist nur auf Erista Konsolen lauffähig! (v1 ungepatcht & v2 ipatched mit SX Core)

    Wie unterscheide ich das bei meiner Konsole, ob v1 ungepatcht, oder v2 ipatched mit SX Core?


    Edit:

    Die Vorgehensweise dort beschreibt ja wie man von Null anfängt. Ist das bei mir zwingend erforderlich? Ich wollte im prinzip nur ein Update machen, so dass ich wieder auf dem aktuellen Stand bin.

  • Wie unterscheide ich das bei meiner Konsole, ob v1 ungepatcht, oder v2 ipatched mit SX Core?

    Wenn du die Konsole beispielsweise über einen Payloadsender über den RCM in die CFW bootest, handelt es sich um eine Erista v1. Wenn du die erste Switch Hardware Generation besitzt, ist es eine ungepatchte Erista v1.

    Serien# beginnend mit XAJ400...

    Das besagt nur, dass es eine Erista ist. Ob jedoch v1 oder v2 ist von 4 weiteren Ziffern abhängig, die du jedoch nicht genannt hast. Aber wie schon gesagt, ist es eine Erista v1, wenn es sich bei deiner Konsole um die erste Switch Generation handeln sollte.

  • Die Anleitung geht ja davon aus, dass man von Null (wieso sieht die Zahl genau so aus wie der Buchstabe?) anfängt, oder?

    Nein, die Anleitung sieht vor, entweder den unter dem sysNand bereits installierten Content in einen emuMMC zu übernehmen oder eine grundlegende Neueinrichtung durchzuführen. Es ist grundsätzlich die Einrichtung eines Partition emuMMC vorgesehen, um dadurch die Möglichkeit der Nutzung von Nintendo Services über die OFW zu gewährleisten und zugleich das Brickrisiko des sysNand zu minimieren.

    Da du keinen emuMMC bislang eingerichtet hast, wäre diese Anleitung genau auf deine Ausgangssituation zugeschnitten.

  • Hallo zusammen,


    habe wohl eine Erista V1 Konsole da Ende 2017 gekauft mit Sytemversion lt. Systemeinstellungen : 10.0.1INEU 0.11.1IE.


    Das jetzige System hat mir ein Bekannter eingerichtet, den ich aber nicht mehr kontaktieren kann.


    Wie ich gelesen und verstanden habe ich neutOS ein totes Pferd was ich nun loswerden möchte und meine Konsole auf die neueste FW, etc... , bringen möchte.

    Muss ich neutOS deinstallieren, oder einfach die neueste Atmosphere Version drüberinstallieren?

    Was muss ich alles beachten?


    Bitte um NOOB Hilfe.


    LG :)

  • Zitat

    Boote zunächst in die OFW

    Da hänge ich im Moment fest. Die Switch lässt sich nicht normal hochfahren. Scheinbar hänge ich im RCM fest. Wenn ich die Switch am PC verbinde und ich TegraRCM starte kommt die direkt die Meldung, dass die Switch im RCM ist.

    Edit:
    Drücke ich die Power-Taste ca. 7sek. sagt mir TegraRCM, dass das Device disconnected ist. Ich brauche dann die Power-Taste lediglich 1x kurz antippen, und schon bin ich wieder im RCM.


    WIe komme ich da nun raus bzw. wie kann ich ganz normal booten.
    Der nächste Schritt ist, dass ich den Flugzeugmodus aktivieren muss.


    Beim nächsten Punkt:

    Zitat

    Nun geht es über das Booten in den RCM (Jig in die rechte Joycon Schiene schieben, Vol+ gedrückt halten und währenddessen noch zusätzlich den Powerbutton für ca. 1 Sek. drücken), sowie das Senden des ArgonNX Payloads zum ArgonNX-Auswahlmenü

    Also muss ich via TegraRCM den ArgonNX Payload senden? Im amsPLUS\argon\payloads Ordner befinden sich 4 *.bin, Dateien, aber nichts davon was ArgonNX heißt.

  • Hallo Multikonsolen Community!


    Mein Sohn (9) will unbedingt eine Switch Konsole und weil die Preise für die Spiele auf Dauer eine Belastung werden und ich es lieber finde, dass er nur offline Spiele spielen sollte, wollte ich die Nintendo Switch jailbreaken (sagt man das so?). Damals ging das mit der PSP recht einfach, aber bei der Switch muss ich eine bestimmte Seriennummer haben.

    Ich hätte von einem Bekannten die Möglichkeit an eine Switch zu kommen die aus dem Jahr 2017 ist. Meine Fragen wären jetzt


    1. Was gibt es nun zu beachten, außer der Seriennummer? Darf die Firmware nicht auf den neuesten Stand sein oder spielt das in erster Linie keine Rolle?


    2. Wie komme ich an die Spiele - Muss man wie damals "ROMs" auf die SD Karte ziehen und könnte sie theoretisch offline spielen.


    3. Was ich rausgelesen habe ist, man darf zu keinem Zeitpunkt mit der Switch online gehen? Ist die Aussage so richtig?



    Ich bedanke mich schon mal für hilfreiche Tipps :lachende:

  • 1. Was gibt es nun zu beachten, außer der Seriennummer? Darf die Firmware nicht auf den neuesten Stand sein oder spielt das in erster Linie keine Rolle

    Nichts weiter. Bislang wird die aktuellste FW Version 13.0.0 von Atmosphere unterstützt.

    2. Wie komme ich an die Spiele - Muss man wie damals "ROMs" auf die SD Karte ziehen und könnte sie theoretisch offline spielen.

    Die kannst du dir entweder im eShop oder als GameCartridge kaufen und dann zur Nutzung unter der CFW über das NXDumpTool dumpen und installieren.

    3. Was ich rausgelesen habe ist, man darf zu keinem Zeitpunkt mit der Switch online gehen? Ist die Aussage so richtig?

    Wenn du ein bannsicheres CFW Setting, wie beispielsweise unter amsPLUS oder amsPLUS-M vorliegen hättest, wäre es kein Problem unter der CFW online zu gehen.

  • Hallo,

    gibt es hier eine Anleitung um Cheats auf der Switch unter AMS zu nutzen?

    Switch Cheats Updater auf die Karte packen, mit dem Tool die Cheats laden, Config von Atmosphère anpassen damit nicht alle Cheats automatisch geladen werden, Tesla laden und das EdiZon Overlay und anschließend loscheaten.

  • Hallo erst einmal, bin neu hier :moin:


    Mein vorhaben ist es eine CFW auf meine Switch zu spielen und damit meine vorhanden Spiele speichern zu können um nicht ständig die Cartridge zu tauschen. Am liebsten auf die SD Karte und auf keinen externen Speicher, damit ich die Spiele auch im Handheld Modus nutzen kann.


    Eigentlich hatte ich vorm amsPLUS zu installieren, aber sowie ich es heraus gelesen habe, funktioniert dies nur unter SX OS? Bzw. welche CFW und Tools benötige ich um mein vorhaben umzusetzen?


    Mein RCM-Loader ist zwar noch auf dem Weg, aber würde gerne schon einmal wissen wo ich mich einlesen muss.



    Vielen Dank im voraus! :lachende:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!